Federbolzen Magirus Frontlenker
Moderator: Moderatoren
Federbolzen Magirus Frontlenker
Da ich grad dabei bin meine Hinterachsfedern auszubauen, um sie von massiven Rostbefall zu befreien, wollte ich eigentlich auch gleich mal die Federbolzen und Lager prüfen oder erneuern auf abschmierbar.
Wie geht die tolle Schraube mit den 4 Löchern am besten auf?
Ist ja zu allem Überfluss auch noch an drei Stellen verstemmt
Hat es überhaupt eine Sinn sich da eine Spezialnuß zu basteln, oder isses besser gleich ´ne Mutter drauf zu schweissen?
Kann man die Bolzen ziehen oder werden die durchgeschlagen?
Irgendwo war da schon mal ein Beitrag, kann ihn aber nicht finden...
Wo gibt´s die passenden abschmierbaren Federbolzen mit Lager?(ausser die üblichen ortsansässigen Händler).
Danke schonmal!
Kai
Wie geht die tolle Schraube mit den 4 Löchern am besten auf?
Ist ja zu allem Überfluss auch noch an drei Stellen verstemmt
Hat es überhaupt eine Sinn sich da eine Spezialnuß zu basteln, oder isses besser gleich ´ne Mutter drauf zu schweissen?
Kann man die Bolzen ziehen oder werden die durchgeschlagen?
Irgendwo war da schon mal ein Beitrag, kann ihn aber nicht finden...
Wo gibt´s die passenden abschmierbaren Federbolzen mit Lager?(ausser die üblichen ortsansässigen Händler).
Danke schonmal!
Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2009-12-10 14:54:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin
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Re: Federbolzen Magirus Frontlenker
McGyver hat geschrieben: ........Wie geht die tolle Schraube mit den 4 Löchern am besten auf?.....
mit nem "Stirnlochschlüssel", dafür sind ja die 4 Löcher !!!
Vorher das "verstemmte" so gut es geht wegschleifen.
Besser als der abgebildete Schlüssel ist aber, wenn Du Dir eine Art "Nuß" bastelst, dann hast Du nen Schlüssel mit 4 Zapfen,
und kannst mit der Knarre arbeiten.
Rolf.
- Transporter
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- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
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OT und nicht hilfreich:
Hurra.... der McGyver ist dran an der Karre... hau rein man und lass dich von sonne Kleinigkeiten bloß nicht bremsen.
Hier hab ich was gefunden:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... ederbolzen
Obs hilft?
Grüße,
Transporter.
Hurra.... der McGyver ist dran an der Karre... hau rein man und lass dich von sonne Kleinigkeiten bloß nicht bremsen.
Hier hab ich was gefunden:
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Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Ja Danke!!!
Mach Dir keine Sorgen, von sowas lass ich mich nicht bremsen!
Ich hätt halt bei der Aktion nur gern mal nachgeschaut wie die Nadellager aussehen.
Wenn die noch taugen lass ich sie mitsamt der oberen Federlage drin und entroste die obere Feder im eingebauten Zustand.
Den oben abgebildeten Schlüssel kenn ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit dem Teil die Schrauben aufzukriegen-also doch ne Nuß basteln....
Gruß Kai
Mach Dir keine Sorgen, von sowas lass ich mich nicht bremsen!
Ich hätt halt bei der Aktion nur gern mal nachgeschaut wie die Nadellager aussehen.
Wenn die noch taugen lass ich sie mitsamt der oberen Federlage drin und entroste die obere Feder im eingebauten Zustand.
Den oben abgebildeten Schlüssel kenn ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit dem Teil die Schrauben aufzukriegen-also doch ne Nuß basteln....
Gruß Kai
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Benjamin Franklin
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- Transporter
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Was spricht gegen das Anpunkten einer Mutter? Dannach ist öffnen immer mit einer Standardnuss möglich und Du musst nichts basteln, was dann nicht funzt oder beim ersten Versuch in den A... geht.
Grüße,
Transporter.
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Transporter.
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@Transporter:
Wenn ich die Mutter draufschweisse sind die Nadellager, bzw, die Dichtungen am Sack und ich muss auch jeden Fall austauschen.
Bevor ich mir aber Bronzebuchsen drehen lasse und das ganze auf abschmierbar umbaue, wollte ich halt erstmal sehen wie´s unter dem Deckel überhaupt aussieht.
Wobei: ich ahne es schon......
Fehlkonstrukt sowas!
Da wollt mal wieder ein Ing. ganz mordern sein und hat was wartungsfreies verbastelt
Kai
Wenn ich die Mutter draufschweisse sind die Nadellager, bzw, die Dichtungen am Sack und ich muss auch jeden Fall austauschen.
Bevor ich mir aber Bronzebuchsen drehen lasse und das ganze auf abschmierbar umbaue, wollte ich halt erstmal sehen wie´s unter dem Deckel überhaupt aussieht.
Wobei: ich ahne es schon......
Fehlkonstrukt sowas!
Da wollt mal wieder ein Ing. ganz mordern sein und hat was wartungsfreies verbastelt
Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2009-12-11 11:54:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
wenn ich es auseinanderbauen würde, würde ich die Nadellager - welche für diese beanspruchung eher nicht gedacht sind - und sich auf dauer nur in den Bolzen einarbeiten - auf jeden FAll durch ne Bronzebuchse ersetzen...
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Nicht die Beanspruchung ist das Problem sondern die fehlende Schmierung. Ich kann nicht sehen, dass diese zugegeben etwas ungewöhliche Konstruktion eine Besondere Schwäche der Magirus Fahrgestelle ist. Klar, ist das Fett nach 30 verschmutzt, hart oder ganz raus gibt es Probleme. Abschmieren hilft da aber. Die Lager laufen (bei der mir bekannten Variante) auch nicht direkt auf den Bolzen sondern auf austauschbaren Hülsen.