Unimog 1300 KrKW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osmium
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2006-10-04 12:07:09
Wohnort: Rheinland

Unimog 1300 KrKW

#1 Beitrag von osmium » 2010-03-26 13:24:32

Moin Moin -

ich hatte ja schonmal wegen BW oder FW angefragt:

klick

Die derzeit niedrigen Preise haben den Wunsch nach dem Mog weiter beflügelt. Mittlerweile bin ich etwas weiter und denke, erst einmal einfach Reisen und nicht zwei Jahre Basteln trifft unsere Bedürfnisse besser. Wir wollen uns nächste Woche daher Unimog-KrKWs ansehen und die ersten Reisen mit einem eher spartanischen Ausbau machen.

Wenn wir unsere Reise antreten, gibt es irgendetwas Spezielles zu beachten (außer den zahlreichen Tips hier im Forum). Habt Ihr vielleicht Anmerkungen zu den speziellen Fahrzeugen?

Angucken wollen wir uns diese beiden:

Witten 1

Witten 2

und den hier (sehr wenig km, aber vermutlich Probleme mit den Simmerringen...)

Langzeitlagerung

Habt Ihr Tips?

Danke vielmals & ein schönes Wochenende!

Markus
we are the unwilling led by the unqualified doing the unnecessary for the ungrateful

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von AndreasU2150 » 2010-03-28 23:03:32

Hallo

Da gibts nur den Tip, hinfahren, anschauen, probefahren, dabei auf abnormale Geräusche achten, nicht die von den Rädern :blush:
Schauen ob sich das Getriebe nach einigen Kilometern gut schalten läßt. Darauf achten das kein Öl irgendwo rauskommt, also etwas längere Probefahrt machen.
Auf Zugaben wie Schneeketten kannst du verzichten, kommen ja eh meist größere Reifen drauf und die 12,5 Ketten gibts in der Bucht genug.
Dann schon lieber im Preis etwas nach unten korrigieren.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

#3 Beitrag von rainerausbochum » 2010-03-28 23:37:48

Hallo! Ich kann zwar zu den Mogs nichts sagen,da mußt Du selber gucken,aber bitte nach Möglichkeit mit einem Unimogkundigen!Den Michael kenne ich aber auch schon über 10 Jahre,schlechtes habe ich von Ihm noch nicht gehört,da hätte ich als Bochumer bestimmt schon was gehört!Und die Angebote lesen sich ja wirklich nicht schlecht! Die 1300 sind auch bei der Vebeg alle billiger geworden,das liegt wohl daran,das sie jetzt in rauhen Mengen weggehen+irgendwann die Superhändler auch kein Geld mehr in die Wiese stellen wollen+die Holländer haben auch kein Geld mehr!Also nutz deine Chance!Viel Glück,Rainer

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2010-03-29 2:57:23

Hi,

sind wohl alle 3 recht feine Mogs. Am Besten hinfahren und mit einem Mog-Kenner anschauen. Darauf achten ob auch wirklich solche Dinge wie Lufttrockner verbaut sind - da kann man recht schnell viel Geld in die Renovierung der Bremsanlage (Rost durch Kondenswasser in den Leitungen, Ventilen, Kesseln, etc) verbrennen.

Mit dem Alter der Fzg muss man leider immer mit dem baldigen Ableben von Simmer- und Dichtringen rechnen. Auch Gummis etc werden spröde und geben ihren Dienst auf. Von daher also nicht beleidigt sein, wenn bei Besichtigung und Kauf trockenem Unterleib des Mogs und nach kurzem Gebrauch dann doch diverse Flüssigkeiten den Weg ins Freie finden. Ich persönlich würde in eine Mog-Werkstatt fahren und den Wagen checken lassen - und im Falle des Kaufes erst mal alle Flüssigkeiten wechseln. Am Besten ein Fzg mit neuem TÜV kaufen.

Viele Grüsse, Jürgen

Hier eine Checkliste für den Mogkauf:

Motor
1. Typ,Stunden
2. Undichtigkeit: Öl, Wasser, Diesel
3. Anspringverhalten: Rauch, ölig, Öldruck, Leistung, Geräusche
4. Warmlauf: Undichtigkeit, Öldruck, Geräusche,
Thermostatöffnung
5. Auspuff: Dichtheit, Rost, Aufhängung
6. Ansaugseite: Dichtheit, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung ölig
7. Einspritzpumpe: Einstellung, Dichtheit, Überfettung
8. Wasser: Dichtigkeit, Kühler, Schläuche, Heizung, Wasserpumpe,
Ausgleichsbehälter, Frostschutz
9. Keilriemen, Kurbelwellen-Axialspiel, Motoraufhängung,
Gasgestänge
10. Befestigung: Nebenantriebe

Getriebe
1. Kupplung: Verschleiss, Verhalten, Geberzylinder, Leitungen,
Nehmerzylinder, Pedalweg, Rückholfeder
2. Ausführung, Tausch
3. Ölstand/Dichtheit, Gummimanschetten
4. Schaltbarkeit, Kalt-warm,2-4 Radantrieb
5. Geräusche
6. Nebenantriebe: Funktion
7. Aufhängung

Achsen
1. Hinterachse: Dichtigkeit, Seitenspiel, Spiel im Differential- und
Untersetzungsgetriebe, Geräusche. Differentialsperren-Funktion,
Dichtigkeit, Radlager, Gummimanschette zum Getriebe hin
2. Vorderachse: Dichtigkeit, Seitenspiel, Spiel im Differential- und
Untersetzungsgetriebe, Dichtigkeit, Kreuzgelenke - Spiel,
Geräusch, Radlager, Ölschläuche, Achsschenkellager,
Gummimanschette zum Getriebe hin
3. Radbolzen, Radmuttern
4. Felgen: Rost, Schläge, Grösse
5. Reifen: Grösse, Fabrikat, Zustand, Risse, Abfahrverhalten,
einseitiges Abfahren, Ersatzrad

Lenkung
1. Lenkhilfepumpe: Dicht, Spiel, Geräusch
2. Lenkgetriebe: Rau, Dicht, Spiel, Befestigung, Schläuche,
Leitungen, Lenksäule
3. Lenkschubstange: Gerade, Spiele, Staubmanschetten, Splinte
4. Lenkstange: Spiel, Staubmanschetten, Splinte
5. Lenkeinschläge
6. Lenkrad
7. Vorspur

Bremsen
1. Hauptbremszylinder, Dichtigkeit, Pedalweg, Reservoir,
Bremsflüssigkeit, Bremslichtschalter, Bremskraftverstärker
2. Alle Bremsleitungen
3. Alle Bremsschläuche
4. Befestigung Bremsschläuche, Bremsleitungen
5. Radbremszylinder/Bremszangen, Dichtigkeit, Aufhängung,
Gangbarkeit
6. Beläge: Stärke, Risse, lose, Einstellung, Rückzugsfedern
7. Trommeln/Scheiben: Stärke, Verschleiss, Rundheit
8. Feststellbremse: Hebel, Seile, Gestänge, Einstellung,
Gangbarkeit
9. Bremswirkung insgesamt
10. Motorbremse

Rahmen
1. Rost, Verzug
2. Achsaufhängungen: Panhardstäbe, Federn, Stossdämpfer
3. Aufhängungen: Kabine, Tank, Ladefläche,
4. Tritte mit Batteriekasten
5. Kotflügel: Halterungen, Zustand
6. Unterfahrschutz (soweit vorhanden)
7. Hängerkupplung
8. Leitungen
9. Stossstange
10. Befestigung Lufttanks
11. Sonstiges

Fahrerkabine
1. Türen: Rost, Verschlüsse, Fenster, Ausstellfenster, Griffe,
Gummiekeder, Dichtheit
2. Spiegel + Halterungen
3. Sitze: Verstellbarkeit, Zustand,
4. Dachklappe
5. Windschutzscheibe: Dichtigkeit, Risse
6. Motorabdeckung: Risse, Dichtheit
7. Instrumente: Funktion, Hebel für Zusatzeinrichtungen
8. Pedalarie: Zustand, Funktion
9. Verkleidungen: Zustand
10. Motorhaube: Passgenauigkeit, Funktion
11. Lackierung
12. Durchrostung: Träger, Boden, Ecken, Dach
13. Unfallspuren, Dellen
14. Lufthutzen
15. Heizungsgebläse + Rohre + Düsen
16. Scheibenwischer: Mechanik + Wischblätter
17. Scheibenwascher: Gefäss, Leitungen, Düse
18. Tachograph: Antrieb, Funktion
19. Sonstiges

Zusatzanbauten
1. Hilfsladefläche: Zustand
2. Heckkraftheber: Zustand + Funktion
3. Frontanbaublatte: Zustand + Funktion
4. Wagenheber, Werkzeug
5. Sonstiges

Elektrische Anlage
1. Batterie: Zustand, Massekabel (2), + Kabel, Polklemmen,
Befestigung, Batteriekasten,
2. Anlasser: Zustand, Funktion, Geräusche, Anschlüsse,
Befestigung
3. Lichtmaschine: Funktion, Lager, Halter, Kabelklemmen
4. Sicherungskasten: oxidiert, alle Sicherungen drin
5. Zündschloss: Wackelkontakt, Funktion
6. Standlicht: 6 Birnen
7. Hauptlicht: 2 Birnen, Auf- und Abblendlicht, Reflektoren
8. Bremslicht: 2 Birnen, Zustand Rücklichter
9. Innenbeleuchtung, Funktion
10. Instrumentenbeleuchtung, Funktion
11. Blinker, Warnblinker, Blinkerschalter: Funktion, Blinkleuchten:
Zustand
12. Zusatzleuchten
13. Scheibenwischer, Scheibenwascher
14. Horn
15. Vorglühanlage: Funktion

Hydraulische Anlage
1. Öltank: Leck, voll
2. Leitungen + Schläuche: Zustand, Leck, Verlegung
3. Pumpe: Funktion, Dichtheit
4. Ventile: Funktion, Dichtheit
5. Anschlüsse: Funktion, Dichtheit

Luftdruckanlage
1. Luftpresser: Öl, Funktion, Dichtheit, Anschlüsse
2. Druckbegrenzer: Funktion, Dichtheit
3. Frostwarner: Funktion, Dichtheit
4. 4kreis-Schutzventil: Funktion, Dichtheit
5. Kessel: Anschlüsse, Rost, Wasserventile, Aufhängung
6. Druckbegrenzer für Differentialsperren: Funktion
7. Steuerventil für Differenzialsperren: Funktion, Dichtheit
8. Ausrücker in Achsen: Dichtheit, Gangbarkeit
9. Bremssteuerventil: Funktion
10. Feststellbremsventil: Funktion
11. Anhängerabsperrhahn: Funktion
12. Anschlüsse für Hängerbremsanlage: Zustand, Funktion

Kraftstoffanlage
1. Tank: Rost, Dichtheit, Dreck, Verschluss,
Entwässerungsschraube, Anschlüsse, Tankgeberfunktion
2. Leitungen: alt, brüchig, Leck, Verlegung
3. Förderpumpe: Funktion, Leck
4. Kraftstofffilter: Zustand, Leck

Wartungszustand + Sonstiges
1. Serviceheft
2. Betriebsanleitung
3. Vorbesitzer + Einsatzart, soweit bekannt
4. Abgeschmiert
5. Eingeölt
6. Unfälle
7. Sonstige Mängel
8. Verbandskasten + Warndreieck
9. Regelmäßige Untersuchungen: TÜV, BSU
10. Kfz-Brief, Schein usw.

Probefahrt
1. Fahrverhalten (Geradeauslauf, Bremsen)
2. Feststellbremse
3. Lenkeinschläge (beim Anfahren voll einschlagen, um
Kreuzgelenke zu beurteilen)
4. Geräusche
5. Federungsverhalten (Durchschlagen, Aufschwingen, Versetzen)
6. Schaltverhalten (alle Gänge)
7. Kupplungstest
8. Zu- und Abschaltung: Allrad + Sperren
9. Tachograph: Funktion
10. Heizung: Geruch, Funktion
11. Vollgastest, Leistung, Rauchentwicklung
12. Nach Abstellen: Sichtkontrolle Öl/Wasser/Bremsflüssigkeit
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
osmium
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2006-10-04 12:07:09
Wohnort: Rheinland

#5 Beitrag von osmium » 2010-03-29 9:00:25

Wow!

Herzlichen Dank für die detaillierten Antworten, jetzt gehe ich etwas beruhigter dorthin!

Viele Grüße

Markus
we are the unwilling led by the unqualified doing the unnecessary for the ungrateful

deserttruck
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2007-04-15 17:21:54

#6 Beitrag von deserttruck » 2010-03-30 22:05:04

Hallo Markus,

der 1300er KRKW ist eine gute Entscheidung. Früher waren die Teile bei den Händlern richtig teuer.

Am besten bist du bei einem Händler aufgehoben. Da kannst du eine ausgiebige Probefahrt machen. Normal sollte er dir auch eine Garantie geben, sofern es ein seriöser Händler ist. Schau auf den Öldruck vom Motor, prüf die Schaltbarkeit des Getriebes, schalte die Sperren ein, mach dazu den Motor aus und schau auf das Druckluftmanometer. (Sperrentest) War bei meinem landw. 1000er kaputt. Die Reparatur war aber halb so wild.
Kriech mal unten durch und achte auf Rost. Mehr sollte sich eigentlich nicht fehlen.
Öle würde ich beim Kauf nur für die Heimfahrt prüfen und danach alle erneuern. Schließlich weiß man dann, dass es auch gemacht ist. :D
Ich habe mir auch einen 1300er KRKW zugelegt und bin bis jetzt super zufrieden damit.
Die Checkliste, die du oben findest ist sehr detailiert. Wird man aber in der Praxis sicher nicht so anwenden. Doch falls du mit der Liste arbeitest, kannst du die Punkte Kraftheber, Hydraulik, Zapfwelle und Kippaufbau vernachlässigen. Die gibts beim KRKW nicht. :D

Viele Grüße,

Marc

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#7 Beitrag von wohnmog » 2010-03-31 0:05:39

deserttruck hat geschrieben:Doch falls du mit der Liste arbeitest, kannst du die Punkte Kraftheber, Hydraulik, Zapfwelle und Kippaufbau vernachlässigen. Die gibts beim KRKW nicht. :D


Marc
Leider! heute 4 mal mit der Hand abgeladen........
Früher sprach man auch mal von Bootsankern :ninja:
Für 2 Personen ein gutes Fahrzeug zum Reisen und Spaß haben.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von ingolf » 2010-03-31 7:35:05

Hallo Markus Osmium,
fahr´ den Mog mal einige km und gehe dann die Liste durch.
Nimm jemand mit, der selbst Mog fährt. Nur der wird wissen, was normal ist und welche Geräusche da eventuell nicht hingehören.
Ein undichter Radabtrieb ist keine Katastrophe, ein undichter Motor eher normal. Die Erneuerung so mancher Dichtung ist sowiso nötig alleine wegen des Alters.
Wenn sich hier kein Mog-Fahrer findet in der Nähe von Witten suche mal im Forum von Unimurr.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

caddyklaus
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-10-17 21:56:07
Wohnort: WBS

#9 Beitrag von caddyklaus » 2010-03-31 12:27:50

hallo
allso für mich währe der langzeitgelagerte keine alternative bei dem preis.
bei den anderen würd ich mir jemand mitnehmen der aus dem fach oder artverwand(landmaschmech.) ist.
auf jeden fall auf lufttrockner achten und wirklich zeit mitbringen zum schauen und fahren. :D
erwarten rückmeldung ob kauf oder nicht

Benutzeravatar
Rocnar
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2010-03-16 11:01:14
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Rocnar » 2010-03-31 13:14:27

Hiho

ich hab die Liste oben mal als Tabelle in PDF gewandelt

hier könnt ihr sie runterladen (Größe 48kb)

Gruß Rocnar

Edit: @Lassie Sorry ich hab vergessen zu fragen. Ich hoffe ich habe deine Erlaubnis zum Onlinestellen deiner Liste. Falls du etwas dagegen hast schreib mir einfach dann lösche ich sie direkt wieder
Zuletzt geändert von Rocnar am 2010-03-31 13:16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Lassie » 2010-03-31 15:35:15

Hi Rocnar,

kein Problem ;-)

Solange die Infos jemandem helfen seh ich es so wie bei der Opensource Software: macht damit, was ihr wollt - ohne Haftung, Garantie oder Gewährleistung. Ist nur ein freundliches Angebot ohne jede Verpflichtung oder Gewinnerzielungsabsicht...

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#12 Beitrag von Mobert » 2010-04-01 20:18:27

sag mal bescheid wenn du da hin willst. Witten ist bei mir um die Ecke!

Grüße!
Robert

Benutzeravatar
tabthoff
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2006-11-25 12:01:06
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von tabthoff » 2010-04-02 11:11:52

Hi,

ich würde auf jeden Fall noch die leidigen Vorgelege prüfen; ohne die Murrsche Entlüftung sind die immer anfällig. Gerade bei dem KRKW die vielleicht einige Zeit auf der Autobahn verbracht haben.

Zum Testen:
1.) Ölablassschraube kurz aufdrehen. Sollte das Öl silbrig glänzen ist das Vorgelege vtml hin (ca. 1000€).
2.) Achse mit Wagenheber anheben bis das Rad keinen Bodenkontakt hat. Oben am Rad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Ein leichtes Spiel ist ok, über 5mm ist wiederrum das jeweilige Vorgelege hinüber.

Weiterhin würde ich mir noch das Kreuzgelenk der Lenkung im Motorraum anschauen: Motorhaube öffnen, an der Lenkstange oben leicht hin und her drehen. Spiel muss null sein. Ansonsten ca. 500€ je nach Schrauberspaß und ebay Ersatzteilen.

Tobias

mabdt

#14 Beitrag von mabdt » 2010-04-02 14:37:06

Hallo,
ich habe meinen 1300l nun 17 Jahre(er ist nun 30Jahre alt) und bin fast 600000km!!!!
damit gefahren,mit Wohmobilaufbau,und oft mit Anhaenger(1,5To ex.BW).Der Mog wiegt immer so zwischen 7,2-7,5to.(plus anhaenger mit so 2,8to)
Ich habe keinen Lufttrockner,habe auch noch nie Probleme mit der Bremsanlage gehabt.Ich habe keine Murrsche Entlueftung an den Vorgelegen,habe lediglich an der Vorderachse die Entlueftung der Vorgelege hochgelegt.Motor,Getriebe ist trocken.Simmerringe der Vorgelege sind manchmal nach 20000km undicht,manchmal nach 120000km.Fuer mich eigendlich normal.
Ich kann nur bestaetigen,das man den Magnetstopfen in den Vorgelegen regelmaessig pruefen sollte,sind Spaene dran,wirds Zeit.Erfahrungsgemaess halten bei mir die Vorgelege so 250000km.
Und die muss man erst mal fahren.Ausser den ueblichen,und sehr umfangreichen Wartungsarbeiten,gibts nicht viel Probleme,wenn man das Auto so laesst ,wie es ab Werk kommt.Also keine wahnsinnigen 200PS,die den Antriebsstrang ueberlasten,oder riesen Reifen ,die die Radlager und Achsschenkel ueberlasten.
Ich habe diese Erfahrungen alle selber gemacht,kenne viele Unimogfahrer mit anderen Meinungen,aber ich kenne bis jetzt noch keinen der diese Laufleistung selber gefahren hat.Fuer eventuelle Fragen:habe mal die Kegel/Tellerraeder auf "schnell"umgebaut.(komfortableres fahren,wenn OM352 verbaut).Dann habe ich mal bei 350000km den Motor erneuert,der Alte war gut,aber es gab da mal einen Neuen(auch OM352),fuer ganz kleines Geld.....,da habe ich Ihn halt getauscht,und ich habe mal ganz am Anfang das Getriebe auf UG3/65 getauscht,das hat jetzt aber auch schon so 400000km auf dem Buckel.
Mein Fazit ist:Der 1300L ist ein super zuverlaessiges Auto,wenn man sich an Herstellerangaben haelt,und immer alles ordentlich wartet.(ist aber bei jedem Auto so).
Bin im Oktober aus Nigeria wiedergekommen,waren mal eben 20000km,dann war ich im Januar kurz in Algerien,mal eben 4000km,bin jetzt in Libyen,schon mehr als 2000km,alles problemlos...
Also viel Spass

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Lassie » 2011-04-10 5:33:30

Hallo zusammen,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir oben veröffentlichte Checkliste anscheinend ursprünglich von Herrn Marco Wensauer verfasst und sogar mit einem Copyright versehen wurde.

Damit ist das Wissen, im Gegensatz wie ich es oben mehr spasshaft und bislang wider besseren Wissens als Opensource und zur freien und eigenverantwortlichen Benutzung bezeichnet hatte nicht mehr frei bzw ohne Copyright-Hinweis auf Herrn Marco Wensauer nutzbar.

Zur Erklärung:
Ich hatte seinerzeit (muss um 2005/2006 gewesen sein) nach einer Checkliste für den Unimogkauf gesucht bzw in diversen Foren nachgefragt - zum Teil öffentlich, zum Teil per PN. Obige Checkliste, welche ich dann hier in der Allrad-LKW-Gemeinschaft gepostet hatte, bekam ich per PN - allerdings weiss ich nicht mehr von wem und wann das genau war, da ich die PN-Boxen immer wieder leere. Da war leider kein Hinweis auf den vermutlichen Urheber Herrn Marco Wensauer oder sein Copyright dabei, sonst hätte ich das natürlich dazu geschrieben bzw die Liste erst gar nicht veröffentlicht. Da mir der Verfasser bzw die ursprüngliche Quelle unbekannt war, ich die Liste freigiebig erhielt und in Form und Inhalt nicht als besonders schützenswertes geistiges Eigentum erkennen konnte, ging ich davon aus, dass diese Checkliste bzw das damit verbundene Wissen 'frei verfügbar' ist.

Ich selber habe damit keine Gewinnerzielungsabsicht, ich hab ja selber auch kein Copyright oä drunter geschrieben, sondern es eher spasshaft als Opensource bezeichnet. Ich will mich sicher nicht auf Kosten anderer bereichern oder an den Rechten Dritter kratzen.

Von daher entschuldige ich mich in aller Form bei Herrn Marco Wensauer, da ich bislang leider nicht wusste, dass diese hilfreiche Checkliste aus seiner Feder stammte und gar mit einem Copyright belegt war.

Viele Grüsse, Jürgen Laske
Zuletzt geändert von Lassie am 2011-04-10 8:05:35, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#16 Beitrag von OliverM » 2011-04-10 10:19:01

So ein Geraffel auch noch mit einem Copyright zu versehen kann auch nur jemandem einfallen , der südl. der Weißwurstgrenze lebt . :wack:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2011-04-10 13:39:01

Das hat mit dem Wohnort doch nix zu tun. :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten