Iveco 110-17 vs MB 1017

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

Iveco 110-17 vs MB 1017

#1 Beitrag von Christian2510 » 2010-04-11 19:05:57

Hi ich war letzte woch bei einem händler der sowohl den iveco als auch den MB vertreibt meine fage an euch welch vor und nachteile hat das jeweilige auto? der iveco ist ja luftgekühlt hat aber dafür ein 6gang getriebe was der MB nicht hat daüfr aber wasserkühlung. habe gelesen das die übersetzung beim MB vom 4 in der 5 gang zu groß sei wie seht ihr das? zu welchem auto würdet ihr tendieren?

grüße Christian

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#2 Beitrag von wayko » 2010-04-11 19:15:17

Hallo Christian,

Deiner knappen Beschreibung entnehme ich, daß Du Luftkühlung für einen Nachteil erachtest, außerdem, daß Dir der Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang zu groß ist. Aber Du schreibst nicht, für was er Dir zu groß ist.

Sag doch mal, für welchen Einsatzzweck Du überhaupt das Fahrzeug suchst, dann kann man Dir sicher leichter helfen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#3 Beitrag von Christian2510 » 2010-04-11 19:21:01

ich wollte das fahrzeug zu einem wohnmobiel mit einem Shelter 2 ausbauen. der sprung von dem 4 in de 5 gang ist denke ich gerade im gelände zu groß. die luftkühlung muss nich unbedingt ein nachteil sein dachte nur das dadurch sich der verbruch erhöht und die lebnsdauer etwas kürtzer ist als bei einer wasserkühlung. ausserdem soll die wassergekühlten fahrzeuge etwas leiser sein? binn aber grundsätzlich nicht von der luftkühlung abgeneit, ich will nur nicht mir ein fahrzueg kaufen und ich dan irgendwann feststelle das ich irgendwo am a.... der weld stecke und nicht weiterkommen wegen meines getriebes. grüße Christian

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2010-04-11 19:51:44

Ich plädiere für den Iveco. Jeder Gang mehr ist im LKW Gold wert.
Bin schon mit so nem Iveco gefahren und mir kam der sehr zivilisiert vor. Wie der Mercedes vom Lärm her ist weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der so viel leiser ist.
Lebensdauer ist kein Thema, der Motor im Iveco ist schließlich von Deutz :D

Gruß
Christoph

Edit: Ganz vergessen: Iveco hat Permanentallrad, MB traditionell nur zuschaltbar.
Zuletzt geändert von Filly am 2010-04-11 19:54:39, insgesamt 2-mal geändert.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#5 Beitrag von Andy » 2010-04-11 19:56:13

Christian2510 hat geschrieben:ich wollte das fahrzeug zu einem wohnmobiel mit einem Shelter 2 ausbauen. der sprung von dem 4 in de 5 gang ist denke ich gerade im gelände zu groß. die luftkühlung muss nich unbedingt ein nachteil sein dachte nur das dadurch sich der verbruch erhöht und die lebnsdauer etwas kürtzer ist als bei einer wasserkühlung. ausserdem soll die wassergekühlten fahrzeuge etwas leiser sein? binn aber grundsätzlich nicht von der luftkühlung abgeneit, ich will nur nicht mir ein fahrzueg kaufen und ich dan irgendwann feststelle das ich irgendwo am a.... der weld stecke und nicht weiterkommen wegen meines getriebes. grüße Christian
Wie schnell willst du im Gelände fahren :eek: :eek:
Da hätte ich andere Sorgen als um das Getriebe

Bei mir ist meist im 2. Schluss inkl. Untersetzung.

Auf Feldwegen auch mal der 3. ohne Untersetzung, aber 5.er ?? :huh:

mfg

Andy :angel:
Zuletzt geändert von Andy am 2010-04-11 19:57:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#6 Beitrag von Christian2510 » 2010-04-11 20:21:04

okay mal abgesehen vom gelände ist das auf der atobahn oder auf der landstarße auch besser wenn der sprung zwischen den gängn nicht so groß ist!!!

wie hoch ist den sie lebensdauer von so einem deutz???(iveco)

grüße Christian

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

#7 Beitrag von Deutzinside » 2010-04-11 20:31:23

Filly hat geschrieben:Ich plädiere für den Iveco. Jeder Gang mehr ist im LKW Gold wert.
Bin schon mit so nem Iveco gefahren und mir kam der sehr zivilisiert vor. Wie der Mercedes vom Lärm her ist weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der so viel leiser ist.
Lebensdauer ist kein Thema, der Motor im Iveco ist schließlich von Deutz :D

Gruß
Christoph

Edit: Ganz vergessen: Iveco hat Permanentallrad, MB traditionell nur zuschaltbar.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen................. :rock:

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#8 Beitrag von hanomakker » 2010-04-11 20:56:58

hallo
wie hoch ist den sie lebensdauer von so einem deutz???(iveco)
für unserem gebrauch lang genug....

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Deutzinside
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2010-02-27 18:50:21
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck

#9 Beitrag von Deutzinside » 2010-04-11 20:58:46

Christian2510 hat geschrieben:okay mal abgesehen vom gelände ist das auf der atobahn oder auf der landstarße auch besser wenn der sprung zwischen den gängn nicht so groß ist!!!

wie hoch ist den sie lebensdauer von so einem deutz???(iveco)

grüße Christian
Mach Dir keinen Kopf wegen der Gänge,das spielt eher eine untergeordnete Rolle.Wenn der Mercedes einen langübersetzten 5.Gang hat oder Du mit dem Iveco einmal mehr schaltest.
Kannst Du nicht mal beide Probefahren,dann kannst Du besser entscheiden.
Die Lebensdauer hängt ja nun auch von der Pflege ab.
Habe in meinen Bagger auch den 913er,wenn ich die 8000 Stunden x 80km nehme,hätte er nun 640.000km drauf.Reicht Dir das??
Mein Iveco hat nun 48.000 km,und muss noch mindestens über 500.000 halten.
Einzelne Zylinderköppe,kein Kühler,keine Wasserpumpe,bei normaler Pflege fast unkapputtbar,aber nichts ist unmöglich...................
Wahrscheinlich ist der LKW eher vom Rost zerfressen,als dass der Deutzer die Grätsche macht.
Die Mercedes sind auch nicht schlecht,ist eher eine Glaubensfrage.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#10 Beitrag von Firetrucker » 2010-04-12 14:40:41

und eine frage der ersatzteile...

hab eine ähnliche frage hier auch schonmal im forum gestellt, leider erwies sich die ersatzteilversorgung des 110er als nicht durabel...klar sind evtl. noch teile zu bekommen, man muss aber echt bescheid wissen und unter umständen sehr lange suchen...zumindest ist das der kontext, den ich aus den antworten rausgezogen habe....

beim 1017er marschierst du ja einfach zur nächsten mb-nutzfahrzeug-vetretung, das allermeiste ist innerhalb von 24 stunden lieferbar, aber natürlich (typisch mercedes, bzw. typisch nutzfahrzeug) sauteuer....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2010-04-12 14:46:15

Macht Euch doch nicht immer so einen Kopp um Ersatzteile... :eek:
Ein bisserl Findigkeit gehört beim Alt-LKW-Fahren-und-Schrauben sowieso immer dazu, ob man jetzt einen Benz oder einen Iveco hat.

Ich würde beide Fahrzeuge, sofern das möglich ist, probefahren, und mir dann ein Bild machen. Und schau Dir, wenn Du kannst, auf Treffen die Fahrzeuge an. Oft sieht etwas im Netz ganz anders aus als in der Realität. :D

Ich fahre unseren 110-17 gerne, ist wie ein großer PKW, allerdings im Originalzustand nicht unbedingt leise ;) Aber als Basisfahrzeug durchaus zu empfehlen. Teile haben wir bislang alle bekommen, es war aber auch noch kaum was kaputt. :lol:

Wilmaaa :cool:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2010-04-12 14:47:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

#12 Beitrag von sniper.300 » 2010-04-12 15:00:35

Also ein wenig "Forscherdrang" und Detektivarbeit gehört bei der Suche nach Ersatzteilen aller unserer etwas angegrauten Laster dazu finde ich...

