Hilfe - Hano Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#31 Beitrag von Der Staubauer » 2007-02-18 12:44:31

Hallo Ulf,
Ulf Helle hat geschrieben:...
R hab ich noch nie gehört
...gehört auch noch nicht - aber gelesen ;) !!! Nämlich im Beitrag von Axi vom 15.2.: Da steht nämlich:

37 15 101 - 37 49 XXX AL 28 R.

Kann das mal jemand aufklären?
Danke!

Wobei es ja immer noch ein Unterschied ist, von der EZ zum Datum, wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist. Bei mir habe ich nämlich einige Hinweise auf 1969 gefunden: Z. B. Felge, Kompressor, Aufbau (von Büssing). Muß noch mal bei Gelegenheit im Brief schauen (habe ich gerade nicht zur Hand). Gibt es eigentlich kein Werksarchiv mehr, ähnlich wie bei Magirus?

Viel Grüße

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#32 Beitrag von axi » 2007-02-18 13:16:36

Ich hatte wegen meines Problems bei Hanomag-Komatsu nachgefragt. Die haben mich an dass hanomag-museum.de verwiesen. Leider konnte ich dort zunächst niemanden telefonisch erreichen. Daher hab ich es am 15.2 ins dortige Forum gestellt. Das scheint aber hauptsächlich für irgendwelche Verkaufsanzeigen missbraucht und nicht mehr gepflegt zu werden, bis heute keine Antwort.

Ihr seid hier also wensentlich fixer -find ich gut!!!!!
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#33 Beitrag von Ulf H » 2007-02-18 14:35:39

Herstelldatum und EZ liegen gerade bei Behördenfahrzeugen oft weit auseinander. Die Karre mußte ja auch erst einen Aufbau zumeist von einem Fremdhersteller bekommen, bevor an eine Zulassung zu denken war. Auch der Auslieferungsprozess via Zentralwerkstätten dürfte sich ziemlich hingezogen haben.

Laut dem sehr guten Buch "Lastkraftwagen von Hanomag" wurde der A-L 28 als 1,5 t-er ab 1953 an die Behörden ausgelifert, die Zivilversion war ab 1954 und die 2,5 t-er Version ab 1957 lieferbar. Das Facelift mit der geoßen Hütte kam dann 1964.

Bis 1955 wurde das Haus des L 28 mit vorne angeschlagenen Türen (sog. Selbstmördertüren) verbaut, danach wurde das bekannte kleine Haus mit den vorne angeschlagenen Türen verwendet.

Besondere Merkmale der Behördenfahrzeuge waren die Luke über dem Beifahrer und die 24 V-Elektrik. Anfangs kam wohl noch der originale motor des 2,5 t L 28 mit 65 PS zum Einsatz, der 1963durch den verbesserten D 28 ALAS mit 70 PS ersetzt wurde.

1963 zog die Produktion auch von Hannover nach Bremen-Sebaldsbrück in das ehemalige Borgward- und heutige Mercedeswerk um.

Den 2,5 t-er gab esauf Wunsch auch Zwillingsbereift, Standart beim LSHD und THW, welches nach Auflösung des LSHD auch dessen khakibeige lackierte Fahrzeuge übernahm.

Die Produktion lief bis 1972, allerdings zum Schluß nur noch in sehr kleinen Stückzahlen. Insgesamt wurden von 1954 bis 1972 von den 1,5 t-ern 3.300 und von den 2,5 t-ern 2.500 Stück gebaut.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#34 Beitrag von Ulf H » 2007-02-18 15:02:45

Insgesamt gab es wohl folgende Varianten:

ab 1953 beim BGS den GruKW, einen Pritschen LKW mit Quersitzbänken und Fenstern in der Plane.

Leichter Befehlswagen (möglicherweise der berühmte Kommandeurskoffer mit dem großen Seitenfenster links) wobei ich diesen Koffer nur mit der großen Hütte zusammen kenne.

Instandsetzungstrupp, der schönste Hanomag mit seinen Oberlichtern im Koffer, dieleider recht gerne undicht werden.

Kranken-Kraftwagen oder 4-Tragen KTW mit dem kleinen, nur 1,4 m hohen Koffer, spartanischst ausgestattet mit 4 Tragen, einem Klappsitz für den Betreuer und einem Medizinschränkchen, leicht zu unterscheiden vom etwagleichgroßen Funkkoffer des U 404 S durch die im unteren Drittel milchigen Scheiben.

Und natürlich als Pritschen LKW.

Mit rd. 2.000 Einheiten bis 1968 der am meisten beschaffte Hano war der auf dem 2,5 t-Rahmen aufgebaute MKW des LSHD, der spätere THW-Hano. Dabei kam wohl immer die Zwillingsbereifung zum Einsatz. Farbton war zunächst RAL 7008 khakigrau, später wurden die meisten auf THW umgebläut.

Um auch mitdem neuen, größeren Fhrerhaus die bewährten Aufbauten verlasten zu können wurde der Radstand von 3.4000 mm auf 3.480 mm verlängert. Später gab es wohl noch vereinzelt einen Variante mit abermals um 20 cm verlängertem Radstand.

Die Dachluken / Mannlöcher / Einweiserluken / Mülltonnendeckel sollten wohl tatsächlich zur Verständigung über Handzeichen während einer Kolonnenfahrt dienen. Ich bezweifle aber strk, daß das jemals reibungslos funktioniert hat. Funk gab es damals, wenn überhaupt nur für die oberste Führungsebene.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HanoAL28
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-06 11:11:01
Wohnort: Bayern-Südost

#35 Beitrag von HanoAL28 » 2007-02-18 19:37:52

Hallo,

________________________________________________________________________

Die Dachluken / Mannlöcher / Einweiserluken / Mülltonnendeckel sollten wohl tatsächlich zur Verständigung über Handzeichen während einer Kolonnenfahrt dienen. Ich bezweifle aber strk, daß das jemals reibungslos funktioniert hat. Funk gab es damals, wenn überhaupt nur für die oberste Führungsebene.
_________________________________________________________________________


Ich hatte mal was von Tieffliegerbeobachtungsluken gelesen.

Die Berliner Hanomags durften wegen besonderer Gesetze nicht mit den Luken ausgerüstet werden.


Gruss Fred

Benutzeravatar
Hanobel
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-12 19:47:06
Wohnort: Oberbayern

#36 Beitrag von Hanobel » 2007-02-18 21:20:47

Ich hatte mal was von Tieffliegerbeobachtungsluken gelesen.
Korrekt ist Luftraumbeobachtungsluke

ein überbleibsel aus alten Kriegstagen, denn die Beschaffungsbeamten waren ja immer noch die selben.

Gruß
Hanobel
Sich Genüsse vorzuenthalten ist eine große Sünde.

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von hano-mac » 2007-02-18 21:24:58

Ulf Helle hat geschrieben:Besondere Merkmale der Behördenfahrzeuge waren die Luke über dem Beifahrer und die 24 V-Elektrik.
mein erster hano (bj.57, ez 58), itrupp-fahrgestell vom bgs (mit leider später aufgesetztem thw-koffer) war eine 12volt version. es gab also auch behördenversionen, die keine 24volt-ausstattung hatten...

groetjes
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#38 Beitrag von rossi » 2007-02-18 22:35:59

Der Staubauer hat geschrieben:Hallo Ulf,
Ulf Helle hat geschrieben:...
R hab ich noch nie gehört
...gehört auch noch nicht - aber gelesen ;) !!! Nämlich im Beitrag von Axi vom 15.2.: Da steht nämlich:

37 15 101 - 37 49 XXX AL 28 R.

Kann das mal jemand aufklären?
Danke!

Wobei es ja immer noch ein Unterschied ist, von der EZ zum Datum, wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist. Bei mir habe ich nämlich einige Hinweise auf 1969 gefunden: Z. B. Felge, Kompressor, Aufbau (von Büssing). Muß noch mal bei Gelegenheit im Brief schauen (habe ich gerade nicht zur Hand). Gibt es eigentlich kein Werksarchiv mehr, ähnlich wie bei Magirus?

Viel Grüße

Der Staubauer
R für Rechtslenker? Es gab lt. ET-Katalog 321 Fahrzeuge der Ausführung R mit englischer Sicherungsdosen-Beschriftung.
Auch noch interessant die Ausführung V mit 11.00-18er Reifen auf 8.00-18 Felge,2 Tanks und Seilwinde für Libyen. Allerdings finde ich hierzu keine Fahrgestellnummern.
Aufbaudatum kann man fast vergessen, ich habe Fz. Bj 64 mit 61er und ein anderes mit 68er Aufbauten gesehen, je nach dem, wer (welche Organisation) da rumgestrickt hat. bauteile wie Federn, Felgen etc, soweit alle gleichen Datums, sind da m.E. vertrauenswürdiger
Grüße
rossi.
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#39 Beitrag von rossi » 2007-02-18 23:16:06

Ulf Helle hat geschrieben:Insgesamt gab es wohl folgende Varianten:

ab 1953 beim BGS den GruKW, einen Pritschen LKW mit Quersitzbänken und Fenstern in der Plane.

Leichter Befehlswagen (möglicherweise der berühmte Kommandeurskoffer mit dem großen Seitenfenster links) wobei ich diesen Koffer nur mit der großen Hütte zusammen kenne.

Instandsetzungstrupp, der schönste Hanomag mit seinen Oberlichtern im Koffer, dieleider recht gerne undicht werden.

Kranken-Kraftwagen oder 4-Tragen KTW mit dem kleinen, nur 1,4 m hohen Koffer, spartanischst ausgestattet mit 4 Tragen, einem Klappsitz für den Betreuer und einem Medizinschränkchen, leicht zu unterscheiden vom etwagleichgroßen Funkkoffer des U 404 S durch die im unteren Drittel milchigen Scheiben.

Und natürlich als Pritschen LKW.

Mit rd. 2.000 Einheiten bis 1968 der am meisten beschaffte Hano war der auf dem 2,5 t-Rahmen aufgebaute MKW des LSHD, der spätere THW-Hano. Dabei kam wohl immer die Zwillingsbereifung zum Einsatz. Farbton war zunächst RAL 7008 khakigrau, später wurden die meisten auf THW umgebläut.

Um auch mitdem neuen, größeren Fhrerhaus die bewährten Aufbauten verlasten zu können wurde der Radstand von 3.4000 mm auf 3.480 mm verlängert. Später gab es wohl noch vereinzelt einen Variante mit abermals um 20 cm verlängertem Radstand.

Die Dachluken / Mannlöcher / Einweiserluken / Mülltonnendeckel sollten wohl tatsächlich zur Verständigung über Handzeichen während einer Kolonnenfahrt dienen. Ich bezweifle aber strk, daß das jemals reibungslos funktioniert hat. Funk gab es damals, wenn überhaupt nur für die oberste Führungsebene.

Gruß Ulf
1953 habe ich auch schon mal gelesen, glaube ich aber nicht eher, als das einer mit einem A-L 28 oder 'nem Brief Bj. vor 56 um die Ecke kommt.
Die Selbstmördertüren sind in der Betriebsanleitung 1 Auflage auch nicht drin. Radstand 3680mm haben z.B. die GruKW mit dem eckigen FH, es wird aber auch von 'Vorserein' mit 3600 mm gesprochen.
Der le BefKW ist z.B. im Oswald Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes abgebildet.Auch auf http://www.islandhanomag.de/ gibt es unter Hanomag3 am Ende der 4. Gruppe den Koffer zu sehen, sieht fast wie 'ne PadH-lackierung aus (ganz rechts, 20.Fz von oben)
Den von dir genannten Koffer mit dem großen Fenster re + li kenne ich nur mit kleinem Fh, während der von dir genannte I-Trupp auch auf großem Fh. gebaut wurde, wenn auch sehr selten.
Der Funkkoffer hat m.W. eine Wippenaufhängung, der KTW 'nur' Silentblöcke und zusätzliche Schraubenfedern (für Federvorpannung?) an der Hinterachse.
Grüße
rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#40 Beitrag von Ulf H » 2007-02-19 10:21:20

@rossi

stimmt, der KTW hat die sog. Leichtlastfederung, also mit Schraubenfedern gefederte hintere Aufhängeböcke für die Blattfedern. Und die :wack: :wack: Silentblöcke als Kofferbefestigung.

-18-er Räder am A-L ??? die passen doch nicht über die Bremstrommeln, oder hat der dann auch ganz andere Achsen ?? Die -18-er Räder waren soweit ich weiß beim L 28 üblich, könnte es sich also bei der von Dir genannten Exportausführung evtl. um einen L statt eines A-L handeln ??

@all

es gibt wohl nichts was es nicht gibt !! zumal sicher so mancher Hano schon während seiner aktiven Zeit einen neuen, anderen Aufbau bekommen hat. Denn soweit ich das mitbekommen habe war der Grund für die Radstandsverlängerung bei der großen Hütte ja der, daß man die Aufbauten unverändert weiterverwenden konnte.

:search: Welche (nachgemessene) Radstände gibt es denn nun bei welchem Fahrgestelle und welchem Aufbau ??

:search: Sitzt bei größeren Radständen einfach nur die Hinterachse weiter hinten oder wurde dabei auch das VTG weiter nach hinten verlagert ?? (bzw. wie lang ist welche Kardanwelle vom VTG zur Achse bei welchem Radstand ??)

Gruß Ulf

P.S.: wir können ja gerne versuchen die vielen auf www.islandhanomag.de abgebildeten Hanos nach Baujahr und Aufbau zu katalogosieren.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-19 10:26:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Pirx » 2007-02-19 14:03:47

Endlich kann ich auch mal was zu Hanomags schreiben! ;)

Ich glaube, daß die Bezeichnung Hanomag A-L 28 R für einen bei Rheinstahl gebauten Hanomag steht. Also in der Zeit gebaut, als es die Firma Hanomag (als LKW-Hersteller) schon nicht mehr gab. So etwas hatte ich irgendwo mal gelesen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#42 Beitrag von rossi » 2007-02-20 18:47:43

Torben hat geschrieben:@rossi:

Enser Zugmaschine? Da werd ich ja ganz nervös... ;)
Hoo Brauner, ganz ruhig :p
Hast Du dazu Infos und evtl auch 1-2 Bilder? Würd mich freuen...
Holen die die 80 PS auch aus nem D28? Wie? Oder verwechsel ich da was...
Jaja, die Euphorie: 70 PS aus 2780 ccm bringt der D28ALAS, der auch in dieser Enser verbaut ist. Enser hat 'normale' Hanoteile genommen, Fahrgestell geändert(verkürzt) und die eine oder andere Kleinigkeit angebaut (Balastpritsche). Die Zugmaschine hatte einen Radstand von 2850mm, Pritschengröße ist 1400*1800mm, Pfaff Seilwinde . Gelaufen ist das Teil bei der Post. Angeblich hat es aber auch Fahrzeuge bei der Bahn gegeben. Photo würde ich gern zeigen, weiss aber nicht wie (s. auch mein Posting im Forum) Ein Bild ist z.B in 'Die deutschen Lastwagen der sechziger Jahre # Band 1 von Peter Regensberger (und hier auch als Bahnausführung)
So ein Ding ist auf meiner Wunschliste auch gaanz weit oben...
Jaja, nicht nur bei dir :angel:
Liebe Grüsse, Torben
dito
rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#43 Beitrag von rossi » 2007-02-20 18:57:23

Pirx hat geschrieben:Endlich kann ich auch mal was zu Hanomags schreiben! ;)

Ich glaube, daß die Bezeichnung Hanomag A-L 28 R für einen bei Rheinstahl gebauten Hanomag steht. Also in der Zeit gebaut, als es die Firma Hanomag (als LKW-Hersteller) schon nicht mehr gab. So etwas hatte ich irgendwo mal gelesen.

Pirx
Hallo Pirx,
Hanomag wurde doch irgendwann um 1960 rum in die Rheinstahl integriert. Dann müssten ja alle danach gebauten Hano's vom Typ R sein, oder?
Mein Rheinstahl-Hanomag ist ein Typ B1, andere A2 etc
R doch für Rechtslenker?
Rätselnd
rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#44 Beitrag von rossi » 2007-02-20 19:03:18

HanoAL28 hat geschrieben:Hallo,

interessant wäre, auch mal die offiziellen Fahrzeug-Ausführungen, wie sie von Hanomag selbst verwendet wurden, aufzuschlüsseln
Im Orginalbrief auf Seite 7,oberhalb des Hanomagstempels.

Bei meinen beiden steht folgendes:



Die 1,5-to:

Kleines Haus:
37 21 260 - 26.06.63
37 21 267 - 04.10.63

Grosses Haus:
37 22 021 - 28.12.65
37 22 040 - 09.12.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 34 148 - 22.12.64
37 34 177 - 01.06.65
37 34 205 - ???
37 34 239 - 01.12.65
37 34 377 - 14.02.67
37 34 447 - 31.03.69 A-L 28, Ausf. A6
37 34 485 - 13.05.70

Die 2,5-to:

Kleines Haus:
39 10 259 - 00.08.63
39 10 270 - 13.09.63

Grosses Haus:
39 11 318 - 16.01.67

39 11 334 - 22.03.67

39 11 418 - 03.04.67
39 11 758 - 00.10.67
39 11 616 - 13.02.68
Nee, steht da nicht immer:
Ddas Fahrzeug entspricht dem Typ: 2,5to-A-L28
behauptet die Fa. Hanomag Aktiengesellschaft am 5. Juli 1957
Fahrgestellnummer: 3910050
Wer bietet weniger?

rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#45 Beitrag von rossi » 2007-02-20 19:09:30

Ulf Helle hat geschrieben:@rossi

stimmt, der KTW hat die sog. Leichtlastfederung, also mit Schraubenfedern gefederte hintere Aufhängeböcke für die Blattfedern. Und die :wack: :wack: Silentblöcke als Kofferbefestigung.

-18-er Räder am A-L ??? die passen doch nicht über die Bremstrommeln, oder hat der dann auch ganz andere Achsen ?? Die -18-er Räder waren soweit ich weiß beim L 28 üblich, könnte es sich also bei der von Dir genannten Exportausführung evtl. um einen L statt eines A-L handeln ??

@all

es gibt wohl nichts was es nicht gibt !! zumal sicher so mancher Hano schon während seiner aktiven Zeit einen neuen, anderen Aufbau bekommen hat. Denn soweit ich das mitbekommen habe war der Grund für die Radstandsverlängerung bei der großen Hütte ja der, daß man die Aufbauten unverändert weiterverwenden konnte.

:search: Welche (nachgemessene) Radstände gibt es denn nun bei welchem Fahrgestelle und welchem Aufbau ??

:search: Sitzt bei größeren Radständen einfach nur die Hinterachse weiter hinten oder wurde dabei auch das VTG weiter nach hinten verlagert ?? (bzw. wie lang ist welche Kardanwelle vom VTG zur Achse bei welchem Radstand ??)

Gruß Ulf

P.S.: wir können ja gerne versuchen die vielen auf www.islandhanomag.de abgebildeten Hanos nach Baujahr und Aufbau zu katalogosieren.
Bei den längeren Radständen 'scheint' 'nur' die Hinterachse nach hinten gewandert zu sein, die Vorderachswellen sind zumindest lt. Ersatzteil-katalog gleich. D.h. das bei den Fz. mit 3400mm Radstand die vordere und die hintere Welle gleich lang sind, beim 3480 'sollte' sie länger sein!
Die Katalogisierung nach Aufbau halte ich für völlig unproblematisch :totlach:

rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#46 Beitrag von rossi » 2007-02-20 19:17:23

lakto hat geschrieben:Da hab ich auch noch eine,dürfte wohl einer der letzten mit kl.Haus gewesen sein:

Die 1,5-to:

Kleines Haus:
37 21 260 - 26.06.63
37 21 267 - 04.10.63

Grosses Haus:
37 22 001 - 31.03.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 021 - 28.12.65
37 22 040 - 09.12.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 34 148 - 22.12.64
37 34 177 - 01.06.65
37 34 205 - ???
37 34 239 - 01.12.65
37 34 377 - 14.02.67
37 34 447 - 31.03.69 A-L 28, Ausf. A6
37 34 485 - 13.05.70

Die 2,5-to:

Kleines Haus:
39 10 259 - 00.08.63
39 10 270 - 13.09.63
39 10 756 - 09.11.64

Grosses Haus:
39 11 318 - 16.01.67

39 11 334 - 22.03.67

39 11 418 - 03.04.67
39 11 758 - 00.10.67
39 11 616 - 13.02.68
39 11 779 - 24.01.68 2,5 t A-L28 Ausf. B1

Gruss
lakto
Ich habe die mir bekannte Fz-daten mal mit rein gesetzt

rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#47 Beitrag von Torben » 2007-02-20 22:18:33

Hallo!

Von mir auch noch 2:



Die 1,5-to:

Kleines Haus:
37 20 813 - 11.09.61 A-L28 I-Trupp
37 21 260 - 26.06.63
37 21 267 - 04.10.63

Grosses Haus:
37 22 001 - 31.03.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 021 - 28.12.65
37 22 040 - 09.12.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 34 148 - 22.12.64
37 34 177 - 01.06.65
37 34 205 - ???
37 34 239 - 01.12.65
37 34 377 - 14.02.67
37 34 447 - 31.03.69 A-L 28, Ausf. A6
37 34 485 - 13.05.70

Die 2,5-to:

Kleines Haus:
39 10 259 - 00.08.63
39 10 270 - 13.09.63
39 10 756 - 09.11.64

Grosses Haus:
39 11 318 - 16.01.67

39 11 334 - 22.03.67

39 11 418 - 03.04.67
39 11 426 - 21.03.67 2,5 t A-L28 LSHD-Koffer (THW)
39 11 758 - 00.10.67
39 11 616 - 13.02.68
39 11 779 - 24.01.68 2,5 t A-L28 Ausf. B1

Da hab ich bis jetzt den Ältesten in der Liste...
Hoffendlich tragen sich noch mehr Leute ein. Ist interessant.

Grüsse, Torben

P.S. Bösartigen Tippfehler verjagt...
Zuletzt geändert von Torben am 2007-02-25 14:54:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#48 Beitrag von Torben » 2007-02-20 22:22:39

Hallo!

@rossi:

Genau das o.a. Buch hab ich auch. Nur leider nicht zur Hand.
Ich meine da was von 80 PS bei der Zugmaschine gelesen zu haben. Aber vielleicht echt nur Wunschdenken....

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#49 Beitrag von rossi » 2007-02-21 1:17:48

Torben hat geschrieben:Hallo!

Von mir auch noch 2:
Und noch welche:

Die 1,5-to:

Kleines Haus:
37 20 813 - 11.09.61 A-L28 I-Trupp
37 21 260 - 26.06.63
37 21 267 - 04.10.63

Grosses Haus:
37 22 001 - 31.03.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 021 - 28.12.65
37 22 040 - 09.12.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 054 - 03,01,66 A-L28 (Ausf. A3) Sanka
37 34 148 - 22.12.64
37 34 177 - 01.06.65
37 34 205 - ???
37 34 239 - 01.12.65
37 34 377 - 14.02.67
37 34 447 - 31.03.69 A-L 28, Ausf. A6
37 34 485 - 13.05.70

Die 2,5-to:

Kleines Haus:
39 10 050 - 05.07.57 2,5 t A-L28
39 10 259 - 00.08.63
39 10 270 - 13.09.63
39 10 526 - 10.06.64
39 10 756 - 09.11.64

Grosses Haus:
39 11 318 - 16.01.67

39 11 334 - 22.03.67

39 11 418 - 03.04.67
39 11 426 - 21.03.07 2,5 t A-L28 LSHD-Koffer (THW)
39 11 758 - 00.10.67
39 11 616 - 13.02.68
39 11 779 - 24.01.68 2,5 t A-L28 Ausf. B1
39 11 828 - 19.02.68



39 20 011 - 05.11.63 2,5t A-L28 Z
39 20 487 - 09.10.69 2,5t A-L28 Z
Da hab ich bis jetzt den Ältesten in der Liste...
Hoffendlich tragen sich noch mehr Leute ein. Ist interessant.

Grüsse, Torben
:angel:
rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#50 Beitrag von axi » 2007-02-22 16:01:49

Heute war ich auf dem Verkehrsamt in Uelzen:

Die Erteilung der Nummer geht klar :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

Herr Surrey vom Verkehrsamt beglückwünschte uns zu dieser tollen und hilfsbereiten Gemeinschaft und folgt unter Zuhilfenahme der eingereichten Dokumente den Argumentationen in diesem Thread.

Special Thanks to:

@ HanoAL28 für die Idee, hier die Fahrgestellnummern zur Verfügung zu stellen!
@ rossi für die 2 Scans der Briefe, die waren das Sahnehäubchen!
@ all für die weiterführenden Tipps und die Teilnahme an der Nummernsammlung!
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

#51 Beitrag von rossi » 2007-02-23 1:21:30

Ulf Helle hat geschrieben:-18-er Räder am A-L ??? die passen doch nicht über die Bremstrommeln, oder hat der dann auch ganz andere Achsen ?? Die -18-er Räder waren soweit ich weiß beim L 28 üblich, könnte es sich also bei der von Dir genannten Exportausführung evtl. um einen L statt eines A-L handeln ??
Ich habe noch mal im ET KAtalog 321 nachgesehen: für den A-L28 V werden dort andere Vorder und Hnterachsbrücken aufgeführt, Bremstrommeln sind aber identisch. Und 18er Räder auch.
Das Fz. war auch mal in einem Prospekt abgebildet, der im vorletzten Jahr oder so bei der e-Bucht versteigert worden ist. Ich habe nur 'ne saumäßige Kopie von dem Prospekt, Reifengröße lässt sich mit gutem Willen noch lesen.
Also mindestens lt. Prospekt und ET 321 hat's diese Fahrzeuge gegeben.
Grüße
rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

tklute
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2007-02-24 22:44:21
Wohnort: HH

#52 Beitrag von tklute » 2007-02-24 22:51:28

rossi hat geschrieben:
Torben hat geschrieben:Hallo!

Von mir auch noch 2:
Und noch welche:

Die 1,5-to:

Kleines Haus:
37 20 813 - 11.09.61 A-L28 I-Trupp
37 21 260 - 26.06.63
37 21 267 - 04.10.63
37 21 282 - 17.09.63 A-L28 SANKA

Grosses Haus:
37 22 001 - 31.03.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 021 - 28.12.65
37 22 040 - 09.12.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 054 - 03,01,66 A-L28 (Ausf. A3) Sanka
37 34 148 - 22.12.64
37 34 177 - 01.06.65
37 34 205 - ???
37 34 239 - 01.12.65
37 34 377 - 14.02.67
37 34 447 - 31.03.69 A-L 28, Ausf. A6
37 34 485 - 13.05.70

Die 2,5-to:

Kleines Haus:
39 10 050 - 05.07.57 2,5 t A-L28
39 10 259 - 00.08.63
39 10 270 - 13.09.63
39 10 526 - 10.06.64
39 10 756 - 09.11.64

Grosses Haus:
39 11 318 - 16.01.67

39 11 334 - 22.03.67

39 11 418 - 03.04.67
39 11 426 - 21.03.07 2,5 t A-L28 LSHD-Koffer (THW)
39 11 758 - 00.10.67
39 11 616 - 13.02.68
39 11 779 - 24.01.68 2,5 t A-L28 Ausf. B1
39 11 828 - 19.02.68



39 20 011 - 05.11.63 2,5t A-L28 Z
39 20 487 - 09.10.69 2,5t A-L28 Z
Da hab ich bis jetzt den Ältesten in der Liste...
Hoffendlich tragen sich noch mehr Leute ein. Ist interessant.

Grüsse, Torben
:angel:
rossi

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

#53 Beitrag von bo » 2007-02-25 12:53:44

Hi,
habe mich auch eingetragen:
Die 1,5-to:

Kleines Haus:
37 20 813 - 11.09.61 A-L28 I-Trupp
37 21 260 - 26.06.63
37 21 267 - 04.10.63
37 21 282 - 17.09.63 A-L28 SANKA

Grosses Haus:
37 22 001 - 31.03.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 021 - 28.12.65
37 22 040 - 09.12.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 054 - 03,01,66 A-L28 (Ausf. A3) Sanka
37 34 148 - 22.12.64
37 34 177 - 01.06.65
37 34 205 - ???
37 34 239 - 01.12.65
37 34 377 - 14.02.67
37 34 447 - 31.03.69 A-L 28, Ausf. A6
37 34 485 - 13.05.70

Die 2,5-to:

Kleines Haus:
39 10 050 - 05.07.57 2,5 t A-L28
39 10 259 - 00.08.63
39 10 270 - 13.09.63
39 10 526 - 10.06.64
39 10 607- 10.07.64
39 10 756 - 09.11.64

Grosses Haus:
39 11 318 - 16.01.67

39 11 334 - 22.03.67

39 11 418 - 03.04.67
39 11 426 - 21.03.07 2,5 t A-L28 LSHD-Koffer (THW)
39 11 758 - 00.10.67
39 11 616 - 13.02.68
39 11 779 - 24.01.68 2,5 t A-L28 Ausf. B1
39 11 828 - 19.02.68



39 20 011 - 05.11.63 2,5t A-L28 Z
39 20 487 - 09.10.69 2,5t A-L28 Z

Sonnige Grüße,
Boris

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#54 Beitrag von AL28 » 2007-02-25 13:00:33

Wahnsinn , es gibt doch mehr Al hier als ich glaubte :)
Qualität setzt sich durch , Entgeschwintigkeit ist halt nicht alles :lol: :totlach: !
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von AL28 am 2007-02-25 13:01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#55 Beitrag von axi » 2007-02-25 13:06:50

@ Torben:

Bist Du sicher, dass Dein 2,5 to. EZ März 07 ist? Das wäre ja dann in gut 3 Wochen....

