Doka mit Doppelbett und Sitzgruppe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

Doka mit Doppelbett und Sitzgruppe

#1 Beitrag von Keksdose » 2010-01-16 20:08:43

Servus!

Mein Name ist Rüdiger, ich bin 48, selbstständig und möchte mir ein Expeditionsfahrzeug für eine Person (oder vielleicht sogar wieder für zwei) bauen lassen.

Vielleicht klingen meine Wünsche und Ideen unrealistisch, deswegen möchte ich um Nachsicht beim Kritisieren bitten. Für mich ist das im Moment noch ein Gedanke mit dem ich spiele.

Das Fahrzeug muss nicht sehr geräumig sein, da ich den Camping-Charakter bewahren möchte. Ein fahrbarer Bungalow mit massig Sitzplätzen reizt mich nicht und auch ein Hubdach braucht der Koffer nicht. Viel Zeit im Gefährt werde ich außerhalb der Fahrten ohnehin nicht verbringen. Ich möchte unterwegs sein und unter Menschen gehen. Ein Stuben- bzw. Mobil-Hocker möchte ich nicht sein, weswegen der Komfort und Platzbedarf nicht ganz so luxuriös ausfallen muss.

Bei vielen gängigen Expeditionsfahrzeugen wird meiner Meinung nach viel zu viel Platz vergeudet. Ein Heckbett und eine Sitzgruppe ist für meine Begriffe für eine Person übertrieben. Entweder liege ich im Bett oder ich sitze auf der Sitzgruppe; beides geht nicht zur selben Zeit. Deswegen wäre eine Sitzgruppe mit Tisch, die sich zu einem Bett umbauen lässt, für mich ausreichend. Und wenn man diese Sitzgruppe auch noch im hinteren Teil der Doka unterbringen könnte, wäre der Raum optimal ausgenutzt. Eine Doka möchte ich auf jeden Fall, auch wenn man genügend Platz zum Schlafen, Essen und Wohnen im Koffer hätte.

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Umbau der Doka und zum Kofferaufbau. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich werde jede Idee (bzw. Frage) nummerieren. Wenn Ihr zu einer dieser Fragen eine Antwort wisst oder einen Einwand bzw. Nachfrage habt, dann wäre es ideal, wenn Ihr der Antwort oder der Frage die Nummer beifügen würdet.