Natoanhängerkupplung raus und zivile rein???

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

Natoanhängerkupplung raus und zivile rein???

#1 Beitrag von Galgi » 2009-12-17 18:25:13

Hi zusammen,

also hier mein Problem:

Will meine Nato-kupplung los werden und ne Zivile ran machen, also schau ich bei E-bay, war kurz davor eine zu schiessen, denk mir aber noch, ich schau mal nach. So und jetzt kommts, die Natokupplung hat eine Kronenmutter mit Schlüsselweite 70mm. Die ganzen Zivilen die ich aber bei E-bay gefunden hab haben gerade mal 45mm. :( :( :(


Weiss jemand von euch ob es eine Montageplatte gibt die man mit dem kleineren Innendurchmesser an die LKW-Traverse schraubt? Oder gibts ne Zivile Kupplung mit nem 40er Herzbolzen und der total überdimensionierten 70mm Kronenmutter??? :hacker:
Ich dank euch schonmal für die Antworten

Grüsse von der saukalten Alb
Kraft aus Feinstaub!!!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2009-12-17 18:34:34

Die ganzen Zivilen die ich aber bei E-bay gefunden hab haben gerade mal 45mm.

Die letzte Woche demontierte zivile Rockinger an nem 11 tonner Benz, hatte eine 55er Schlüsselweite...... :huh:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

#3 Beitrag von Galgi » 2009-12-17 18:40:32

Naja, das wären dann aber immer noch 15mm zu wenig.
Ich hab gerade nochmal nachgemessen und das Problem ist das das Gewinde ca nen Durchmesser von 38mm hat, also die zivile! Die Nato ist ca 5mm grösser. Konnte es nur grob messen weil ich sie nicht ausbaue bevor ich was anders habe. So kann ich wenigstens die Abschleppstange nutzen... :( :( :(
Kraft aus Feinstaub!!!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2009-12-17 18:47:39

sicher gibts auch eine zivile mit ner 70er Mutter...

für dich eher entscheident sit aber das Lochbild...


GRuss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#5 Beitrag von AL28 » 2009-12-17 18:51:44

Hi
Kami hat geschrieben:sicher gibts auch eine zivile mit ner 70er Mutter...

für dich eher entscheident sit aber das Lochbild...


GRuss

Kami
Meine z.B. .
Gruß
Oli

P.S. Nein nicht am Hanomag , sondern an der Emma ! :lol:

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#6 Beitrag von Kami » 2009-12-17 19:01:59

ob das Lochbild passt weisst du aber auch nicht...

Einfach die Flanschplatte von der MIL Kupplung zu nehmen fände ich (auch wenn es von jemandem immer empfophlen wird) eher nicht so gut - da die Kupplung mit der Flanschplatte geprüft wurde und mit einer anderen somit keine Bauartgenehmigung/ABE hat...

Gruss

Kami

PS: Bitte komm nicht auf die Idee ne REduzierhülse und Unterlegscheibe zu benutzen...
Zuletzt geändert von Kami am 2009-12-17 19:03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#7 Beitrag von Ulli » 2009-12-17 19:56:35

Moins,

wie Kami es schon geschrieben hat, spielt der Bolzendurchmesser keine Rolle.
Kupplung und Montageplatte bilden immer eine Einheit.
Wichtig ist bei einem Austausch nur, ob die neue AHK das gleiche Lochbild wie die alte hat.
Also den Lochabstand der 4 Bolzen, die die Grundplatte auf der Traverse halten, messen und danach die neue AHK aussuchen.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#8 Beitrag von Lobo » 2009-12-17 20:04:16

jep giebt es , habe ich im KAT liegen als Wechselsystehm

Maik

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#9 Beitrag von jonson » 2009-12-17 20:17:48

Alles easy , so,n Austausch.
Du ersteigerst ne Kupplung mit dem passenden Lochmass. Zuhause merkste dann....Mist. Ist ja ne 100er Bohrung drin...Meine braucht aber ne 140er Bohrung. Also Forum angeschrieben...
Antwort : Bist nur zu faul zum rausbohren... :mad:
Also Bohrmaschine raus und ca 3 Std lang löcher für ein 140er loch gebohrt... :mad: :mad:
Dann festgestellt um 1mm zu klein gebohrt..... :mad: :mad:
Also noch ne kleine Flexer Aktion von 2 Std und 5 Bier später siehe da ,,--es passt... :D
Dafür kann ich noch immer nix anhängen.... weil
Blöde Elektrik.. :mad: :mad:
Also demnächst noch ne Steckdose parallel gehangen....
Alles in allem....maximaler Aufwand mit minimalem Erfolg..
MAN lernt ja auch dazu...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

#10 Beitrag von Galgi » 2009-12-18 9:39:27

Also....
das Lochbild ist vollkommen egel denn ich will ja die Trägerplatte behalten. Ich möchte nur die Kupplung und nicht die befestigung tauscehn denn zerlegen muss ich sie so oder so und so hab ich nicht das Problem das ich die Vier Schrauben auch noch neu brauch. Also falls jemand ne Kupplung mit der 70er Mutter hat und die, klar für Euronen oder Kistenweise Bier, abgibt wär ich sehr dankhar.

Alles easy , so,n Austausch.
Du ersteigerst ne Kupplung mit dem passenden Lochmass. Zuhause merkste dann....Mist. Ist ja ne 100er Bohrung drin...Meine braucht aber ne 140er Bohrung. Also Forum angeschrieben...
Antwort : Bist nur zu faul zum rausbohren...
Also Bohrmaschine raus und ca 3 Std lang löcher für ein 140er loch gebohrt...
Dann festgestellt um 1mm zu klein gebohrt.....
Also noch ne kleine Flexer Aktion von 2 Std und 5 Bier später siehe da ,,--es passt...

Das mit dem
Aufbohren ist auch blöd denn mein Loch ist ja schon grösser als das Gewinde der Zivilen Kupplung. Ausserdem glaub ich nicht das das echt so schlau ist denn die Trägerplatte ist um das Loch verstärkt und mit Bohren wird das automatisch kleiner und instabiler.
Klar hängst du keine 100Tonnen ran aber der Gedanke es zu können beruhigt doch unheimlich, Oder??? :D :D :D
Kraft aus Feinstaub!!!

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#11 Beitrag von jonson » 2009-12-18 9:46:27

:D :D ...Noch habe ich nix was 100 Tonnen wiegt.. :eek:
Aber kann ja noch werden.... Sicherlich ist dann die AHK zu klein..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

#12 Beitrag von Galgi » 2009-12-18 9:56:33

Mehr als nen AL28 hatte ich auch noch nicht dran hängen. Aber ich sollte anfang des Jahres für nen Freund von mir nen Möbelanhänger holen und da geht mit dem Blöden Maul eben nichts. Schade das dann die Abschleppstange die drunter hängt nicht mehr passt!!! :( :(

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#13 Beitrag von Kami » 2009-12-18 10:18:11

@galgi: mit dem falschen trägerflansch hat die Kupplung halt keine Zulassung mehr.... Technisch ist es vmtl meist kein Problem..

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#14 Beitrag von AL28 » 2009-12-18 10:19:21

Hallo
Ich hatte schon einen voll geladen Jupiter dran , mit Gelände Anteil beim Abschleppen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#15 Beitrag von Ulli » 2009-12-18 11:41:40

Galgi hat geschrieben: ...das Lochbild ist vollkommen egel denn ich will ja die Trägerplatte behalten. Ich möchte nur die Kupplung und nicht die befestigung tauscehn...
Moin Galgi,

wenn ich deinem Profil trauen kann, bist du Berufskraftfahrer - und dem sollte eigentlich klar sein, dass eine AHK ein bauartgeprüftes Teil ist und jede Veränderung daran zum Erlöschen der Zulassung führt :wack:

Ganz abgesehen davon wirst du wohl auch keine zivile AHK finden, die vom Bolzendurchmesser, Bolzenlänge, Gewinde und Kronenmutter mit einer NATO-AHK identisch ist, ganz abgesehen davon, dass die Kontruktion der Verdrehsicherung zwischen zivilen und NATO-AHKs ganz unterschiedlich ist.

Lass die Finger von solchen Basteleien - an den Folgen im Falle eines Unfalls hast du dein Leben lang zu tragen...

Es kann ja nicht so schwer sein, die 4 M12-Schrauben zu lösen

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#16 Beitrag von Ingenieur » 2009-12-18 11:41:54

Hallo,

bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Habe ich alles ausführlich beschrieben.

Folgende Ringfeder-Kupplungen haben eine identische Stangenführung:

K3Dwg
K4Dwg
86G
(und noch eine mit 50er Bolzen)

Da braucht am Endquerträger garnix gebohrt oder geändert werden.

(Alle o.g. 4 Kupplungen sind bei mir als Wechselkupplung
eingetragen.)

Man kann sich auch Typenschilder mit e-Nummer von Ringfeder
schicken lassen, dann entfällt sogar der Eintrag.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#17 Beitrag von jonson » 2009-12-18 13:34:00

Na Toll.... Ich habe jetzt schon fertig gebohrt und angepasst...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#18 Beitrag von Kami » 2009-12-18 14:26:33

@ing: Die Kupplungen sind aber trotzdem nur als ganzes Bauartgeprüft...

Beispiel: wenn ich die Stangenführung meiner K3D ne K4D reinstecke (geht ohne weiteres wie bereits gesagt, da die Kupplungen bis auf die Stangenführung identisch sind) habe ich immer noch keine K4D (als ganzes gesehen) - technisch verträgt sie immer noch max die Lasten der K3D - somit kann man sich die Bauartgenehmigung von dem Teil sonstwo hinschmieren...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#19 Beitrag von Ingenieur » 2009-12-18 14:38:06

Hallo Kami,

die o.g. Kupplungen 1,3,4 haben identische Widerlagerpatten,
d.h. gleiche Ringfedernummern.

Und wegen dem größeren Zentralloch hätte ich so meine
Bedenken.
Üblicherweise passt das Loch für alle Hersteller.
Wenn man die Widerlagerplatte verkehrt herum einbaut
könnte man zu der Aussage kommen, ein gößeres
Zentralloch wäre vonnöten.

Wir haben den Endquerträger vom MAN 630 mal mit FEM
nachgerechnet. Die schwächste Stelle war der Bereich
um das Zentralloch herum. Deswegen liegt beim Jupiter da auch
ein Verstärkungsblech.

Also Vorsicht bei Größerraspeln.

...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2009-12-18 16:32:31, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#20 Beitrag von Kami » 2009-12-18 14:41:36

Ingenieur hat geschrieben:Hallo Kami,

die o.g. Kupplungen 1,2,4 haben identische Widerlagerpatten,
d.h. gleiche Ringfedernummern.
sicher doch... die Langlöcher zum anschrauben hab ich noch nicht gesehen...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#21 Beitrag von Kami » 2009-12-18 14:43:17

Ingenieur hat geschrieben: Üblicherweise passt das Loch für alle Hersteller.
Wenn man die Widerlagerplatte verkehrt herum einbaut
könnte man zu der Aussage kommen, ein gößeres
Zentralloch wäre vonnöten.
hmm - das jemand auf so ne blöde Idee kommt bin ich noch garnicht gekommen... (Jonsonm wollt ja partout nicht sagen was er für ne Kupplung hat - ich hätt ja gerne mal geguckt warum das Loch so gross sein muss)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#22 Beitrag von Ingenieur » 2009-12-18 15:10:54

Hall Kami,

an Widerlagerplatten gibt es keine Langlöcher.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#23 Beitrag von Ulli » 2009-12-18 15:28:13

Ingenieur hat geschrieben:die o.g. Kupplungen 1,2,4 haben identische Widerlagerpatten,
d.h. gleiche Ringfedernummern.
Moins,

das kann ich mir nicht vorstellen.

K3D und K4D haben zwar gleiche Zugstangen und gleiche Fangmäuler, aber unterschiedliche Stangenführungen (ist wohl das Teil, dass du mit Widerlagerplatte bezeichnest).
Das Lochbild der K3D ist 80x140mm, das der K4D 100x160mm.
Bei der K3D werden zur Befestigung an der Traverse M16-Schrauben verwendet, bei der K4D M20-Schrauben.

Die Stangenführung der K3D hat die Nr. 990 540,
die der K4D die Nr. 1 996 797, das passt auch von der Teilenummer nicht.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#24 Beitrag von Kami » 2009-12-18 15:32:13

deswegen hab ich die Langlöcher ja bisher nicht gefunden...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#25 Beitrag von Ingenieur » 2009-12-18 16:33:20

Hallo,

vertippt,

Ich meinte 1,3,4.

Oben korrigiert.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#26 Beitrag von jonson » 2009-12-18 16:47:59

So, ich habe jetzt mal nachgesehen...
Rockinger Typ 201 G 150..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#27 Beitrag von Kami » 2009-12-18 16:48:51

wenn die Führung hier die gleiche Ringfeder-Teilenummer aht spricht nix dagegen - da gehe ich dann mit dir Konform.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#28 Beitrag von Ulli » 2009-12-18 16:53:12

dann stellt sich nur die Frage, welche 86G du meinst, die weit verbreitete 86G/150 ist es ganz sicher nicht, die hat nämlich ein Lochmaß von 160x100 und das passt nicht zur K3D.
Von der 86G gibt es mindestens ein halbes Dutzend Varianten mit unterschiedlichen Lochbildern.

Aber was streiten wir uns hier um eine mögliche Substituierbarkeit von Ringfeder-Komponenten, solange @Galgi nicht erklärt, welche NATO-Kupplung er an seinem Fahrzeug hat? Immerhin gibt es von Ringfeder (wenn sie denn überhaupt von Ringfeder ist) allein 4 Automatik-Varianten.

Erst dann kann man ihm konkrete Hinweise geben.

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 2009-12-18 16:54:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galgi
Überholer
Beiträge: 200
Registriert: 2009-04-29 4:27:28
Wohnort: Albstadt, tief im wilden Süden

#29 Beitrag von Galgi » 2009-12-19 10:30:44

Sehr geehrter Herr Galgenmüller

Mit der Trägerplatte meinen Sie bestimmt die Stangenführung, diese brauchen Sie nicht zu wechseln. Bei NATO Kupplungen sowie Zivilkupplungen, brauchen die nicht gewechselt zu werden. ZB: Typ 4040 G150 (Zivile Kupplung) hat ein Lochbild von 100x160 mm genauso wie RUwg K4D. Sie können dass alles unter www.ringfeder.de nachschlagen.

Mit freundlichen Grüßen



Andreas Weyerstrass



Technik Onspot und Anhängekupplungen


das ist die Antwort der Firma Ringfeder auf meine Anfrage, also falls nochmal jemand meint mann müsse alles tauschen, der kann sich bei Ringfeder gern genauer erkundigen.

und @ Ulli:
Hast recht, ich bin Kraftfahrer und hab als solcher schon diverse Kupplungen gewechselt. Sattelplatten wie auch Maulkupplungen. Und falls wie du geschrieben hast die Trägerplatte als bauliche geprüfte Einheit mit gewechselt wurde war das in der Regel da von einem 40er auf nen 50er Bolzen umgerüstet wurde, meist zum ziehen eines Tandem-Anhängers. Da dann aber auch die Hecktraverse zu schwach dimensioniert ist muss meist auch diese gewechselt werden.

Trotzdem danke für die Bemerkung!!!

Gruss aus dem Aktuell -11Grad kalten Albstadt
Kraft aus Feinstaub!!!

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#30 Beitrag von Ulli » 2009-12-19 11:44:31

Moin Galgi,

soll das jetzt ein Wissenstest werden oder was :wack:

Du enthälst uns wesentliche Informationen über die vorhandene AHK vor (Hersteller, Typ), willst aber von uns wissen, welche zivile AHK ohne Tausch der Stangenführung passt - die Schlüsselweite der Kronenmutter ist ganz sicher kein Alleinstellungsmerkmal.

Jetzt stellt sich heraus, dass du sehr wohl weisst, welche Komponenten der zivilen Variante du brauchst, nämlich Zugstange und Zugmaul der Ringfeder 4040 G150.

Warum schreibst du das dann nicht, sondern läßt uns mit der Angabe der Schlüsselweite "im Dunkeln tappen"?

Gruß Ulli

Antworten