Doka mit Doppelbett und Sitzgruppe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 11:15:48

Wir haben unser "Schlafzimmer" in unserer Doka. Geht problemlos bis ca. minus 5 Grad, danach wird's echt unangenehm, es sei denn, man lässt die ganze Nacht die Heizung laufen. :D
Gut, wir haben auch nur Vorhänge vor den Fenster, keine silbernen Matten o.ä. - was vielleicht noch etwas ausmachen würde.

Wird aber kein Dauerzustand bleiben. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#32 Beitrag von Keksdose » 2010-01-19 13:38:13

@Vario 815 DA

Moin! :D

„müern nich küren“ ist mir unbekannt.

Was soll es bedeuten? :D

______________________________

@wayko

Hallo! :D

Von der Doka als Schlaf- und Wohnstätte bin ich jetzt ganz weg und auch die Möglichkeit die Fahrer- und Beifahrersitze als 2-Mann-Sitzgruppe umzubauen habe ich verworfen. Dafür ist mir einfach der bequeme Durchgang zum Fahrerhaus zu wichtig. Allerdings denke ich noch darüber nach die Doka als zusätzlichen Stauraum zu verwenden. Wobei ich den Platz, der die Doka einnehmen würde, auch dazu verwenden könnte den Koffer länger zu gestalten.

Im Moment gibt es nur noch die Überlegung ob ich wirklich neben der Sitzgruppe (und potentiellem Umbaubett) noch ein Festbett haben möchte. Tisch absenken, Polster darüberlegen und Bettzeug platzieren halte ich nicht für einen großen Aufwand (ich spreche hier wieder nur für mich).


______________________________

@osterlitz

Ein Servus zurück! :D

Den großen Durchgang zum Fahrerhaus habe ich verworfen, ein einigermaßen bequemer Einstieg vom Koffer nach vorne genügt mir. Auch die Idee die Fahrer- und Beifahrersitze als 2-Mann-Sitzgruppe umzubauen ist nicht mehr aktuell.

Wenn ich ein paar Stunden am Tag am Steuer sitze, dann möchte ich mit Sicherheit ein wenig Abstand von der Fahrerkabine haben.

Ein Dachträger sollte weiterhin im Programm sein. Danke für diesen Einwand.

Wenn ich mich doch für ein Festbett entscheide, dann sollte die Sitzgruppe möglichst klein gehalten werden. Auf beiden Seiten eine Sitzbank mit einer Breite von 100 bzw. 120cm und in der Mitte ein Tisch sollte genügen. Für zwei Personen wäre das ausreichend.

Den Wasserbedarf sollte ich wirklich noch einmal überdenken. Ich möchte ja nicht dreimal täglich duschen. Eine Woche sollte ich aber schon autark sein und eine Wassertoilette möchte ich auf jeden Fall. Aber da tut es sehr wahrscheinlich auch ein 600l-Frischwassertank.

Die Stromversorgung muss ich ebenfalls stark überdenken. Da ich ja nicht mehr im Fahrerhaus nächtigen möchte, sollte dort die bordeigene Klimaanlage genügen.

Der Dachgepäckträger sollte schon da sein, wobei ich noch überlegen muss, was alles aufs Dach darf. Werkzeugkisten halte ich für unproblematisch (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Zwei Ersatzräder werde ich wohl am Heck unterbringen.


______________________________

@Tauchteddy

Tagchen! :D

Der Strandkorb ist Pflicht. Den nehme ich auch immer mit, wenn ich mit meinem VW und dem Anhänger in die Normandie oder die Bretagne fahre. In Dänemark, Estland und Schottland war er auch dabei. Dieses Stück muss mit und wenn ich mir die gängigen Modelle mancher Expeditionsfahrzeugsbauer ansehe, so würde er auch prima unter dem Stauraum des Festbetts Platz finden (an den ich von außen dran komme). Schwer ist er nicht, den kann ich alleine heraus- und hineinhieven.

______________________________

@Maggus

Bonjour :D

Von der Doka als Schlafgelegenheit und als Unterbringung für die Sitzgruppe bin ich jetzt auch weg. Vielleicht wird es eine Doka als zusätzlichen Stauraum geben, aber das was die Doka an Länge einnimmt, könnte ich genauso gut auch an zusätzlicher Kofferlänge gebrauchen. Vermutlich wird es doch ein Kompaktfahrerhaus.

______________________________


@steyr


Konichiwa! :D

Genauso habe ich mir ursprünglich die Doka vorgestellt. Allerdings bin ich nun gedanklich von der Doka als Schlafgelegenheit und als Unterbringung für die Sitzgruppe weg. Der unbequeme Durchstieg überzeugt mich dann doch nicht so. Das Angebot mit Lindau muss ich als leider ausschlagen. ;) Aber dennoch Danke für das Angebot!

Der Koffer aus dem Link wäre mir auch "too much". Hubdächer und ausfahrbare Erker sollte es nicht haben.

______________________________

@Lassie

Mir gehen jetzt die Begrüßunsformeln aus, deshalb fange ich wieder bei Moin an.

Moin! :D

Du glaubst gar nicht wie ein Strandkorb Deinen Urlaub bereichern kann. In Nordfrankreich, Nordeuropa und auf den britischen Inseln habe ich den genau wie meine Gitarre immer im Anhänger. Er ist schnell aus dem Anhänger gekramt (wiegt ja nicht sonderlich viel) und die Musik darf wirklich nicht fehlen. Deswegen ist zur Zeit meine größte Sorge der Stauraum.

Von der Doka als Schlafgelegenheit und als Unterbringung für die Sitzgruppe bin ich jetzt auch weg. Vielleicht wird es eine Doka als zusätzlichen Stauraum geben, aber das was die Doka an Länge einnimmt, könnte ich genauso gut auch an zusätzlicher Kofferlänge gebrauchen. Vermutlich wird es doch ein Kompaktfahrerhaus.
(Ja ich weiß, dass ich diesen Satz schon ein paar Mal in dem Beitrag verwendet habe, aber ich möchte es für jeden User einzeln noch einmal ausführen).

Also was Australien angeht, da werde ich meist die Standardstraßen verwenden. Hier http://www.kapschefsky.lkw-allrad.de/au ... lien-1.htm fuhr sogar jemand mit einem 6x6-KAT durch die Canning Stock Route, aber solche Offroad-Abenteuer sind mir fern. Cape York kann man auch prima auf den breiten (aber unasphaltierten und sandigen) Bypassstraßen umfahren. Ein wenig außerhalb der Zivilisation ist okay, aber im Busch über Wochen autark zu leben und den ganzen Tag Dünen zu befahren, ist nichts für mich.

Für die Kosten und den Aufwand der Verschiffung wäre es mE zu überlegen, ob man nicht für ein halbes Jahr einen Wagen in Australien kauft und dann wieder verkauft. Die haben da sogar fürs Outback taugliche Autos :cool:
So oder so müsste ich meinen Strandkorb verschiffen. ;)

Aber Du hast Recht, die habe da unten prima Angebote. Nur nicht das was ich mir vorstelle. Wobei auch Unicat dort unten vertreten sind. Die Kosten und der Aufwand für die Verschiffung stelle ich erst einmal an zweite Stelle.

______________________________

@Wilmaaa

Hallo! :D

Von der Doka als Schlafgelegenheit und als Unterbringung für die Sitzgruppe bin ich jetzt auch weg. Vielleicht wird es eine Doka als zusätzlichen Stauraum geben, aber das was die Doka an Länge einnimmt, könnte ich genauso gut auch an zusätzlicher Kofferlänge gebrauchen. Vermutlich wird es doch ein Kompaktfahrerhaus.
(Ja ich weiß, dass ich diesen Satz schon ein paar Mal in dem Beitrag verwendet habe, aber ich möchte es für jeden User einzeln noch einmal ausführen).
Zuletzt geändert von Keksdose am 2010-01-19 13:45:33, insgesamt 2-mal geändert.

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#33 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2010-01-19 14:57:47

Schön dein sinneswandel nach tagelanger beratunggg...

Ned ernst gemeint, ich wollt nur damit sagen, nachdem du ja doch noch etwas unentschlossen bist..
-versuch dir soviele fahrzeuge wie möglich anzusehen, bei
Treffen oder so..

nur so kannst du in wirklichkeit erfühlen und erfahren was bisher nur in deinen
Gedanken fährt..

Viel erfolg und glück, dass dein erster der rischtige ist!!

Greez...

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#34 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-01-19 14:58:18

@ Keksdose

auf deutsch heißt das: red nicht soviel, tu was! :rock:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Lassie » 2010-01-19 15:30:42

Hi Rüdiger,

wenn ich dich also recht verstehe, willst du mehr oder weniger auf Strassen und ab und an auf Pisten fahren. Offroad, abseits der Zivilisation und hardcore-schrauben sind nicht so dein Ding?!

Dann verzichte doch auf den Allrad und kauf dir ein wesentlich günstigers Fahrgestell. Vielleicht hast du Chris (HildeEvo) Bericht schon gesehen. Sein Resümee nach einer Fahrt bis nach Asien und zurück: Allrad tut nicht not - und vor Ort fahren auch alle Speditionen bis auf Militär und Gasversorger nur mit Heckantrieb herum....

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#36 Beitrag von Keksdose » 2010-01-19 17:31:08

Hallo Jürgen,

ein zuschaltbarer Allradantrieb würde mir etwas mehr Sicherheit geben. Wie schon erwähnt - Dünen in Wüsten möchte ich nicht befahren und schlammige Dschungelpisten sind auch nicht meine Sache.

Aber teilweise gibt es schon Sandpisten und kleinere Furten, die ich nehmen möchte. Für unasphaltierte Straßen und kleinere bis mittellange Exkursionen ins Hinterland wäre ich gerne gewappnet. Kostengünstigere Fahrgestelle ohne Allrad wären - so denke ich - keine Option.

HildeEvos Bericht habe ich leider nicht entdecken können. :blush:

Mittlerweile habe ich mich auch von der Idee meinen Strandkorb mitzunehmen verabschiedet. Dafür werde ich als Ersatz eine Hängemattenvorrichtung mitnehmen oder irgendwie ans Gefährt anbringen lassen.

Ein Festbett soll es wirklich nicht sein, davon lasse ich mich nicht überzeugen. Eine große Sitzgruppe, die man in ein 2m x 1,6m breites Bett umbauen kann, reicht mir wirklich. :D

Zur Zeit studiere ich Fahrgestelle und informiere mich wie das Servicenetz weltweit aussieht. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen Mercedes und MAN?

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#37 Beitrag von Maggus » 2010-01-19 17:43:30

Hi,

na, wird doch langsam, jetzt haben wir dir schon den Strandkorb ausgeredet, die Doppelkabine, jetzt nochmal ein Versuch zum Bett von meiner Seite:

Bau doch deine Sitzgruppe so, dass der eine Teil Bett bleibt und der vordere Teil zum klappen ist, somit hast du ein festes Bett mit Erweiterungsmöglichkeit bei "Besuch" und eine feste Sitzgarnitur!

Hier mal ein Bild zum Thema Strandkorbersatz, wirklich super bequem das Teil und bei weitem nicht so sperrig!!!

Bild

Gruß


Markus

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#38 Beitrag von Lobo » 2010-01-19 17:48:24

Wenn das weiter so geht mit dem Ausreden fährt er bald nur noch mit nem Bobby Car durch die Welt. :lol:

Nicht so ernst gemeint :blush:

Maik

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#39 Beitrag von Keksdose » 2010-01-19 17:49:52

Moin Markus!

Der Kompromiss mit der teilweise klappbaren Sitzgruppe ist eine klasse Idee. Bin ich nur nicht darauf gekommen, weil ich zur Zeit viele Angebote von Expeditionsfahrzeugbauern studiere und die solche simplen, aber wirksamen Möbelkonstruktionen nicht anbieten.

Sehr feines Bild. Etwas ähnliches schwirrt in meinem Kopf. Nur sind da zwei Metallstangen, die man zur Seite ausziehen und eine Hängematte dazwischenspannen kann.

______________________________

@Lobo

Was heißt hier "ausreden"? Ich hatte ein paar Vorstellungen im Kopf und wollte wissen wie das so auf die "Profis" hier wirkt bzw. was sie empfehlen.

By the way.... gibt es Bobby-Cars mit Festbetten? :lol:
Zuletzt geändert von Keksdose am 2010-01-19 17:52:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#40 Beitrag von Maggus » 2010-01-19 17:59:43

Hi,

für dein Bobbycar-Doka noch ein Ausbaubild mit Sitzgruppe-Bett-Kombination, damit du es dir besser vorstellen kannst.

Das ganze hat auch den Vorteil, dass du so eine durchgehende Liegefläche hast und kein "Kissengestoppel".

Bild

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#41 Beitrag von Lobo » 2010-01-19 18:03:33

@keksdose

Als du mit deinem Strandkorb kamst musste ich mir schon das Grinsen verkneifen, aber in zwischen fiel mich noch ein Buch ei, wo ein Engländer mit einem Kühlschrank um Irland getrampt ist.

Da du ja anfangs von einem schwereren Fahrgestell 12-18 t gesprochen hattest, denke ich sollte das mit dem Strandkorb machbar sein, am besten irgendwo hinten im Hecküberhang hochziehen.
So ein Strandkorb kann sicher lustige Geschichten hervor bringen.
Ich fände es gut wenn du es dennoch machst,

Buch Tipp

http://www.amazon.de/Mit-dem-K%C3%BChls ... 919&sr=1-1

Maik

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#42 Beitrag von Keksdose » 2010-01-19 18:09:33

Als Norddeutscher (im süddeutschen Exil) ist für mich der Strandkorb ein Stück Heimat, der sogar in meinem Wintergarten steht und mir über das Heimweh hinweghilft.

Wie schon erwähnt: den Strandkorb nehme ich trotz seiner 75kg in jeden Urlaub mit. Auf dem Hänger findet er schön Platz, ist relativ leicht zu hieven und macht jeden Urlaub angenehmer.

Sollte ich tatsächlich ordentlich Stauraum in meinem Exp.mobil haben, werde ich ihn wirklich mitnehmen.

:D

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#43 Beitrag von Lasterlos » 2010-01-19 18:39:38

Hallo Keksdose,
wenn schon Strandkorb dann bitte fest auf eine Ladebordwand
geschraubt, Ladebordwand öffnen, reinsetzen und wohlfühlen.
Je nach Gefühl als Balkon oder Terrasse zu verwenden.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#44 Beitrag von Sharleena » 2010-01-19 18:46:24

hallo rüdiger

bei uns ging aus platzgründen nur die "tisch zu bett" variante:

Bild

schön ist, das wir dadurch einen recht grossen tisch und ein riesiges bett (230x160) haben. die umbauerei stört uns nicht wirklich, wir freuen uns über das "mehr" an freien raum.
allerdings sind wir auch zu viert und schlafen auch nur wenige wochen / jahr im lkw...

sehr interessant finden wir auch die lösung von busconnection (bild 7/8).

viel spass noch beim planen!
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#45 Beitrag von Jofri » 2010-01-19 19:38:53

@alle
achtet doch mal auf den Schreibstil von "Keksdose"!!!
mir kam er recht bald bekannt vor...
Gruß, Jochen

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#46 Beitrag von Keksdose » 2010-01-19 19:52:22

@ulmer

Gut zu wissen, dass es noch einen "Sitzgruppen-Umbau-Schläfer" gibt.

;)

______________________________

@Jofri
Jofri hat geschrieben:@alle
achtet doch mal auf den Schreibstil von "Keksdose"!!!
mir kam er recht bald bekannt vor...
Gruß, Jochen
Ich weiß zwar nicht mit wem Du mich gerade verwechseln möchtest, aber ich kann Dir beschwören, dass dies hier mein erster und einziger Account ist.
Zuletzt geändert von Keksdose am 2010-01-19 19:53:38, insgesamt 2-mal geändert.

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

#47 Beitrag von knuffi » 2010-01-19 20:29:34

.
.
.
... Jochen ... you´ve got it ...
.
.
.

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#48 Beitrag von Keksdose » 2010-01-19 20:39:09

@Jofri und Knuffi

Lustig finde ich das nicht. Insiderjokes helfen dem Thread auch nicht weiter.

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#49 Beitrag von BIC-MAG » 2010-01-19 21:50:31

Hallo

Nun auch wir waren im Hanomag zu zweit Umbauschläfer. Alles fein wenn es sich um einen "kurzen" Urlaub handelt. Aber auch da wurden wir immer nachlässiger bzgl Rückbau auf Sitzgruppe so lange das Wetter zum außen sitzen einlädt.
Ein Hauptgrund zum Nachfolgemodell Magirus war die Trennung von Sitz und Schlafgelegenheit. Frauchen liegt gerne früher im Bett und ich schlafe lieber länger am morgen. So war im alten immer einer blockiert durch den anderen. Auch geniesen wir jetzt ein vollwertiges Bett mit Lattenrost und ordentlicher Matratze. Dies war uns wichtig wenn wir mal 1 Jahr und länger unterwegs sein wollen.

Daher meine Empfehlung viele Fahrzeuge anschauen und den eigen Lebensrhytmus von zu Hause begutachten, denn bei längeren Reisen wird man sicher nicht alle seine häuslichen Gewohnheiten ändern

Viel Spaß beim Planen und viel erfolg bei der Realisierung.
Beachte es ist beim Wohnmöbel auch wie beim Hausbau, das erste baut man für den Feind, das zweite für den Freund und erst das dritte für sich selbst :D :D Wir sind somit in Phase 2 :angel:

Grüße
BIC-MAG

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von derjackistweg.de » 2010-01-19 22:15:24

Keksdose hat geschrieben:@Vario 815 DA

Moin! :D

„müern nich küren“ ist mir unbekannt.

Was soll es bedeuten? :D

.....


Also was Australien angeht, da werde ich meist die Standardstraßen verwenden. Hier http://www.kapschefsky.lkw-allrad.de/au ... lien-1.htm fuhr sogar jemand mit einem 6x6-KAT durch die Canning Stock Route, aber solche Offroad-Abenteuer sind mir fern. Cape York kann man auch prima auf den breiten (aber unasphaltierten und sandigen) Bypassstraßen umfahren. Ein wenig außerhalb der Zivilisation ist okay, aber im Busch über Wochen autark zu leben und den ganzen Tag Dünen zu befahren, ist nichts für mich.

....
Tag zusammen,

ich denke mit der Größe kann man sich schnell vertun und ein wenig zu groß planen.

Bezüglich der Kapschefskys ist aber noch anzumerken dass genau das Gegenteil im Hinblick auf die Fahrzeuggröße der Fall war. Die haben berichtet dass ihr KAT 6x6 zu groß und vor allem zu breit war! Die hatte auf einem Abschnitt der Reise (weiß jetzt nicht ob Australien oder wo anders) das Problem dass die tief ausgewaschenen "Strassen" zu schmal für die Spur des KAT war. Folge war dass die Reifen an den Außenflanken regelmäßig zerstört wurden und die Reifengröße beim KAT ist schon nicht ohne (Reserven) :wack:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Pirx » 2010-01-19 22:57:55

Keksdose hat geschrieben:Vor allem die skandinavischen Länder möchte ich im Winter bereisen. ... Das Expeditionsfahrzeug sollte also sowohl wüsten-, als auch kältetauglich sein.
____________________________

Aber ich leiste mir lieber etwas mehr Luxus in der Nasszelle und schränke mich dafür beim Schlafen und "Wohnen" ein. Für mich ist es eigentlich nicht widersprüchlich, zumal ich nicht allzu viel Zeit im Koffer verbringen möchte.
Hallo Keksdose!

Ich habe zwei Winterreisen in Nordskandinavien hinter mir. Abgesehen davon, daß diese beiden Reisen zu meinen schönsten Erlebnissen gehören, habe ich dabei auch einige Erfahrungen gesammelt.

Im Winter ist die eigentliche Fahr- und Reisezeit durch die kurze Tageslichtphase sehr begrenzt. Man richtet seinen Tagesablauf danach, wann die Sonne scheint und nutzt diese Zeit zum Fahren bzw. um Land und Leute zu sehen. Wenn es dunkel wird, sucht man sich einen Stellplatz und verbringt aufgrund der Kälte einen Großteil der Zeit dann im Fahrzeug. Auf solchen Reisen wirst Du also zwangsläufig viel Zeit im Fahrzeug verbringen müssen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-20 11:04:50

Jofri hat geschrieben:@alle
achtet doch mal auf den Schreibstil von "Keksdose"!!!
mir kam er recht bald bekannt vor...
Gruß, Jochen
Was soll das denn? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#53 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-20 18:53:22

@Ulmer
Dein Tischfuß gefällt mir, wo gibt es den, was kostet der?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#54 Beitrag von Sharleena » 2010-01-20 19:04:21

@tt: fabrikat ist mir entfallen, haben wir seinerzeit über alligator97 bekommen.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#55 Beitrag von Keksdose » 2010-01-20 19:27:57

@Bic-Mag

Zuhause schlafe ich ohnehin gerne auf der Couch ein. Nur müsste ich jetzt schon im Voraus die Schlafgewohnheiten meiner zukünftigen Partnerin in die Planung einberechnen. Meine Ex-Frau war da berechenbarer. ;)

______________________________

@derjackistweg.de

Die Kapschefskys habe ich nur mal als Beispiel genommen. Selbst mit einem deutlich kleineren Gefährt würde ich niemals die Canning Stock Route befahren. Und es soll auch kein Dreiachser werden. Außer der Zetros vielleicht http://multimedia.autofirmowe.pl/img/ga ... _6x6_1.jpg :D


______________________________

@Pirx

Die Lichtverhältnisse habe ich bisher kaum bedacht. Aber gegen Komfort im Koffer bin ich ja nicht, nur gegen zwei potentielle Schlafgelegenheiten. ;)

______________________________

@Wilmaaa

Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe heute beide User angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#56 Beitrag von Jofri » 2010-01-20 19:35:10

Hallo Wilma,
Hallo Keksdose,

Wilmaaa hat geschrieben:
Jofri hat geschrieben:@alle
achtet doch mal auf den Schreibstil von "Keksdose"!!!
mir kam er recht bald bekannt vor...
Gruß, Jochen
Was soll das denn? :search:
Och, ganz einfach, - sind meine Gedanken zu diesem Thema.

Schönen Abend, Jochen

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#57 Beitrag von Keksdose » 2010-01-20 19:51:01

@Jofri

Eigentlich kam ich nur in dieses Forum, weil ich ein paar Fragen hatte und jetzt werde ich von Dir und Knuffi grundlos angefahren. Nicht einmal meine PNs zum Klären des Sachverhalts habt Ihr beiden mir beantwortet.

Das halte ich für einen sehr schlechten Stil. Vermutungen streuen, nur ganz lapidare Worte dazu äußern und damit einen Thread kaputtmachen.

Ich habe keine Ahnung was soll das soll oder wen Ihr beiden meint in mir zu erkennen. Werden hier alle Neuen so behandelt? Wenn ja, dann melde ich mich wieder ab.

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#58 Beitrag von MB2031 » 2010-01-20 19:56:13

Keksdose hat geschrieben:Dann sollte ich meine Rahmenbedingungen offenlegen, damit die Beratung etwas leichter fällt: Ich bin weitestgehend finanziell unabhängig. Von einem Millionär bin ich weit entfernt, aber ich kann durchaus für eine längere Zeit aussteigen, ohne dass ich in Geldnot gerate. Und ich bin was mein Gefährt angeht (Anschaffung und Unterhalt) nicht auf Gebrauchtfahrzeuge oder die 7,5t-Grenze angewiesen. Nur den LKW-Führerschein müsste ich noch nachholen.

____________________________

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir ein Expeditionsfahrzeug von Actionmobil, Unicat oder Taratuga anfertigen oder Fertigmobile dieser Hersteller nach meinen Wünschen umbauen zu lassen.

Von diesen Anbietern könnte ich mich ebenfalls beraten lassen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir dort nicht von unnötigen (aber teuren) Features abgeraten wird.

:D
Hallo Keksdose,,

Ganz interessant und lustig Deine Ideen , aber auch recht wirr und schnell Meinungswechselnd.

Meine 2 Cents,

Erstmal würde ich den C - Schein machen , schon mal Grundlage für Dein Projekt, dann würde ich versuchen ein Fahrzeug zu Mieten und mal 1 - 2 Monate mir eine Vorstellung machen wie das ist mit Platz bzw Raumgefühl und Fahrgefühl .

Mieten zum Beispiel hier :eek: und hier :eek:

Finaziell scheint das ja glücklicherweise kein Problem für Dich zu sein und es ist sicherlich die beste Erfahrung die Du machen kannst.

Die paar Tausend Euros die Dich das Kosten kann wirst Du nicht bereuen.

Zu Deiner sehr offenen Art über Deine Mittel zu sprechen möchte ich Dir nur sagen , ich hoffe das Du nicht zu weit von der Million weg bist , weil bei ACTIONMOBIL oder UNICAT macht denen das nicht Angst , und je extravaganter bzw. individueller Dein Fahrzeug ausfallen wird um so komplizierter wird der Wiederverkauf , die Fahrzeuge sind danach gerade mal das Wert was jemand gerne bezahlen möchte.

Aber das nur am Rande,

Viel Spass bei der Suche

Grüsse

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Keksdose
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-16 19:05:17

#59 Beitrag von Keksdose » 2010-01-20 20:22:44

@MB2031

Moin! :D

Doch, davon bin ich schon "etwas" entfernt. Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass ich nicht finanziell an einen 7,5-Tonner gebunden bin, damit die Beratung etwas leichter fällt. Es kann auch gerne die 7,5t deutlich überschreiten. "Aussteigen" hieße bei mir, meine Geschäftspartner (die teilweise ebenfalls mal für zwei Jahre unterwegs waren) die Arbeit alleine machen zu lassen.

Was den permanenten Meinungswechsel angeht: Ich wollte schon immer mit einem Wohnmobil durch Australien, Kanada und Skandinavien. Ich habe mich nie direkt mit Allrad-Mobilen beschäftigt und habe deswegen schon ein wenig absonderliche Vorstellungen. Für mich war es eigentlich nicht widersprüchlich in der Doka zu schlafen, aber eine Wassertoilette und Dusche an Bord zu haben. Ich bin wirklich glücklich damit, dass hier Leute sind, die Erfahrungen haben und meine ursprünglichen "Laienvorstellungen" etwas zurechtrück(t)en. Neue Ideen nehme ich gerne mit auf in die Planung und verwerfe auch gerne, wenn es sein muss.

Die Fertigmbile der Reihe TerraCross von Unicat interessieren mich. Und so individuell wären meine Wünsche dann auch wieder nicht. Ich könnte ja ein Festbett einbauen lassen, es aber als Stauraum nutzen. Da werden sich die späteren Käufer (wenn ich das Mobil denn verkaufen möchte) auch nicht beschweren. :D

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von egge-fn » 2010-01-20 20:39:43

Hallo Keksdose (hast Du auch einen richtigen Namen),
wirklich das Beste, und das wurde glaube ich schon genannt, ist, sich auf den jeweiligen Treffen die vorhandenen Fahrzeuge anzuschauen. Der Input den man dort bekommt ist unbezahlbar. Scheue Dich nicht, die Leute direkt anzusprechen. Jeder der so einen Wagen ausgebaut hat, freut sich, seine verwirklichten Ideen jemanden zeigen zu können.
Nur noch was: bau ein Festbett ein, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Markus

Antworten