DB LA 1113 B, Käfigmutter M8

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kasi968
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2009-11-28 16:03:32
Wohnort: Wettenberg

DB LA 1113 B, Käfigmutter M8

#1 Beitrag von Kasi968 » 2010-03-05 19:04:05

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Käfigmuttern M8 zum einschweißen.
Das Muttergehäuse ist rechteckig mit zwei Anschweißlaschen und einem Langloch. Die Mutter ist eine Vierkantmutter mit M8 Gewinde.

Beim Kurzhauber werden die Kotflügel an diesen Käfigmuttern befestigt. Die Käfiggehäuse sind am Innenkotflügel angeschweißt.

Bei mir sind die Innenkotflügel teilweise faul und die Kafigmuttern zum Teil nicht mehr zugebrauchen.

Weiß jemand, wo man diese Art Käfigmutter bekommen kann? Bei MB war ich leider erfolglos.

Viele grüße
Karsten

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2010-03-05 19:47:18

sowas wird gerne an 19 zoll-schränken verwendet....
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Käfigmuttern

#3 Beitrag von lunschi » 2010-03-05 22:14:02

Hallo Karsten,

die viereckigen Muttern gibts z. B. bei Conrad - Tante Gugel hilft weiter. Mit dem Käfig siehts schlechter aus, weil die gängigen Käfigmuttern zum Einklipsen in irgendwelche Halteschienen gedacht sind; da weiß ich auch nicht weiter.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2010-03-05 22:20:17

warum gibts die net bei Onkel Benz? :D :D :D
Ich glaub da ist verschrotten angesagt...

Warum musses denn unbedingt ne käfigmutter sein? Kann man da nicht ne Schweissmutter (doer ne 0815Sechskantmutter) hinschweissen? ODer die Mutter auf nen Blechstreifen, oder in den Blechstreifen das Gewindereinschneiden, oder...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Käfigmutter

#5 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-03-06 10:54:05

Hallo Karsten,

versuch es mal hier: www.schotte-schrauben.de , wenn die nichts haben wird es schwierig.

Zur Not kann man sowas ja auch selbst machen, die Muttern gibts überall, DIN 562,
und ein Käfig aus dünnem Blech ist ja nun keine Schwierigkeit.



Rolf

Benutzeravatar
Kasi968
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2009-11-28 16:03:32
Wohnort: Wettenberg

DB LA 1113 B, Käfigmuttern M8

#6 Beitrag von Kasi968 » 2010-03-06 12:17:02

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Leider sind die Käfigmuttern für 19"-Schränke alle M6 und nicht M8.

Gestern war ich noch mal bei Onkel Benz. mittlerweile gibt es nur noch Käfigmuttern zum einklipsen oder aufstecken, aber nicht mehr zum Einschweißen.

Die Käfigmuttern sind deshalb erforderlich, da man zum Anschrauben der Kotflügel möglichst viel Spiel hat. Wenn es fest eingeschweißte Muttern wären, müssten die Löcher in den Kotflügeln zur Anpassung entsprechend größer sein. Kann man auch machen, die Original-Lösung finde ich aber viel geschickter.

Dann muss ich mir die Gehäuse eben selbst bauen. Danke für den Tipp mit der DIN 562!

Viele Grüße
Karsten

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Re: DB LA 1113 B, Käfigmuttern M8

#7 Beitrag von Stationsvorsteher » 2010-03-06 16:20:18

Verehrter Karsten!
Kasi968 hat geschrieben: Leider sind die Käfigmuttern für 19"-Schränke alle M6 und nicht M8.
Das stimmt nicht so ganz!
Mein bevorzugter Schranklieferant Rittal hat auch M8 im Angebot:
http://www.rittal.de/produkte/ArtikelDa ... =D&Dom=com
Notfalls beschaffe ich Ihnen eine Schachtel mit 50 Stück...

Grüße

Richard

Benutzeravatar
Kasi968
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2009-11-28 16:03:32
Wohnort: Wettenberg

Käfigmuttern M8

#8 Beitrag von Kasi968 » 2010-03-09 22:19:20

Lieber Stationsvorsteher,

danke für die Richtigstellung! Hatte keine Ahnung, dass es die Muttern auch in M8 bei Rittal gibt.
Habe jetzt erst mal welche bestellt. Mal sehen, ob ich die alten Käfige noch irgendwie retten kann.

Herzlichen Dank

Gruß Karsten

Antworten