Federbolzen Magirus Frontlenker

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Federbolzen Magirus Frontlenker

#1 Beitrag von McGyver » 2009-12-10 14:52:48

Da ich grad dabei bin meine Hinterachsfedern auszubauen, um sie von massiven Rostbefall zu befreien, wollte ich eigentlich auch gleich mal die Federbolzen und Lager prüfen oder erneuern auf abschmierbar.
Wie geht die tolle Schraube mit den 4 Löchern am besten auf?
Ist ja zu allem Überfluss auch noch an drei Stellen verstemmt :wack:
Hat es überhaupt eine Sinn sich da eine Spezialnuß zu basteln, oder isses besser gleich ´ne Mutter drauf zu schweissen?
Kann man die Bolzen ziehen oder werden die durchgeschlagen?
Irgendwo war da schon mal ein Beitrag, kann ihn aber nicht finden... :(
Wo gibt´s die passenden abschmierbaren Federbolzen mit Lager?(ausser die üblichen ortsansässigen Händler).

Danke schonmal!

Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2009-12-10 14:54:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Federbolzen Magirus Frontlenker

#2 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-12-10 17:59:08

McGyver hat geschrieben: ........Wie geht die tolle Schraube mit den 4 Löchern am besten auf?.....

mit nem "Stirnlochschlüssel", dafür sind ja die 4 Löcher !!!

Bild

Vorher das "verstemmte" so gut es geht wegschleifen.

Besser als der abgebildete Schlüssel ist aber, wenn Du Dir eine Art "Nuß" bastelst, dann hast Du nen Schlüssel mit 4 Zapfen,
und kannst mit der Knarre arbeiten.


Rolf.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Transporter » 2009-12-10 18:05:22

OT und nicht hilfreich:

Hurra.... der McGyver ist dran an der Karre... hau rein man und lass dich von sonne Kleinigkeiten bloß nicht bremsen.

Hier hab ich was gefunden:

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... ederbolzen

Obs hilft?

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#4 Beitrag von McGyver » 2009-12-10 21:59:05

Ja Danke!!!
Mach Dir keine Sorgen, von sowas lass ich mich nicht bremsen!
Ich hätt halt bei der Aktion nur gern mal nachgeschaut wie die Nadellager aussehen.
Wenn die noch taugen lass ich sie mitsamt der oberen Federlage drin und entroste die obere Feder im eingebauten Zustand.
Den oben abgebildeten Schlüssel kenn ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit dem Teil die Schrauben aufzukriegen-also doch ne Nuß basteln....

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2009-12-10 23:09:38

Was spricht gegen das Anpunkten einer Mutter? Dannach ist öffnen immer mit einer Standardnuss möglich und Du musst nichts basteln, was dann nicht funzt oder beim ersten Versuch in den A... geht.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mathias » 2009-12-10 23:29:01

nadellager? :eek:
was haben denn nadellager da verloren??
üblicherweise ist da ne bronzebuchse?!? :huh:
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-12-10 23:44:45

Mathias hat geschrieben:nadellager? :eek:
was haben denn nadellager da verloren??
üblicherweise ist da ne bronzebuchse?!? :huh:
mfg: mathias :D
Magirs Frontlenker haben da Nadellager. Sind uebrigens schwer zu bekommen.... Ich haette da aber noch 3 Bolzen inkl. Lager...

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#8 Beitrag von McGyver » 2009-12-11 11:53:30

@Transporter:
Wenn ich die Mutter draufschweisse sind die Nadellager, bzw, die Dichtungen am Sack und ich muss auch jeden Fall austauschen.
Bevor ich mir aber Bronzebuchsen drehen lasse und das ganze auf abschmierbar umbaue, wollte ich halt erstmal sehen wie´s unter dem Deckel überhaupt aussieht.
Wobei: ich ahne es schon......

Fehlkonstrukt sowas!
Da wollt mal wieder ein Ing. ganz mordern sein und hat was wartungsfreies verbastelt :wack:

Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2009-12-11 11:54:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-12-11 12:35:26

Es gibt die Dinger auch zum Abschmieren. Sind z. B bei mir so. Der Bolzen hat eine Bohrung und alles was bei dir fehlt ist der Schmierkopf im Deckel. Den kann man auch nachrüsten. Ich finde die Konstruktion eigentlich OK so.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#10 Beitrag von McGyver » 2009-12-11 12:41:54

@Muskulos:
Aha, interessant!!!
Wenn der Bolzen bei mir auch ´ne Bohrung hat, dann wär das natürlich Klasse, vorausgesetzt die Lager taugen noch was.

Gruß kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#11 Beitrag von Kami » 2009-12-11 12:45:50

wenn ich es auseinanderbauen würde, würde ich die Nadellager - welche für diese beanspruchung eher nicht gedacht sind - und sich auf dauer nur in den Bolzen einarbeiten - auf jeden FAll durch ne Bronzebuchse ersetzen...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#12 Beitrag von MUSKOLUS » 2009-12-11 15:35:41

Nicht die Beanspruchung ist das Problem sondern die fehlende Schmierung. Ich kann nicht sehen, dass diese zugegeben etwas ungewöhliche Konstruktion eine Besondere Schwäche der Magirus Fahrgestelle ist. Klar, ist das Fett nach 30 verschmutzt, hart oder ganz raus gibt es Probleme. Abschmieren hilft da aber. Die Lager laufen (bei der mir bekannten Variante) auch nicht direkt auf den Bolzen sondern auf austauschbaren Hülsen.

Antworten