Sprinter 6x6 von Oberaigner

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egn
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Sprinter 6x6 von Oberaigner

#1 Beitrag von egn » 2010-09-18 21:21:01

Bei Oberaigner gibts demnächst einen 6x6 auf Sprinterbasis.

http://www.oberaigner.com/allrad-fahrzeuge/sprinter6x6/
http://www.oberaigner.com/fileadmin/pdf ... 100902.pdf

Das Teil könnte für einige die größeres Offroad Wohnmobil mit weniger als 7,5 t wollen interessant sein. Das Fahrgestell hat immerhin eine Zuladung von rund 4 t.
Zuletzt geändert von egn am 2010-09-18 21:30:59, insgesamt 1-mal geändert.

B.Eng. Chris
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#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-09-18 22:30:52

Gibts den auch mit richtigen Reifen/Rädern?
Die Dinger sind ja ein Witz...

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

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815er
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#3 Beitrag von 815er » 2010-09-18 22:36:07

B.Eng. Chris hat geschrieben:Gibts den auch mit richtigen Reifen/Rädern?
Die Dinger sind ja ein Witz...

Grüße
Chris
Hi Chris,

ich würde mal sagen für einen Sprinter sind die Pneus schon recht gewaltig, odrrr?

Viele Grüße Armin

B.Eng. Chris
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#4 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-09-18 22:46:20

Wenn du schaust, was da für Luft noch zwischen den Hinterachsen ist, dann passt da noch viel.
Nur muss man sich halt überlegen, was man vorne mit den Radkästen macht...

Grüße
Chris
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ingolf
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#5 Beitrag von ingolf » 2010-09-19 8:16:35

Playmobil-Klasse. :D

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

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Garfield
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#6 Beitrag von Garfield » 2010-09-19 9:14:02

Heute 16:00 Uhr kommt auf N24 Transportwelt ein Bericht über den Sprinter.

Garfield

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urologe
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#7 Beitrag von urologe » 2010-09-19 11:10:17

ich find das Teil richtig Klasse !
das ist der erste halbwegs ernst zu nehmende Allradler , der voll beladen die 7,5 to einhält !

Nach dem schon von der Konzeption her zum Scheitern verurteilten Weinsberg , wird das hier ein Fahrgestell , wo Bocklet und Co noch richtig schöne Allradler bauen werden.

edit Schreibfehler
Zuletzt geändert von urologe am 2010-09-19 11:11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
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landwerk
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#8 Beitrag von landwerk » 2010-09-19 19:20:06

Na ja ,

Das Video ist ein bischen mau.

Mit viel Schwung durch ein knöcheltiefes Schlammloch überzeugt mich nicht recht.


Wer soll so was benutzen ?
Ist bestimmt auch nicht billig so ein Fahrgestell.

Wie viele wollen die verkaufen das sich das alles rentiert ?


Oli

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Mobert
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#9 Beitrag von Mobert » 2010-09-19 20:59:01

Ich denk, das können die Italiener besser:
http://www.youtube.com/watch?v=AZnaRdDJ ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Z4Ncf8GZ ... re=channel

Dieser hier hat für mich irgendwie das rundere Konzept. Die haben da fast einen kleinen Unimog gebaut.... :cool:

!Mo

wenn ich jetzt mal keinen Glaubenskrieg losgetreten habe.... :lol:
Zuletzt geändert von Mobert am 2010-09-19 21:01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Flammkuchenklaus
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#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-09-19 21:28:00

Die Hardcoreversion vom daily
http://www.youtube.com/watch?v=j7duMvk-ilY

Leider nicht für die Privatkunden
oder 20 Jahre warten,dann werden die ersten wohl ausgemustert

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Koenigsdorf
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#11 Beitrag von Koenigsdorf » 2010-09-20 19:07:19

Hallo Mobert
Du hast schon gesehen wo das Lenkrad ist....
Außerdem ist das fast noch ein Magirus....

Koenigsdorf :D

biglärry

#12 Beitrag von biglärry » 2010-09-20 20:10:55

Diese Fahrzeuge sind mir vor ein paar Wochen in Belgien begegnet , die belgische Armee hat einige von diesen bösen Ivecos . Die sehen auch auf der Strasse richtig gut aus . War echt erstaunt dass sowas auch in Europa gebaut wird aber die waren wohl für die Luxembuger Armee nicht fett genug deshalb haben die mal 38 Dingos in Deutschland geordert . :cool:

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Mobert
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#13 Beitrag von Mobert » 2010-09-20 20:39:44

... wobei die "Grünen" doch schon ein wenig anders aufgebaut sind als die zivilen Dailys. Schade eigentlich... :D


@König:
Das Rad auf der falschen Seite war nur die Vorserie... da haben sie noch geübt... (oder beim Zusammenbau die Pläne falschrun gehalten)

Und eigentlich wollt ich ja schon immer nen Magirus haben.... :lol:


!Mo

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uta+micha
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#14 Beitrag von uta+micha » 2010-09-24 14:12:52

Mobert hat geschrieben: Und eigentlich wollt ich ja schon immer nen Magirus haben.... :lol:


!Mo
so langsam wirst Du mir unheimlich ...
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

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#15 Beitrag von Mobert » 2010-09-24 14:36:14

na bis zum Deutz Diesel bin ich ja schon mal.... :D

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Pirx
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#16 Beitrag von Pirx » 2010-09-25 16:05:25

So,

ich hab mir gestern auf der IAA mal das Teil angesehen und mit dem Standpersonal geredet.

Es gibt einen großen Bedarf an geländegängigen Fahrzeugen der 7-Tonnen-Klasse (Kommunaleinsätze, Energieversorger und vor allem Feuerwehren). Auf meine Frage, warum man da nicht einfach einen Allrad-Vario kauft (den gibt es auch mit großer Einzelbereifung, war hier schon mal verlinkt), kam die Antwort: "Ein Vario ist schon ein LKW und fährt sich ganz anders als der gewohnte PKW. Beim Sprinter ist das anders. Der PKW-Fahrer kommt damit besser zurecht."

Ich denke, Oberaigner füllt mit dem 6x6-7t-Tonnen-Sprinter wirklich eine Marktlücke. Nach der Einführung des "Feuerwehr-Führerscheins" in Deutschland darf ja tatsächlich ein Besitzer der Klasse B solch ein Trumm fahren. Da wird das oben genannte Argument wirklich verkaufsentscheidend sein. Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß das Geld besser in den Führerschein der Klasse C für Fahrer der (freiwilligen) Feuerwehren angelegt wäre als in teure Spezialkonstruktionen, aber die Gemeinden mit knappen Kassen sehen das anders.

Ansonsten: Mehrpreis gegenüber dem 4x2-Sprinter etwa 30.000,- EUR, somit angeblich vergleichbar mit dem Preis eines entsprechend aufgerüsteten Vario. 5 Sperren. Gewichtsverteilung der beiden Hinterachsen durch die spezielle Achskonstruktion 60% zu 40% für geringeren Reifenverschleiß auf der letzten Achse.

Was mir am meisten Sorgen macht: da ich an der Entwicklung des Sprinter beteiligt war, kenne ich die Probleme des Sprinter-Rahmens im Schlechtwege-Einsatz sehr gut. Und die sind nicht gerade klein. Ich habe nach Verstärkungsmaßnahmen am Rahmen gefragt: alle Verstärkungen (inclusive zusätzliche Querträger) sind nur außen am Kastenprofil-Längsträger angeschraubt, und zwar nur dort, wo es laut Berechnung notwendig war. Eine durchgehende Rahmenverstärkung gibt es nicht.

Meine Prognose: nach 100.000 Schlechtweg- oder Pistenkilometern zieht man am echten LKW mit Leiterrahmen einige Schrauben nach und fährt weiter. Den Sprinter kehrt man zusammen und kauft den Nächsten ...

Andererseits: kompakt, zeitgemäßer Komfort, aktuelle Emissionsklasse, ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Ingenieur
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#17 Beitrag von Ingenieur » 2010-09-25 16:44:17

Hallo,

und da die Feuerwehren die 100'000 km sowieso nicht
voll kriegen, reicht es für die hin.

Bei 100'000 km kämen dann noch Wartungsarbeiten, die
dann auch wegfallen:
- Getriebeölwechsel
- Zahnriemenwechsel
- Antriebswellen
- etc.

Also sozusagen ein Einweggeländefahrzeug

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

bernd170d11
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#18 Beitrag von bernd170d11 » 2010-09-25 19:21:08

Pirx hat geschrieben:
Den Sprinter kehrt man zusammen und kauft den Nächsten ...


Pirx

:lol:
gutes Fazit...

:angel:
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Bingo1979
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#19 Beitrag von Bingo1979 » 2010-11-14 23:29:46

Pirx hat geschrieben:
Was mir am meisten Sorgen macht: da ich an der Entwicklung des Sprinter beteiligt war, kenne ich die Probleme des Sprinter-Rahmens im Schlechtwege-Einsatz sehr gut. Und die sind nicht gerade klein. Ich habe nach Verstärkungsmaßnahmen am Rahmen gefragt: alle Verstärkungen (inclusive zusätzliche Querträger) sind nur außen am Kastenprofil-Längsträger angeschraubt, und zwar nur dort, wo es laut Berechnung notwendig war. Eine durchgehende Rahmenverstärkung gibt es nicht.

Pirx
Da Wäre dann vielleicht ein Vario 4x4 mit Nachlaufachse und Einzelbereidung (255/100 R16) eine Alternative.

Das wäre dann ein Vario 4x6.

Was meint Ihr?

Gruss
Ingo

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Vario 815 DA
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#20 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-11-15 0:20:12

Ne echte Wohnkabine auf dem Sprinter und die volle Nutzlast

ausgereizt, nein danke, da bleib ich lieber bei meinem Vario mit

Zwillingsbereifung.


Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

917er
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#21 Beitrag von 917er » 2010-11-15 10:05:08

Meine Prognose: nach 100.000 Schlechtweg- oder Pistenkilometern zieht man am echten LKW mit Leiterrahmen einige Schrauben nach und fährt weiter. Den Sprinter kehrt man zusammen und kauft den Nächsten ...


Für Prix :angel:

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Eisbaer17
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Re: Probleme nach Bestellung

#22 Beitrag von Eisbaer17 » 2014-01-14 9:29:42

urologe hat geschrieben:ich find das Teil richtig Klasse !
das ist der erste halbwegs ernst zu nehmende Allradler , der voll beladen die 7,5 to einhält !

Nach dem schon von der Konzeption her zum Scheitern verurteilten Weinsberg , wird das hier ein Fahrgestell , wo Bocklet und Co noch richtig schöne Allradler bauen werden.
Wir haben uns im Februar letzten Jahres entschieden, einen Oberaigner 6x6 zu kaufen und uns von Bocklet eine Wohnkabine bauen zu lassen. Liefertermin für das Fahrgestell hätte September sein sollen. Mit beiden Firmen hatten wir vereinbart, dass das Fahrzeug Ende Mai 2014 auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen präsentiert wird.
Leider bekommt Oberaigner nichts nicht auf die Reihe, so dass wir kurz vor dem Rücktritt vom Kaufvertrag stehen. Mit Bocklet haben wir dagegen nur die besten Erfahrungen gemacht; die Beratung ist erstklassig und sie unterstützen uns nach Kräften.
Der 6x6 hätte genau die richtige Größe für uns gehabt und eine echte Alternative haben wir leider bis noch nicht gefunden.

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wayko
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#23 Beitrag von wayko » 2014-01-14 9:48:23

Hallo Eisbär,

wo hat Oberaigner das Problem? Fehlen Teile, oder funktioniert die Technik nicht?

Viele Grüße

Clemens
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"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

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akkuflex
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#24 Beitrag von akkuflex » 2014-01-14 11:22:09

Wenn die jetzt schon unfähig sind dann lass es sein. Da klappt ein Ersatzteilversand in Notsituationen gleich zweimal nicht.

Gruß

Martin

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Crossi
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#25 Beitrag von Crossi » 2014-01-14 11:49:47

wayko hat geschrieben:Hallo Eisbär,

wo hat Oberaigner das Problem? Fehlen Teile, oder funktioniert die Technik nicht?

Viele Grüße

Clemens
vielleicht haben sie auch einfach nur zu viel Arbeit

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

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wayko
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#26 Beitrag von wayko » 2014-01-14 12:17:36

Crossi hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:Hallo Eisbär,

wo hat Oberaigner das Problem? Fehlen Teile, oder funktioniert die Technik nicht?

Viele Grüße

Clemens
vielleicht haben sie auch einfach nur zu viel Arbeit

LG

Crossi
Bestellung Februar 13, Liefertermin September 13, noch kein Fahrgestell im Januar 14? Dann sollten die Ihre Terminplanung nochmal grundsätzlich überdenken, wenn es denn daran liegen würde... ;)

Viele Grüße
Clemens
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Schteffl
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#27 Beitrag von Schteffl » 2014-01-14 23:45:10

Lieferschwierigkeiten bei Oberaigner mit dem Sprinter 6x6 ???

Hmm - komisch kann ich jetzt so nicht nachvollziehen,
denn Wir haben letztes Jahr (2013) bei Bimobil kurz hintereinander auf Kundenwunsch hin 2 Stück davon geordert,
umgebaut und dann gleich an die Kunden ausgeliefert.
Alles lief zeitnah ab.

Die Hinterachse wirkt für mich optisch schon sehr Brachial ausgeführt und hat ziemliche Materialreserven (zumindest augenscheinlich)
allerdings hat mir der Pendelbereich zwischen beiden Hinterachsen nicht sonderlich zugesprochen, was aber nichts zu bedeuten hat.

Beim starken einlenken Schleift das hintere Rad natürlich wie bei einem grossen Schleppachsen LKW ebenso um die Kurve, was
IMHO bei viel und enger rangiererei sicherlich das Leben des hinteren Reifenpaares vorzeitig verkürzen dürfte.

Der Motor in den Fahrzeugen wirkt gut Dimensioniert und geht schon ganz ordentlich zur Sache,
so daß man die Fahrzeugklasse in der man sich damit bewegt, tatsächlich kaum als solche empfindet.
Der 6x6 fährt sich wie ein ganz normaler Sprinter (eher etwas marzialischer) vom Durchzug her.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

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Eisbaer17
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#28 Beitrag von Eisbaer17 » 2014-01-15 12:47:40

Hallo an alle, die meinen Beitrag kommentiert haben.

Bei Oberaigner hapert es wohl in erster Linie an der Organisation. Schon bei der Bestellung des Sprinters (muss leider über Oberaigner abgewickelt werden) fingen die Probleme an, da sie es erst nach mehreren vergeblichen Versuchen geschafft haben, aus unserer Ausstattungs- und Zubehörwunschliste - ergänzt um die von ihnen als Voraussetzung für den Umbau benötigten Positionen - eine korrekte Auftragsbestätigung zu machen. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich unsere und ihre Liste mit den Mercedes-Codenummern verglichen und immer neue Fehler gefunden habe. Ob das Fahrzeug jetzt tatsächlich so konfiguriert ist, wie wir es bestellt haben, wissen wir allerdings noch nicht ...

Technisch gibt es Probleme mit dem Steuergerät (wurde zum Tausch zu Mercedes geschickt), mit "komischen Geräuschen" aus einem Kardangelenk (die Oberaigner inzwischen beseitigt haben sollte) und vor allem mit der Verbreiterung der vorderen Kotflügel, damit die von uns bestellte Reifendimension montiert werden kann. Dummerweise hat unser Sprinter schon die Karosserie der neuen Modellreihe und für die gibt es noch keine Verbreiterung als Zubehör. Unterschiedliche Reifendimensionen auf Vorder- und Hinterachsen, so wie Oberaigner das standardmäßig anbietet, kommen für uns nicht in Frage. Wir wollen schließlich nicht zwei Reserveräder mitschleppen müssen.

Ich vermute, dass die beiden Fahrgestelle für Bimobil näher am "Oberaigner-Standard" sind und deshalb weniger Probleme bereitet haben. Oder waren es sogar fertige 6x6, die wir aber wegen der (fehlenden) Ausstattung nicht haben wollten? Abgesehen davon kommt uns nach unserem jetzigen Bimobil (Nissan Pickup) kein zweites mehr ins Haus.

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stuesser
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#29 Beitrag von stuesser » 2014-01-15 17:14:14

kurzes Video vom Caravansalon

Oberaigner Sprinter 6x6 http://www.youtube.com/watch?v=mVE-cmR9njc
Oberaigner Sprinter 4x4 http://www.youtube.com/watch?v=5wHy3q4KaDg

knuffi
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Re: Sprinter 6x6 von Oberaigner

#30 Beitrag von knuffi » 2014-01-15 19:08:54

... nix für ungut ...

aber da fahre ich völlig entspannt mit meiner weisswurst , ohne sperren und auf trennscheiben durch

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

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