Blattfedern ändern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#1 Beitrag von Geishardt » 2007-03-10 20:21:02

Hallo,

mein LAF 1113 hat an der Hinterachse zwei Blattfedernpakete. Wobei das obere erst anspricht, nach einer bestimmten Einfederung.

Da das Fahrzeug auf 7,49T abgelastet ist und ich davon ausgehe dass eine Gewichtsgrenze von 9 T nie überschritten wird. Die Frage:

wodurch unterscheidet sich die Hinterachsfederung eines 1113 von einem 911 und haltet Ihr es für sinnvoll die Federung umzubauen.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2007-03-10 22:16:44

Hallo Bernd,

der LA 911 B hat diese Zweistufenfederung auch. Ich hatte mal ausgerechnet und auch beobachtet, ab welcher Zuladung die zweite Blattfeder mitträgt, finde es aber nicht mehr.

Auf jeden Fall war es bei meinem 911er so, daß die zweite Feder bereits sehr früh (sagen wir mal ab 6 Tonnen Gesamtgewicht) zum Tragen kommt. Daher würde ich beim 7,5-Tonner auf keinen Fall diese Feder entfernen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2007-03-10 23:45:51

Wird die Zusatzfeder komplett entfernt, müssen auch neue Federbügel eingebaut werden, d.h. die meist festgerosteten Schrauben an den alten Bügeln gelöst werden. Das Gewinde reicht meist nicht aus, um die alten Bügel weiter zu verwenden. Als Alternative habe ich die Zusatzfeder mit dem Winkelschleifer entfernt. Die gesamte Befestigung konnte so unverändert bleiben.

Leider wurde von mir die Entfernung der Zusatzfeder zur Eintragung der Ablastung verlangt. Für sinnvoll halte ich die Maßnahme nicht, da die Feder ja nicht stört.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Krusty » 2007-03-11 0:21:52

Hallo,
die habe ich auch. Beim komplett bis unters Dach beladenem Auto (Buchenholz 1m lang) liegen die nicht auf (an diesem Anschlagteil) :huh: Habe es bisher nicht geschafft das scheppern vom Aufbau wegzubekommen denn bei Schlaglöchern knalls hinten wenn er auf die Federn kommt. (was nicht heist das er einfedert :huh: ) Aber das die Federpakete irgendwie belastet werden kam mir noch nicht unter. Hat mich gewundert denn der hat ja 2 davon pro Seite.

Wie gesagt, bei vollem Koffer liegen die noch nicht an also noch Ladekapazitäten frei :totlach:

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#5 Beitrag von Geishardt » 2007-03-11 1:53:51

Hallo Pirx,

schade wäre zu schön und zu einfach gewesen. Jetzt bleibt mir nur übrig, die Federung auf das Niveau eines 911B zu ändern.
In der EPC gibt es für den 358117 unter SA25118/04 eine Ablastung der Hinterradfederung. Leider steht nicht dabei, was diese bewirkt. Kannst Du mir weiterhelfen.

Hallo crutchy the clown,

nach meiner Auffassung habe ich bei Federn die dem Beladungszustand angepast sind einen größeren nutzbaren Federweg, insbesondere bei langsamen Fahrten im Gelände -Verschränkung des Rahmens setzt später ein-.

Ich habe die Vorderradfederung höher gelegt. Schrauben ließen sich einwandfrei öffnen -''leichter" Druck gegen eine 3/4 Zoll Ratsch und 1m Hebel. Die vier Haltebügel sind nicht das Problem, ich glaube ich habe für die Vorderachse ungefahr € 70 gezahlt.

Hallo Krusty,

als Erstes gratuliere ich zu Deiner Neuerwerbung. Tolles Auto.

Vielleicht solltest Du die Federn mal fetten. Dann ist das Geräusch zwar mit Wahrscheinlichkeit nicht weg, aber die Federn reagieren früher.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-03-11 1:54:10, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Krusty » 2007-03-11 2:11:13

Geishardt hat geschrieben:Hallo Krusty,

als Erstes gratuliere ich zu Deiner Neuerwerbung. Tolles Auto.

Vielleicht solltest Du die Federn mal fetten. Dann ist das Geräusch zwar mit Wahrscheinlichkeit nicht weg, aber die Federn reagieren früher.

Gruß
Bernd
Danke habe ihn aber schon 4 Jahre :happy: ,

Da kann ich schmieren was ich will, ich komme nicht in den Beladungszustand das was anstehen würde ;) . Wenn ich durch Löcher fahre (bei 60km/ h ) schlägts halt weil die Blattfedern anschlagen da sie nicht anliegen und federn. Würden Sie aufliegen würden Sie nicht anschlagen da sie ja Federn würden :)

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael » 2007-03-11 8:20:42

Vergleicht doch mal die Vorder mit der Hinterachse. Die Beladungszustände bei unseren Fahrzeugen ist doch vorne wie hinten in etwa gleich (meist vorne sogar mehr). Dabe Anzahl der Federn, Stärke und Breite vergleichen. Dann wird man merken, daß das zweite Packet eigentlich hinten zusätzlich ist (zumindest bei mir). Was spricht dann dagegen dieses Packet herauszunehmen. Die Belastungen sind an vorne wie hinten gleich.

Normalerweise ist ein LKW so ausgelegt, daß er hinten doppelt soviel trägt wie vorne. Dann machen die Federn ja auch Sinn.

Also mal gucken und Gedanken machen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2007-03-11 12:05:21

Hallo Forum!

Vorsicht, Markus (Krusty) hat ein A-Modell, Bernd (Geishardt) ein B-Modell. Da sind die Blattfedern unterschiedlich!

Am A-Modell sind die Federn kürzer und dadurch viel härter. Außerdem ist (wenn ich mich nicht irre) auch die Anzahl der Federblätter unterschiedlich. Das kann man also nicht direkt vergleichen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2007-03-12 13:50:43

Geishardt hat geschrieben:Hallo Pirx,

schade wäre zu schön und zu einfach gewesen. Jetzt bleibt mir nur übrig, die Federung auf das Niveau eines 911B zu ändern.
In der EPC gibt es für den 358117 unter SA25118/04 eine Ablastung der Hinterradfederung. Leider steht nicht dabei, was diese bewirkt. Kannst Du mir weiterhelfen.
Hallo Bernd,

das serienmäßige Federpaket an der Hinterachse Deines LAF1113B (358.117) hat die Teilenummer A3583200508, 9-Blatt-Hauptfeder und 9-Blatt-Zusatzfeder und kann 7,6 t Achslast bewältigen.

Hinter der Sonderausstattung SA 25118/04 verbirgt sich die Teilenummer 3533201008 (eine 911B-Nummer, da sie mit 353 beginnt!): 8-Blatt-Hauptfeder und 6-Blatt-Zusatzfeder für 6,1 t Hinterachslast.

Ich würde gerne mal nachschauen, ob das die selben Federn wie an meinem (original einzelbereiften) LA911B sind, komme aber im Moment nicht dazu.

Ich hatte erst vermutet, daß bei dem SA-Federpaket nur weniger Blätter drin sind, dies ist aber nicht so. Die Teilenummern der einzelnen Federblätter sind unterschiedlich.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

911,1113
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2007-03-18 11:30:13
Wohnort: Alzey

#10 Beitrag von 911,1113 » 2007-03-18 12:09:30

Hallo,
wir haben 1978 ein 911 mit 7,49 to Gesamtgewicht neu gekauft, wurde nach kurzer Zeit auf 8,99 to von DB aufgelastet. Es wurde ein komplett neues Federpaket eingebaut, es liegt bei mir jetzt ein 7,49 to Federpaket herum. Bei bedarf einfach melden.

PS: unser Auto ist in Mercedes Benz Classic 02 2006

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#11 Beitrag von Geishardt » 2007-03-31 12:25:51

Dank der Info von Prix,

konnte ich die Federpakete überprüfen. Sie sind in einem top Zustand.

Brauche jetzt noch neue Federbrieden und dann kann ich versuchen mir meine Bürokratenfinger bei der Demontage zu verbiegen.

Vielen Dank für alle Tips

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#12 Beitrag von mbmike » 2007-04-02 9:29:03

Geishardt hat geschrieben:meine Bürokratenfinger bei der Demontage zu verbiegen.
Viel Vergnügen Bernd! Ein Spaß ist es nicht! :huh: Schau, dass die Finger heile bleiben!!!

Gruß

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#13 Beitrag von Geishardt » 2007-04-03 1:05:35

Hallo Mike,

:lol: ich wüßte eine tolle Methode zum Schutz meiner Finger:

Du arbeitest und ich schaue sehr interessiert zu. Erkläre mich für alle Arbeiten, die nicht mit einer möglichen Fingerverschmutzung zu tun haben, für Zuständig z.B. Beschaffung von, Kaffee, Tee und Esswaren -habe Erfahrung im anrufen des Pizzaservice -.


Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-04-03 22:03:00

Hallo Bernd,
Du arbeitest und ich schaue sehr interessiert zu.
Das kenne ich: Der geborene Projektleiter... :lol:

Grüße

Marcus, der diese Technik ohne schnutzige Finger auch beherrscht...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#15 Beitrag von Geishardt » 2007-04-03 22:12:28

Hi Marcus,

stimme Dir voll zu. Suche noch verzweifelt Teammitglieder. :angel:

Interesse?

Falls notwendig, wird die Arbeit frei Haus geliefert - selbst verständlich wird ein überdurchschnittlicher und dazu ehrenamtlicher Einsatz erwartet. Evtl. Auslagen können bei dem Finanzamt geltend gemacht werden.

Grüße
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#16 Beitrag von mbmike » 2007-04-04 8:58:55

Häuptlinge suchen Indianer! :cool:

oder: Wir sind das Volk! - > Ich bin Volker! :lol:

Vielleicht fragen wir Franz für´s Arbeiten und wir schauen alle zu? Der spielt aber grad Pass-Tauschen in Tunesien. Also was tun? :eek:

Projektleitung ohne Projektleitergeleiteten macht ja keinen Spaß.

Die Lösung wäre "Outsourcing"! Grade beim Thema Federn sind landwirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe (Ihr freundlicher Landmaschinenhändler!) erstaunlich kompetent! Die Jungs haben Finger wie Stahlseile und Hände wie Schraubzwingen. Und wir können uns auf unsere Kernkompetenzen (=Projektleitung!) konzentrieren...

So jetzt erstmal ´nen Kaffee!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten