DACHGEPÄCKTRÄGER PRO/ CONTRA
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DACHGEPÄCKTRÄGER PRO/ CONTRA
Salut tout le Monde,
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Dachgepäckträger auf mein Fahrerhaus zu machen.
Grund:
1.) Tropendach
2.) Astabweiser
3.) evt. als gelegentliche Transportgelegenheit
Jetzt habe ich in der Diskussion von einem guten Bekannten gehört das es anscheined Schwierigkeiten geben kann mit dem Fahrverhalten (Off-Road) und der Fahrerhauslagerung.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen.
Danke em voraus
Grüsse
Werner
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Dachgepäckträger auf mein Fahrerhaus zu machen.
Grund:
1.) Tropendach
2.) Astabweiser
3.) evt. als gelegentliche Transportgelegenheit
Jetzt habe ich in der Diskussion von einem guten Bekannten gehört das es anscheined Schwierigkeiten geben kann mit dem Fahrverhalten (Off-Road) und der Fahrerhauslagerung.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen.
Danke em voraus
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Werner
Das Leben in ORANGE sehen .................
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
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- Hatzlibutzli
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Naja, manchal geht es eben nicht anders und man muss auch schwere Lasten da oben platzieren. Ich z.B. plane derzeit einen DGT über der DOKA da ich das 14,5er Komplettrad sonst nirgends sinnvoll unterbringen kann. Und einen schwenkbaren Träger hinten am Heck, den ich jedesmal schwenken muss, wenn ich die Hütte will kommt auf keinen Fall in Frage.
Mit sinnvoller stabiler Kontruktion geht auch sowas.
Grüße
Marco
Mit sinnvoller stabiler Kontruktion geht auch sowas.
Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Hier nur mal 2 Beispiele zum Lesen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=3290
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=12115
Die Suchfunktion Dachträger oder Dachgepäckträger liefert noch einige Ergebnisse mehr.
Grüße
Axel
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=3290
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=12115
Die Suchfunktion Dachträger oder Dachgepäckträger liefert noch einige Ergebnisse mehr.
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Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble
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Hallo Markus, die Container-Locks des Shelters eignen sich bestens um einen kleine Schwenk-Kran-Konstruktion anzubringen. Dann lässt sich der 14,5er sehr einfach mittels einer Handkurbel auf- und abseilen. Das ist das kleinere Problem. Die nötige Steifigkeit zu erbringen ohne eine Monster-Konstruktion auf den LKW zu zimmern ist die wesentlich grössere Herausforderung.MarkusG hat geschrieben:Hallo Marco
Mal eine bescheidene Frage "Wie bekommst du das Ersatzrad rauf bzw runder" und das unterwegs?
Ich fahre 10,5er Reifen auf meinem kleinen Mog, aber die reichen mir schon vom Gewicht her.
Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Hi,
der Vorteil bei den Haubern ist halt, dass man den Dachträger am Fahrzeugrahmen festmachen kann und somit es keine Belastung der Fahrerkabine gibt.
Eine negative Veränderung des Schwerpunktes liegt natürlich vor, wenn das Rad auf dem Dach liegt, ganz klar, aber wie gesagt, ich habe da bis jetzt noch nix von gespührt.
Gruß
Markus
der Vorteil bei den Haubern ist halt, dass man den Dachträger am Fahrzeugrahmen festmachen kann und somit es keine Belastung der Fahrerkabine gibt.
Eine negative Veränderung des Schwerpunktes liegt natürlich vor, wenn das Rad auf dem Dach liegt, ganz klar, aber wie gesagt, ich habe da bis jetzt noch nix von gespührt.
Gruß
Markus
- Pirx
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Hallo Wolfi,wolferl69 hat geschrieben:Hallo,
ich dachte mir, daß auch die Kurzhauber schon eine Fahrerhauslagerung haben?
LG Wolfi
ich denke, Markus spricht von seinem eigenen Dachgepäckträger am Magirus-Hauber. Wenn ich sein Avatar-Bild richtig deute, hat er den Träger nur am Fahrgestell befestigt: an der Stoßstange und am Rahmen hinter dem Fahrerhaus. Das geht bei einem Hauber, weil hier das Fahrerhaus nicht gekippt werden muß. Denn dann wäre der Träger im Weg.
Die Mercedes-Kurzhauber haben am hinteren Ende des serienmäßigen Fahrerhauses eine Federlagerung. Trotzdem sieht man oft Fahrzeuge mit Dachgepäckträgern, die nur am Fahrerhaus angebracht sind. Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich nicht sagen. Man hört recht wenig über Schäden wegen zu hoher Dachlast - aber wer will auch schon zugeben, daß er eine Fehlkonstruktion gemacht hat.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Pirx
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Hallo Marco!Kurzer hat geschrieben:[Die nötige Steifigkeit zu erbringen ohne eine Monster-Konstruktion auf den LKW zu zimmern ist die wesentlich grössere Herausforderung.
Genau das ist der Knackpunkt. Da ich auch noch nicht so recht weiß, wo bei unserem 1113er das Ersatzrad hinsoll, habe ich auch mal kurz an einen Dachgepäckträger über der Doka gedacht.
Grob geschätzt würde man für einen stabilen Träger, der die ca. 150 kg Ersatzrad auch pistenfest erträgt aber (mit einem kleinen Kran) schon ca. 200 kg Eigengewicht des Trägers benötigen. Das ist nicht sehr effektiv im Hinblick auf Leichtbau ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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- abgefahren
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- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Hallo mein käselutschender Freund !
deinem Frage entnehme ich das du dich mittlerweiweile aus den Niederungen der Wiederbelebung deines Untersatzes erholt hast und nunmehr an die essentientiellen Dinge denkst. Der Stern glänzt wohl schon wieder ( ich warte noch auf die Photos!!)
Spass beiseite. Ein Dachträger macht zwar was her für die Baroudeur-Optik, der praktische Nutzen ist aber eher Zweifelhaft , du hast ja eigentlich Platz genug unter dem Auto beim deinem Radstand.
Wenn das Ding was halten soll muss es richtig stabil sein und wird schon schwer ohne das du was drauflädst. Bei jedem kippen, und glaub mir , das kommt häufiger vor als du denkst, muss du alles runterladen, sonst findest du deine ganze Konstruktion vor dem Auto wieder. Deine Hütte hat schon Luftfederung, da musst du mit dem Gewicht schon aufpassen oder die Bälge und Federn vom langen Haus einbauen . Zudem ist die Pumpe zum Kippen schnell überfordert.
Ich hab nur eine Kiste mit der Klima hinter dem Spoiler und das Stromagregat, aber da ist die Hydraulik schon am Limit.
Überleg mal die Variante Spoiler. Kriegst du für die Hütte günstig , hat bei dem Modell einen stabilen Rahmen wo du auch noch leichte Sachen zupacken kannst und funktioniert gut als Astabweiser.
Viele Grüsse an meinen oelverschmierten Freund
Gruss Wim
deinem Frage entnehme ich das du dich mittlerweiweile aus den Niederungen der Wiederbelebung deines Untersatzes erholt hast und nunmehr an die essentientiellen Dinge denkst. Der Stern glänzt wohl schon wieder ( ich warte noch auf die Photos!!)
Spass beiseite. Ein Dachträger macht zwar was her für die Baroudeur-Optik, der praktische Nutzen ist aber eher Zweifelhaft , du hast ja eigentlich Platz genug unter dem Auto beim deinem Radstand.
Wenn das Ding was halten soll muss es richtig stabil sein und wird schon schwer ohne das du was drauflädst. Bei jedem kippen, und glaub mir , das kommt häufiger vor als du denkst, muss du alles runterladen, sonst findest du deine ganze Konstruktion vor dem Auto wieder. Deine Hütte hat schon Luftfederung, da musst du mit dem Gewicht schon aufpassen oder die Bälge und Federn vom langen Haus einbauen . Zudem ist die Pumpe zum Kippen schnell überfordert.
Ich hab nur eine Kiste mit der Klima hinter dem Spoiler und das Stromagregat, aber da ist die Hydraulik schon am Limit.
Überleg mal die Variante Spoiler. Kriegst du für die Hütte günstig , hat bei dem Modell einen stabilen Rahmen wo du auch noch leichte Sachen zupacken kannst und funktioniert gut als Astabweiser.
Viele Grüsse an meinen oelverschmierten Freund
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Bonjoure( oder wie man das nochmal schreibt)
Die Hütte ist für einen gewissen Kg Zuladung ausgelegt. Frag da mal bei MB nach.
Das so und nun rechnest du dir das mal aus was du noch zusätzlich reinbauen willst und ziehst das von dem von MB genannten Betrag ab.
Evtl kannst du auch bei zu geringerer Zulademöglichkeit stärkere Federn für die Hütte einbauen.
Die Hütte ist für einen gewissen Kg Zuladung ausgelegt. Frag da mal bei MB nach.
Das so und nun rechnest du dir das mal aus was du noch zusätzlich reinbauen willst und ziehst das von dem von MB genannten Betrag ab.
Evtl kannst du auch bei zu geringerer Zulademöglichkeit stärkere Federn für die Hütte einbauen.
Hallo Klaus,Pirx hat geschrieben:Hallo Marco!Kurzer hat geschrieben:[Die nötige Steifigkeit zu erbringen ohne eine Monster-Konstruktion auf den LKW zu zimmern ist die wesentlich grössere Herausforderung.
Genau das ist der Knackpunkt. Da ich auch noch nicht so recht weiß, wo bei unserem 1113er das Ersatzrad hinsoll, habe ich auch mal kurz an einen Dachgepäckträger über der Doka gedacht.
Grob geschätzt würde man für einen stabilen Träger, der die ca. 150 kg Ersatzrad auch pistenfest erträgt aber (mit einem kleinen Kran) schon ca. 200 kg Eigengewicht des Trägers benötigen. Das ist nicht sehr effektiv im Hinblick auf Leichtbau ...
Pirx
ich habe mir da in Marokko lange Gedanken dazu gemacht und ich meine ich habe eine gute Lösung gefunden. Kann ich ja mal auf ein Blatt Papier skizzieren und Dir zukommen lassen, falls es dich interessiert. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Anmerkungen...
Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
Hallo,
meiner Meinung nach die beste Idee ist diese Art:
http://www.wmparts.de/parts.php?akt_part_id=26#26
die das Gewicht sehr schön verteilt. Verstärken muß man dann nur noch die Kabine.
Gruß
der Mike
meiner Meinung nach die beste Idee ist diese Art:
http://www.wmparts.de/parts.php?akt_part_id=26#26
die das Gewicht sehr schön verteilt. Verstärken muß man dann nur noch die Kabine.
Gruß
der Mike
- Wombi
- Trucker-Urgestein
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- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
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Ich könnte mir gut vorstellen, daß die kleinen Seitenscheiben bei dynamischer Belastung seeehr schnell fliegen....
Die Dachrinne wäre bei der Verstärkung der wesentlich bessere Auflagepunkt..... großflächig versteht sich.
Unser Kabinendach trägt jetzt den Astabweiser seit ca. 80.000 km
schadensfrei durch die Welt.
Kompl. Gewicht mit Ladung ca. 140 Kg
Mit verstärkter Fahrerhauslagerung.
Gruß, Wombi
Die Dachrinne wäre bei der Verstärkung der wesentlich bessere Auflagepunkt..... großflächig versteht sich.
Unser Kabinendach trägt jetzt den Astabweiser seit ca. 80.000 km
schadensfrei durch die Welt.
Kompl. Gewicht mit Ladung ca. 140 Kg
Mit verstärkter Fahrerhauslagerung.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Hatzlibutzli
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Wenn Du Deinem Fahrerhausdach nicht traust, wäre neben der Überbrückung des Fahrerhauses (siehe Maggus) noch ein "Balkon", der am Koffer hängt zu überlegen ... an Deinem Shelter müsste so etwas halten ... ich kenne einen L60 der so 2 Russenwalzen - auch durch Libyen - gut transportiert ...
mein altes Auto hatte so etwas - Kami hat da sicher noch ein Foto zur Illustration ;-))) - allerdings fürs Dachzelt ...
Grüsse ... Simon
mein altes Auto hatte so etwas - Kami hat da sicher noch ein Foto zur Illustration ;-))) - allerdings fürs Dachzelt ...
Grüsse ... Simon
-
- abgefahren
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- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
ich hab gestern eine meiner Festplatten neu sortiert - da hat ich Fotos in den Fingern - aber wohin ich die jetzt wieder sortiert habe...Hatzlibutzli hat geschrieben: mein altes Auto hatte so etwas - Kami hat da sicher noch ein Foto zur Illustration ;-))) - allerdings fürs Dachzelt ...
http://www.gertenbach.info/images/Reise ... _weber.JPG
beim Joe hab ich auf die SChnelle eines gefunden...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Hatzlibutzli
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Servus Werner,
in den Aufbaurichtlinien für den Mercedes SK schreiben Sie folgendes zum Thema Schlafkabine aufs Fahrerhaus und maximale Gewichte:
Ist doch sicher mal ein guter Hinweis zum max.Gewicht für das Dach, wobei ich bei einem Offroadfahrzeug unter diesen Grenzen bleiben würde...
Gruß Markus
in den Aufbaurichtlinien für den Mercedes SK schreiben Sie folgendes zum Thema Schlafkabine aufs Fahrerhaus und maximale Gewichte:
Ist doch sicher mal ein guter Hinweis zum max.Gewicht für das Dach, wobei ich bei einem Offroadfahrzeug unter diesen Grenzen bleiben würde...
Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
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- MB2031
- süchtig
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- Registriert: 2009-01-07 17:04:53
- Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht
Danke Markus für die Info,
Alles in allem hat sich durch die verschiedenen Infos die ich mir besorgen konnte für mich folgendes ergeben.
Für Fahrzeuge mit Kippführerhäusern , sollte man unbedingt auf eine verstärkte Lagerung des Führerhauses achten , und soweit als möglich auch auf das Gewicht bei Konstruktion und Beladung achten ca.120 - 140 kg maxi (Konstruktion inbegriffen).
Werde versuchen noch ein paar mehr Infos zu bekommen , denke aber schon das wir das projekt in Angriff nehmen.
Danke an alle für Eure Kommentare bzw Hinweise , sind immer hilfreich.
Grüsse
Werner
Alles in allem hat sich durch die verschiedenen Infos die ich mir besorgen konnte für mich folgendes ergeben.
Für Fahrzeuge mit Kippführerhäusern , sollte man unbedingt auf eine verstärkte Lagerung des Führerhauses achten , und soweit als möglich auch auf das Gewicht bei Konstruktion und Beladung achten ca.120 - 140 kg maxi (Konstruktion inbegriffen).
Werde versuchen noch ein paar mehr Infos zu bekommen , denke aber schon das wir das projekt in Angriff nehmen.
Danke an alle für Eure Kommentare bzw Hinweise , sind immer hilfreich.
Grüsse
Werner
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