Was zeigt mein Drehzahlmesser da an?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

Was zeigt mein Drehzahlmesser da an?

#1 Beitrag von rennpeer » 2010-08-01 16:10:18

Hallo Forum,

könnte mich jemand aufklären was die Anzeige im Drehzahlmesser meines Autos anzeigt? Sind das Betriebsstunden? Wie rechne ich die aus?

Im Voraus schon mal Danke.

Bild

Albert das rennpeerle
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1464
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2010-08-01 16:15:59

Ich vermute, dass das die Kurbelwellenumdrehungen sind. Solch eine Anzeige hatte der MAN auf dem ich Fahrschule gemacht habe auch. drinnen.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Schattenparker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2009-07-27 17:16:08

#3 Beitrag von Schattenparker » 2010-08-01 16:23:59

Also bei Betriebsstunden gäbe es zumindest keine Probleme mehr mit H-Kennzeichen :D

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 1017A » 2010-08-01 16:46:58

Wie viele km stehen denn auf dem Tacho?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von derHeinz » 2010-08-01 16:47:31

Bei Betriebsstunden wären das 11 Jahre Dauerlauf,
bei Kurbelwellen Umdrehungen wären das 34,4 Minuten mit Nenndrehzahl..............

scheint also was anderes zu sein. :eek:
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Schattenparker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2009-07-27 17:16:08

#6 Beitrag von Schattenparker » 2010-08-01 16:53:15

derHeinz hat geschrieben:Bei Betriebsstunden wären das 11 Jahre Dauerlauf,
bei Kurbelwellen Umdrehungen wären das 34,4 Minuten mit Nenndrehzahl..............

scheint also was anderes zu sein. :eek:
Och, nimm es x1000, dann passt das schon mit den Umdrehungen.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Variofahrer » 2010-08-01 16:54:18

ist da noch ein komma dazwischen?

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8858
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2010-08-01 16:58:53

Dürfte sich wie bei unserem MAN um Kurbelwellenumdrehungen handeln.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2047
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#9 Beitrag von stef@n » 2010-08-01 17:33:40

Kurbelwellenumdrehungen in 1000, hatte unser '90er KatS-LF16TS auf 1113 auch...
War damals auch etwas verwundert, zu was dieser Wert herangezogen wird... :eek:
Gruß

Stefan

Wüstling

#10 Beitrag von Wüstling » 2010-08-01 19:52:59

War damals auch etwas verwundert, zu was dieser Wert herangezogen wird...
Hört auf solche Fragen zu stellen!
Irgend ein Politiker kommt sonst noch auf die Idee darauf eine Gebühr, sagen wir mal ein Euro/Umdrehung, einzuführen. :eek:

Gruß

Ralf

Filly

#11 Beitrag von Filly » 2010-08-01 20:23:35

stef@n hat geschrieben:War damals auch etwas verwundert, zu was dieser Wert herangezogen wird... :eek:
Mit den Kurbelwellenumdrehungen lässt sich das Wartungsintervall festlegen genauso wie beim Betriebsstundenzähler.

...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24850
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2010-08-01 20:27:44

einen genaueren Wert, was der Motor geleistet hat ist doch kaum ermittelbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3673
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#13 Beitrag von Landei » 2010-08-01 22:07:25

einen genaueren Wert, was der Motor geleistet hat ist doch kaum ermittelbar ...

Doch: noch ein Poti an der richtigen Stelle der ESP und den Faktor der Last mit einbeziehen. Und bei exaktem Erreichen des Wartungsintervalls: Flupp,-kleiner Federspeicher und das Gestänge blockiert in Nullförderung.

Jochen :blush:

Filly

#14 Beitrag von Filly » 2010-08-01 22:28:12

Ist die Last entscheidend oder die Drehzahl?
Man könnte zusätzlich einen Betriebsstundenzähler verbauen. Dann könnte man zusammen mit den Kurbelwellenumdrehungen die "Durchschnittliche Drehzahl" errechnen. Ein hoher Drehzahlschnitt wäre für mich ein Zeichen für anstrengenden Betrieb.

...

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2047
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#15 Beitrag von stef@n » 2010-08-02 7:02:44

@Filly und Ulf: Und wo wirds zur Wartung herangezogen? Dass man das könnte, das ist mir auch klar, aber steht irgendwo konkret, dass man nach X.XXX.XXX Umdrehungen irgendwas tauschen oder einstellen soll? Wenn nein, dann ist der Wert doch vollkommen nutzlos, oder? Betriebsstunden und Kilometerleistung sind doch da in der Praxis vollkommen ausreichend...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2010-08-02 7:04:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heos
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2009-07-30 0:08:49

#16 Beitrag von Heos » 2010-08-02 7:09:53

vorallem was würden die genauen zahlen nützen... werd würde sie schon einhalten. da ist das mit den kilometern und monaten ausreichend, wird ja auch nicht eingehalten bei den meisten.
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...

Bis denn dann, CHEERS !

Benutzeravatar
Landei
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3673
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#17 Beitrag von Landei » 2010-08-02 17:46:41

vorallem was würden die genauen zahlen nützen

:D Das erinnert mich an das "Haushaltsbuch" damals zu WG Zeiten :D .

Irre lange Zahlenkolonnen in verschiedenen Spalten über Monate akribisch eingetragen. Und? Nüscht. Lag vielleicht daran, dass damals das (Mode)Wort "Evaluation" noch nicht so im Alltag verankert -Verzeihung- implementiert war.

Ein hoher Drehzahlschnitt wäre für mich ein Zeichen für anstrengenden Betrieb.
Für meinen Fahrbetrieb wäre es genau andersrum. Hohe Drehzahl (2600 U/min) entspricht dem entspannten, gleichförmigen Cruisen auf der Autobahn oder Landstraßen im i.d.R. Teillastbereich, niedrigere Drehzahlen sind Berge, ständiges Beschleunigen im Volllastbereich oder beim Ackern im Gelände.

Deshalb, messen von allen möglichen Dingen ist das eine, die Interpretation der Werte das andere.

@Albert: Hast du schon den Dieselverbrauch pro Kurbelwellenumdrehung ausgerechnet? :D

Jochen

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2147
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#18 Beitrag von hanomakker » 2010-08-02 19:51:58

Hast du schon den Dieselverbrauch pro Kurbelwellenumdrehung ausgerechnet?
auch mal ne idee :cool:

aber ich den, die anzeige diente einzig und allein dazu, dem käufer das portmonè noch etwas mehr zu erleichtern.

komischerweise finde ich diese anzeigen in staatlich genutzten hubsteigern recht häufig.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten