Stoßdämpfer Hinterachse LA 710 KR
Moderator: Moderatoren
Stoßdämpfer Hinterachse LA 710 KR
Hallo,
bin auf der Suche nach SToßdämpfern für die Hinterachse meines LA 710. Dank Kai konnte ich nun über Heil & Söhne die derzeit gültige Teilenummer von Sachs Touring ermitteln: 310 802. Allerdings soll ein Stoßdämpfer 206 Euro exkl. Versand kosten. Weiß jemand eine günstigere Bezugsquelle??
Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni
bin auf der Suche nach SToßdämpfern für die Hinterachse meines LA 710. Dank Kai konnte ich nun über Heil & Söhne die derzeit gültige Teilenummer von Sachs Touring ermitteln: 310 802. Allerdings soll ein Stoßdämpfer 206 Euro exkl. Versand kosten. Weiß jemand eine günstigere Bezugsquelle??
Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni
Nütze deine Tage!
Einkaufsmöglichkeit
Hallo Stoßdämpfergemeinde,
muss jetzt auf meinen Hilferuf selber antworten:
bin auf der Suche nach den Stoßdämpfern fündig geworden. Erhalte in Kaufbeuren bei einem Händler die Teile nun für ca. 150 / Stück (inkl. Mwst), das sind runde 40 %.
die neue Teilenummer bei Sachs lautet: 310 802
Viele Grüßen weiterhin aus Regenland
Winni
bin auf der Suche nach den Stoßdämpfern fündig geworden. Erhalte in Kaufbeuren bei einem Händler die Teile nun für ca. 150 / Stück (inkl. Mwst), das sind runde 40 %.
Winni
Zuletzt geändert von winni am 2010-06-17 13:33:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nütze deine Tage!
- keine-eile
- Schrauber
Hallo!
Vielen Dank für die Teilenummer an winnie und Kai
Anhand des Ersatzteilkataloges von SACHS konnte ich die Nummer umschlüsseln:
"005 323 40 00"
und erhalte im Internet folgende Suchergebnisse:
http://www.truckparts-hentz.de/start.ph ... rcedes.php
http://www.teilehaber.de/stossdaempfer-id5289000.html
Sind das die richtigen für die Hinterachse am MB LA 710 KR?
bunteGrüße
eureSteffi
Vielen Dank für die Teilenummer an winnie und Kai

Anhand des Ersatzteilkataloges von SACHS konnte ich die Nummer umschlüsseln:
"005 323 40 00"
und erhalte im Internet folgende Suchergebnisse:
http://www.truckparts-hentz.de/start.ph ... rcedes.php
http://www.teilehaber.de/stossdaempfer-id5289000.html
Sind das die richtigen für die Hinterachse am MB LA 710 KR?
bunteGrüße
eureSteffi
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de
- Pirx
- Säule des Forums
Hmmm,
unter der MB-Nummer 005 323 40 00 finden sich Stoßdämpfer aus dem Jahr 1996, die an den Vorderachsen entsprechend moderner Actros 2- und 3-Achser verbaut sind. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das die richtigen Stoßdämpfer für die Hinterachse eines LA710 sein sollen.
Da ich aber die originale Teilenummer eines 710-Hinterachs-Stoßdämpfers nicht kenne, kann ich die Abmessungen und Dämpfungswerte leider nicht vergleichen.
Pirx
unter der MB-Nummer 005 323 40 00 finden sich Stoßdämpfer aus dem Jahr 1996, die an den Vorderachsen entsprechend moderner Actros 2- und 3-Achser verbaut sind. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das die richtigen Stoßdämpfer für die Hinterachse eines LA710 sein sollen.
Da ich aber die originale Teilenummer eines 710-Hinterachs-Stoßdämpfers nicht kenne, kann ich die Abmessungen und Dämpfungswerte leider nicht vergleichen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- keine-eile
- Schrauber
Hallo!
Wir waren schon bei Mercedes und dort meinte der freundliche Mitarbeiter, dass der Stoßdämpfer an der HA nicht von Mercedes ist, bzw. nicht zum Fahrgestell gehört und angeblich in deren Unterlagen nicht auftaucht. Ob das stimmt?
Wir können den Stoßdämpfer ausbauen, schauen, ob was draufsteht und ihn vermessen. Soetwas wie Dämpfungswerte findet man so aber nicht raus, oder?
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Stoßdämpfer erneuert hat und berichten kann... ?
bunteGrüße und Danke
steffi
Wir waren schon bei Mercedes und dort meinte der freundliche Mitarbeiter, dass der Stoßdämpfer an der HA nicht von Mercedes ist, bzw. nicht zum Fahrgestell gehört und angeblich in deren Unterlagen nicht auftaucht. Ob das stimmt?
Wir können den Stoßdämpfer ausbauen, schauen, ob was draufsteht und ihn vermessen. Soetwas wie Dämpfungswerte findet man so aber nicht raus, oder?
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Stoßdämpfer erneuert hat und berichten kann... ?
bunteGrüße und Danke
steffi
- Pirx
- Säule des Forums
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich zum 710 keinerlei Unterlagen besitze und er ja bekanntlich auch nicht im EPC enthalten ist. Persönlich würde ich die Aussage des freundlichen Mitarbeiters, der Stoßdämpfer sei kein Mercedes-Lieferumfang stark bezweifeln wollen ...keine-eile hat geschrieben:Hallo!
Sagt mir, welche Mercedes-Nummer drauf steht und ich schaue nach, ob ich die Dämpfungswerte finde kann ...keine-eile hat geschrieben:Wir können den Stoßdämpfer ausbauen, schauen, ob was draufsteht und ihn vermessen. Soetwas wie Dämpfungswerte findet man so aber nicht raus, oder?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- keine-eile
- Schrauber
Hallo!
Leider ist auf dem Stoßdämpfer keine Nummer zu finden...
... war da vielleicht jemand erfolgreicher als ich und kennt die MB-Teilenummer?
bunteGrüße
steffi
Leider ist auf dem Stoßdämpfer keine Nummer zu finden...
... war da vielleicht jemand erfolgreicher als ich und kennt die MB-Teilenummer?
bunteGrüße
steffi
- keine-eile
- Schrauber
Hallo!
Von MB-Classic habe ich die Teilenummer für den Stoßdämpfer erhalten:
A 001 326 1800
Leider sind die dort auch nicht mehr lieferbar.
@Pirx: Kannst du mit der Nummer etwas anfangen?
bunteGrüße
steffi
Von MB-Classic habe ich die Teilenummer für den Stoßdämpfer erhalten:
A 001 326 1800
Leider sind die dort auch nicht mehr lieferbar.

bunteGrüße
steffi
- Pirx
- Säule des Forums
Na klar!keine-eile hat geschrieben:A 001 326 1800
Hersteller Fichtel&Sachs, Typ Tdz 36x340
Länge Auge-Auge zusammengedrückt 486
Länge Auge-Auge auseinandergezogen 826
Durchmesser Schutzrohr 62 mm
Breite Augen 50 mm
Innendurchmesser Augen 16 mm
Dämpfungswerte bei 100 U/min und Hub 100 mm:
Zugstufe 320 kp
Druckstufe 17 kp
Viel Erfolg!
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- keine-eile
- Schrauber
Danke 
Dann mache ich mich mal auf die Suche

Dann mache ich mich mal auf die Suche

- keine-eile
- Schrauber
Hallo Pirx!Pirx hat geschrieben:Da ich aber die originale Teilenummer eines 710-Hinterachs-Stoßdämpfers nicht kenne, kann ich die Abmessungen und Dämpfungswerte leider nicht vergleichen.
Könntest du noch mal schauen, ob du die Abmessungen und Dämpfungswerte von 005 323 40 00 herausfinden kannst?
Bei Sachs teilte man mir mit, dass es den Dämpfer 001 326 1800 nicht mehr gibt und die auch keinen Ersatz in Angebot haben.
Zu diesem Dämpfer habe ich bisher nur rausfinden können, dass er wohl die OE-Nr.: 005 323 40 00, 005 323 41 00 hat und Stoßdämpfer, Auge oben und unten, Kenngröße N36x320HA, Sachs.winni hat geschrieben: Hallo Stoßdämpfergemeinde,
Winni
Da winni mit diesen Dämpfern ja fährt, können die doch so verkehrt nicht sein... allerdings finde ich nirgends nähere Angaben zu Maßen und Werten...
bunteGrüße
steffi
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Steffi,
ich zitiere meinen eigenen Beitrag von weiter oben mal vollständig:
MB-Nr. A 005 323 40 00 = Sachs-Boge-Nr. 47 1700 123 590
"Stoßdämpfer N36x320HA für Vorderachse LKW 2233L 6x2 Finnland"
Durchmesser Auge innen = 22 mm
Breite Auge = 50 mm
Länge Auge-Auge max. = 799 mm
Länge Auge-Auge min. = 479 mm
Dämpferwerte bei 100 mm Hub und 0,52 m/s:
Zugstufe = 5330 - 6510 N
Druckstufe = 800 - 1100 N
MB-Nr. A 005 323 41 00 = Boge-Nr. 1-0200-32-032-3
"Stoßdämpfer T32/40 Schlechtwege-Ausführung für Pritschenwagen 24 t"
Durchmesser Auge innen = 16 mm
Breite Auge = 50 mm
Länge Auge-Auge max. = 790 mm
Länge Auge-Auge min. = 478 mm
Zugstufe = 5770 +/- 580 N
Druckstufe = 960 +/- 100 N
Zum Vergleich: die Werte für einen hinteren Stoßdämpfer eines LA911B sind
Zugstufe 3250 - 4020 N
Druckstufe 280 - 390 N
Die Zugstufe und Druckstufe sind viel zu hart!
Pirx
Edit: Vergleichswerte 911 korrigiert, es geht ja um die Hinterachse.
ich zitiere meinen eigenen Beitrag von weiter oben mal vollständig:
Aber da Du ja offensichtlich wild entschlossen bist:Pirx hat geschrieben:unter der MB-Nummer 005 323 40 00 finden sich Stoßdämpfer aus dem Jahr 1996, die an den Vorderachsen entsprechend moderner Actros 2- und 3-Achser verbaut sind. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das die richtigen Stoßdämpfer für die Hinterachse eines LA710 sein sollen.
MB-Nr. A 005 323 40 00 = Sachs-Boge-Nr. 47 1700 123 590
"Stoßdämpfer N36x320HA für Vorderachse LKW 2233L 6x2 Finnland"
Durchmesser Auge innen = 22 mm
Breite Auge = 50 mm
Länge Auge-Auge max. = 799 mm
Länge Auge-Auge min. = 479 mm
Zugstufe = 5330 - 6510 N
Druckstufe = 800 - 1100 N
MB-Nr. A 005 323 41 00 = Boge-Nr. 1-0200-32-032-3
"Stoßdämpfer T32/40 Schlechtwege-Ausführung für Pritschenwagen 24 t"
Durchmesser Auge innen = 16 mm
Breite Auge = 50 mm
Länge Auge-Auge max. = 790 mm
Länge Auge-Auge min. = 478 mm
Zugstufe = 5770 +/- 580 N
Druckstufe = 960 +/- 100 N
Zum Vergleich: die Werte für einen hinteren Stoßdämpfer eines LA911B sind
Zugstufe 3250 - 4020 N
Druckstufe 280 - 390 N
Die Zugstufe und Druckstufe sind viel zu hart!
Pirx
Edit: Vergleichswerte 911 korrigiert, es geht ja um die Hinterachse.
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- keine-eile
- Schrauber
Hallo Pirx!
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich dachte halt, da winni die ja anscheinend hat, würden die wohl passen und hatte selbst die Werte nicht, um mal zu vergleichen. An diese Daten kommt man als "Normalsterblicher" ja anscheinend auch nicht dran.
Den Originaldämpfer gibt es nicht mehr bei Mercedes und auch nicht bei Sachs. Und bei Sachs gibt es wohl auch keinen ähnlichen. Daher bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende. Woher einen neuen Stoßdämpfer bekommen? Wie geht man da vor? Wen kann man noch fragen?
Aus den Erfahrungen von vor 2 Jahren, wo wir Stoßdämpfer für die Vorderachse gesucht haben, weiß ich noch, dass die Werkstätten den wohl gerne einbauen, sich aber mit der schwierigen Beschaffung nicht beschäftigen wollen. Ich kenne mich auch zu wenig aus, um zu wissen, wie weit die Dämpfer von den Werten der Originaldämpfer abweichen dürfen und ob vielleicht auch der Dämpfer vom B-Modell passen würde...
bunteGrüße
steffi
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich dachte halt, da winni die ja anscheinend hat, würden die wohl passen und hatte selbst die Werte nicht, um mal zu vergleichen. An diese Daten kommt man als "Normalsterblicher" ja anscheinend auch nicht dran.
Den Originaldämpfer gibt es nicht mehr bei Mercedes und auch nicht bei Sachs. Und bei Sachs gibt es wohl auch keinen ähnlichen. Daher bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende. Woher einen neuen Stoßdämpfer bekommen? Wie geht man da vor? Wen kann man noch fragen?
Aus den Erfahrungen von vor 2 Jahren, wo wir Stoßdämpfer für die Vorderachse gesucht haben, weiß ich noch, dass die Werkstätten den wohl gerne einbauen, sich aber mit der schwierigen Beschaffung nicht beschäftigen wollen. Ich kenne mich auch zu wenig aus, um zu wissen, wie weit die Dämpfer von den Werten der Originaldämpfer abweichen dürfen und ob vielleicht auch der Dämpfer vom B-Modell passen würde...
