Magirus Deutz FM 232 D16 F

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

Magirus Deutz FM 232 D16 F

#1 Beitrag von Christian2510 » 2010-03-23 10:36:10

Hi ich interresiere mich für ein Magirus Deutz FM 232 D16 F, ikann mir jemand was über die eigenschaften und über das handling des autso sagen? ist wohl ein altes Feuerwehr Fahrzeug, mit Doka muss wohl ein TLF gewesein sein? hat jemand erfahrung mit dem ausbau eines Feuerwehr farzeugs? oder ist es empfehlenswerter ein shelter draufzusetzen? was schluckt das gute stück und wie laut ist der etwa beim fahren? im vorraus schon mal danke

grüße Christian

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10513
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2010-03-23 10:54:07

Hallo Christian,

meinst Du einen F oder einen FA?

Ich erinnere mich düster, dass Du das Ziel hattest, mit dem Auto unter 7,5 t zu bleiben. Ist das noch aktuell? Dann hättest Du mit dem 16-to-Fahrgestell eigentlich keine Chance.

Zum Verbrauch können Dir die 8-Zylinder-Fahrer hier sicher noch genaue Angaben machen, geh' mal grob von 28 - 32 l / 100 km aus.

Zum Ausbau der FW-Koffer gibt es hier schon unterschiedliche Threads. Der Nutzwert eines solchen gut gemachten Ausbaus ist imho gegenüber einem Shelter größer und es lässt sich auch ein stimmiges Aussehen erreichen, Nachteil ist halt der Aufwand.

Die originalen D-Dokas sind im hinteren Bereich nicht schallgedämmt. Also ist das Auto im Originalzustand relativ laut. Mit ein bisschen Nacharbeit lässt sich das allerdings mit überschaubaren Mitteln ändern.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#3 Beitrag von Christian2510 » 2010-03-23 11:08:03

nein ich habe mir das überlegt und mit der ausrüstung die ich mitnehmen wollte komme ich auf jedenfall über 7,49t
frage: darf ich mit einem Privat genutzten LKW auch sonntags fahren?
laut anbieter muss es wohl das F modell sein.

ich habe in der beschreibung nochmal nachgesehen und habe die modellbezeichnung Magirus Deutz F232 D 16A gefunden

grüße Christian

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10513
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2010-03-23 11:11:53

Hallo Christian,

auch mit einem privat genutzten LKW darfst Du ohne Ausnahmegenehmigung sonntags nicht fahren. Das gilt allerdings nur für LKW und nicht für SoKFZ.

Ein FM 232D16F ist ein Frontlenker mit Heckantrieb, ein FM 232D16A ist ein Hauber mit Allrad. Von daher bin ich ob des Autos grade etwas verwirrt ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#5 Beitrag von Christian2510 » 2010-03-23 11:19:04

der hatte wohl im internet zuerst die falsche bezeichnung angegeben es ist der FM 232D16A wie geht das mit dem SoKFZ?

grüße ChristianBild

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#6 Beitrag von Maggus » 2010-03-23 11:52:18

Hi,

schönes Auto!!!

Scheint ein Schweizer Fahrzeug zu sein, sind soweit ich sehen kann Trilex-Felgen drauf.

Unter 7,5 T wird der nicht kommen, ist dir ja aber klar.


Gruß


Markus

150erGKW
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#7 Beitrag von 150erGKW » 2010-03-23 11:56:47

Moin !

Der steht ja schon länger zum Verkauf.
Ohne Trilex Räder wäre er auch bestimmt schon längst verkauft.
Wenn Du mit der Bereifung zufrieden bist, dann ist das ein schönes Fahrzeug ( jedenfalls auf den Bildern, hab es nicht angesehen )
Wenn Dir der Verbrauch wichtig ist, dann kauf Dir was kleineres.
8 Zylinder mit 11,3 l Hubraum wollen auch gefüttert werden.
Die 28 - 30 L die Uwe genannt hat müssten hinkommen.

Zulassung als SoKFZ dürfte wohl kein Problem sein, aber dafür müsste man wissen was Du damit machen willst.
Z.B. SoKFZ Wohnmobil oder SoKFZ Werkstattwagen oder sowas...

.

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#8 Beitrag von Christian2510 » 2010-03-23 12:07:49

hi markus der soll auch nicht unter 7,5 t kommen. In deinem Profil habe ich gesehen das du ein ähnliches fahrzeug hast. wie sind so deine erfahrungen mit lautstärke verbrauch und fahreigenschaften? wie hast du deine kabiene ausgebaut? kannst du mir ein paar bilder schicken?

schon mal danke grüße Christian

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#9 Beitrag von Christian2510 » 2010-03-23 12:16:51

ich wollte ein wohnmobiel draus machen.
ich denke aber das ich wohl ein fahrzeug mit etwas weniger hubraum brauch 28-32l sind schon heftig. weis jemand wie das beim
Magirus Deutz 192M aussieht? grüße Christian

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von TheDude » 2010-03-23 13:43:36

Hi Christian,

wegen 232er kannst den Korbi - hier im Forum BigMac - anschreiben. Der hat genau so ein Fahrzeug und auch die Umrüstung von Trilex auf 16er gemacht.

Meines Erachtens hat ein 6 Zylinder als Reisefahrzeug deutliche Vorteile:
- braucht weniger: also brauchst auch weniger Kraftstoff mitzuschleppen.
- kürzerer Radstand ist in Dünen wendiger. Musst weniger rangieren.
- lässt sich als 7,49t zulassen hat aber dennoch ein 11 oder 12t Fahrgestell. Technisch ist die Überladung also kein Problem.

Klar, der Sound und auch die Kraft ist beim 8-Zylinder schöner, aber wir bleiben auf alle Fälle beim 6Zylinder.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#11 Beitrag von Christian2510 » 2010-03-23 14:36:12

das mit dem 6 zylinder stimmt schon bei mir ist die frage ob das mit der zuladung dann reicht? ich wollte ne ganze menge an ausrüstung mitnehmen und evt auch noch ein motorrad wenn dan noch die großen tanks, der shelter und der innenausbau dazukommen bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht schon die belaustungs gerenze von einem 12t erreiche? ich hab mich auf deine webseite ein bischen umgegukt hat das bei dir mit den 14.00 R 20 reifen problemlos gekloppt oder hast? grüße Christian

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#12 Beitrag von Maggus » 2010-03-23 14:41:04

Hi Christian,


Bilder vom Ausbau findest du hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

Verbrauch bei mir mit 16.00 Reifen ~ 28 L/ 100 Km, ich habe allerdings den 513er Motor drin, der dreht nicht so hoch und soll vom Verbrauch etwas besser sein wie der 413er

Lauter oder leiser wie ein 6 Zylinder ist der V 8 meiner Meinung nach nicht.

Bei mir sind die Reifen der Haupt-Lärm-Verursacher.

Würde mir wieder das gleiche Fahrzeug kaufen, Leistung und Hubraum ist eignetlich nur durch mehr Leistung und mehr Hubraum zu ersetzen!!! :lol: :lol: :lol:

Ob jetzt ein so großer Unterschied im Wendekreis zwischen 4.20 m und 4.6 m Radstand ist weiß ich nicht, ausschlaggebend ist da meiner Meinung nach ehr die Wahl der richtigen Felge und den damit weniger begrenzten Radeinschlag.


Gruß


Markus

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#13 Beitrag von Christian2510 » 2010-03-23 16:53:15

hi markus frage zu deiner kabiene hast du den shelter mit seitentür bekommen oder hast du die hecktür ungesetzt? (wenn ja wie?)

grüße Christian

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#14 Beitrag von MB2031 » 2010-03-23 17:25:05

Christian2510 hat geschrieben:hi markus frage zu deiner kabiene hast du den shelter mit seitentür bekommen oder hast du die hecktür ungesetzt? (wenn ja wie?)

grüße Christian
Der Markus hat keine Seitentür , optische Täuschung.......... :D

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#15 Beitrag von BIC-MAG » 2010-03-23 22:47:32

Hallo

So nun mal die Info von einem 232 Fahrer

Habe umgerüstet von Trilex auf 16er mit 10 Loch. S..Arbeit aber machbar, brauchst aber eine Schlachtache mit AP.
Sonst fährt es sich auch fein mit den original Reifen. Verbrauch mit den 16er min 26-27l und Autobahn 30 litros.

Wenn noch fragen pm dann gibts ne Handy telnummer :D

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von magskipper » 2010-06-11 1:04:37

Hallo Leute

ich bin neu :D -
na ja, ich lese schon sehr lange mit und bin auch schon seit einiger zeit hier angemeldet.
aber,
ich habe noch immer keinen MAGIRUS gefunden der mir gefällt.
SO aber erstmal.
hallo beisammen und danke für eure tollen beiträge hier in diesem forum. ich habe hier schon VIEL gelernt! THX !
Jetzt brauch ich mal kurz Hilfe.

der FM 232D16A aus diesem beitrag steht bei mir ums eck.
ich will den haben. fast kein rost. gefällt mir. :D:D
mal so zur info.
ich will einfach nur magirus hauber fahren. nur zum fun,
da ich einfach auf diesen lkw stehe.
d.h. ich will keinen koffer drauf bauen.
deshalb ist dieser mag evt. der optimale für mich.
denn.
hauber mit doka -> die wird ne schlafkabine.
mehr brauch ich nicht

jetzt mein plan in kurz
-> alles wegbauen (winde, aufbau ect.)
denn mein problem
-> nur alter 3er schein zum spazieren fahren

jetzt wollte ich eure meinung ! denkt ihr ich bekomme den FM 232D16A ohne aufbau usw. abgelastet auf 7,49 Tonnen ?

ja ja ich wieß, man kann nen anderen schein machen.
aber um mal so ne maschine im sommer ein wenig auszufahren und dran rum zu schrauben ist mir schon teuer genug und ich will auch mal am Sonntag raus.

THX im Vorraus
LG Andy

Christian2510
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2009-11-04 14:01:36
Wohnort: Speyer

#17 Beitrag von Christian2510 » 2010-06-11 8:31:13

sieh dir mal die pistenkuh an (google) die haben das sogar mit wohnkabiene auf 7,49 durchbekommen allerdins ohne doka musste abert trotzdem klappen da ja kein aufbu drauf soll

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#18 Beitrag von BIC-MAG » 2010-06-11 12:23:58

Hallo

Also mein 232er hat mit absolut leerem Koffen ohne große Tanks, fast leerem Tank und kleiner Originalbefreifung 7,9 to auf die Waage gebracht. Winde raus etc. würd ich nicht machen denn es hilft manchmal schon sehr beim Spielen. Wenn nur den kleinen 3er hast such besser nach einem 170er nackt denn klappts mit der Tonage. Der 232 hat halt die großen Achsen, den schwerern Rahmen .... und es wär Schade den so zu kastrieren nur um zu fahren. Der soll ja auch a bisserl was leisten dürfen.

Wenn noch Fragen sind bitte pm

Gruß
BIC-MAG

PS: Meiner wiegt jetzt "normal" ca. 10,5 to und reisefertige Kampfladung ca. 11,3 to bei zGG 11,99 to und technisch möglichen 16 to.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von olaf » 2010-06-11 19:41:01

Hallo Christian,

ohne Koffer denke ich sind 7,5t drin. Da kannst Du dann an der Ampel im 4. Gang anfahren und bist in 30Sek auf 80km/h :D

Bin vor kurzem mal ohne Koffer zum Tanken gefahren, deshalb der Hinweis.

Spritverbrauch bei mir mit gleichem Motor wie Maggus auch 28l/100km.
Da drunter wird ohne erhebliche Übersetzungsänderung auch nichts gehen. Ich bin gerade dabei auf andere Differenziale umzurüsten.

Gruß

Olaf
Zuletzt geändert von olaf am 2010-06-11 19:42:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von magskipper » 2010-06-11 21:50:13

danke für eure antworten.

ich bin jetzt der stolzer besitzer dieses fahrzeuges ! Freu :D
nach der probefahrt mußte ich einfach zuschlagen.

das fahrzeug ist so cool - sowas wollte ich schon immer !
Magirus + Hauber + V8 - da hat sich heute in traum für mich erfüllt. und die DOKA find ich beim hauber auch echt klasse.

ich wede ihn nächste woche holen und dann mal den koffer abbauen und mal zum wiegen fahren. wenn ich das gerät soweit habe wie ich will und dann mal nen koffer drauf machne möchte, dann mach ich vielleicht doch noch den C schein.
aber das wird ja noch etwas dauern. habe schon jetzt viel vor und noch nicht einmal über den koffer nachgedacht :D

auf jeden fall bin ich jetzt hier bestimmt öfter online.

so nun denke ich brauche ich erstmal
dieselfilter Motoröl usw.

wo bekomme ich daten für denn F8L413 ?
füllmengen, ventilspiel ect.
was fahrt für Öle ?

MFG Andy

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#21 Beitrag von Lasterlos » 2010-06-11 22:02:07

Hallo Andy,
herzlichen Glüchwunsch und allzeit gute Fahrt !!
Wieder Einer mit so einem fetten Grinsen im Gesicht :D :D :D

Literatur bei http://www.alte-laster-listen.de/

Gruß Markus

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#22 Beitrag von BIC-MAG » 2010-06-11 22:09:30

Glückwunsch zum Kauf :D :eek: :D :D Wars der aus dem Bayerischen Landen ??

BILDER
Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#23 Beitrag von Lasterlos » 2010-06-11 22:18:24

Hallo,
noch ist er hier zu sehen

Gruß Markus

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von magskipper » 2010-06-11 22:22:36

ja zu sehen schon aber nicht mehr zu haben :D - hi hi
danke für die glückwünsche !

@BIC-MAG
ja aus dem bayerischen
Gruß Andy
Zuletzt geändert von magskipper am 2010-06-11 22:33:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von magskipper » 2010-06-11 22:24:05

da ist so ein Lichtmast drin und ein Stomaggregat und und und

wer kann sowas evt. brauchen ?
@Lasterlos

Danke hab erst jetzt den link zur literatur gesehen. Supi THX
Andy
Zuletzt geändert von magskipper am 2010-06-11 22:26:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von magskipper » 2010-06-13 21:55:34

Hi Leute

Ich habe ja hier die Trilex Felgen (siehe Bild) und möchte die auch vorerst behalten. Reifen 12 00 - 20
Brauche aber bald neue Reifen.
Habt Ihr eine Reifen Empfehlung.

Bild

LG Andy

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#27 Beitrag von carsten » 2010-06-13 23:13:03

Glückwunsch zum Laster, schöne Magirusradsterne!
Und Dein LKW hat die gleichen Blinkerpinne wie mein Saurer!

Viel Spaß mit den vielen Zylindern,
Carsten

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#28 Beitrag von Maggus » 2010-06-14 8:15:41

Hi Andy,


Gratulation zum Kauf des schönen Autos!!!

Wünsche dir viel Spaß damit!!




Viele Grüße


Markus

150erGKW
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#29 Beitrag von 150erGKW » 2010-06-14 11:14:38

magskipper hat geschrieben:Reifen 12 00 - 20
Brauche aber bald neue Reifen.
Habt Ihr eine Reifen Empfehlung.
Moin !
Meine Meinung :
Mindestens für die Vorderachse neue Reifen kaufen.
Nicht die diagonal Dinger 12 00-20 sondern besser 12.00 R 20 nehmen.
Ich habe mir letztes Jahr 2 neue für die Vorderachse gekauft.
Nach einiger Suche sind es Barum BS 71 geworden.
Preis 2009 : 390,- euro je Stück inklusive Schlauch und Montage.
Leider ohne Auswuchten, habe ich jetzt nachgeholt.
Für die Hinterachse mal nach guten gebrauchten schauen. Bei Doppelbereifung wird da sowieso nix passieren.
Michelin oder Conti wär natürlich schöner gewesen , aber für mein Budget nicht geeignet ( z.B. Michelin XZL 12.00 R 20 = 870,- euro )
.

Benutzeravatar
magskipper
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2010-01-04 21:08:21
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von magskipper » 2010-06-18 23:03:29

Hier mal ein Bild vom neuen.



Leider sind die Arbieten im Moment vom Wetter unterbrochen worden.

Bild


Gruß Andy

Antworten