Benötige LKW Empfehlung für Expeditionsfahrzeug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
treki6
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-09-20 12:30:45

Benötige LKW Empfehlung für Expeditionsfahrzeug

#1 Beitrag von treki6 » 2010-09-20 12:32:47

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Meine Freundin und ich möchten uns anstatt eines neuen Wohnwagen gerne ein
Expeditionsfahrzeug bauen welches wir für unsere Reisen nutzen können.
Aktuell mache ich dafür bereits den C Führerschein.

Nun sind wir auf der Suche nach einem passendem Grundfahrzeug.

Mein größtes Problem ist das ich 190cm groß bin und aktuell Panik habe in einem
Führerhaus zu sitzen wo ich mit der Sitzlehne hinten anstoße und in der berühmten gekrümmten
Stellung tausende Kilometer fahren muss.

Vielleicht könnt Ihr uns ja ein Fahrzeugmodell empfehlen welches zu uns passen würde:

Unsere Vorstellungen:

- Führerhaus MUSS für große Menschen geeignet sein
(Bequeme Sitze werden selbst nachgerüstet... Hauptsache es ist genug Platz dafür da)
- Ladepritsche soll um die 5M betragen
- 4x4 max 6x6
- gute Geländegängigkeit
- Klimaanlage
- Heizung
- Durchgang vom Führerhaus zur Wohnkabine muss machbar sein. (also kein Motor oder so dazwischen)

Schön wäre es wenn wir einen Alkoven über der Fahrzeugkabine setzen könnten, aber soweit ich das
gelesen habe ist das bei 90 % der Allrad LKWs nicht möglich da man sonst nicht an den Motor etc. kommt oder?

Am besten fänden wir ein solides, gebrauchtes Modell der Bundeswehr, Feuerwehr, THW, Straßenbau ...
da günstig und oft in ordentlichem zustand.

Ich bedanke mich bereits im voraus tausendfach für eure Hilfen!!!

Sobald es los geht's gibt es ein großes Fototagebuch vom umbau ;)

Ganz Liebe Grüße aus de Ruhrpott
Mike

Benutzeravatar
mike.nikki
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-03-25 17:50:23
Wohnort: Zur Zeit Deutschland

Fahrgestell Auswahl

#2 Beitrag von mike.nikki » 2010-09-20 21:01:27

Hallo,

Hier würden viele Fahrgestelle passen.
Auch beim MAN Kat kann man ein durchgang machen.

Selber haben uns für einen MB 917 AF entschieden.

Mike
Zuletzt geändert von mike.nikki am 2010-09-20 21:05:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2010-09-20 21:06:40

Hallo Mike,

da fallen mir so spontan ein:

- Mercdes-Benz 1017A von der Bundeswehr. Hat eine 5-Meter-Pritsche. Dann das vorhandene kurze Standard-Fahrerhaus gegen ein mittellanges Fahrerhaus tauschen. Platz genug dafür ist bei der BW-Version zwischen Fahrerhaus-Rückwand und Pritsche vorhanden.

- Mercedes-Benz LA1113B als GKW vom THW. Hat eine kurze Doppelkabine, so daß man Fahrer- und Beifahrersitz weit nach hinten schieben kann. Für sehr große Menschen kann ich das Kurzhauber-Fahrerhaus allerdings selbst in der B-Version nicht wirklich empfehlen. Mal Probesitzen? Ein Aufbau von ca. 4,5 Meter Länge sollte machbar sein.

- Magirus 170er Frontlenker mit kurzer Doka von Feuerwehr oder THW. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Auf jeden Fall macht das Fahrerhaus einen recht geräumigen Eindruck.

- Bei den Magirus bzw. IVECO mit der Viererclub-Kabine fürchte ich, daß das Platzangebot im Fahrerhaus zu knapp für Dich ist. Probesitzen?

Deine restlichen Anforderungen sind eigentlich kein Problem:
Eine Standheizung läßt sich bei Bedarf in jedem LKW-Fahrerhaus nachrüsten, ist aber oft schon bei THW oder Feuerwehr vorhanden.
Und auch eine Klimaanlage kann man prinzipiell in jeden LKW nachträglich einbauen.
Ein Durchgang ist selbst beim MAN KAT machbar, bei allen Frontlenkern mit kippbarem Fahrerhaus möglich und natürlich am einfachsten beim Hauber.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#4 Beitrag von lura » 2010-09-20 21:08:05

Willkommen im Forum, Viel Spaß beim Lesen und später beim bauen.

Bei 190 Körpergröße sollte man die üblichen Verdächtigen Magirus 170, Mercedes 1017 oder Iveco 110-17 im auge haben, als 6x6 den Kat.
Hängt dann vom Portemonaie ab. Um nicht an der Fahrerhausrückwand zu kleben bleiben bei Magirus und Iveco die Doka's, beim MB gibt es manchmal mittlere oder Große Fahrerhäuser.
Feuerwehren sind öfter technisch in SChuß, beim THW haben einige schon ein paar Macken oder sind schon etwas teilgeschlachtet.
Vebeg kann von Kernschrott bis neuwertig alles dabei sein.

Den C machen ist schon mal gut, da wird die Auswahl größer.

Auf eine längere suche einstellen, damit es der richtige wird.
Wenn Geld nicht so wichtig ist, bei einem Händler kaufen, da hat man gute Auswahl, wenn es um EX-BW-Fahrzeuge geht. da sieht man dann auch gleich wie der Zustand ist.

Und ansonsten hier lesen, lesen, lesen. Danach kann man noch gezielter fragen.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Filly

Re: Benötige LKW Empfehlung für Expeditionsfahrzeug

#5 Beitrag von Filly » 2010-09-20 21:12:42

treki6 hat geschrieben:- Klimaanlage
treki6 hat geschrieben:Am besten fänden wir ein solides, gebrauchtes Modell der Bundeswehr, Feuerwehr, THW, Straßenbau ...
da günstig und oft in ordentlichem zustand.
Das ist ein Widerspruch. Verabschiede dich ganz schnell von einer Klimaanlage.
Oder du nimmst ein relativ neues und damit teures Basisfahrzeug so in Richtung MAN L2000 o.ä.

...

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#6 Beitrag von captain T » 2010-09-21 8:59:43

ich bin 189 cm groß und fahre eine Magirus Mercur :-) mit Durchgang, Alkoven und den originalen Sitzen .... Der Platz reicht gut aus - die Sitze könnten besser sein ;-). Vorher hatte ich einen MB 911 er LAF B - der hatte noch mehr Platz für große Leute.

viele Grüße aus dem schwarzen Wald

Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Cosmo » 2010-09-21 9:24:25

Hallo Mike,

wir haben uns nach langem Suchen für den Steyr 12M18 entschieden (Ich bin auch 190 cm groß). Vielleicht eine Option für Euer Vorhaben. Auf unserer Homepage haben wir versucht ein Paar Informationen zu dem LKW zusammen zu sammeln, da könntest Du einen Eindruck bekommen. :blush:

Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

#8 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2010-09-21 17:42:19

Hallo Mike,

ich denke Du solltest mal auf die Seite der "pistenkuh" gehen.

Die beiden bieten auch eine DVD an zum Ausbau des Fahrzeugs.

Die habe ich auch gekauft- ist billig und gibt eine ganze Menge Anregungen.

Bedenke bitte, dass Du mit einem Alkoven recht hoch wirst - ggf. kommst Du damit nicht überall durch. Ausserdem wird der Schwerpunkt höher und Du hast einen CW Wert wie ein Scheunentor (Verbrauch bei hoher Gewschwindigkeit). Ich habe 16 Jahre einen Niessmann Clou 570 E gefahren und kenne das nur zu gut ...

Gruss,

Udo (DL 8 WP)

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von egge-fn » 2010-09-21 18:12:51

Hallo,

vielleicht solltest Du mal aufrufen, wieviel du ausgeben möchtest/kannst.
Ein aktuelle 6x6 TGA von MAN dürfte ein ausreichend dimensioniertes
Fahrerhaus besitzen und eine Aufbaulänge von 5m dürfte kein Problem sein.
Ähnlich wäre die Frage in einem Autoforum; suche Wagen für einen 2m Mann der 5Koffer transportiern kann. Da gehts auch von5-100t€.
Ich denke das das bereitstehende Budget die höchste Entscheidungskraft für ein Fahrzeugkauf ist.

Gruß Markus

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von micha der kontrabass » 2010-09-21 19:00:26

1,90 bin ich auch und sitze gut im Mercur, auf gefederten Traktorsitzen. Allerings hätte ich schon gerne mehr Platz hinterm Fahrersitz. deshalb ist mein Gedanke, den Durchgang zu verbreitern, so dass da mehr Platz wird.
Oder alternativ ´ne Doka kuerzen.
Auch in einem Hauber kann man gut sitzen.


Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

treki6
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-09-20 12:30:45

#11 Beitrag von treki6 » 2010-09-22 16:43:47

Hallo Zusammen,

Erstmal TAUSEND DANK für die vielen rückmeldungen !!!
Es hat mir viel stoff zum nachdenken gegeben...

kurzes update:
- Alkoven ist gestorben (wegen der nachteile die ihr beschrieben hattet)
- Kosten ... ich plane für die Basis um die 10T € ein ...
- Reiseländer sind noch nicht hundert prozent klar ... aktuell sieht es erst mal nach europa (z.B. reise zum nord Kap) aus.
da ich aber mit meinem normalem Geländewage gerne mal im matsch spiele möchte ich auch gerne mit dem Expeditionsfahrzeug abseits der straße fahren können.

Aktuell liebäugel ich am stärksten mit einem Steyr 12 m18 ... der scheint die meißten vorteile für mein vorhaben mitzubringen...
UND dabei ist er nicht mal hässlich :-D

Was meint ihr ?

bzgl. der Klimaanlage... meine Neufundländerhündin und ich lieben es eher etwas kühler ;) welche möglichkeiten gibt es denn eine Klimaanlage im führerhaus nachzurüsten?

Ganz liebe
Grüße
Mike

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#12 Beitrag von Bad Metall » 2010-09-22 17:12:48

Hallo Mike
Aktuell liebäugel ich am stärksten mit einem Steyr 12 m18
Der Steyr hat doch eine 2 stufige Klimaanlage :D :D

Linkes Fenster runter -Stufe 1 :D
Rechtes Fenster runter - Stufe 2 :D

Gute Wahl aber 10000,- reicht das für die Basis...

Gruß
Bad Metall

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#13 Beitrag von captain T » 2010-09-22 17:29:55

treki6 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

kurzes update:
- Alkoven ist gestorben (wegen der nachteile die ihr beschrieben hattet)
Mike
Du meinst die Höhe und den CW Wert. Also darüber würde ich mir nicht so viel Illusionen machen? Ich glaub nicht dass sich das bei unseren Fahrzeugen wesentlich auf den Spritverbrauch auwirkt ;-)
Also ich bin ein großer Fan von meinem Alkoven.

Gruß

Rainer
Zuletzt geändert von captain T am 2010-09-22 17:32:04, insgesamt 1-mal geändert.
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2010-09-22 18:04:18

Beim Hauber ist das mit dem Alkoven vielleicht auch nicht so das Thema. Bei einem Frontlenker mit kippbarem Fahrerhaus sollte man sich zumindest Gedanken machen. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Cosmo » 2010-09-22 18:10:24

Hallo Mike,

erst einmal würde ich mich über einen weiteren Steyr-Besitzer freuen :D

Bad Metall hat eigentlich die praktikabelste Lösung beschrieben, einfach Dachluke kippen oder einen Spalt die Fenster öffnen.

Wenn das nicht reicht habe ich im Rahmen meines kleinen Projektes folgende Möglichkeiten ermittelt:

1. Winkler: Autoclima Plus Klimaanlage für LKW
2. Waeco: Dachklimaanlage Coolair CA-800
3. Truma: Truma Saphir Vario Klimaanlage

Um es gleich zu sagen, es ist eine Kostenfrage und Klimaanlagen sind halt Stromfresser.

Mein Favorit ist momentan Nr.3 und kann im Stand und während der Fahrt betrieben werden, ich plane einen der drei Ausgänge der Kühlschläuche von der Kabine in das Fahrerhaus zu führen. So habe ich gleich eine "Ganzheitliche Lösung".

Bei Dorotheum gibt es in Sachen 12M18 aktuell so einiges ;-)
Zur Orientierung habe ich auf unserer Homepage die Ergebnisse der vergangenen Versteigerungen hinterlegt.

Der Steyr ist ein geiler LKW, so, dass musste jetzt mal gesagt werden :D :D


LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

#16 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2010-09-23 7:40:57

Hallo Mike,

mit den 10 k€ und einem Steyer wird das wohl nicht ganz hinhauen...

Diesen Steyer bekommst Du so ab ~15 k€ mit Pritsche. Dann kommt noch mal die Kabine und Ausstattung dazu.

Ferner wäre da zu bedenken: Die Ersatzteilversorgung ausserhalb Europas, sollte da mal was sein.

Aber das sollteten die Steyer Besitzer am besten einmal kommentieren wie es damit wirklich aussieht. Offensichtlich bekommt man da auch über MAN Teile ?

Der Steyer ist ein schönes moderneres Auto, hat wohl auch ein ordentlich abgestuftes Getriebe , mit dem Du nicht an größeren Steigungen so langsam werden musst da die Abstufungen zu groß sind.

Wenns denn in exotische Gegenden gehen soll wäre sicher Mercedes die Firma mit der besten Ersatzteilverorgung.

Wenn Du nur zum Nordkapp willst, kannst Du dass mit jedem PKW machen. Das habe ich schon 1978 so gemacht... (;

Bild


Gruss, Udo (DL 8 WP)

Benutzeravatar
DaGerba
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-10-25 2:25:11
Wohnort: nördlich von München

#17 Beitrag von DaGerba » 2010-09-23 8:44:41

Servus Mike,

bei den vorgeschlagenen geräumigen Dokas wirds wohl knapp mit den gewünschten 5 m Aufbaulänge. Aber die 1017, vor allem die vom Militär, gibts mit so einer Beule hinten am Fahrerhaus, eben damit der Sitz weiter zurückgeht.
Bild
Bin selber ungefähr in dieser Größenklasse und kann im 1017 wirklich gut sitzen.

Viel Spaß noch!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
DaGerba
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-10-25 2:25:11
Wohnort: nördlich von München

