Doka MB 911 - Mittelwand/strebe raus - siehe Bild

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

Doka MB 911 - Mittelwand/strebe raus - siehe Bild

#1 Beitrag von Red » 2009-12-29 20:19:42

Hallo Forum,

ich möchte in meiner Doka Fahrer-/Beifahrersitze und die hintere Sitzreihe durch andere Sitze ersetzen.

Für die hintere Reihe habe ich mir Bussitze mit Gurten überlegt. Da diese eine größere Einbautiefe haben wird es hinten ziemlich eng werden.

Nun meine Frage, kann ich die halbe Mittelwand (hier rot eingefärbt - Trennscheibe zwischen den vorderen und hinteren Sitzreihen) einfach so rausnehmen oder muss ich die Kabine irgendwie verstärken? Hat das schon mal einer gemacht?

Es ist eine kurze Rosenbauer-Kabine für 7 Personen. Eine mehrmalige Anfrage beim Hersteller blieb leider unbeantwortet.

Vielen Dank im voraus und Gruß RED

Bild
Zuletzt geändert von Red am 2011-02-14 10:58:13, insgesamt 1-mal geändert.

Landyfan
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2009-12-29 19:27:18
Wohnort: Nähe Koblenz

#2 Beitrag von Landyfan » 2009-12-29 20:42:09

Hallo Red,

Stahl od. Alu?

Als Karosseribauer würde ich Dir empfehlen von der Seitenwand
einen schrägen Schnitt zu machen und vom Boden mind. 10cm stehen zu lassen.
Danach von oben ein passen des Profil (U) einsetzen.
Diese Trennwände sind als Versteifung der gesamten Kabine gedacht und sollten nicht ganz entfernt werden.

Gruß
Jens
Gruß

Jens

Ich bin das Produkt meiner Umwelt und der Erziehung meiner Eltern

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von x.l. » 2009-12-29 21:48:16

Moin,

Obacht! Dort unter der Mittelstrebe vermute ich auch bei dir die mittlere Kofferlagerung auf Silentblöcken.

Wenn Du da einfach was wegschneidest schwächst du die gesamte Struktur. Vorn vorn kommen dort auch die Längsstreben von dem original Fahrerhaus an... alles dahinter ist Aufbauhersteller.

Guck dir genau an was Du da tust und überleg dreimal. Ich hab das dort an der Stelle modifiziert...aber auch lange überlegt wie ichs mache und habe dazu auch alles freigelgt. Da allerdings die Aufbauhersteller durchaus unterschiedliche Kabinen gebaut haben und meine Hütte von Metz ist würd ich nicht davon ausgehen dass es bei mir genauso aussieht wie bei dir.

Guck mal hier

und der Vollständigkeit halber hier noch mein Fahrerhaus von unten mit der originalen mittleren Lagerung

Bild

Bild


Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

joso
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2008-06-18 21:56:25

#4 Beitrag von joso » 2010-01-02 1:06:15

Das ist ein Eingriff, den ich als kritisch sehen würde, immerhin ist damit die Statik der Kabine betroffen.
Auf der anderen Seite, hätte ich dieses Teil auch gerne bei meinem Hauber raus ... :blush:

Würde mich über eine ausführliche Dokumentation diesen Eingriffs sehr freuen.

Gruß Joso

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mathias » 2010-01-02 1:33:58

moin moin!
das trennwandgeraffel diehnt nur zur tarnung des fahrerhausmittellagers,,,, :dry:
wenn du das ausreichend verstärkst, kanns du den oberen teil rausflexen, habe ich auch bemacht...
muss man sich aber jeweils genau anschauen, und einschweisse mal einplanen....
der alukram jedenfalls ist nur blendwek, den kanst du rausreissen...
spannend sind die verschweissten stahlteile!
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Doka MB 911 - kann die Mittelwand/strebe raus - siehe Bi

#6 Beitrag von Pirx » 2010-01-09 19:04:43

Hallo Red,

bei unserer kurzen Ziegler-Doppelkabine haben wir diese "Trennwand" entfernt und durch einen flacheren Träger ersetzt, um Fußraum vor den modernen hinteren Sitzen zu schaffen.

Beschrieben und bebildert hier zu finden (Seite 2 bis 4):
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

Wie schon von anderen geschrieben, sieht der Unterbau der Doka bei jedem Hersteller anders aus. Daher kann man keine allgemeingültigen Ratschläge geben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von x.l. » 2010-01-09 20:47:28

Mathias hat geschrieben:moin moin!
das trennwandgeraffel diehnt nur zur tarnung des fahrerhausmittellagers,,,, :dry:
wenn du das ausreichend verstärkst, kanns du den oberen teil rausflexen, habe ich auch bemacht...
muss man sich aber jeweils genau anschauen, und einschweisse mal einplanen....
der alukram jedenfalls ist nur blendwek, den kanst du rausreissen...
spannend sind die verschweissten stahlteile!
mfg: mathias
Moin,

Das ist nicht ganz richtig Mathias. Das Blechgeraffel wo die die mittlere Fahrerhauslagerung dran hängt verbindet auch die Längsholme des Fahrerhauses mit den seitlichen Wänden. Zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin. Dient mit Sicherheit der strukturellen Steifigkeit.

Aber ist schon richtig... bevor man da die Flex ansetzt sollte man sich das genau ansehen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mathias » 2010-01-10 9:28:28

@joso:
leider habe ich den umbau damals nicht fotograviert, sorry, also keine bilder...
aus welcher ecke bist du denn?
könntest es ja mal anschauen...
mfg: mathias
@xl: eventuell von aufbauhersteller zu aufbauhersteller unterscheidlich??!
Zuletzt geändert von Mathias am 2010-01-10 9:29:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von x.l. » 2010-01-10 13:06:49

Mathias hat geschrieben: @xl: eventuell von aufbauhersteller zu aufbauhersteller unterscheidlich??!
Ja klar! Das auf jeden Fall. Ich konnte das bei den Bildern von Klaus nicht genau identifizieren wie es bei ihm ganz genau aussah, aber auf jeden Fall anders als bei mir.

Ich würde sogar behaupten dass sogar bei den Aufbauherstelelrn dann unterschiede gab im Laufe der Jahre...und dann kommen ja noch die unterschiedlichen Längen der Dokas dazu.

Blöderweise war das bei mir alles so blöde in einander verschachltelt und abgedeckt durch Bleche dass man eigentlich erst richtig sehen konnte wie es gebaut worden war als ich die Flex angesetzt hatte. als noch alles eingebaut hätte ich nie erahnen können wie es unter dem Blech aussieht.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-01-10 13:07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#10 Beitrag von Red » 2010-01-12 11:01:31

Liebe Forum-Mitglieder,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Die Sache scheint komplizierter zu sein als angenommen. Mir wäre so ein Pauschalrat wie z.B. "schneide sie raus und mach ein 3mm U-Profil rein" lieber gewesen. :angel:
Den Hinweis von Landyfan mit dem schrägen Einschnitt halte ich für einen guten Tipp - danke. Würde auf jeden Fall die B-Säulen der Kabine unterstützen.
Meine weitere Vorgehensweise: Ich werde die Mittelwand Stück für Stück zerlegen (Alu und Metall trennen) um mir ein genaues Bild von der Konstruktion der Kabine machen ...

@X.L - Respekt eine tolle Arbeit machst Du da. Auch die Einblicke in die Konstruktion der Kabine waren für mich sehr interessant. Ist das B-Modell bis zur Mittelwand auch noch so konstruiert worden?

@Mathias - schade, dass Du die Entnahme der Mittelwand nicht dokumentiert hast, was hast Du anstatt dieser eingesetzt und wie hast Du die Kabine verstärkt?

@Pirx - Vielen Dank für den Hinweis, dein Betrag ist mir bekannt, hast Du evtl. noch ein paar mehr Fotos zu dieser Aktion? Was hast Du für einen Träger verwendet?

Gruß RED

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von x.l. » 2010-01-12 13:32:12

Moin,

ob die B-Modell genauso konstruiert worden sind kann ich nicht beantworten.... ich würde vermuten dass bis zur B-Säule zumindest alle B-Modelle und alle A-Modelle gleich sein sollten. ich würde vermuten dass sich A und B bestimmt ähnlich sind... aber A kommt ja bekanntlich vor B.... :angel:
Klaus sollte mehr wissen....

Ich kann dir gern mehr Bilder und Detailaufnahmen schicken wenn Du willst.
Die 4-kant Rohre die ich da drin habe sind etwas fett 60x60x2 dafür aber stabil.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pirx » 2010-01-12 14:13:42

Red hat geschrieben:@X.L - Respekt eine tolle Arbeit machst Du da. Auch die Einblicke in die Konstruktion der Kabine waren für mich sehr interessant. Ist das B-Modell bis zur Mittelwand auch noch so konstruiert worden?

@Pirx - Vielen Dank für den Hinweis, dein Betrag ist mir bekannt, hast Du evtl. noch ein paar mehr Fotos zu dieser Aktion? Was hast Du für einen Träger verwendet?
Hallo Red,

theoretisch sollte der hintere Querträger mit der Fahrerhauslagerung bei A- und B-Modell-Kurzhauber gleich sein. Gerade auf den Bildern von Axels Auto sieht es da aber ganz anders aus, als es eigentlich sollte. Ob da der Aufbauhersteller schon gesägt und umgebaut hat?

Der Ersatzträger, den ich eingebaut habe, hatte die Abmessungen (aus dem Kopf, bin nicht ganz sicher) 60x40x2 mm. Ich hätte gerne eine größere Wandstärke gehabt, aber dieses Profil hatte mein Schweißer gerade bei der Hand. Sonst hätte man eine 6-Meter-Stange besorgen müssen ...

Ich hatte die Widerstandsmomente des Originalen und des neuen Trägers berechnet. Alleine wegen der wesentlich geringeren Querschnittshöhe liegt der neue Träger um Welten schlechter, die Wandstärke des Profils ist da eher nebensächlich. Da ich die Fahrerhauslagerung entfernt habe, wird an diesem Querträger aber keine Kraft mehr eingeleitet. Daher sollte es wieder funktionieren. Die Längsträger sind nun höher belastet, halten das nach meiner Abschätzung/Überschlagsrechnung aber aus.

Bisher noch nicht im Gelände bzw. bei Verwindung erprobt! Also Vorsicht mit Nachbauten!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von x.l. » 2010-01-12 15:20:04

Pirx hat geschrieben: theoretisch sollte der hintere Querträger mit der Fahrerhauslagerung bei A- und B-Modell-Kurzhauber gleich sein. Gerade auf den Bildern von Axels Auto sieht es da aber ganz anders aus, als es eigentlich sollte. Ob da der Aufbauhersteller schon gesägt und umgebaut hat?
Moin,

An den Blechkästen wo die Einstige sind für die vorderen Sitze kann man sehen dass dort Träger nach außen gingen.... die wurden vom Aufbauhersteller übelst gekürzt damit eben die Blechkästen da hin können. Einfach mit Schneidbrenner abgebrannt. Wer weiß was die damals alles gebaut haben. Die Längsträger sehen auf jeden Fall so aus als wären sie immer so gewesen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2010-01-12 21:17:58

Red hat geschrieben:@Pirx - Vielen Dank für den Hinweis, dein Betrag ist mir bekannt, hast Du evtl. noch ein paar mehr Fotos zu dieser Aktion?
Hallo Red,

ich habe gerade noch einmal meine Photos angeschaut, aber alle aussagekräftigen Bilder sind in meinem Beitrag schon verlinkt. Vom Schweißen habe ich leider keine Bilder, da der Schweißer und ich alleine waren und alle Hände voll zu tun hatten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

Es geht weiter

#15 Beitrag von Red » 2011-02-12 9:09:37

Auch wenn viel Zeit seit meinem letzten Eintrag ins Land gegangen ist, so geht es wieder weiter.

Was noch zu klären ist, :search:
die Dimensionierung des Ersatzträgers.
100x40x3 würde gut reinpassen - ist das ausreichend?
Zusätzlich werde ich noch je ein Dreiecksblech in die Ecken setzen

vorher:
Bild
nacherD
Bild

Schönes WE RED

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von x.l. » 2011-02-12 19:40:24

Moin Red,

wenn ich mir den hinteren Teil deiner DoKa so ansehe dann frage ich mich warum man da einen so schrägen Boden tolerieren sollte.

Ist eigentlich nur Platzverschwendung. Nen gerader Boden macht sich da besser. Schneid das schräge Geraffel raus, schneid den mittleren Querträger aus dem Blechzeug raus, zieh nen passenden gut dimensionierten Querträger ein und schließe da die geraden Längsträger von dem hinteren Teil der der Doka an.

So kriegste nen ebenen Boden und sorgst für klare auf geräumte Verhältnisse. :D

Hab ich auch so gemacht

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#17 Beitrag von Red » 2011-02-13 0:55:27

@X.L.
Vielen Dank für den Hinweis - ist auch sicherlich richtig - nur ist das wieder eine neue Baustelle und mit den richtigen Dimensionen kenne ich mich auch nicht aus.

Schönen Abend RED

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von x.l. » 2011-02-14 19:47:56

Moin,

ich stell mal nochmal ein paar Bilder von meinem Boden ein so wie er jetzt aussieht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das was ich eingeschweißt habe sind die quadratischen Träger in 60x60x2 und die Sitzkonsolen in 40x30x3
Gruß
Axel

[/img]
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#19 Beitrag von Red » 2011-02-15 17:04:06

Hallo X.L.,
vielen Dank für die detaillierten Fotos. Ich bin echt am grübeln, ob ich nicht auch die hintere Schräge am Boden rausschmeißen soll. Ich werde es am Wochenende entscheiden.
Ich wünschte, ich wäre schon so weit wie Du.

Wie hast Du eigentlich die Bodenplatte befestigt? Geklebt, geschraubt oder genietet?

Viele Grüße RED
Zuletzt geändert von Red am 2011-02-15 17:08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#20 Beitrag von x.l. » 2011-02-15 19:01:43

Moin

Bodenplatte ist 15mm Siebdruck mit 3mm Gummimatte auf der Unterseite. und das ist mit Spenglerschrauben in die Träger geschraubt.

Hält! würd ich wieder so machen

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten