Fahrgestell Winterdienst

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Bad Metall
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Fahrgestell Winterdienst

#1 Beitrag von Bad Metall » 2009-12-09 21:41:05

Erst einmal möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken,
das Ihr immer sehr schnell und kompetent antwortet.


Was haltet Ihr von Fahrgestellen aus dem Winterdiensten???

Ein Aspekt ist der erhöhte Korrosion. :eek:
Was ist sonst noch problematisch?

Gruß

Bad Metall

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Speed5
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#2 Beitrag von Speed5 » 2009-12-09 21:50:04

ääähhhhh schau mal hier

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

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Ulf H
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#3 Beitrag von Ulf H » 2009-12-10 14:49:04

Matze1200 klagte uch sehr über Rost an seinem ex-Salzstreuer-Mog ... und auch beim IVECO-Hauber war das verfaulteste was ich betrachten durfte ein ehemalige Strassenwacht-Fahrzeug ... ist aber wieder sehr gut genesen.

Salzstreuer müssen ebenso wie Tagebaukisten schon sehr billig sein um den deutlich höheren Instandsetzungsaufwand zu rechtfertigen.

Mir persönlich wäre da ein sehr viel älteres Behördenfahrzeug deutlich lieber.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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jonson
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#4 Beitrag von jonson » 2009-12-10 15:00:32

Was haltet Ihr von Fahrgestellen aus dem Winterdiensten???

GARNICHTS:::::::

Mein Hallennachbar hat sich in völliger Geistiger Umnachtung einen Winterdienst U1200 Mog gekauft....Für 20000.- Flocken Rost...

UND DAS ALS ERSATZ FÜR NEN SCHLÜTER TRAKTOR:::::

Wie besoffen war der denn da ????
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Ulli
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#5 Beitrag von Ulli » 2009-12-10 15:58:44

Moins,

ausgemusterte Winterdienstfahrzeuge sind Kernschrott und rechtfertigen auch nur den Schrottpreis per Tonne...

Wer viel Zeit und eine gut ausgestattete Werkstatt hat, für den lohnt sich evtl. ein solcher Kauf.
Dann heisst es, Fahrgestell komplett bis auf die letzte Schraube zerlegen, alle Teile gründlich entrosten (sandstrahlen etc.), grundieren und lackieren.

Bis zur ersten Fahrt mit restauriertem Fahrzeug dürften also einige Monate, wenn nicht gar Jahre vergehen...

Gruß Ulli

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MB2031
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Re: Fahrgestell Winterdienst

#6 Beitrag von MB2031 » 2009-12-10 19:13:43

Bad Metall hat geschrieben:Erst einmal möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken,
das Ihr immer sehr schnell und kompetent antwortet.


Was haltet Ihr von Fahrgestellen aus dem Winterdiensten???

Ein Aspekt ist der erhöhte Korrosion. :eek:
Was ist sonst noch problematisch?

Gruß

Bad Metall
Hallo Bad Metal,

Speed5 hat Dich ja schon auf meinen Thread verwiesen,Bei einem Fahrzeug aus dem Winterdienst ist das Salz überall :argue: , und einige Teile, wie evt. Kühler kannst Du gleich wegschmeissen :wack: , viele Sachen kriegst Du nicht mehr hin.

Ich will Dich nicht davon abhalten eines zu kaufen, nur wenn Du auch nur ein bisschen anspruchsvoll bist, ist das Fahrzeug sogar geschenkt sehr wahrscheinlich noch zu teuer.
Ich weiss wovon ich spreche, glaube es mir. :(

Trotzdem liebe ich mein Auto, :blush: :ninja:

Grüsse

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

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Bad Metall
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#7 Beitrag von Bad Metall » 2009-12-10 22:07:02

Für die Kohle kann man schönere Dinge tun anstatt die Mühle von
oben bis unten zu entrosten. Danke an alle für die Infos. :wack:


Ich habe heute nen MAN 10.224 aus dem Winterdienst etwas
genauer betrachtet. Der war zwar erst aus Bj. 99, aber ich wußte bis dato nicht, daß die überhaupt soviel Rost ansetzten können.


Da wurde nix überpindelt. Ist aber so ehrlicher. Der Motor lief
auch sehr unrund, und die blaue Wolke beim Starten verzogen
sich erst nach 10 Minten. Sicherheitsabstand minimum 20 Meter.

