Federn Aufsprengen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von wolferl69 » 2007-03-23 15:25:42

hallo!

ich hätte gerne eure meinung zum thema "feder aufsprengen". was haltet ihr davon? bei meinem steyr sind die vorderachs-federn schon erlahmt, nach 25 jahren sollte das vorkommen ;) .

nun hätte ich 3 möglichkeiten:
1. neue federn um 1.600,-
2. gebrauchte um 500,- wobei diese im entlasteten zustand 5mm weniger "aufgebogen" sind als die neuen.
3. halb/halb um 300 bis max. 400,- d.h. die beiden obersten federn werden neu gegeben und die 7 darunter gestrahlt, und dazupassend aufgesprengt.

nun gehen die meinungen beim aufsprengen auseinander, wenn man zuviel wärmt können sie schneller brechen, zuwenig wärme sollte sie zuweich machen. ich habe davon nicht allzuviel, sprich keine ahnung. was würdet ihr an meiner stelle tun?
wenn geld keine rolle spielen würde, dann bräuchte ich nicht zu fragen, es sollte schon noch was fürs reisen übrig bleiben :angel: .

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Kilvap
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2006-10-03 12:12:17
Wohnort: 37170 USLAR

Federn aufsprengen

#2 Beitrag von Kilvap » 2007-03-25 14:54:24

Hallo Wolfi,

komme gerade aus Marokko zurück, die nächste Arbeit an meinem
170er ist Federn aufsprengen.
Federn vorn nun nach viel (zuviel) Steinpisten völlig lahm.
Zur Entscheidung aufsprengen:
An dem 170er von Aligator97 wurden die Federn aufgesprengt, Fahrzeug hat völlig neuen Fahrkomfort, am Fahrzeug von Mannikö
wurden vor einem Jahr die Federn aufgesprengt, hält bis heute
auch nach sehr vielen Pisten einwandfrei.
( Zum träumen: Aufsprengen inkl. aus/einbau 58,-- EURO komplett pro Achse bei Mercedes Benz in Casablanca). Hatte leider keine Zeit, sonst hätte ich ausnahmsweise an meinem Auto schrauben
lassen. Die Alternative mit ein oder zwei neuen Lagen ist jedoch auch nicht unüblich.
Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#3 Beitrag von Alexander » 2007-03-25 23:56:59

habe vor zwei Jahren meine Federn aufsprengen lassen. Mein Auto hat wohl rechts etwas mehr Gewicht als links (ca. 200 Kg) und hing immer rechts weiter runter. Die zweite Blattfederlage beim 911 B hat schon angestoßen.
Nach dem Aufsprengen klasse, Auto war gerade und das zweite Federpaket hatte auch noch viel Luft. Fahrkompfort war gigantisch besser.
Nach 2 Jahren hängt das Auto rechts wieder ca 4 cm weiter runter als links. Bin keine Pisten gefahren ca. 20.ooo km relativ normale Straße. Ist zwar immer noch besser als vorher 2. Federpaket stößt noch nicht an - aber ich glaube so die langfristige Reparatur war das ganze nicht.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
MAN1
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-09 9:32:46
Wohnort: Bayern

#4 Beitrag von MAN1 » 2007-03-26 14:07:40

Hallo Wolfi,


ich habe weder beim Geländewagen nach 200000KM noch beim LT45 Allrad nach 130000 KM mit gesprengten Federn Probleme gehabt. :blush:
Auch der MAN ist vorne und hinten bearbeitet.
Allerdings habe ich immer die kom :blush: pl. Feder machen lassen und nicht nur einzelne Teile und im Regelfall die Tragfeder gleich stärker und neu.
Wir haben hier in München die Fa.Hirschbold nicht ganz billig aber mir sind bis heute keine Reklamationen von dritten bekannt.
Von gebrauchten Feder würde ich abraten wenn ich nicht ganz genau weiß wo die vorher eingebaut waren. :eek:

Gruß Mike
In der Ruhe liegt die Kraft

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-03-26 14:23:27

MAN1 hat geschrieben: ... nicht ganz billig ...
Kannste da mal etwas konkretere Angaben machen, würde mich nämlich auch interessieren, da sich einige Blattfedern doch sehr zu Plattfedern entwickelt haben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#6 Beitrag von lakto » 2007-03-26 19:07:43

Hi,ich hatte meine vor vielen Jahren von einen alten Federnschmied aufsprengen lassen.Anfangs wars ok doch nach ein paar Jahren wars wie vorher.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wolferl69 » 2007-03-26 19:41:30

hallo!

da gibt es ja doch ein paar erfahrungen dazu :D .

ein bekannter von mir ist totaler gegner vom aufsprengen, da es meistens in die hose geht, laut seiner erfahrung. entweder zu weich, oder zu hart und dann bruchgefahr.
mir erscheint die 3. variante am besten, denn die federn, die am wichtigsten sind (1. und 2.), sind dann neu.
bei den gebrauchten federn handelt es sich um stärkere (steyr mit kran) als die, die ich jetzt drinnen habe. sie sollen 2 jahre alt sein.

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Moskito » 2007-03-26 23:10:06

Mahlzeit!
Meine vorderen waren genau waagrecht. Dann bin ich nach Bad Aibling zum Damböck Josef. Der hat noch nen alten SChmied, der sich richtig auskennt. Achsen raus, Federn raus, Federn machen, Federn rein, Achsen rein: 10 Stunden zu dritt.
Jederzeit wieder. Super fahrgefühl, nur haben meine Stoßdämpfer nicht überlebt. Haben sich wohl schon an das "kurze" Leben gewöhnt.

Gruß, Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Benutzeravatar
MAN1
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-09 9:32:46
Wohnort: Bayern

#9 Beitrag von MAN1 » 2007-03-27 8:35:48

da sich einige Blattfedern doch sehr zu Plattfedern entwickelt haben.

Hallo Ulf

wenn die Dinger schon anfangen nach unten zu schauen, sprich
leicht überbogen sind dann spar Dir das Geld fürs aufsprengen
denn dann sind sie schon zu lahm.
Zum Geld beim LT hat es damals mit neuer Grundfeder 4x kpl.900 €
gekostet wars aber wert. ( war aber nur ein 5,5t)
Da es beim MAN schon mehr war, hat das ganze 2500 € aber mit Garantie und Verstärkung der Federpakete und neuen Herzbolzen und Bekanntheitsrabatt mein Konto belastet.

Gruß Mike
In der Ruhe liegt die Kraft

Antworten