Wenn man zu irgend so einem "Teiletauscher" fährt um einen Monatslohn für ein wenig Material dazulassen finde ich das SEHR viel unangenehmer, als wenn ich für kleines Geld was auftreiben kann :cool:

Im allgemeinen würde ich aber auch eher zu Deutz tendieren, wenn ich nicht schon so einen SUUUPER Steyr hätt :wub:

In diesem Sinne: Probefahren und dann schauen was gefällt. Viel Glück vom

Wolfgang!
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16948
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pirx » 2010-04-12 20:49:45

Firetrucker hat geschrieben:... einfach zur nächsten mb-nutzfahrzeug-vetretung, das allermeiste ist innerhalb von 24 stunden lieferbar, aber natürlich (typisch mercedes, bzw. typisch nutzfahrzeug) sauteuer....
Du hast selbst schon Teile für ältere LKW bei Mercedes-Benz gekauft und kennst die Preise?

Meine Erfahrungen sind da eher gegenteilig ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#14 Beitrag von Firetrucker » 2010-04-12 21:47:43

Pirx hat geschrieben:
Firetrucker hat geschrieben:... einfach zur nächsten mb-nutzfahrzeug-vetretung, das allermeiste ist innerhalb von 24 stunden lieferbar, aber natürlich (typisch mercedes, bzw. typisch nutzfahrzeug) sauteuer....
Du hast selbst schon Teile für ältere LKW bei Mercedes-Benz gekauft und kennst die Preise?

Meine Erfahrungen sind da eher gegenteilig ...

Pirx
nein, habe ich noch nicht, aber ich habe noch nie von mercedes-benz-erstzteilen gehört, die schnäppchen sind....habe es nur an den teilepreisen für den V230 meiner eltern gesehen....und an dem kostenvoranschlag für den 507er benz, der in etwa das doppelte bis dreifache von dem einer freien nutzfahrzeugwerkstatt entsprochen hat, wobei ich hier die hohen kosten nicht allein den ersatzteilpreisen zuschreiben möchte...

und da ich die nutzfahrzeug-ersatzteilpreise von MAN kenne und mercedes sich davon wohl nicht alllzuweit entfernt positioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass auch bei mercedes diese preise nicht billig sind...
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Uwe » 2010-04-13 7:55:56

Die LKW-ET-Preise bei Mercedes sind vielleicht nicht billig, aber keinesfalls unverschämt (billig ist ein LKW als ganzes eh nie).

Wie schon gesagt ist es generell hilfreich, bei der ET-Beschaffung markenoffen zu agieren. An unserem Magirus finden sich mittlerweile auch Mercedes- und MAN-Teile :angel:

Die Preise von Motorteilen geben sich bei Mercedes und Deutz imho nicht viel, bei herstellerspezifischen Teilen ist Mercedes klar im Vorteil (preislich wie bei der Verfügbarkeit), die allermeisten Technikteile lassen sich aber eh im freien Handel beschaffen, da hat auch ein 1017 keinen Vorteil gegenüber einem 110-17.

Zur Ursprungsfrage: der große Schluck mehr Hubraum und der zusätzliche Gang machen denke ich aus dem IVECO das agilere Auto, die Lärmentwicklung der Motoren ist vergleichbar. Insgesamt ist der IVECO aber ein recht rauher Bursche, vor allem im Hinblick auf den Federungskomfort der HA und die Geräusche aus dem Antriebsstrang. Wer hier echten Langstreckenkomfort sucht, sollte sich nach einem Magirus der D-Baureihe oder doch einem Mercedes umschauen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#16 Beitrag von rocknroll » 2010-04-13 16:04:44

Also für den Scania TGB30 bekommt man sogar noch den Turbokrümmer anno 1976 :cool: Versuch den mal von nem Kurzhauber zu bekommen.

Zum Thema Fremdteile: Lima wird eine 100Ah Actros Lima und der Turbo ist auch vom Actros.

Teile von Scania sind nicht günstig, ich schätze mal gleich wie bei MB und öfters mal sogar etwas teurer, jedoch kann ich mit meiner original E-Teile Nr von 76 heute noch zu Scania gehen und er findet die Teile im Sortiment. Umschlüsselungsgeschichte für die alten gabs wohl bie Scania nicht... bin ich froh :cool:

Benutzeravatar
Paijos
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-03 12:15:18
Wohnort: Bayern

Magirus/Iveco

#17 Beitrag von Paijos » 2010-04-13 16:50:20

Wenn du den Teiletresen beim Daimler kennst, wirst du schnell hart landen.
Filter, Motorteile, Dichtungen im freien Handel sind nicht das Problem, der Spaß beginnt bei den Bremsen und setzt sich über Türschlösser, Fensterheber... fort.
Die Preise bei Iveco, wenn die Teilenummer überhaupt gefunden wird (EPC WIS was ist das?), das Teil lieferbar ist, sind im Vergleich zum Daimler eine Frechheit.

Ganz klar, das bessere Auto ist hier der bessere Kauf, Defekt-/Fehlteile rächen sich bitter.

Sonst ist unser 170er bis auf Kleinigkeiten anspruchslos, würde ihn auch nicht mehr hergeben.

Übrigens der Händler in dem Pflanzen Tal hatte als wir unseren gekauft haben stark überteuerte Fahrzeuge die ziemlich verbraucht waren.
Kann den Westenthanner empfehlen (hat Iveco/Magirus Ersatzteilereste aufgekauft, vom Aigner hab ich auch schon viele schöne Fahrzeuge gesehen, war aber noch nicht dort.
Unserer kommt von JSfeuer.de netter Händler, fairer Preis und vor allem ein schön gepflegtes Fahrzeug. Hat damals alles erledigt, nur noch Versicherung gesucht, angemeldet und das Monster abgeholt. :wub:
...Fahren muß der Diesel.... :angel:

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#18 Beitrag von Firetrucker » 2010-04-13 17:49:32

ja, der JS ist ein wirklich netter händler, der hat sich damals auch sehr gut um mich gekümmert, mit probefahrt und allem drum und dran, wollte auf nachfrage auch oldi-zulassung und das alles miterledigen....

er hat im moment zwar einiges am markt, aber leider auch eher die teureren fahrzeuge von mercedes......

jo, die preise von dem herren aus dem pflanzengraben sind einfach eine frechheit, das muss man einfach so sagen.....man schaue sich nur mal den MAN-Hauber an und zu welchem preis die bei der vebeg gehandelt werden. aber er steckt wirklich viele informationen auf seine website und man bekommt wirklich alles wissenswerte zu den fahrzeugen gesagt (für mich erschreckend: leergewicht bei nem 170er GKW1 über 8,5 tonnen, das war mir vorher auch nicht klar...)
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von 1017A » 2010-04-13 19:01:56

Christian2510 hat geschrieben:dann irgendwann feststelle, das ich irgendwo am A.... der Welt stecke und nicht weiterkommen wegen meines Getriebes.
Hallo Christian, am A... der Welt wirst du wegen des Getriebes kaum stecken bleiben, die Gründe werden sicher andere sein! Die entscheidende Frage ist, was möchtest Du mit dem Fahrzeug anfangen?

Weltreise? Dann wahrscheinlich besser 1017, denn dafür bekommst Du weltweit Ersatzteile.

Einmal im Jahr Urlaub? Dann ist es wahrscheinlich egal, ob 170 oder 1017.

Ich habe mich für den 1017 entschieden, da er m.E. doch komfortabler ist als der Deutz.

Und wenn Du alleine am A... der Welt mit einem 10-Tonner unterwegs bist, machst Du eh keine Experimente.

Ich habe bisher jedes Ersatzteil bekommen, das ich brauchte bis hin zu Kleinigkeiten und finde die Preise angemessen.

Nur als Beispiel für ET-Preise: Unser Geschissspüler (Miele!) ist nun 12 Jahre alt und die Geschirrkörbe rosten. Preis: €350 :eek:

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Koenigsdorf » 2010-04-13 21:00:12

Ich hab meinen 110/17 vaus dem Hanfbachtal und alles war gut.
Der Phillip ist schon ein Charakterkopf aber ich kann nix negatives über in sagen. Das er Geld verdienden will ist schon ok....
Koenigsdorf

Antworten