Projekt Magirus 170D11 möglich ?

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Rumpelstielzchen
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#31 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2010-07-06 12:42:03

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
aber da ist noch Luft bis zur Schallmauer von 75 t.
Da hast du absolut Recht :totlach:
Tja, jetzt weiß ich gar nicht ob ich mit dem Trinken anfangen oder aufhören muß... ;-)) :D

Kann ja mal passieren, son Tappfuhler. Wer Rächtschraipfeler findet, darf sie behalten... :angel: :D :D

tho
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130 er doka

#32 Beitrag von tho » 2010-07-06 13:19:14

Hat hier jemand einen 130er als Doka?

Wie lang darf der Koffer dann noch werden ( sinnvoll)

Wie lang ist das Fahrerhaus?

Thorsten

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Transporter
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#33 Beitrag von Transporter » 2010-07-06 13:24:01

Guter Einwand. Kurze Dokas vom 130er kenne ich gar nicht. Gibts sowas überhaupt?

Je nachdem wie das Projekt real angelegt wird kann ich aber sagen: Eine Hütte und das bißchen Kabelbaum tauschen ist grundsätzlich kein Problem. :blush:

Grüße,

Transporter.
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Uwe
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Re: Magirus 130

#34 Beitrag von Uwe » 2010-07-06 17:25:58

tho hat geschrieben:"Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbarer Mitteldifferential- und Hinterachssperre und Geländeuntersetzung. Starker Turbomotor (kräftiger als 170D11) Diese Typen sind hochgeländegängig und können auch mit Einzelbereifung ausgerüstet werden."
Lass mich raten, dabei geht es um einen IVECO 110-17?

Im direkten Vergleich ist der 170D11 wesentlich schaltfauler zu fahren. Der Turbo mag zwar drehfreudiger sein und ruhiger laufen, an den Drehmomentverlauf des Saugers kommt er nicht ran.

Zurück zum 170D11: die große Doka ist 35 cm länger, bei 375 cm Radstand würde ich ca. 365 cm als max. Aufbaulänge wählen - manche hier gehen aber auch über 4 m.

Grüße
Uwe

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Re: Magirus 130

#35 Beitrag von Firetrucker » 2010-07-06 18:07:19

Uwe hat geschrieben:
tho hat geschrieben:"Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbarer Mitteldifferential- und Hinterachssperre und Geländeuntersetzung. Starker Turbomotor (kräftiger als 170D11) Diese Typen sind hochgeländegängig und können auch mit Einzelbereifung ausgerüstet werden."
Lass mich raten, dabei geht es um einen IVECO 110-17?

Im direkten Vergleich ist der 170D11 wesentlich schaltfauler zu fahren. Der Turbo mag zwar drehfreudiger sein und ruhiger laufen, an den Drehmomentverlauf des Saugers kommt er nicht ran.

Zurück zum 170D11: die große Doka ist 35 cm länger, bei 375 cm Radstand würde ich ca. 365 cm als max. Aufbaulänge wählen - manche hier gehen aber auch über 4 m.

Grüße
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ich glaube es geht um den 130D9 GKW2 vom THW, ein händler hat damit werbung gemacht....
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#36 Beitrag von bernd170d11 » 2010-07-06 20:19:29

Hi,
bau mir gerade meinen 170d11 aus (hab ihn mit 12.00r20, LAK 1 und Robur Traversen gebraucht gekauft).
Eingetragenes Gewicht im Schein 6700kg mit popeligen aber schwerem Holzausbau und allem sinnlosem Stahlgerödel am LAK und am Maggie. 300L Tank war montiert, weiß aber nicht ob eingetragen.
Bin immer noch beim strippen, und was ich schon an Müll abmontiert hab, da kommen schon was zusammen...

Baue so wenig Holz wie möglich rein, nur Campinggerödel, da einfach LEICHT!!!
Soll fertich unter 7,5t sein.

Hab allerdings 600l Diesel geplant und ca. 250l Wasser in 2 Tanks.
Hier in D oder west EU tank ich halt nur 300l Diesel und 100l Wasser, reicht hier ja vollkommen aus!

Bin guter Dinge das es klappt, das er so die 7,5t hält,
hatt halt nur den 3m langen LAK, aber reicht aus, Doka wird auch zum Bett umgebaut. Leben tust eh draußen.
War ebenfalls bisher mit meinem Landy unterwegs, deshalb brauch ich nicht viel Luxus!

Bin aber auch der Meinung das mit Zwischenrahmen und BW Shelter oder langem LAK2 das Gewicht nicht zu halten ist.
Reifen größer als 12.00R20 sind auch alle wieder schwerer...
Winde ist natürlich draußen.

Wenn er in ca. 2 Jahren fertig is, und ich mal auf der Waage war weiß ich es genau...Teil´s dann mit...
:lol:
Mfg
Bernd

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tho
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#37 Beitrag von tho » 2010-07-06 22:56:40

Zitat (tho):
"Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbarer Mitteldifferential- und Hinterachssperre und Geländeuntersetzung. Starker Turbomotor (kräftiger als 170D11) Diese Typen sind hochgeländegängig und können auch mit Einzelbereifung ausgerüstet werden."

Ich Trottel muss natürlich auch schreiben um was es geht!

Hier worde vom 130er Magierus gesprochen ????

Fand ich fraglich!

Thorsten

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christian
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#38 Beitrag von christian » 2010-07-07 17:05:27

ausgerüstet aht unser 170ger mit 4m stahlaufbau, 500L Diesel, 2 res.-reifen ect. ca 8,5to gewogen.

das mit 7,49 wird da wohl nichts.

die 1017 sind da vom eigentlichen fahrgestellkonzept deutl. (ca. 500kg) leichter (kleinere achsen; kleinerer rahmen).

da klappt das dann schon eher.

gruss
christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

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#39 Beitrag von Firetrucker » 2010-07-07 17:51:45

tho hat geschrieben:Zitat (tho):
"Permanenter Allradantrieb mit zuschaltbarer Mitteldifferential- und Hinterachssperre und Geländeuntersetzung. Starker Turbomotor (kräftiger als 170D11) Diese Typen sind hochgeländegängig und können auch mit Einzelbereifung ausgerüstet werden."

Ich Trottel muss natürlich auch schreiben um was es geht!

Hier worde vom 130er Magierus gesprochen ????

Fand ich fraglich!

Thorsten
hab in dem online-angebot nochmal nachgelesen...es handelte sich wirklich um einen 130er vom thw....
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OliverM
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#40 Beitrag von OliverM » 2010-07-07 22:08:59

christian hat geschrieben:ausgerüstet aht unser 170ger mit 4m stahlaufbau, 500L Diesel, 2 res.-reifen ect. ca 8,5to gewogen.

das mit 7,49 wird da wohl nichts.

die 1017 sind da vom eigentlichen fahrgestellkonzept deutl. (ca. 500kg) leichter (kleinere achsen; kleinerer rahmen).

da klappt das dann schon eher.

gruss
christian

....ich meine mich zu Erinnern , daß dein Trümmer auch noch die Winde montiert hatte , und dazu noch den Sauschweren Einheitskoffer . Liege ich da Richtig ???

Grüße
Oliver

edit: Das die 1017 von der Sache her näher an die 7,5 to. ran kommen gehört auch in den Bereich der Fiktion .
Zuletzt geändert von OliverM am 2010-07-07 22:11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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TheDude
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#41 Beitrag von TheDude » 2010-07-08 0:13:35

Rumpelstielzchen hat geschrieben: Im Sand macht sich das geringere Gewicht stärker positiv bemerkbar als die fehlende Leistung negativ ist, da ist eher der richtige Reifen und Luftdruck entscheidend, denke ich.
So isses. Jede 10kg merkst im Sand.
Beim Fahren in Gruppen merkst das deutlich bei Fahrzeugen mit gleicher Leistung und unterschiedlichem Gewicht.

Ein 14.00 Reifen hat schon eine wesentlich grössere Aufstandsfläche - vor allem bei nur 1 bar Luftdruck - als ein 13 oder 12er. Von daher würde ich schon versuchen möglichst einen 14er im Sand zu fahren und dann bist halt wieder beim 170er und nicht beim 130er.

Vor allem würde ich beim 170er darauf achten, dass ein V6 und kein Reihenmotor drin ist. Der Hubraum fährt sich einfach besser.

Ein Ersatzrad musst in Deutschland nicht unbedingt mitschleppen, 500ltr. Wasser und 500ltr. Diesel auch nicht. Evtl. kannst sogar einige Möbel in Deutschland draussen lassen (wenn Du flexibel baust), aber bei der Anreise nach Afrika, solltest halt alles dabei haben.

Grüsse vom Dude
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um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
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#42 Beitrag von OliverM » 2010-07-08 8:49:06

tho , du hast PN

Grüße

Oliver
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MB 1017 v.s. 170 Magirus

#43 Beitrag von tho » 2010-07-08 15:06:57

1017 MB Doka oder 170er d FA Doka

Ich will hier kein battle zwischen den 1017 Fahrern und den 170er Fahrern veranstalten sondern ich möchte gern mal wissen welche der beiden DOKAs welche Vorteil hat.

Gewicht?
Preise?
E.Teile
Maße und möglichkeiten
Komfort
Fahrverhalten
Offroad fähigkeiten


Wäre super wenn ich da ein paar meinungen hören würde.

Vieleicht hat ja tatsächlich jemand beides schon gehabt und kann seine erfahrungen mitteilen.

Freue mich drauf!

Flammkuchenklaus
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#44 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-07-08 15:26:13

Meine Meinung:
Gewicht?
Wird schwierig mit dem magirus bei 7.5 To
Preise?
Magirus im Einkauf billiger als MB 1017 doka höchst selten
E.Teile
Im freien Handel sind die ET-Preise etwa gleich Fahrzeugspezifische bei Iveco etwas teurer
Maße und möglichkeiten
Komfort
eine Antwort gibt hier das Bankkonto
Fahrverhalten
Offroad fähigkeiten
etwa identisch bei vergleichbaren Radgrößen,leichter vorteil durch den größeren hubraum vom Mag.
Meist ist das problem aber nicht das Auto sondern der Herr vorne Links

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#45 Beitrag von tho » 2010-07-08 15:57:39

Wie sind die beiden im Vergleich was Armatúren und Sitz angeht? Der Magirus ist da schon sehr spärlich und rustikal. Ist der Mercedes da etwas moderner und hat der vieleicht einen vernünftigen Sitz ( Federung)?

Fragen über Fragen....

..... aber ich komme immer ein stückchen weiter!

Thorsten

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#46 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-07-08 16:06:35

Der Magirus ist da schon sehr spärlich und rustikal. Ist der Mercedes da etwas moderner
Wir sprechen hier von 25-30 Jahre alten Autos...es war Stand der Technik
Bei beiden

hat der vieleicht einen vernünftigen Sitz ( Federung)?
Bei BW Fahrzeugen wohl kaum bei Feuerwehren kann sein wenn ab Werk (Mehrpreis)bestellt/Nachgerüstet wurde.

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colli1979
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#47 Beitrag von colli1979 » 2010-07-08 16:22:26

der rustikle Look kommt auch einwenig auf das Baujahr an - ob man noch ein Metall-Armaturenbrett oder schon ein Plastik-Armaturenbrett hat.

Sind die Fahrersitze nicht eh mindestens Feder-gefedert - so mit Einstellen des Körpergewichts am drehrad?
Grüße Jan

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#48 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-07-08 16:31:12

Sind die Fahrersitze nicht eh mindestens Feder-gefedert - so mit Einstellen des Körpergewichts am drehrad?
Bei der BW fehlt auch diese Federung und wurde bis Heute nicht nachgerüstet.
ob man noch ein Metall-Armaturenbrett oder schon ein Plastik-Armaturenbrett hat.
das Blechding verhärtet und bröselt wenigstens nicht,an den Anzeigen ändert sich nichts

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Firetrucker
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#49 Beitrag von Firetrucker » 2010-07-08 16:38:08

mitlerweile kommen doch recht viele DOKAS von den Mercedes 1017 auf den Markt, meistens als GKW von der polizei

aber selbst da wird es mit 7,5 tonnen schwierig.....
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#50 Beitrag von tho » 2010-07-08 16:48:55

Danke, das macht mir echt spass hier !

...auch wenn ich noch immer nicht weiß wo es lang geht!

Thorsten

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#51 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-07-08 16:53:58

Thorsten,
Durch fragen wirst du es nie erfahren was du willst.
Es ist eine Bauchentscheidung.
Beide Probefahren und darauf achten bei welchem das Grinsen breiter wird
Deswegen habe ich den Magirus weg.........und einen KAT
Zuletzt geändert von Flammkuchenklaus am 2010-07-08 16:55:43, insgesamt 1-mal geändert.

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#52 Beitrag von tho » 2010-07-08 17:09:42

dan bin ich gefahren - ich weiß von welchem Grinsen Du da sprichst!

Das ist aber glaube ich nicht das was ich machen sollte :-)

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Pirx
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Re: MB 1017 v.s. 170 Magirus

#53 Beitrag von Pirx » 2010-07-08 17:29:30

tho hat geschrieben:1017 MB Doka oder 170er d FA Doka

Ich will hier kein battle zwischen den 1017 Fahrern und den 170er Fahrern veranstalten sondern ich möchte gern mal wissen welche der beiden DOKAs welche Vorteil hat.

Gewicht?
Preise?
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Maße und möglichkeiten
Komfort
Fahrverhalten
Offroad fähigkeiten


Wäre super wenn ich da ein paar meinungen hören würde.

Vieleicht hat ja tatsächlich jemand beides schon gehabt und kann seine erfahrungen mitteilen.

Freue mich drauf!
Hallo tho,

wenn ich mich recht erinnere, hatte Daisy Dee beide Fahrzeuge. Ist aber schon lange nicht mehr hiergewesen.

Ich kann Dir leider nicht mit Erfahrungen, sondern nur mit Meinungen dienen. Aber Du wolltest ja ausdrücklich auch Meinungen hören.

Gewicht:
Bei vergleichbarer Größe (Radstand, Fahrerhaus) sind beide LKW ungefähr gleich schwer. Beide Fahrzeuge sind nur mit Mühe unter 7,5 t zu bekommen. Das ist Fakt und hier im Forum schon dutzendfach durchgekaut worden.

Preise:
IVECO bzw. Magirus ist deutlich günstiger, der Mercedes ist teurer. Genauere Angaben hängen stark von Zustand und Ausstattung des ins Auge gefaßten Kaufobjekts ab - wie bei jedem Alt-LKW-Kauf.

Ersatzteile:
Dazu will ich nichts mehr schreiben, das habe ich nämlich schon 100 mal gemacht. Außerdem könnte mir Befangenheit vorgeworfen werden - als zufriedener Besitzer zweier Mercedes-LKW.

Maße und Möglichkeiten:
Es gibt beide Fabrikate in den verschiedensten Längen, mit verschiedenen Fahrerhäusern und Aufbauten. Da solltest Du vielleicht anders herangehen und zuerst Deine Wünsche klären. Z.B. "Ich brauche eine Doppelkabine für 5 Personen und einen 5 Meter langen Aufbau". Dann kann man vielleicht sagen, ob es Möglich ist oder nicht. Ich glaube nicht, daß da am Ende ein Unterschied zwischen Magirus und Mercedes besteht.

Komfort:
Beide Fahrzeuge bieten gleichwenig Komfort.

Fahrverhalten:
Ist kein Unterschied.

Offroad-Fähigkeiten:
Bei gleicher Ausstattung (Reifen, Differentialsperren, ...) dürfte der Unterschied minimal sein. Der eine zieht vielleicht Vorteile aus dem drehmomentstärkeren Motor zieht, dafür hat der andere möglicherweise einen besseren Böschungswinkel ...
Die beiden LKW nehmen sich da nix!

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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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#54 Beitrag von bernd170d11 » 2010-07-08 17:33:00

Flammkuchenklaus hat geschrieben: Deswegen habe ich den Magirus weg.........und einen KAT
:D
Jaja, wenn der Kat ne Doka hätte......
:angel:



Meines erachtens brauchst auf Inneneinrichtung keinen Wert legen,
Stühle usw. muß eh alles neu! Ist 30J. alt polster verranzt alt durchgesessen usw.

Der V6 hat nen geilen Sound und ist im Verbrauch moderat mit ca 25L somit auch noch finanzierbar (Katze mit knapp 40L ist da was anderes... zumindest für mich).
Mfg
Bernd

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Re: MB 1017 v.s. 170 Magirus

#55 Beitrag von tho » 2010-07-08 17:43:58

Es gibt beide Fabrikate in den verschiedensten Längen, mit verschiedenen Fahrerhäusern und Aufbauten. Da solltest Du vielleicht anders herangehen und zuerst Deine Wünsche klären. Z.B. "Ich brauche eine Doppelkabine für 5 Personen und einen 5 Meter langen Aufbau". Dann kann man vielleicht sagen, ob es Möglich ist oder nicht. Ich glaube nicht, daß da am Ende ein Unterschied zwischen Magirus und Mercedes besteht.



Das Hatte ich ja!

Wir reisen mit zwei kids, also 4 Personen.

Doka muss wohl, aber je kürzer um so besser weil der Koffer dann mehr platz hat.

Da ist glaube ich der 170er THW im Vorteil.


Ich glaube ich werde wirklich mal sehen das ich die beiden probe fahren kann!



Thorsten
Zuletzt geändert von tho am 2010-07-08 17:45:06, insgesamt 1-mal geändert.

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#56 Beitrag von TheDude » 2010-07-08 20:01:51

Jetzt hast gerade das Schwarzwaldtreffen verpasst. Das wäre vom Bodensee nicht so weit gewesen.

Fahr doch einfach mal auf ein Treffen. Vielleicht hast ja Lust auf Saverne. Da kannst dann auch noch das Geländefahrverhalten testen :D

Grüsse von einem Ex-Bodenseeler
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#57 Beitrag von Pirx » 2010-07-08 22:11:08

Das Forum hilft immer ...

So könnte es gehen:

1.) Kein 170D11, sondern ein 110-17 von der Bundeswehr:
Bild
...auf die Waage gestellt. 7150 KG. Leegewicht ohne Diesel, Wassertanks und ohne Tassen und Teller.
Mehr hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=10333

2.) Ein Mercedes 1017, allerdings mit langer Doka, Kofferlänge unbekannt:
Bild
Stammt von hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ka+shelter

3.) 170D11 ex-THW mit LAK, einmal mit langer Doka und einmal mit kurzer Doka:
Bild
Bild
Mehr dazu hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... light=doka

Da müßten doch brauchbare Anregungen dabei gewesen sein?

Pirx
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#58 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2010-07-09 9:58:15

Genau betrachtet alle über 7,5 To
Zitat:
...auf die Waage gestellt. 7150 KG. Leegewicht ohne Diesel, Wassertanks und ohne Tassen und Teller
+ Diesel ,Wasser,Fahrer.......=7,5 to+x

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Rumpelstielzchen
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#59 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2010-07-09 10:15:31

Ich glaub auch, wenn Du bei den Anforderungen bleibst, wirste das insgesamt nicht verwirklicht bekommen. Ich lese heraus, daß Du Dich insgeheim ja schon auf den 170er festgelegt hast. Wenn das so sit und mit Wasser und Diesel eine weitere Tonne dazu soll, darf der Koffer nur noch ganz klein und leicht sein, sonst biste drüber. Also z.B. Koffer wirklich nur für 2 und die Doka als zweiten Schlafraum vorsehen, kaum Lebensmittelvorräte mitnehmen, keine Extras wie Fahrräder usw.
Also das wäre mir zu stressig. Denk doch lieber wirklich mal über was kleineres (130er oder 90-16 oder...) und weniger Wasser / Diesel nach.

Gruß Alex.

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#60 Beitrag von cookie » 2010-07-09 16:08:14

OliverM hat geschrieben: Fahrgestell : ca .4500 KG
Koffer :ca. 1200KG
Diesel :ca. 550 KG
Ich müsste mich stark irren, aber ich denke unser 170D11 mit kurzer Kabine hat als Fahrgestell schon 5.3to gewogen (Edit: 5.030kg). Keine Winde, aber der Rahmen für den Container war schon drauf (nicht mehr als 200-300kg).
Der BW-Koffer wiegt leer schon knapp über 1.000kg. 200kg hast Du schon allein an Gepäck dabei - ohne Ausbau...
(so von wegen keine Ahnung und so :ninja: :happy: )

Grüße
Zuletzt geändert von cookie am 2010-07-09 16:10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

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