:eek: :eek:








*bittenichtschlagen* :angel:
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 563
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#56 Beitrag von Torben » 2007-02-25 14:55:57

@ Axi:

Bösartiger Tippfehler... Schon korrigiert...

Danke!

Lg, Torben
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#57 Beitrag von Der Staubauer » 2007-02-25 16:32:48

Hallo Zusammen,

sagt mal, gibt es eigentlich kein A-L 28 Register, wo die meisten noch existenten Exemplare erfasst sind? Unsere Kisten werden nämlich zunehmend seltener. Waren so bis Mitte der 90-er noch in jeder Ausgabe von z. B. Oltimer Markt so 2-3 Stück inseriert, so werden die mittlerweile rar. Die Zeiten wo die Hanomags als "kurzspaßhabenunddannschnellweiterverkaufen" Wohnmobil benutzt wurden, dürften auch vorbei sein. Oder ist das nur mein Eindruck?

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3228
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von reo-fahrer » 2007-02-25 16:47:28

Der Staubauer hat geschrieben:Die Zeiten wo die Hanomags als "kurzspaßhabenunddannschnellweiterverkaufen" Wohnmobil benutzt wurden, dürften auch vorbei sein. Oder ist das nur mein Eindruck?
Vielleicht hat es sich einfach herumgesprochen, das Hanos laut und ziemlich langsam sind :angel: ;)


Zu einer Nummern-Liste: mach doch im Allrad-LKW Wiki eine entsprechende Rubrik auf. Dort können sich dann auch weitere Leute aus anderen Foren (oder auch einfach so) eintragen. Kann dann auch mal interessant werden, wenn jemand seinen AL28 verkaufen will und der potentielle Käufer kann anhand dieser Liste nachvollziehen, wer schon alles an dem Fahrzeug herumgebastelt hat, positiv oder negativ...

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#59 Beitrag von Der Staubauer » 2007-02-25 17:04:03

reo-fahrer hat geschrieben:Vielleicht hat es sich einfach herumgesprochen, das Hanos laut und ziemlich langsam sind :angel: ;)
Hi Stefan,

lagsam ist richtig, laut ist gelogen!!! Bist wohl noch nie in einem Magirus gefahren? (das ist der Magirus smilie :walkman: ) Das mit dem Allrad-LKW Wiki sollte dann doch vielleicht jemand machen, der eine Ahnung davon hat.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Homanga
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2007-02-26 14:41:35
Wohnort: Hagen

#60 Beitrag von Homanga » 2007-02-26 15:03:45

Hi,
habe mich auch eingetragen (37 34 052):


Die 1,5-to:

Kleines Haus:
37 20 813 - 11.09.61 A-L28 I-Trupp
37 21 260 - 26.06.63
37 21 267 - 04.10.63
37 21 282 - 17.09.63 A-L28 SANKA
37 34 052 - ??? Erstzulassung 21.05.1964, 1,5to Fukw

Grosses Haus:
37 22 001 - 31.03.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 021 - 28.12.65
37 22 040 - 09.12.65 A-L28 (Ausf.A2) I-Trupp-Fahrgestell
37 22 054 - 03,01,66 A-L28 (Ausf. A3) Sanka
37 34 148 - 22.12.64
37 34 177 - 01.06.65
37 34 205 - ???
37 34 239 - 01.12.65
37 34 377 - 14.02.67
37 34 447 - 31.03.69 A-L 28, Ausf. A6
37 34 485 - 13.05.70

Die 2,5-to:

Kleines Haus:
39 10 050 - 05.07.57 2,5 t A-L28
39 10 259 - 00.08.63
39 10 270 - 13.09.63
39 10 526 - 10.06.64
39 10 607- 10.07.64
39 10 756 - 09.11.64

Grosses Haus:
39 11 318 - 16.01.67

39 11 334 - 22.03.67

39 11 418 - 03.04.67
39 11 426 - 21.03.07 2,5 t A-L28 LSHD-Koffer (THW)
39 11 758 - 00.10.67
39 11 616 - 13.02.68
39 11 779 - 24.01.68 2,5 t A-L28 Ausf. B1
39 11 828 - 19.02.68



39 20 011 - 05.11.63 2,5t A-L28 Z
39 20 487 - 09.10.69 2,5t A-L28 Z

Antworten