Ich vermute , daß da 1 Zylinder wenig Kompression hatte.
Der Kilometerstand war aber erst 200000 km. Das Lenkrad
und die Pedale waren im gleichen Zustand wie der Rahmen.

Ob das so alles stimmt?? :angel:


Gruß Bad Metall

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Lobo
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#8 Beitrag von Lobo » 2009-12-10 22:22:41

Also zum schnellem entrosten hätte ich da einen guten Tipp

Wir hatten mal eine uralte ‚Seilwinde da ging nichts mehr, die hatten wir bei einem Bauern in das Silo mit Schweinegülle rein gehangen für 4 Wochen :eek:
Nach den 4 Wochen den Hochdruckreiniger angeworfen und sauber gemacht, danach ließ sie sich wunderbar drehen Öl drauf und gut war

Merke: das Silo sollte groß genug sein für einen LKW :lol:


Maik

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jonson
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#9 Beitrag von jonson » 2009-12-11 9:59:07

:eek: :D :D ........Ja wie geil is das denn...
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Walöter
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#10 Beitrag von Walöter » 2009-12-11 11:19:30

Genau, ab in den Gülleteich mit dem salzstreuer!!! :ninja:

Walter :angel:

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#11 Beitrag von Lobo » 2009-12-11 13:56:26

:D
Nicht lachen geht wirklich, muss aber Schweinegülle sein, das liegt wohl an dem Amonjack der da drinnen ist

Maik

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Mathias
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#12 Beitrag von Mathias » 2009-12-11 14:00:21

eventuell vorher die sitze ausbauen? :dry:
wobei....ist ja bio... :happy:
mfg: mathias
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Flammkuchenklaus
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#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2009-12-11 14:05:37

Der Rost ist draussen......die Schweinegülle drinn
was wohl besser ist?
Im Sommer so bei 28 Grad :D :D :D

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#14 Beitrag von carsten » 2009-12-11 14:08:56

Je nach Auto riecht´s hinterher auch nicht schlechter....

@ Bad Metal: Schon allein Deines Forumnamens wegen solltest Du Dir ein Winterdienstauto kaufen. So wie bei der "Bad Bank"...

Grüße,
Carsten mit dem auch nicht rostfreien LKW

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#15 Beitrag von B.Eng. Chris » 2009-12-11 14:10:09

Hey... man spart sich danach den Unterbodenschutz...

Wobei... is ja kein Auto :ninja:

Grüße
Chris
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Veit M
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#16 Beitrag von Veit M » 2009-12-11 14:15:26

Nach der Aktion verlieren Zollkontrollen sicher ihren Schrecken. :spassbremse:
Auch Langfinger halten dann mit Sicherheit ausreichend Abstand. :sick:
Dafür kommt man dann voll "öko" rüber. :blume: Und wenn man vor Sehenswürdigkeiten anstehen muß drängelt auch keiner mehr wenn man sich vorab ausreichend lange im Fahrzeug aufgehalten hat.

Ciao

Veit

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#17 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2009-12-11 14:21:55

Nach der Aktion verlieren Zollkontrollen sicher ihren Schrecken.
Glaube ich weniger,da hast du sicher Ärger;die halten einen für einen Terroristen mit Biogaswaffen
Osamar ben Gülle :p

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#18 Beitrag von Bad Metall » 2009-12-11 19:55:41

Die Idee mit der Schweinegülle ist nicht schlecht, darum hat auch der Bayrische Landtag ne riesige Tiefgarage . Die sammeln da wohl
von oben für Ihre Fahrzeugflotte.

Spass bei Seite. Wir hatten dieses Jahr einige Kunden (Designer ), die eine Treppe und anderes zeug aus Cortenstahl wollten.

Ist gar nicht so einfach das Zeug zu besorgen. Gibt es eigentlich nur als Blechware, Das Zeug kostet genauso viel wie Edelstahlbleche. Stangenware gibts gar nicht.

Wenn der Rost gleichmäßig verteilt ist, gibt dies ein schönes Bild.
Besser als manche Lackierung. Man muß das Zeug halt jedes Jahr
Ölen.

Übrigens Materialverlust bei Corten 0,2 mm in 10 Jahren
Gar nicht mal so schlecht.

Gülle für Alle

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