Einbauposition Lautsprecher in der DoKa

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

Einbauposition Lautsprecher in der DoKa

#1 Beitrag von sven.st » 2010-03-26 15:45:06

So, nachdem wir vorhin die Tüpappen vorn und hinten entfernt haben und darunter wirklich gleich Blech kommt (Hab es ja vermutet, mußte aber mich vergewissern :blush: ) stellt sich mir die Frage wohin mit den Boxen?
Wie habt ihr es gelöst?
Hole mir extraflache 2-Wege-Komponenten und setze sie mit MDF-Ringen auf die Türpappe. Allerdings stehen sie dann etwa 5cm raus.
Dasselbe natürlich auch hinten.
Achja habe nen Iveco 90-16 mit großer Doka.
Bin aber für alle Vorschläge offen, da eh noch keine Material gekauft ist.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Lassie » 2010-03-26 16:20:36

Hi,

Lautsprecher gehören mE möglichst nah an die Ohren - bei mir also mit Sperrholz an die Deckenverkleidung genagelt. Ich hab mir sogenannte Marine-Lautsprecher (sind wohl wasserdicht und recht robust im Nehmen) bei i-Bäääh besorgt und diese an die Decke vor meinem Kopf gepappt. Funzt recht gut. Über meinem schütteren Haupthaar ist natürlich die originale weiche Deckenverkleidung - nicht, dass ich mir in einer Bodenwelle den Kopf stosse :lol:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

#3 Beitrag von sven.st » 2010-03-26 19:30:54

Hast du das Gehäuse selbst gebaut, oder die Aufbauversion genommen?
Wie sind deine Erfahrung, welches Modell sollte man nehmen?
Möchte ja auch noch was von der Musik ohne scheppern der Boxen verstehen.

Werthmann
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2009-04-22 20:20:15

#4 Beitrag von Werthmann » 2010-03-26 19:52:36

Hallo !

Ich habe in meinem 170er die Lautsprecher auch in den "Himmel" gebaut.
Vorne hab ich die Sonnenblenden entfernt und über die gesamte Breite ein "Multi-Media-Board" gebaut, in dem Radio, CD-Wechsler und ein Paar Lautsprecher untergebracht sind. Das Board ist ca 3 cm dicker als ein Autoradio - ist also sichttechnisch kein Thema.
Hinten hab ich Ringe aus Sperrholz gemacht und die Lautsprecher darauf geschraubt. Die Ringe sind aus 1 cm Holz mit ca 4 mm Filz bezogen. Also ca 1,5 cm dick. Somit ragen sie nicht weit raus.
Die Lautsprecher haben eine Einbautiefe von nur 45 mm - wenn ich es richtig im Kopf habe. Die heißen "Flat-Pro" oder so. Da ist der Name Programm.
Bild würde ich ja gerne anhängen, aber ich kann nicht mit dem Computer so, daß er macht was ich will.
Wenns dich interessiert, schick mir mal deine E-Mail-Adresse da klappt es dann schon.

Ciao Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2010-03-26 23:18:31

Hallo Sven,

an meinem Kurzhauber ist auch direkt hinter der Verkleidungs-Pappe das Blech der Tür. Ich habe einfach mit der Stichsäge Löcher in das Blech gesägt, um Raum für die Lautsprecher zu schaffen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

Einbauqualität entscheidet

#6 Beitrag von derjackistweg.de » 2010-04-05 19:06:12

Tag zusammen,

ich bin bei Leibe kein Hifi Experte- habe aber von Freunden so einiges mitbekommen.

Das wichtigste ist nicht so sehr die Qualität des (Lautsprecher)Chassis, sondern wie diese eingebaut wurden.

Was man auf jeden Fall tun sollte, ist den Raum hinter den Lautsprechern gut dämmen. Außerdem sollte der Raum natürlich möglichst abgeschlossen sein.
Ich würde entweder direkt Auschnitte in Amaturenbrett schneiden- dahinter dämmen. Oder entsprechend im Dach oder eine Konsole unuterhalb des Dachs (das ja idR ausreichend Platz für die Sicht nach vorn bietet).

Entschidend für den Klang ist WIRKLCIH das nichts mitschwingt und dadurch dröhnt. Das Chassi auch auf Holz(MDF oder so) einbauen.

Die Schallrichtung ist nur bei Hochtönern wichtig. Die sollten zum Ohr gerichtet sein. Bei Mitteltönern ist es nicht so wichtig. Bei Bässen wurscht.

Ergo würde ich auch nicht in die Tür einbauen. Da schwingt das Türblatt mit und es gibt zu wenig Einbautiefe.


Ich habe bei meinem Alltagsauto dies beachtet und nur 20€ Material+ Lautsprecher/Bass, sowie ein wenig Arbeit investiert. Holzausschnitte für die 2Wege und gut gedämmt. Das Ergbnis ist beeindruckend.
Ich hatte die Tage einen Audi Mietwagen mit tollem Audi MMI (kostet ein Vermögen der Spaß mit Navi/Multimedie etc) und der klingt gottenschlecht im Vergleich zu meinem Auto- wohlgemerkt bei normaler Musik/Lautstärke. Mein Einbau hat vielleicht 200€ gekostet.

Benutzeravatar
Tharos
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2009-09-03 21:45:04
Wohnort: Westerburg

#7 Beitrag von Tharos » 2010-04-05 21:25:25

Bei meinem 170er Doka hab ich zwei Aufbaulautsprecher mit je zwei Hochtönern und einem Mitteltöner hinter den Vordersitzen verbaut. Die sind mit einem Winkeleisen an die Konsolen geschraubt wo auch der Handlauf befestigt ist. Für die Bässe ist unter der hinteren Sitzbank eine Kiste mit zwei Subwoofern untergebracht die von einer Endstufe gespeist werden. Ist nicht viel Aufwand beim einbau, stört nirgends und ist vom Klang her meiner Meinung nach ganz gut.

Gruss Sebastian

Antworten