Pulverbeschichten macht das sinn?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac Gyver
Schrauber
Beiträge: 303
Registriert: 2007-01-20 14:00:23
Wohnort: Berlin

#1 Beitrag von Mac Gyver » 2007-02-19 16:28:18

So nach dem ich meim rost zu leibe gerückt bin überlege ich nun wie ich am besten Stossstange, Reserveradhalterung und diversen kleinkram Lackiere oder beschichte. Macht es sinn das zeug strahlen und Pulverbeschichten zu lassen, soll doch sehr gut halten? Giebts eine vergleichbare alternative? Hat jemand schlechte erfahrungen damit?

Grüsse Jakob
Mein Zuhause ist die Welt....

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von TheDude » 2007-02-19 17:22:22

Ist das bezahlbar? Nachdem ich mal die ersten 2 Preisanfragen abgesetzt hatte bin ich von dieser Idee mit dem Pulverbeschichten wieder abgekommen.

grüsse vom dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#3 Beitrag von RobertH » 2007-02-19 18:05:15

Pulverbeschichten macht m.E. nur Sinn wenn man vorher noch verzinken lässt. Sonst löst sich bei Schlägen die Beschichtung vom Stahl und Wasser kann sich dazwischen setzen. Ich hab schon einige Geländewagen-Anbauteile gesehen, denen das zum Verhängnis geworden ist - unter der eigentlich noch ganz ansprechenden Beschichtung waren die Konstruktionen teilweise schon durchrostet.

Da finde ich Lack wesentlich ehrlicher - der ist einfach ab und man sieht wo es rostet...

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#4 Beitrag von Ingenieur » 2007-02-19 19:02:06

Hallo,

zum Pulverveschichten habe ich erst eine Erfahrung.

Ein Bekannter meinte, daß meine Außenlampe aus Zinkdruckguß nach dem
Sandstrahlen die längste Lebensdauer hätte, wenn man eine Pulverbeschichtung
aufbringt.

Ergebnis:

1. Blasen in der Beschichtung in den Innenliegenden Ecken und Falzen.
Das sieht aus, als wenn jemand Sand in die Beschichtung gestreut hätte.

2. Lebensdauer genau so kurz, wie Lack. Jetzt blättert es wieder ab.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Saurer 2DM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-10-08 20:18:40
Wohnort: 9451 Kriessern / SG

#5 Beitrag von Saurer 2DM » 2007-02-19 19:35:34

Hallo,
ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Pulverbeschichten gemacht.
Motorradrahmen und die Felgen meines Pinzgauer liess ich vor Jahren Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
Man sieht zwar Kampfspuren an den Teilen, aber kein Problem mit dem Rost.
Kein Abplatzen der Farbe durch Steinschläge oder sonstiges ist festzustellen.
Wenn die Arbeit sauber gemacht wird spricht nichts dagegen.

Gruss Emil

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2007-02-19 20:28:13

Von meinem alten jeep habe ich die Alus mal strahlen und Beschichten lassen...

25,- € pro Rad schön silber und nix Arbeit.

wars wert.

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#7 Beitrag von fritz » 2007-02-19 21:50:46

Hallo
Ich habe bei meinem Deutz die Stoßstange, alle teile für Kotflügelhalterung und das ganze Zeug was unter dem Auto hängt verzinken lassen dann mit 1 Farbe die direkt auf Zink hält gestrichen und die Stußstange danach richtig lackiert wegen der Optik. finde das ist das beste Verhältniss von Preis und Arbeit. Die Felgen lasse ich pulfern hält super und ist mit 35 € fur die 20" Felge ok.
Gruß fritz

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#8 Beitrag von Der Staubauer » 2007-02-19 22:50:17

Hallo,

habe zweierlei Erfahrungen mit pulverbeschichteten Felgen gemacht:

1. Hanomag = reiner Sommerbetrieb = einigermaßen ok

2. Iltis = Sommer - u. Winterbetrieb mit viel Streusalz: Rostet so, wie Robert H. es beschrieben hat. Verzinken (feuerverzinken) ist m. E. wesentlich besser, was aber an Felgen wohl nicht funktioniert.

Gruß

Der Staubauer.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#9 Beitrag von Mike » 2007-02-19 23:30:57

Hallo,
es wird immer über Pulverbeschichten geredet, als wenn es hier nur ein Verfahren und Pulvermedium gibt. Es gibt aber genauso wie beim Lackieren oder Verchromen unterschiedliche Qualitäten z.B. billige Gartenstühle wo die Beschichtung schon nach einem Jahr abplatzt, oder hochwertige Epoxyd Beschichtungen, wo man Rohre platt haut ohne Risse in der Versiegelung.
Deshalb direkt Informieren, da auch die Preisgestaltung sehr unterschiedlich ist.
Munter bleiben
Mike

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 1017A » 2007-02-20 10:54:02

Ich meine, wenn schon, denn schon und würde Polyurethanbeschichtung nehmen, wie z.B. www.4Wheel-Customz.de es anbietet. Wird aber sicher auch in deiner Gegend angeboten!

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2007-02-20 11:19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von KU 65 » 2007-03-25 19:16:51

Das Pulverbeschichten ist nicht grundsätzlich gut oder schlecht.
Worauf es ankommt ist der Untergrund. Wenn ich ein Teil lediglich strahle und beschichte, ist immer fett, öl etc. im Untergrund der die Haftung vereitelt. besser ist die Teile KTL (Kathodische Tauch Lackierung) zu beschichten, anschließend zu Pulvern. Oder zumindest vor dem beschichten zu entfetten und zu Phosphatieren. Entfetten klappt zu not sogar mit Bremsenreiniger.
Verzinken ist auch prima, wobei auch hier das Problem mit dem Fett ist.
Wers besonders gut machen will: Verzinken, KTL anschließend Pulvern, und alles wird gut......

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#12 Beitrag von Christian H » 2008-04-25 12:05:02

Hi

Das Thema interessiert mich .
Ich habe hier noch Rohfelgen ohne Lack.

Mit Sicherheit ist noch etwas Fett, Staub von der Bearbeitung und mittlerweile geringfügig Flugrost daran.

Gedacht war, die über einen "Bekannten über drei Ecken" beschichten zu lassen.
Wenn ich das richtig sehe ist die Vorbehandlung entscheidend und ich muß mich genau informieren, welche Beschichtungsart angewendet wird.

Wie sollte denn alternativ eine Lackierung aussehen.
2K-Rostschutzgrundierung und dann Chassislack ?

Es sind halt Schlauchlosfelgen und da hätte ich auch gern saubere Oberflächen. Vor allem aber sollten sie mir nicht nach der ersten Montierhebelnutzung wegrosten.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#13 Beitrag von lakto » 2008-04-25 16:18:49

Hi,
ich habe alle Teile die ich aussen anbaue verzinken lassen.
Das ist halbwegs preisgünstig, rostet nie mehr und lässt sich nach einiger Zeit,wenn die Oberfläche angewittert ist,prima lackieren.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#14 Beitrag von Christian H » 2008-04-25 16:27:39

Gerade bei Felgen fällt das aber nun aus , schade eigentlich.

Christian
Wenn ich wollte .....

Filly

#15 Beitrag von Filly » 2008-04-25 18:11:25

Christian H hat geschrieben:Gerade bei Felgen fällt das aber nun aus , schade eigentlich.
Aber Pulverbeschichten ist bei Felgen auch sch...lecht.

Die Beschichtung findet es bestimmt zum Abplatzen, wenn man einen Montierhebel auf ihr ansetzt um den Mantel über den Felgenwulst zu wuchten etc.
Außerdem liegt die Innenseite der Felge an der Bremstrommel an. Jetzt behindert das Plastik die Wärmeableitung von der Trommel (Die Felge ist ne große Kühlscheibe). Mit etwas Glück ist die Beschichtung auch weggeschmolzen bevor die Bremse überhitzt. Dann hat man nur noch lockere Radmuttern, weil da plötzlich ein Spalt zwischen Felge und Bremstrommel ist.

Pulverbeschichten mag für Anbauteile wie Stroßstange usw. gut sein, aber eine Felge sollte man lackieren, auf der Seite der Bremstrommel sogar nur dünn. Den Lack kann man auch einfacher ausbessern wenn man mit dem Montiereisen zu Gange war.

Christoph

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von KU 65 » 2008-04-25 18:32:41

Christian H hat geschrieben:Hi

Das Thema interessiert mich .
Ich habe hier noch Rohfelgen ohne Lack.

Mit Sicherheit ist noch etwas Fett, Staub von der Bearbeitung und mittlerweile geringfügig Flugrost daran.

Gedacht war, die über einen "Bekannten über drei Ecken" beschichten zu lassen.
Wenn ich das richtig sehe ist die Vorbehandlung entscheidend und ich muß mich genau informieren, welche Beschichtungsart angewendet wird.

Christian
Vorbehandlung ist entscheidend richtig!
Allerdings wenn der Beschichter sein Handwerk versteht, wird er die Felgen leicht Stahlen oder so, damit der Rost runter geht, dann durch die Vorbehandlung laufen lassen Sprich, Vorentfetten, Hauptentfetten, Phosphatieren (möglichst Zinkphosphatieren) und dann beschichten. Vielleicht sogar vorher noch KTL.
Kommt ganz auf seine Möglichkeiten an. Erkundige dich mal wer das ist, und sieh dir seine Homepage an, da kannst du schon sehen was er kann. Vielleicht beschichtet er für die Automobilindustrie dann bist du auf der sicheren Seite. Es gibt allerdings immer noch Wald und Wiesen Beschichter die keine Vorbehandlung haben. Dann besser selber entrosten, und mit Felgenreiniger entfetten. Dann aber möglichst wenig anfassen.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Kurzer » 2008-04-25 19:55:50

[quote="RobertH"]Pulverbeschichten macht m.E. nur Sinn wenn man vorher noch verzinken lässt.../quote]

Dann hält aber die Pulverbeschichtung nicht mehr! Das funktioniert nicht! Habe eine zeit lang in einer Pulverbeschichterei gejobt und da wurden verzinkte Teile erst gar nicht angenommen, da man nachher nur Ärger hat.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2008-04-25 19:56:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Krusty » 2008-04-25 20:06:53

KU 65 hat geschrieben:Vielleicht sogar vorher noch KTL.
Ist das einzig ware weil überall Farbe drauf ist :wub: , hat sich mir neuerdings was aufgetan :D

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#19 Beitrag von Christian H » 2008-04-25 20:36:22

KTL ?

Ich sprecht in Rätseln
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#20 Beitrag von Kami » 2008-04-25 20:38:10

Kathodische TauchLackierung wenn cih mcih nciht irre


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Krusty » 2008-04-25 21:35:29

@Kami

Stümmt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodisch ... lackierung

Bekannter lässt grade ne Karosse machen, alles Säuretauchen, schön schweissen, zinnen und dann KTL. Hast vorallem den Vorteil das die Farbe selbst in Falzen drin ist fast mit Zinkbad vergleichbar halt nur mit Farbe :happy:

Preislich in etwa wie Zink, eher günstiger allerdings schwer wen zu finden
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von KU 65 » 2008-04-26 8:31:03

Stimmt, das liegt daran, das Silikon absolut tötlich für KTL Anlagen ist.
Ich weiß von einem Fall, da sind neue Fenster in die Halle mit Silikon eingesetzt worden. Danach konnte man die KTL Anlage abreissen.
Und ob man aus einer Karosse alles Silikon raus bekommt ist eine Kostenfrage. Geht nur bei Chemischer Vorbehandlung, das hat und braucht kein "normaler" Beschichter. Da gibt es allerdings einige Entlackungsfirmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

Das, dass Pulver auf dem Zink nicht hält, ist richtig, allerdings. Wenn man
1. Verzinkt
2. KTL beschichtet
3. Pulverlackiert
Das ist das haltbarste überhaupt, sozusagen das Krönchen überhaupt.
Allerdings kommt das eher selten vor. Nur bei dünnen hoch beanspruchten Teilen, die auch noch im Spritzwasserbereich liegen.
Solche Teile sind in unseren Autos nicht verbaut, nur in neueren PKWs. Scheinbar ist es besser bzw. günstiger das Blech dünner zu machen, dafür dem entsprechend zu lackieren

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von KU 65 » 2008-04-26 8:38:25

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

zum Pulverveschichten habe ich erst eine Erfahrung.

Ein Bekannter meinte, daß meine Außenlampe aus Zinkdruckguß nach dem
Sandstrahlen die längste Lebensdauer hätte, wenn man eine Pulverbeschichtung
aufbringt.

Ergebnis:

1. Blasen in der Beschichtung in den Innenliegenden Ecken und Falzen.
Das sieht aus, als wenn jemand Sand in die Beschichtung gestreut hätte.

2. Lebensdauer genau so kurz, wie Lack. Jetzt blättert es wieder ab.

...
Das liegt an der Wärme.
Wenn man Zinkdruckguss erhitzt fängt er an auszugasen. Da bei der Pulverbeschichtung (KTL genauso) die Farbe bei ca. 200 C eingebrannt wird, gast der Zink dabei aus. Das gibt dann blasen und hält nicht.
Teile aus Druckguss muss man vorher tempern, dann passiert das nicht.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#24 Beitrag von tauchteddy » 2008-04-26 15:29:05

Komisch, wenn man verzinkte Teile nicht pulvern kann, warum hat dann die Chefin der Firma, die meinen AHK-Adapter neulich gepulvert hat, gesagt "schade, dass Sie das nicht vorher verzinken ließen, das würde viel besser haften" ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#25 Beitrag von scynet » 2008-04-29 0:29:32

Die Moppedfraktion hier lässt auch alles pulvern, wenns gut gemacht ist bekommt mann es im guten nicht mehr ab, kann man mit nem Hammer drauf schlagen passiert nix.

Wenns schlecht gemacht ist, rostet es darunter und man merkt nix davon.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten