Die Heizung im Steyr 680...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rübezahl
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2007-11-12 22:03:00

Die Heizung im Steyr 680...

#1 Beitrag von Rübezahl » 2010-11-01 0:45:15

war heute Gegenstand meines sonntäglichen Schaffens. Heizleistung irgendwie nicht ausreichend. Also Schläuche runter und durchgespült ( wechselseitig). Junge, was kam da ein Glibber raus. Viel kann vom Motorblock nicht mehr übrig sein, bei dem ganzen Rost da drin... Probefahrt (ohne den kleinen Motordeckel) . Wird auch nicht wesentlich wärmer. Kurios: Vor - und Rücklaufleitungen haben ähnliche Temperatur. Nanu ? Habe mich dann mal mit der Leitungsverlegung beschäftigt und festgestellt , daß das Warmwasser oben in den Heizungs-WT eingefüllt wird. Auf diese Art wird der WT allerdings nur schlecht entlüftet.
Also Schläuche getauscht und nochmalige Probefahrt. Siehe da, es wird wärmer. Weniger Luft - mehr Heizleistung.
Nachteil : beim " serienmäßigen " Anschluß steigt durch das Thermosyphon- Prinzip sehr viel Warmwasser heizenderweise in den Kühler nach. Bei Pinkelpausen kann man das Gebläse weiterlaufen lassen, die Heizwirkung läßt erst nach ca 10 - 15 min nach.

biglärry

#2 Beitrag von biglärry » 2010-11-01 11:01:53

Wundert mich jetzt, die Heizung in unserem 680er ist brachial und heizt wie Sau.

Antworten