Ulf Helle hat geschrieben:Insgesamt gab es wohl folgende Varianten:
ab 1953 beim BGS den GruKW, einen Pritschen LKW mit Quersitzbänken und Fenstern in der Plane.
Leichter Befehlswagen (möglicherweise der berühmte Kommandeurskoffer mit dem großen Seitenfenster links) wobei ich diesen Koffer nur mit der großen Hütte zusammen kenne.
Instandsetzungstrupp, der schönste Hanomag mit seinen Oberlichtern im Koffer, dieleider recht gerne undicht werden.
Kranken-Kraftwagen oder 4-Tragen KTW mit dem kleinen, nur 1,4 m hohen Koffer, spartanischst ausgestattet mit 4 Tragen, einem Klappsitz für den Betreuer und einem Medizinschränkchen, leicht zu unterscheiden vom etwagleichgroßen Funkkoffer des U 404 S durch die im unteren Drittel milchigen Scheiben.
Und natürlich als Pritschen LKW.
Mit rd. 2.000 Einheiten bis 1968 der am meisten beschaffte Hano war der auf dem 2,5 t-Rahmen aufgebaute MKW des LSHD, der spätere THW-Hano. Dabei kam wohl immer die Zwillingsbereifung zum Einsatz. Farbton war zunächst RAL 7008 khakigrau, später wurden die meisten auf THW umgebläut.
Um auch mitdem neuen, größeren Fhrerhaus die bewährten Aufbauten verlasten zu können wurde der Radstand von 3.4000 mm auf 3.480 mm verlängert. Später gab es wohl noch vereinzelt einen Variante mit abermals um 20 cm verlängertem Radstand.
Die Dachluken / Mannlöcher / Einweiserluken / Mülltonnendeckel sollten wohl tatsächlich zur Verständigung über Handzeichen während einer Kolonnenfahrt dienen. Ich bezweifle aber strk, daß das jemals reibungslos funktioniert hat. Funk gab es damals, wenn überhaupt nur für die oberste Führungsebene.
Gruß Ulf
1953 habe ich auch schon mal gelesen, glaube ich aber nicht eher, als das einer mit einem A-L 28 oder 'nem Brief Bj. vor 56 um die Ecke kommt.
Die Selbstmördertüren sind in der Betriebsanleitung 1 Auflage auch nicht drin. Radstand 3680mm haben z.B. die GruKW mit dem eckigen FH, es wird aber auch von 'Vorserein' mit 3600 mm gesprochen.
Der le BefKW ist z.B. im Oswald Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes abgebildet.Auch auf
http://www.islandhanomag.de/ gibt es unter Hanomag3 am Ende der 4. Gruppe den Koffer zu sehen, sieht fast wie 'ne PadH-lackierung aus (ganz rechts, 20.Fz von oben)
Den von dir genannten Koffer mit dem großen Fenster re + li kenne ich nur mit kleinem Fh, während der von dir genannte I-Trupp auch auf großem Fh. gebaut wurde, wenn auch sehr selten.
Der Funkkoffer hat m.W. eine Wippenaufhängung, der KTW 'nur' Silentblöcke und zusätzliche Schraubenfedern (für Federvorpannung?) an der Hinterachse.
Grüße
rossi
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"