Federn aufarbeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#1 Beitrag von norbert » 2006-10-09 22:16:01

Hallo,

ich suche dringend inen Betrieb, der möglichst im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig Blattfedern aufarbeitet und/oder verändern kann.

Den Beitrag "Blattfedern nacharbeiten - Bad Kreuznach" im alten Forum habe ich schon gesehen. Da werden aber eigentlich nur zwei Adressen in Rosenheim und irgendwo im Norden genannt.

Genau so etwas hier in der Mitte dazwischen, das wärs.....

Gruß Norbert

Steyr680MF
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2006-10-03 18:39:03
Wohnort: 85567 Grafing b.M.
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Steyr680MF » 2006-10-09 23:15:19

Hallo Norbert,

also ich als Bayer kann verbindlich, wie im alten Forum, den Josef Damböck in Bad Aibling, also zwischen München und Rosenheim empfehlen.

Sein alter Schmied ist ein wahrer Gott der Federn :-))

Hier habe ich noch eine Adresse: BISCHOFF Autofedern und Nutzfahrzeugteile GmbH
Am Silberfeld 1
D-39418 Staßfurt

Webseite ist: http://www.federn-bischoff.de/de/federnwerk.htm

Sonst kenne ich leider keinen, aber Google doch mal.

Gruß

Karlheinz
Der Bayer mit Steyr

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mathias » 2006-10-10 1:23:43

moin norbert!
also,ich denke mal nicht,das es sich vermeiden lässt,die dinger auf ner palette zu verschicken....
mfg:mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
norbert
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-05 8:09:56
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

#4 Beitrag von norbert » 2006-10-10 8:18:20

Hallo Mathias,

ich dachte halt, da erst mal mit dem ganzen Auto hinzufahren.

1. wollte ich klären, welche Höherlegung mit der gekürzten Kardanwelle überhaupt machbar erscheint.

2. wollte ich klären, welchen Teil der Höherlegung durch wiedererstarkte Federn und welcher Teil durch Klotz-Unterlegen zu machen ist.

Und da ist es halt einfach doof, mal gerade mit 70 nach Rosenheim zu düsen .....

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#5 Beitrag von Alexander » 2006-10-10 9:42:50

Hallo

habe letztes Jahr auch vor dem Problem gestanden und im Rheinmaingebiet keine Federschmiede gefunden. Habe viel gegoogelt, telefoniert und gefragt.

Bin dann zur Fa. AK Federn in der nähe Hagen gefahren.

Diese Firma ist von der Firma Weidmann und Wortmann gekauft worden der damalige Chef der Fa. AK Herr Krause ist jetzt dort angestellt

Ich habe damals alles telefonisch mit Herrn Krause - den ich wirklich empfehlen kann - abgesprochen, bin morgens hingefahren, die hinteren Federn wurden ausgebaut, aufgeschmiedet und ich bin abends wieder nach hause gefahren. Bei Bedarf hätten sie die vorderen auch noch geschafft - wäre dann allerdings spät geworden.

Habe mit der Firma Weidmann und Wortmann noch keinen Kontakt gehabt, habe nur dieses Rundschreiben bekommen.

Adresse
Herscheider Landstr. 7
58511 Lüdenscheid
Tel 02351 40292

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am 2006-10-10 9:43:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#6 Beitrag von scynet » 2007-04-12 9:47:08

Dazu hab ich mal ne Frage:

Die Federblätter werden vor dem Verformen doch auf Rotglut erhizt, dann verformt. Werden sie danach auch wieder durch Ölbad abgeschreckt und getempert, oder nach dem verformen einfach abkühlen gelassen?

Gruss ALF

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von StephanP » 2007-04-12 12:06:20

scynet hat geschrieben:Dazu hab ich mal ne Frage:

Die Federblätter werden vor dem Verformen doch auf Rotglut erhizt, dann verformt. Werden sie danach auch wieder durch Ölbad abgeschreckt und getempert, oder nach dem verformen einfach abkühlen gelassen?

Gruss ALF
Hallo,
die Federn werden abgeschreckt...
Besser ist es auch wenn der Schmied den Wagen sieht, ist so ähnlich wie beim Ortopäden, er kann den Wagen den noch ausrichten wenn dieser z.B. zu einer Seite hängt.
Ich war auch beim Krause...
Gruß Stephan
http://beimirwirkt4x4.foren-city.de/top ... edern.html

Antworten