bunteGrüße
steffi
Re: Stoßdämpfer Hinterachse LA 710 KR
Wenn ich mir die reinen Zahlenwerte anschaue, dann kommt bspw. die Zugstufe auf ein Verhältnis von günstigenfalls 1:1,24, d.h. die neuen Dämpfer wären 1/4 fach härter in der Zugstufe als die Originalen des (B Modells). Bei der Druckstufe ist das Verhältnis allerdings 1:2,21, also mehr als doppelt so stark. Das mag bedenklich sein.Die Zugstufe und Druckstufe sind viel zu hart
Was bedeutet das aber für das Fahrgefühl? Speziell die Krankenwagen waren ja sinnvollerweise weich ausgelegt. Wären dann härtere Dämpfer quasi wie ein Sportfahrwerk bei einer ursprünglich weichen Familienkutsche? Um welchen Faktor können denn wohl die Sänften gepimpt werden, ohne das es zu Beschädigungen der Stoßdämpfer aufnehmenden Strukturen kommt? Das wäre für mich das entscheidende Kriterium.
Angenommen, beim Krankenwagen halten die M16 Bolzen die Kräfte aus, dann würde das damit härtere Einfedern wohl immer noch weniger hart sein, als bei Fahrzeugen mit dem großen hinteren Federpaket.
Oder unterliege ich einem Denkfehler?
Jochen
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Steffi!keine-eile hat geschrieben:Ich kenne mich auch zu wenig aus, um zu wissen, wie weit die Dämpfer von den Werten der Originaldämpfer abweichen dürfen und ob vielleicht auch der Dämpfer vom B-Modell passen würde...
Also bevor ich mir Stoßdämpfer vom 24-Tonner einbauen würde, wären die vom 911B meine erste Wahl. Ich weiß aber wie gesagt nicht, welche Befestigung und Abmessungen ein originaler 710-Stoßdämpfer hat, daher kann ich auch nicht sagen, ob die vom 911B passen würden.
Zu den Dämpferwerten: ich habe noch keinen Kurzhauber-Fahrer gehört, der sich über zu wenig Dämpfungswirkung der Stoßdämpfer beschwert hat. Aber mit zu hohen Dämpfungskräften können die Befestigungen der Stoßdämpfer am Fahrzeug kaputt gehen. Also lieber nicht zu hoch gehen mit den Kräften. Ich würde als Maximalwert die Dämpfungswerte vom 911er mit Faktor 1,25 multiplizieren wollen und hätte dabei schon leichte Bauchschmerzen, weil der 710er filigraner ist ...
Pirx
P.S.: Klagen über mangelnde Dämpfungswirkung gibt es nur von den Kurzhauberfahrern, die gar keine Stoßdämpfer verbaut haben.
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- keine-eile
- Schrauber
Guten Morgen und Danke für eure Antworten 
A 001 326 1800
Breite Augen 50 mm
Zugstufe 320 kp (ca. 3138 N)
Druckstufe 17 kp (ca. 167 N)
bunteGrüße
steffi

Dies ist der, der bei uns eingebaut ist:Pirx hat geschrieben: Also bevor ich mir Stoßdämpfer vom 24-Tonner einbauen würde, wären die vom 911B meine erste Wahl. Ich weiß aber wie gesagt nicht, welche Befestigung und Abmessungen ein originaler 710-Stoßdämpfer hat, daher kann ich auch nicht sagen, ob die vom 911B passen würden.
A 001 326 1800
Breite Augen 50 mm
bunteGrüße
steffi
- Pirx
- Säule des Forums
O.K., jetzt hast Du mich zitiert ...keine-eile hat geschrieben:Guten Morgen und Danke für eure Antworten
Dies ist der, der bei uns eingebaut ist:Pirx hat geschrieben: Also bevor ich mir Stoßdämpfer vom 24-Tonner einbauen würde, wären die vom 911B meine erste Wahl. Ich weiß aber wie gesagt nicht, welche Befestigung und Abmessungen ein originaler 710-Stoßdämpfer hat, daher kann ich auch nicht sagen, ob die vom 911B passen würden.
A 001 326 1800
Breite Augen 50 mm
bunteGrüße
steffi

Hatte vergessen, daß ich Dir die Werte schon rausgesucht hatte. Folgender Stoßdämpfer von der Hinterachse des LA911B sollte passen und lieferbar sein:
A 001 326 58 00 Stoßdämpfer Hinterachse (bei MB 214,22 EUR + Mwst.)
Hersteller Fichtel&Sachs, Typ Tga 36x320, F&S-Nr. 24 1700 685 002
Länge Auge-Auge zusammengedrückt 493
Länge Auge-Auge auseinandergezogen 813
Breite Augen 50 mm
Zugstufe 6100 - 6700 N
Druckstufe 340 - 460 N
Zugstufe und Druckstufe sind jeweils doppelt so hart! Andererseits ist bekanntlich die Krankenwagen-Federung des 710 besonders weich ausgelegt worden, da sollte also noch Luft nach oben sein.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- keine-eile
- Schrauber
Danke für die Hilfe!