#18 Beitrag von DaGerba » 2010-09-23 13:34:49

Den 1017er mit der Beule hinten am Fahrerhaus gibts sogar schon fertig mit 5,30 m Koffer. Aber halt ned grad saubillig:
Hier (Allrad Ruhland bei München) (musst ziemlich weit runter scrollen).
DB 1017 4x4
EZ. 1984, 19.000km, 125 kW (170 PS), Sonder-Kfz mit Wohnmobilzulassung, ehem. Bundeswehrfahrzeug, Reifen 13 x 22,5 neuwertig, sowie Felgen, HU/AU fällig, Farbe beige/grau, Aufbau mit Drei-Punkt-Aufhängung, 2 Schwingsitze, 250 Liter Edelstahltank, Durchgang zur Wohnkabine, zul. Gesamtgewicht 7.490 kg, 6 eingetragene Sitzplätze, fahrbar mit alter FS-Klasse 3,
Fahrzeugmaße (L x B x H):
7,20m x 2,50m x 3,55m
Aufbau:
Ein Isolierkoffer mit 4cm Wandstärke und 6cm Bodenplatte von der Fa. Füss 1996 angefertigt, mit Durchgang zum Fahrerhaus, sowie integriertem Einstieg, Unterbau komplett mit Alu-Riffelblech verkleidet, Gas-Kasten von außen zugänglich
Aufbau-Innenmaße (L x B x H):
5,30m x 2,35m x 1,95m
Aufbat hat 4 Fenster und ist innen leer, ohne Ausbau
Preis 22.000,-- €
Hab das Auto vor einiger Zeit schon mal angeschaut. Braucht etwas Liebe, aber die Basis ist recht solide. Steht auch schon eine ganze Weile da, da geht bestimmt a Bissl was im Preis.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von DaGerba am 2010-09-23 15:04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von RandyHandy » 2010-09-23 14:22:00

12M18 hat nur eine 4,2 Meter lange Pritsche :angel:

Bin 193 cm und mit Iveco 110-17 mit Recaro Sigus unterwegs - muß jetzt nur noch ein anderes Lenkrad montieren - dann paßt das

:D

unbedingt eine längere Sitzprobe machen bei dem Fz machen welches Du dir zulegst!!! :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#20 Beitrag von Veit M » 2010-09-23 15:38:37

Hallo Mike,

braucht Ihr wirklich einen so langen Koffer?
Bequem sitzen und Stehhöhe im Koffer sind wirklich wichtig. Ansonsten muß man bei der Größe auch aufpassen nicht über das Ziel hinauszuschießen. Je nach Reiseziel ist ein zu großes Auto auch nachteilig. Bei engen Serpentinen z.B. auf Militärsraßen in den Karparten ist man sehr froh um ein wendiges Fahrzeug. Wenn es in Ortschaften geht auch. In der Wüste und wo Platz ist kann auch ein KAT 8x8 Spaß machen. Beim Verbrauch spielt die Größe auch rein.

Am besten mal auf ein Treffen oder einen Stammtisch kommen und Autos ansehen. Oftmals kann man mit geschickter Planung mehr erreichen als mit purer Größe.

Ciao

Veit

p.s. ab einer gewissen Höhe hat man auch zunehmend mit Brücken und ähnlichem zu kämpfen. Teilweise kann das mit einem Hubkoffer (teuer) kompensiert werden.

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

#21 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2010-09-23 19:23:15

Hallo Mike,

also das was der Veit da mit der Größe sagt, ist auch ein wichtiges Thema.
Ein kleineres Auto fährt sich deutlich besser, ein großes ist besser um drin zu wohnen aber nicht so wendig.
Wenn Du aber ein Auto hast, das deutlich länger als so~ 6,50 ...7 m ist, kommst Du nur noch mit Schwierigkeiten auf einen Supermarktparkplatz in Europa....
Ferner mach Dich mal schlau zum Thema Wendekreis!
Wenns um Geländegängägigkeit geht, ist ein Auto mit 3,60 m Radstand ein guter Kompromiss.
Die echten Geländefans gucken sogar nach 3,20 m Radstand...

Musst Du unter 7,49 t bleiben oder hast Du einen LKW Führerschein ?

Für mich wäre auch eine H-Zulassung für so ein Auto sehr wünschenswert, zumal Du damit in alle Staubzonen fahren kannst und die KFZ Steuer deutlich günstiger ist (191 €).


Gruss,

Udo (DL 8 WP)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#22 Beitrag von tauchteddy » 2010-09-24 10:07:00

Also, in D hast du auch mit 11,30m kaum Probleme auf Supermarktparkplätzen :D
Zuckerbrot ist aus.

Antworten