HA-Diffsperre nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von anselm » 2007-03-13 0:32:17

Hallo!

Hat schon mal jemand am Mercur ne HA- Diffsperre nachgerüstet? Wie viel Aufwand ist das?

Grüße

Anselm

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-03-13 9:51:17

Hallo,

mit dem originalen Diff geht das garnicht, eine Sperre ist dort nicht vorbereitet.

Du kannst das Diff vom 170er mit der Flex passend machen und dort implantieren, da empfehle ich dir aber gleich die Achsen zu tauschen. Der Mercur hat hinten keine Aussenplaneten, die Achse ist eh Bruchgefährdet, daher würde ich nicht die Originalachse umbauen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#3 Beitrag von ud68 » 2007-03-13 22:13:07

und dann noch beachten: der Mercur ist nur 235 breit, moderne LKW sind 250.
Udo

magstefan
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2006-10-04 12:19:47

#4 Beitrag von magstefan » 2007-03-14 12:58:45

in meinen Unterlagen ist durchaus die Variante mit selbstsperrendem HA Diff. erwähnt. Ich weiss im Moment aber nicht, ob die im Mercur oder im Saturn war. Müsste ich nachsehen. Der Kat-Schutz hat dies offensichtlich nicht geordert.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-03-15 20:47:36

Selbst wenn es sperrbare Hinterachsen für den Mercur original gab, so sind diese heutzutage sicher praktisch nicht mehr aufzutreiben.
Ich meine, daßdie von Felix angesprochene Aktion mit dem 170-er Diff von Alfrika-Rolf und Freiunden durchgeführt wurde, damals beschrieben auf www.deutzbrenner.com. Evtl. finden sich auf www.afrika-virus.de auch noch Reste dieser Dokumentation.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten