Rotzler Winde Bosch Wegeventil
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Rotzler Winde Bosch Wegeventil
Beim Betrieb der hydraulischen Winde habe das Phänomen, dass bei betätigen des Wegeventiles der Systemdruck kurz stark ansteigt und scheinbar das Überdruckventil anspricht. Der Druck baut sich sofort wieder ab und läuft die Winde normal mit einem der Belastung entsprechenden Druck.
Habe heute das Wegeventil ausgebaut,um der Sache auf die Spur zu kommen.
Dabei folgende Schaltsituation festgestellt:
Neutralstellung:
P mit R verbunden =druckloser Umlauf, A und B gesperrt
Stellung 1:
B mit R verbunden, jedoch P gesperrt
Stellung 2:
A mit R verbunden, jedoch P gesperrt
Wenn man das Ventl betätigt, wird also P gesperrt.
Eigentlich sollte doch bei betätigen des Ventils P mit A und R mit B oder P mit B und R mit A verbunden werden.
Frage an die Fachleute:
Ist das alles normal oder was läuft schief.
Besten Dank
Grüße
Sico
Habe heute das Wegeventil ausgebaut,um der Sache auf die Spur zu kommen.
Dabei folgende Schaltsituation festgestellt:
Neutralstellung:
P mit R verbunden =druckloser Umlauf, A und B gesperrt
Stellung 1:
B mit R verbunden, jedoch P gesperrt
Stellung 2:
A mit R verbunden, jedoch P gesperrt
Wenn man das Ventl betätigt, wird also P gesperrt.
Eigentlich sollte doch bei betätigen des Ventils P mit A und R mit B oder P mit B und R mit A verbunden werden.
Frage an die Fachleute:
Ist das alles normal oder was läuft schief.
Besten Dank
Grüße
Sico
hallo Mathias,
Ein Schaltbild ist auf dem Ventl leider nicht drauf.
Dies ist ja die Fragestellung.
Das Ventil besteht aus 3 scheibenartigen Grundkörpern.
Der erste trägt die Anschlüsse P und R sowie die Überdruckfunktion.
Der zweite trägt die Betätigungsstange.
Der dritte ist ein Deckel mit eingegossenen Kanälen.
Gibt es bei Fa Rotzler einen Ansprchpartner, der die Sachlage erklären kann?
grüße
Sico
Ein Schaltbild ist auf dem Ventl leider nicht drauf.
Dies ist ja die Fragestellung.
Das Ventil besteht aus 3 scheibenartigen Grundkörpern.
Der erste trägt die Anschlüsse P und R sowie die Überdruckfunktion.
Der zweite trägt die Betätigungsstange.
Der dritte ist ein Deckel mit eingegossenen Kanälen.
Gibt es bei Fa Rotzler einen Ansprchpartner, der die Sachlage erklären kann?
grüße
Sico
- Pirx
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Hallo Sico,
auf freundliche Anfrage (ich habe damals nach Unterlagen über eine bei der VEBEG angebotene Rotzler-Winde gefragt) wurde ich von Rotzler mit kostenlosen, gedruckten Unterlagen überschüttet: Prospekte, Ersatzteilkatalog, Bedienungs- und Wartungsanleitung, ...
Wenn die heute immer noch so kundenorientiert sind, ist eine Anfrage bei Rotzler sicher erfolgversprechend.
Pirx
auf freundliche Anfrage (ich habe damals nach Unterlagen über eine bei der VEBEG angebotene Rotzler-Winde gefragt) wurde ich von Rotzler mit kostenlosen, gedruckten Unterlagen überschüttet: Prospekte, Ersatzteilkatalog, Bedienungs- und Wartungsanleitung, ...
Wenn die heute immer noch so kundenorientiert sind, ist eine Anfrage bei Rotzler sicher erfolgversprechend.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
@Mathias
das Schaltschema ist eigentlich klar.
Pumpe auf Anschluß P des Ventilblockes
Rücklauf zum Tank auf Anschluß R des Ventilblockes
Hydromotor der Winde auf Anschlüsse A und B des Ventilblockes
Die Frage ist, warum im Ventilblock Anschluß P nicht auf A oder B durchgeschaltet wird, sobald man das Ventil betätigt. Das Durchschalten erfolgt offenbar erst nach Ansprechen des Überdruckventiles. Das kann ich aber mit meinen Hilfsmitteln nicht testen, habe hier ja keinen Hydraulikprüfstand in meiner Werkstatt.
@Pirx
danke für den Tip. Werde morgen mal bei Rotzler anrufen.
Grüße
Sico
das Schaltschema ist eigentlich klar.
Pumpe auf Anschluß P des Ventilblockes
Rücklauf zum Tank auf Anschluß R des Ventilblockes
Hydromotor der Winde auf Anschlüsse A und B des Ventilblockes
Die Frage ist, warum im Ventilblock Anschluß P nicht auf A oder B durchgeschaltet wird, sobald man das Ventil betätigt. Das Durchschalten erfolgt offenbar erst nach Ansprechen des Überdruckventiles. Das kann ich aber mit meinen Hilfsmitteln nicht testen, habe hier ja keinen Hydraulikprüfstand in meiner Werkstatt.
@Pirx
danke für den Tip. Werde morgen mal bei Rotzler anrufen.
Grüße
Sico
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