Fahrgestell Euro 5

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#31 Beitrag von makabrios » 2010-03-06 21:37:27

Hallo,
habe das hier schon mal geschrieben:
MAN baut immer noch EURO 2 Fahrzeuge für Überseemärkte.

Wenn dereinst mal ein heute neues Zetross vom Militär ausgemustert werden wird, dann muß vom Hersteller die Weichware auf EURO 4 bzw. 5 upgedatet werden. Ich für meinen Teil hoffe da auf kreativen Mechatronikernachwuchs und erkläre diesen heute schon ausdrücklich für nicht kriminell. :angel:


Gruß
MAK

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von HildeEVO » 2010-03-07 14:13:07

Hi @ All,

ich bin nach dem was wir alles auf unserer Reise bisher gesehen habe skeptisch. Wir waren in der Türkei in Konya mit der Hilde bei MAN um Achs- und Motoröl zu wechseln. Da waren von der selben Spedition 2 TGA mit 480 PS Commonrailmotoren. Beide mit Motorenschäden. Der Chef der Spedition war auch in der Werkstatt und ließ kein gutes Haar an MAN. Sie hätten 15 TGA laufen dacon hatten in den ersten 2 Jahren bereits 10 Motorschäden mit weniger als 80.000 km Laufleistung.

Er stimmte mir zu, dass es am Sprit liegt. Wir hatten den schlechtesten Sprit in der Türkei. Ok, in Tadjikistan war er auch nicht besonders gut!

Ich weiß von einem Freind der bei Mercedes PKW arbeitet, dass dort immer noch Euro 3 Motoren in die PKW kommen wenn sie nach Asien, Afrika oder Südamerika gehen! Das wird von MB natürlich dementiert!

In Russland, Kasachstan, Iran würde ich keine Probleme sehen mit Euro 5 Motoren zu fahren. Da sind die Werkstätten und die Infrastruktur dafür vorhanden!

Grüße Chris
Bild[/img]
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#33 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 10:59:50

Danke an Alle für Eure Beiträge.

Da wir einen Laster für eine einjahrige Asientour suchen, sind wir
wohl mit einem Euro 2 oder 3 Fahrzeug besser bedient. :angel:

Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#34 Beitrag von Tomduly » 2010-03-09 11:49:54

Udo hat geschrieben:Wenn ich mir die Entwicklung im Batteriesegment und Elektromotorenmarkt so ansehe, ist die aktuelle Entwicklung doch ohnehin obsolet.
Versuche gerade, mir einen praxistauglichen 4-Achser Kieslaster mit LiPo-Akkus vorzustellen. Gegen die Energiedichte in nem Liter Sprit kommt so schnell gar nichts heran (LiPo: 0,14kWh/kg, Diesel: 11,8 kWh/kg). Ein 400l-Tank Diesel kommt auf 4.000kWh, der entsprechende LiPo-Akku wöge knapp 28t. Spinnt man das mit Bezug auf die geschätzten Li-Vorkommen von 13 Mio. Tonnen weiter, könnte man gerade mal 464.000 "400l-Tank-Äquivalente" aus Li-Akkus produzieren. Der LKW-Bestand allein in Deutschland beträgt ca. 2,5 Mio. Fahrzeuge...

Ähnlich mies siehts bei Wasserstoff als Energieträger aus: die F-Cell-Autos von Mercedes (A-Klasse mit 70kW-Stack) schaffen 200km Reichweite mit einem voluminösen Ultrahochdruck-Tank, in dem H2 mit 720bar mitgeführt wird.

Ohne Benzin-/Diesel-Kraftstoff wäre Mobilität ganz schön unbequem...
Und jetzt? Gibt's so Röhrenbildschirme nur noch in Forschungszentren.
Echt? "Mein" Fz mustert grad die 20-Zöller TFTs gegen 24er aus. :D
Verbrennungsmotoren in Autos gebe ich nicht mehr als 40 Jahre..
Na gut, in 40 Jahren kann viel passieren: entweder wir schlagen uns wieder mit Ackerbau und Viehzucht mühsam durch und lernen wieder, wie man mit nem Ochsen einen 1-Schar-Pflug durch die Scholle treibt oder wir haben bierkastengroße Fusionsreaktoren mit 100MW Abgabeleistung am Zero-Gravity-Schwebe-Laster...


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Lassie » 2010-03-09 12:49:10

...oder wir haben bierkastengroße Fusionsreaktoren mit 100MW Abgabeleistung am Zero-Gravity-Schwebe-Laster...
:huh:
Nein, nein, nein ! :wack: :wack: :wack:
Ich WILL aber mit einem alten Fahrgestell über die Pisten holpern, will den teilweise unverbrannten Diesel riechen, das Heulen des Getriebes hören und das Ächzen der Federn, wenn wir durch die Schlaglöcher rumpeln, mag die Vibrationen eines grossvolumigen Dieselmotors spüren und auf über 4000 m Höhe mag ich eine schwarze Russwolke aus dem Auspuff steigen sehen. Herrlich, wenn der Turbolader pfeift und der Lufttrockner abbläst.

Wenn wir wirklich so gesichts- und gefühllose Transport-Vehikel bekommen, dann setze ich mir meine 3 D-Brille auf, zieh meinen Multi-Sensorik-Anzug an und treibe mich in einem virtuellen Abenteuerspiel rum - so!

Bis dahin - der Diesel muss nageln!!! Rettet den Diesel!

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#36 Beitrag von makabrios » 2010-03-09 17:32:33

Lassie hat geschrieben:
...oder wir haben bierkastengroße Fusionsreaktoren mit 100MW Abgabeleistung am Zero-Gravity-Schwebe-Laster...
:huh:
Nein, nein, nein ! :wack: :wack: :wack:
Ich WILL aber mit einem alten Fahrgestell über die Pisten holpern, will den teilweise unverbrannten Diesel riechen, das Heulen des Getriebes hören und das Ächzen der Federn, wenn wir durch die Schlaglöcher rumpeln, mag die Vibrationen eines grossvolumigen Dieselmotors spüren und auf über 4000 m Höhe ....

Rettet den Diesel!
Hallo,
da fällt mir gerade aus dem Weltuntergangsfilm "2012" der 46er Dodge 2Tonner ein, auf dem sich in himmeleierigen Höhen ein Häuflein Menschen zu diesen Pseudoarchen durchschlägt.

Ist zwar kein Diesel, aber die Beschreibung paßt wenigstens teilweise :happy:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

MAN

#37 Beitrag von WUNT » 2010-03-12 10:16:50

Zu den MANs in der Türkei:
Soweit ich weiß haben die MAN Euro4 mit AGR und Partikelfilter erreicht. Ich habe mir im vergangenen Jahr mal ein Angebot für einen TGM 4x4 machen lassen. Als ich erzählte, wohin ich damit dann möchte, hat der Verkäufer schnell einen Rückzieher gemacht und gemeint, dafür wäre er nicht geeignet.
Mercedes wirbt für sein SCR u.a. damit, dass es keine besonderen Anforderungen an den Diesel stelle und auch mit Schwefel gut laufen würde.
Aber ob´s stimmt.......
Jedenfalls habe ich ein Problem, wenn ich ein Fahrzeug will, mit dem ich sowohl vor mein Haus fahren kann als auch außerhalb der EU unterwegs sein will.
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Hallo WUNT

#38 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-12 10:45:58

Ist mir bei MAN ähnlich ergangen. Momentan gibt es ja bei den
Neufahrzeugen ausschlieslich Euro 5 zu kaufen, und die sind in Bezug auf die Spritqualität noch wählerischer als die EURO 4
Modelle. ( Mehr Sensoren )

Man kann ( ohne Gewähr) das Motorsteuermodul vom Euro 3
verbauen, was aber immer noch keine Aussage über die Zuver-
lässigkeit ergibt.

Die Anzahl der Sensoren bleiben.

Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von osterlitz » 2010-03-12 11:15:20

Hi,
da stellt sich mir langsam die Frage, ob der Motor wirklich dran verrecken würde oder nur der Hersteller die Abgasnormen nicht einhalten könnte.. da wird lustig Software verändert, damit es mit oder ohne Schwefel, mit oder ohne AdBlue geht.. alles nur ein Softwareproblem.

Erinnert irgendwie an die gehackten Mobiltelefone zur Zeit..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#40 Beitrag von makabrios » 2010-03-12 12:21:03

Hallo,
das Kraftstoffproblem liegt auch beträchtlich bei der Hochdruck Common Rail. Die übersteht einfach kein Heizöl mehr :dry:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von WUNT » 2010-03-12 13:55:40

Hallo Stefan,

das ist genau das, was ich mich auch frage:
Geht das was kaputt oder kommt nur mehr Dreck zum Auspuff heraus und ich muss der Elektronik beibringen, trotzdem normal zu fahren.
Euro3-Commonrails sind auch schon durch Afrika gekommen. Commonrail per se kann also nicht das Problem sein.
Leider gelang es mir bisher nicht, valide Informationen zu bekommen.
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

mabdt

#42 Beitrag von mabdt » 2010-04-03 11:21:32

Hallo alle zusammen,
ich moechte mal mein Senf dazu geben.Ich arbeite schon einige Jahre als Werkstattmeister in Afrika,fuer Mercedes LKW,und mal ein Jahr auch fuer MAN.Ich kann die ganzen Aussagen nicht ganz verstehen.In Algerien hatten wir 70 TGa's bei ordentlicher Wartung liefen die Commonrails super,trotz schlechter Dieselqualitaet.Alles waren diese Autos Euro 3.So werden diese von MAN und auch von Mercedes fuer den EXPORT verkauft.Bei MAN gabs mal Probleme mit den Injectoren,aber meistens wegen schlechter Wartung des Wasserabscheiders.Mercedes mit seinem PLD hat eigentlich keine Probleme.Fur die Laender geht halt eben kein Euro 5,aber man kann auch heute immer noch alle angebotenen Modelle in Euro 3 bestellen,halt eben im Ausland,nicht in Deutschland.Bei Mercedes kann ich auch nicht aus einem E3 ein E4 oder E5 "parametrieren.Da gibts doch Unterschiede bei der Einspritzanlage.
Elektronic Probleme kann ich nicht bestaetigen,natuerlich geht mal was kaputt,aber meistens wegen "rumbastelei",weil da wieder irgendeiner,irgendwo was unfachmaennisch eingebaut,geschweisst,oder fremdgestartet hat.
Alles in allem kann ich nur sagen,das diese Autos alle weniger Probleme bereiten,wie unsere alten Schaetzchen.Bloss kann ich das alte Schaetzchen eben etwas einfacher wieder zum Leben erwecken..
Fazit mit Euro 3 alles kein Problem,und den gibts bei allen Herstellern fuer den Export zu kaufen.
Gruesse aus Libyen
Manni

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Hallo mabdt

#43 Beitrag von Bad Metall » 2010-04-04 13:38:26

In Deutschland kannst Du momentan sehr wohl ein neues
Euro 3 Fahrgestell kaufen.
Das Problem liegt an der Zulassung.
Dazu bräuchte man einen Wohnsitz auserhalb der EU.

und da wirds schwierig.

Momentan dürfen nur mehr Euro 5 Neufahrzeuge zugelassen
werden.

Mit Euro 3 hätte ich kein Problem.
Sie werden aber im Verhältnis zu Neufahrzeugen zu hoch gehandelt.

Gruß

Bad Metall

mabdt

#44 Beitrag von mabdt » 2010-04-04 14:38:59

Hallo Bad Metall,
ein Euro 3 ist grundsaetzlich guenstiger als ein Euro 5,ich meine natuerlich Neufahrzeuge ab Werk,nicht den Gebrauchtwagenmarkt.
Zulassung ist relativ einfach,Du kaufst das Auto z.B.in Libyen,findest dort Einen der dort arbeitet(muss ein Europaer sein)
der kann das Ding dann nach einem halben Jahr als Umzugsgut nach Deutschland bringen.Damit gibts eine Ausnahmegenhmigung,und er kann sein E3 in Deutschland zulassen,und auch weiter als E3 fahren.
Ich habe schon einmal jemand den Gefallen getan,und es ging problemlos.
Um nur vorzubeugen auf eventuelle Anfragen,ich biete solche Dienste nicht an,habe nur einmal einem guten Freund damit einen Gefallen getan,da ich in Libye lebe.Deshalb weiss ich das es machbar ist.

Gruss
Manfred

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Hallo Manfred

#45 Beitrag von Bad Metall » 2010-04-04 17:36:13

Kennst Du jemanden der solche Dienste anbietet ?

Gruß

Bad Metall

mabdt

#46 Beitrag von mabdt » 2010-04-05 9:12:36

Da kann ich Dir leider keinen Tipp geben,das ist ja schon wirklich eine Vertrauenssache von Deiner Seite,denn es muss ja von Dir ein solches Auto bestellt,und bezahlt werden,dann wird es auf den Namen des Freundes im Ausland zugelassen,mindestens 1/2 Jahr,dann gehts nach Deutschland,dort wird es wieder fuer eine Zeit auf den Namen des Freundes zugelassen,und dann kannst Du Ihn auf Deinen Namen zulassen.Ich denke das wird kaum einer machen,denn was passiert z.B.wenn Dein neues Auto ploetzlich weg ist,etc.
Aber ich habe da vielleicht einen anderen Tipp fuer Dich,da gibts die Firma Julius Berger,in Nigeria.die verkauften mal schoene 1824 A
mit ca.6 Meter Pritsche.Motor 441LA.Bj ~1999,E2.Als ich die dort gesehen habe,wollte ich fast einen kaufen,der Zustand war gut.War garnicht so teuer,unter 15000,-Euro.Aber der Verbrauch war mir zu hoch.Aber die Firma gibts auch in anderen Laendern.Kannst mal in Wiesbaden nachfragen,da ist der Hauptsitz.
Zulassung in Deutschland kein Problem,da er ja schon mal zugelassen war.Wichtig ist nur wenn Du Dir so ein Ding im Ausland kaufst,muss Du die Zulassungspapier haben.Dann ist die Zulassung in D.kein Problem.Mein Auto hat ueberigens auch eine Nigerianische Zulassung,kostete 1 mal ~250,-Euro fuer den Papierkram,und dann jaehrlich 12,-Euro!!!!!!.Vorraussetzung ist allerdings ein Residentvisum.
Du kannst ja auch mal durch die Laender fahren,und Dich nach Gebrauchten umsehen,aber meist ist Allrad schwer zu bekommen,und zudem recht teuer.
Oder einfach einen Haendler in einem Land Deiner Wahl ansprechen,und fragen,was man machen kann.Z.B. in der Tuerkei wird der Axor gebaut,auch eine Moeglichkeit,in Aegypten wird der Actros als CKD gefertigt.In Libyen gibts den Iveco als CKD.
Und dann gab es da mal eine Moeglichkeit,hat ein Freund von mir gemacht,der hat sich ein Vario 4X4 gekauft,neu,und hat eine Ausnahmegenehmigung bekommen,den als E3 zuzulassen,mit der Begruendung,Reisefahrzeug im nichteuropaeischen Ausland,kein AD Blue verfuegbar.War aber wohl eine Ermessenssache der Zulassungsstelle......
Naja,hoffentlich findest Du eine gute Loesung fuer Dich.
Gruss
Manfred

Antworten