"Dachgepäckträger" für Solarpanele

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

"Dachgepäckträger" für Solarpanele

#1 Beitrag von thl-mot » 2010-02-18 23:28:19

Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören zu Dachgepäckträgern (Eigenbau) auf einer 170er DoKa.
Ich überlege mein Fahrzeug mit einer Solaranlage zu ergänzen. Gesehen habe ich schon dass die Solarpanele direkt auf den Koffer draufgeschraubt werden. Manche mit etwas Luft (Zu hohe Themperatur reduziert den Wirkungsgrad). Da ich mit meiner Aufbauhöhe schon am Balken meiner Garage angekommen bin, möchte ich die SOlarzellen nicht auf den Koffer sondern auf die DoKa bauen. Dazu muss ich mir eine Art Trägergestell basteln, auf das die Panele mit etwas Luft zum Dach montiert werden können (Hinterlüftung + "Tropendach"). Hat von euch jemand so etwas schon mal gemacht? Was sagt der Tüv zu solchen aufbauten?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#2 Beitrag von Lasterlos » 2010-02-18 23:34:31

Hallo Thomas,
du fragst mir aus der Seele ....

Gruß Markus

!Danke für die Lieferung!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2010-02-19 0:09:33

Ich hab zwar keine Doka aber beim Bus ist es in gewisser Weise ähnlich.
Da keine Regenrinne zum Anbau da war habe ich das Panel auf Alu-U-Profil geschraubt und dieses dann mit vier Silentblöcken direkt ans Dachblech geschraubt. Damit es dicht bleibt habe ich die Silentblöcke mit einer Kunststoffscheibe und Sikaflex aufgesetzt. Bis jetzt keine Probleme.

Evtl. sollte man aufpassen daß sich keine Äste oder so was verhaken können, also so was wie Astabweiser vorsehen damit Gestrüpp etc. drüber weggleiten kann.

Ich habe so was nicht dran aber die Dachluke davor ist in der Beziehung hilfreich, außerdem sitzt die Zelle bei mir recht weit hinten, da haben dann Äste etc. schon ihren "Platz" gefunden.

Hier im Forum wurden aber schon andere und sicher geeignetere Konstruktionen gezeigt. Die meisten haben sich an der Regenrinne festgehalten. Ich hoffe die dabei auftretenden Belastungen führen in dem Bereich nicht zu Undichtigkeiten.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von daily4x4 » 2010-02-19 8:24:07

Hallo Thomas,

achte bei Deinem Vorhaben aber auf genügend Abstand zw. Solarpaneel und Koffer, denn wenn nur am Rand ein Streifen Schatten drauffällt, wird dieser Bereich hochohmig und Gesamt-Ertrag = 0!

Die Sache mit der Hinterlüftung ist auf jeden Fall wichtig, denn mit steigender Temperatur sinkt die Zellenspannung.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Landyfan
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-12-29 19:27:18
Wohnort: Nähe Koblenz

#5 Beitrag von Landyfan » 2010-02-23 10:18:31

Hallo Thomas,

es gibt aus dem Bootsbau Anlagen die man dierekt auf dem Untergrund befestigen kann, z.B. kleben.

Die haben auch nicht so große Probleme mit der Erwärmung, weiterer Vorteil ist die Bauhöhe und diese Anlagen sind etwas
flexibel, d.h. passen sich dem Untergrund an.

Wäre auch eine Lösung.
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#6 Beitrag von jonson » 2010-02-23 11:24:33

Ich denke die Solarpanele kannst Du ohne Probleme auf einem Dachträger befestigen. Das sollte den TÜV überhaupt nicht Interessieren..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pirx » 2010-02-23 18:42:20

klick!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Solarer Dachträger

#8 Beitrag von Fuchs » 2010-02-23 18:59:36

Tach auch

Wenn der Träger nicht bis auf den Boden geht und abschraubbar ist, interessiert das den TechnoVerein nicht.

Lüftung unter den Platten ist gut und notwendig.

Auch fürs Hirn

Bild


Grüße
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#9 Beitrag von Lasterlos » 2010-04-15 21:02:59

Hallo,
hab heute mein Panel aufs Dach gebracht, hier meine Lösung

Bild

Bild

Gruß an walle.o, danke für die Reling

Markus

edit: Die Preisschilder auf den Blumentöpfen bleiben drauf
Zuletzt geändert von Lasterlos am 2010-04-15 21:05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#10 Beitrag von GEO E » 2010-04-15 23:03:42

:lol: nette Idee mit den Töpfen, UND gute Arbeit ! Respekt !! :unwuerdig:

Gruss
Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wombi » 2010-04-16 12:17:21

Die Idee ist gut gemeint, aber:

Ich bin gespannt, wie die Schattenstellen der Reeling das Paneel beeinflussen.

Könnte nachteilig bis hin zum Leistungsverlust führen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von egge-fn » 2010-04-16 12:21:53

Wombi hat geschrieben:Die Idee ist gut gemeint, aber:

Ich bin gespannt, wie die Schattenstellen der Reeling das Paneel beeinflussen.

Könnte nachteilig bis hin zum Leistungsverlust führen.

Gruß, Wombi
Wobei sich am Äquator die Beeinflussung in Grenzen halten dürfte. :lol: :lol:

Wombi hat recht; der beschattete Bereich wird hochohmig und der abgegebene Strom kleiner.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#13 Beitrag von Lasterlos » 2010-04-16 20:47:48

Hallo,
hab mir darüber auch Gedanken gemacht aber beschlossen das es nicht so schlimm sein kann, Fahrzeug steht immer anders und
der Sonnenstand ändert sich fortlaufend. Das Rohr hat einen Durchmesser von 2 cm, daher ist der Schatten nicht so groß.

Gruß Markus

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#14 Beitrag von wayko » 2010-04-17 10:39:21

Nun, ein Bekannter hat das mal bei seiner Dachanlage messen lassen. Ein Stromkabel zur Stromversorgung seines Hauses kommt über Dachständer rein. Das Ergenis war erschreckend: Der absolut minimale Schatten hat gereicht um dem ganzen Panel 75% seiner Leistung zu nehmen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Wombi » 2010-04-17 11:15:29

So sehe ich das auch......

ich vermute daß nur über die Mittagsstunden überhaupt Strom fließen wird.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#16 Beitrag von Lasterlos » 2010-04-17 14:12:18

Hallo,
wenn dann mal alles angeschlossen ist werd ich mal testen,
mit und ohne Reling, abschrauben ist schnell gemacht.
Werde berichten (kann aber noch ein paar Wochen dauern)

Gruß Markus

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#17 Beitrag von Gremlin » 2010-04-17 21:30:07

Egal obs funktionirt oder nicht, wie immer top arbeit und saubere Ausführung. Bild

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#18 Beitrag von Mobert » 2010-04-18 21:52:59

Moinsen!
Ich hab eben mal ein bisschen mit der Sonne gespielt. Entschuldigt den mexikanischen Meßaufbau.... :cool: aber ich denke man sieht was passiert:

Das ist die Solaranlage in der warmen Abendsonne:

Bild


Und das passiert wenn ein Ast im Weg steht:

Bild



Und das passiert wenn der Ast im Weg liegt:

Bild

Die Auswirkung der Abschattung ist deutlich zu erkennen, auch wenn der Effekt nicht so dramatisch ist wie hier angenommen. Das Modul hat noch keine Bypass Dioden eingebaut!

Sonnige Grüße!

!Mo

Edit hat die Bildchen getauscht...
Zuletzt geändert von Mobert am 2010-04-18 21:55:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von moetheone » 2010-04-19 0:36:52

@Mobert

Mal ne doofe Frage. Wie misst Du den Strom (A) in Deinem Versuchsaufbau?
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#20 Beitrag von Mobert » 2010-04-19 9:47:09

Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen... :blush:

Die Spannung, rotes Multimeter, ist die Spannung am Modul.

Der Strom, gelbes Multimeter, ist der Ladestrom nach dem Regler zur Batterie. Also der, auf den es eigentlich an kommt.

!Mo
Zuletzt geändert von Mobert am 2010-04-19 9:47:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von moetheone » 2010-04-19 11:33:12

Mobert hat geschrieben:Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen... :blush:

Die Spannung, rotes Multimeter, ist die Spannung am Modul.

Der Strom, gelbes Multimeter, ist der Ladestrom nach dem Regler zur Batterie. Also der, auf den es eigentlich an kommt.

!Mo
Jo, das ist eigentlich klar. Mich hatte aber interessiert, wie misst Du den Strom (gelbes Multimater)? Manchmal bin ich mit den Messgeräten überfordert ;-) Ich mein, Spannung messen ist klar. Aber wo greifst du jeweils hin um den Strom (A) zu messen?
Bitte erhelle mich doch!

Sorry, manchmal stell ich mich vielleicht auch einfach doof an *g*
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#22 Beitrag von Mobert » 2010-04-19 21:37:11

Strom wird IM Stromkreis gemessen. Der muss also durch den Verbraucher UND durch das Meßgerät gleichzeitig fließen. Also muß das Meßgerät in Reihe mit dem Verbraucher geschaltet sein.


Plus------>Verbraucher----->Amperemeter----> Minus
http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/v ... essung.htm




Spannung wird AM Gerät (Verbraucher/Batterie...) gemessen. Also parallel zum Gerät.

Plus------>Verbraucher <----- Voltmeter
Minus --->Verbraucher <-----Voltmeter

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/v ... essung.htm

Grüße!
!Mo

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von moetheone » 2010-04-19 22:29:31

Mobert - DANKE!!!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von thl-mot » 2010-04-20 21:50:05

Noch mal zu meiner ursprünglichen Frage. Gibt es geeignete Kaufträger/Füße, die auf den 170er passt?
Wie Sieht es mit den Thule-Füßen 952 aus ( hier)? Erfahrungen?

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Flori » 2010-05-14 19:57:11

Hallo,
ich hatte welche vom MB Sprinter auf dem Dach montiert.

Flori
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Antworten