Garant K30 Vorderachse Allrad

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fahrzeugschein
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2010-03-08 18:54:15

Garant K30 Vorderachse Allrad

#1 Beitrag von fahrzeugschein » 2010-03-08 18:58:51

ist das die gleiche wie beim LO? oder hat jemand soetwas

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Vorderachse

#2 Beitrag von Sahara » 2010-03-08 21:56:21

Die Vorderachse vom K30 ist völlig anders als die LO Achse, da past gar nichts. Was hast Du vor ?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2010-03-08 21:58:19

ich denk mall das er einen mit defekter achse hat...

Ich find die Autos schön - in meiner ehem. Schrauberhalle Stand auch einer - obs den (dort) noch gibt? Wer weiss...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#4 Beitrag von Veit M » 2010-03-08 23:08:31

Ich denke es geht hier wohl um einen Garant 30K.

Der LO hat verstärkte Achsen (gegenüber dem Garant). 1956 wurden laut Literatur (Hartmut Pfeffer, Phänomen/Robur) 3 Prototypen Typ 26 gebaut die die Achsen vom LO1800 hatten (2,5t LKW anstelle 2t).

Achstrieb vom Granit 30 k (später in Garant umbenannt) 35:6 vorn und hinten
Spur v/h 1532/1618
Scheibenrad 6"-20R mit 7,50-20eHD (hinten Zwilling)

LO1800A
Achstrieb 35:6
Spur v/h 1636/1664
Scheibenrad 9,0-20 mit 10-20 eS+G (neu 10.5-20)

Da die verschiedenen Scheibenräder unterschiedliche Einpreßtiefen haben kann das schon den Unterschied in der Spur bedeuten. Der LO ohne Allrad wird z.B. mit >Spur v/h 1560/1530 angegeben, hier mit Scheibenrad 5,0-20 (6,5-20 e Tr 8PR) und hinten Zwilling. Also alles ziemlich ähnlich.

Wenn die Flansche passen dann sollte es gehen neuere Achsen drunter zu schrauben. Mit etwas Glück passen sogar einzelne Teile. Wenn Du tauscht dann versuche evtl. Vorder- und Hinterachse zusammen zu tauschen.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
fahrzeugschein
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2010-03-08 18:54:15

#5 Beitrag von fahrzeugschein » 2010-03-09 17:32:36

die achse vorn fehlt bzw. wurde sie durch eine nichtangetriebene achse getauscht,verteilergetriebe ist aber noch drin.ob das fahrzeug noch existiert weiss ich noch nicht hab erst mal den eigentümer angeschrieben ich denke aber es ist noch da.
verbaut ist auch ein dieselmotor und die kiste hat eine luke im dach.
bj.ist angeblich 42 ist es dann schon ein robur?

preis ist 1500,-€ ist doch ok,wenn ich ihn nicht nehme sag ich bescheid wenn ihn jemand haben will

noch ne frage :hatten alle feuerwehrausführung allrad?
Zuletzt geändert von fahrzeugschein am 2010-03-09 17:36:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2010-03-09 17:42:52

Guten Tag Herr/Frau Fahrzeugschein,

schön sie in diesem Forum willkommen zu heißen.
Nach ihrer überschwänglichen und äusserst informativen Vorstellung sind wir doch alle sehr gneugierig auf weitere spannende Berichte und Bilder.
Und der Nickname, - ich muß schon sagen - der ist wirklich grandios !

Ich stelle mir das gerade vor : im Thread xy " das ist doch der blaue Garant vom Fahrzeugschein" :huh:

Es gibt Foren und es gibt Foren.


Ich seher gerade, daß Herr/Frau Fahrzeugschein noch einen Bekannten mitgebracht hat - Herrn/Frau Sahara

Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2010-03-09 18:43:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#7 Beitrag von Kami » 2010-03-09 18:37:04

fahrzeugschein hat geschrieben:...
bj.ist angeblich 42 ist es dann schon ein robur?
...

noch ne frage :hatten alle feuerwehrausführung allrad?
nein (Phänomen). Aber ein Phänomen wär ein Granit und kein Garant...
nein (ich kenn zumindest einen ohne)

Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2010-03-09 18:38:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#8 Beitrag von Veit M » 2010-03-09 20:26:17

BJ 42? Dann wäre es bei Allrad ja ein Granit 1500A, Achsübersetzung 5,67:1. Granit 30 gab es schon Ende der 30er, wegen des Schell-Plans gab es dann die Umstellung in der Bezeichnung auf 1,5t Nutzlast mit luftgekühlten Motor.

Wenn es wirklich ein Granit aus der Zeit ist dann ist das ein richtig schickes Teil mit freihstehenden Scheinwerfern.

Die LO-Achsen sind etwas stabiler als die alten Achsen vom Granit und Garant, sollten aber von den Maßen her drunter passen. Bremse ist auch hydraulisch, Handbremse auch mechanisch.

Bilder sind hilfreich und genauere Angaben.

Der Diesel wurde sicher später eingebaut, evtl. war der Benziner irgendwann hinüber und da hat man dann gleich was sparsames eingebaut obwohl für eine Feuerwehr unüblich.

Luke im Dach deutet auf eine ehem. Militärpritsche hin. Ob die alten Phänos schon eine Luke im Dach hatten (da habe ich die nie gesehen, erst bei der Nachkriegsproduktion für den Sonderbedarf) oder die Hütte auch schon erneuert wurde mußt Du versuchen rauszufinden.
Bei dem Baujahr (wenn es stimmt) ist ja doch eher verwunderlich daß er noch lebt. :)

Dürfte auf jeden Fall recht selten sein, vor allem wenn noch mit der originalen Haube und Grill (feine schlitze, erinnert etwas an Nüstern).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2010-03-09 20:31:35

naja - in der DÄDÄRA war man oft sehr kreativ - wennd er Motor kaputt war dann wurde halt der eingebaut der zufällig verfügbar war. EVTL gabs ja auf der LPG nebenan nen totalschaden Belarus, oder was weiss ich.

Die Granit find cih wirklich schick - das filigrane und so. Da stand auch einer (BJ52) in meiner ehem. Schrauberhalle... - allerdings kein allrad. Aber auch ne Feuerwehr...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
fahrzeugschein
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2010-03-08 18:54:15

#10 Beitrag von fahrzeugschein » 2010-03-09 21:20:34

die feuerwehr ist ein anderes fahrzeug steht bei mobile drin auch mit diesel.

der besagte wagen ist wahrscheinlich aus fuffzig zerballerten zusammengebaut zu ddr zeiten ja nichts ungewöhnliches.
muss selber erst ma gucken,aber auf jedenfall mal ex allrad
bilder gibts bald wenn der sich mal meldet

und so soll er mal aussehen:

http://www.drk-leipzig.de/gallery/index ... D=334&OF=0
Zuletzt geändert von fahrzeugschein am 2010-03-09 21:29:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ron+
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2010-02-09 21:40:54
Wohnort: Wegberg

#11 Beitrag von Ron+ » 2010-03-09 21:49:31

Na der is ja wohl tot schick..
Wenn de die möglichkeit hast dieses auto in guter substanz zu bekommen, dann schlag einfach zu..

Gruß Ron

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#12 Beitrag von Kami » 2010-03-09 21:51:00

isses etz ein Garant oder Granit? Der Granit hat eine filigranere Front...
so einer stand in meiner SChrauberhalle - aber halt völlig unrestauriert...

Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2010-03-09 21:55:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Filly

#13 Beitrag von Filly » 2010-03-09 22:06:41

fahrzeugschein hat geschrieben:verbaut ist auch ein dieselmotor und die kiste hat eine luke im dach.
bj.ist angeblich 42 ist es dann schon ein robur?
Das passt nicht ganz. Den Dieselmotor gabs erst ab 1952 im Phänomen Granit 32. Davor und vor allem die Kriegs-/ Vorkriegsmodelle hatten nur Benzinmotoren.
In meinem Stromaggregat von 1941 tut ein 2,5L Benzinmotor vom Phänomen Granit 25 seinen Dienst bzw. ich muß ihn erst noch dazu bringen seinen Dienst zu tun.

Etwa Mitte der 50er wurde Granit zu Garant. Um die gleiche Zeit wurde auch Phänomen zu Robur.

...

jeepwilli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2008-12-30 20:53:05

#14 Beitrag von jeepwilli » 2010-03-09 23:55:03

Zu beachten beim Motor sind auch die unterschiedlichen Steuerungen der Nockenwelle !!
Der in deinem Bild abgebildete Allradkrankenwagen ist schon sehr selten, aber ALLES Holz, deshalb sehr genau schauen wie das Fahrerhaus und der Kasten hinten aussieht sonst wirds sehr teuer, ich habe einen K30 Allrad mit Pritsche noch vor mir, allerdings habe ich ein sehr gutes Fahrerhaus dabei !!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#15 Beitrag von Kami » 2010-03-09 23:59:02

was mir noch einfällt - die Fa. ABS-Robur hat die letzten Jahre 1-2 Granit/Garant geschlachtet - welche Modelle das waren und ob die Allrad hatten? Weiss ich jetzt nicht...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#16 Beitrag von Veit M » 2010-03-10 0:08:56

Sind die alten Benzinmotoren nicht nur mit Schleuderölfilter, also ohne die "modernen" Filter? Wenn ja, dann sollte man bei der Wahl des Öls aufpassen. "Modernes" Öl schlept den ganzen Abrieb rum (der dann im Filter landen sollte) und führt bei solchen Motoren zu verstärktem Lagerverschleiß. Sozusagen Schmirgelöl. :ninja:

Ciao

Veit

Pierre
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2010-04-30 10:58:56
Wohnort: 99755

#17 Beitrag von Pierre » 2010-05-04 20:33:31

Hallo,
ich habe hier ein paar Bilder von verschiedenen Allradachsen des Garant. Bei Interesse kann ich die gern mal per Mail zusenden. Hat der Kauf von dem Garant eigentlich geklappt? Hast du Bilder von dem Fahrzeug. Bin ja fasziniert das es neben dem Leipziger Krankenwagen noch einen geben tut.

Viele Grüße
Pierre
Zuletzt geändert von Pierre am 2011-06-06 15:18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten