Abschlepphaken

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Abschlepphaken

#1 Beitrag von Globi » 2009-11-23 23:34:32

Hallo,
wie habt Ihr das gelöst? Anhängerkupplung (MAUL) ist mir zu groß und im Weg. Hätte aber gerne einen Abschlepphaken, mit dem ich jemanden rausziehen kann oder rausgezogen werden kann.
Vielleicht mit Bild und Quelle wäre super.

Grüße
globi
Zuletzt geändert von Globi am 2009-11-23 23:35:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2009-11-24 11:06:48

Hallo,

die modernen Fernverkehrs-LKWs haben Einschraub-Ösen. Inwieweit die was taugen, wenn sie etwas härter angefasst werden, kannst Du Wombi fragen.
Schäkel, wie sie bei den Feuerwehr-Fahrzeugen am Rahmen befestigt sind, fallen weg, da sie keine Schleppvorrichtung gem. StVZO sind.
Ich würde das Zugmaul drinlassen, lässt sich im Zweifel ja auch hinter dem Nummernschild verstecken.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2009-11-24 11:27:44

hi Wolfgang,

ich habe (serienmässig) ein kleines zugmaul etwa 1/4 der grösse einer rockinger-kupplung.

das hat bisher gut funktioniert und stört nicht weiter...
kannst Du am samstag besichtigen...



grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#4 Beitrag von AL28 » 2009-11-24 12:14:22

Hallo
Es gibt Ringmuttern
So ab M24 .
z.B. Ringmutter
Zum Bergen voll und ganz ausreichend , aber zum Schleppen ungeeignet .
Gruß
Oli

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#5 Beitrag von CU478 » 2009-11-24 12:44:25

rangierkupplung

so was? ist leichter als rockinger und rostet nicht fest wenn man sie länger net benutzt......

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#6 Beitrag von roman-911 » 2009-11-24 12:46:26

...genau! rangierkupplung...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wombi » 2009-11-24 15:12:04

Nur zur Info,

Rangierkupplungen sind NICHT zum aufnehmen von größeren Lasten........

An einer Rangierkupplung ein Fahrzeug bergen bleibt daher Wunschdenken.......

Da wären wir dann wieder bei der "fliegenden Front" oder am Heck kommt eben das Rangiermaul entgegen..... :ninja:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2009-11-24 21:43:03

Wombi hat geschrieben:Nur zur Info,

Rangierkupplungen sind NICHT zum aufnehmen von größeren Lasten........

An einer Rangierkupplung ein Fahrzeug bergen bleibt daher Wunschdenken.......

Da wären wir dann wieder bei der "fliegenden Front" oder am Heck kommt eben das Rangiermaul entgegen..... :ninja:

Gruß, Wombi
Hallo!

Ich finde die Dinger trotzdem gut. Denn sonst wüßte ich nicht, wo ich sinnvoll eine Abschleppstange befestigen sollte.

Klar, zur Bergung kann man schnell einen Bergegurt z.B. um den Schlußquerträger legen. Aber für die Stange?

Ich bin deshalb gerade am planen, was ich bei unserer Feuerwehr am Heck anbaue:
entweder eine Rangierkupplung oder eine kleine Anhängerkupplung. Habe leider nur das kleine Lochbild 83x56 mm im Schlußquerträger (Anhängerkupplung und Einleiterbremsanschluß wurden von der Feuerwehr schon vor Jahren entfernt) und sträube mich momentan noch, ein großes Lochbild in den (vom Aufbauhersteller Ziegler) verschweißten Schlußquerträger zu bohren. Ein aufmerksamer Prüfer könnte deshalb das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MadDog
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2009-10-06 19:11:34
Wohnort: Apen

#9 Beitrag von MadDog » 2009-11-24 21:58:47

You can Go Fast ! I can Go Everywhere

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#10 Beitrag von QuasiLupus » 2009-11-24 22:04:05

Nur zur Info,

Rangierkupplungen sind NICHT zum aufnehmen von größeren Lasten........

An einer Rangierkupplung ein Fahrzeug bergen bleibt daher Wunschdenken.......

Da wären wir dann wieder bei der "fliegenden Front" oder am Heck kommt eben das Rangiermaul entgegen.....

Gruß, Wombi
Also 25 t find ich ziemlich viel.....:cool: laut link oben.....


Grüße
Flo

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wombi » 2009-11-25 10:51:26

QuasiLupus hat geschrieben:
Nur zur Info,

Rangierkupplungen sind NICHT zum aufnehmen von größeren Lasten........

An einer Rangierkupplung ein Fahrzeug bergen bleibt daher Wunschdenken.......

Da wären wir dann wieder bei der "fliegenden Front" oder am Heck kommt eben das Rangiermaul entgegen.....

Gruß, Wombi
Also 25 t find ich ziemlich viel.....:cool: laut link oben.....


Grüße
Flo

das ist schon richtig, aber RANGIEREN heiß große Lasten mit der Stange zu bewegen.......

Wenn ich 5 Männer nehme, schiebe ich den 3achser Hänger genauso.....
Steckt aber das Auto fest, wirds problematisch.....

Oder warum denkst Du, gibts dann die "großen Rockinger" Kupplungen, wenn die kleine auch 25 to. aushält ???

Für die Schleppstange zum Abschleppen ist sie optimal, nur eben nicht überbeanspruchen.....

Ich würde auch die kleine hinten dranmachen.... besser als nix..... aber aufpassen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von roman-911 » 2009-11-25 12:07:09

Wombi hat geschrieben:Ich würde auch die kleine hinten dranmachen.... besser als nix..... aber aufpassen.
genau, man muss halt den kopf ein bischen bemühen...

zum bergen, sprich mit dem eigenen lkw rausschleppen ist das ding sicher ausreichend, bevor das abreisst, hat der lkw keine traktion mehr oder die kupplung glüht (asphalt)
allerdings wäre ich extrem vorsichtig was das befreien per "ruck" usw. betrifft, auch wenn man so einen flexi-hashi-dingsbumsgurt hat...
auch zum anschlagen von winden ist die rangierkupplung vllt. nicht immer geeignet.
das gleiche gilt natürlich für die vordere rangierkupplung...


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#13 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-11-25 14:39:28

Wombi hat geschrieben:
......Oder warum denkst Du, gibts dann die "großen Rockinger" Kupplungen, wenn die kleine auch 25 to. aushält ???.......
Hallo, dieses mal so Allgemein,
vielleicht, unter Anderem deshalb, weil die automatisch kuppeln???? und kein 2ter Mann gebraucht wird.
und vor allem, damit sich beim Kuppeln keiner zwichen Zugfahrzeug und Hänger aufhalten muß !!


....und zpeziell zum Thema,
die oben angesprochene "Rangierkupplung" ist erstens für 25 to. ausgelegt, und zweitens mit 4 Stück M 20 Schrauben zu befestigen.

Die "große Rockinger" an meinem 170er war nur mit 4 Stück M 16 angeschraubt.

Und daß die Schrauben in der Geschichte das schwächste Glied sind, steht doch wohl außer Frage.

Wer die 4 M 20 Schrauben abreißen will, veformt sich zuerst mal die Quertraversre.


Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2009-11-25 14:40:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blau
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2007-01-10 9:58:53
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

#14 Beitrag von Blau » 2009-11-25 20:52:01

Seh ich auch so. Beim Traktor sind vorn auch nur Rangierkupplungen
und was wir damit schon gemacht haben beim Wurzelrausreissen etc
war auch extrem.
Peter

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von thl-mot » 2009-11-25 22:41:55

Genau an eine Rangierkupplung habe ich auch schon gedacht. Sind die eigendlich auch zugelassen um, im für mich wohl äußerst selten vorkommenden Fall, auch mal ganz offiziell einen Hänger (Feldküche, BW-1-Achs-Hänger) auf der Straße zu bewegen (>100km)?
Gruß Thomas

Filly

#16 Beitrag von Filly » 2009-11-25 23:32:49

Nein, eine Rangierkupplung ist nur eine Rangierkupplung und keine Anhängerkupplung.
Bei einer Rangierkupplung ist kein D-Wert angegeben und außerdem ist sie nicht selbstschließend. Ein Prüfzeichen wird man auch vergeblich suchen.
Zum Rangieren auf dem eigenen Hof ok, zum Abschleppen auf der Straße meinetwegen auch, aber nicht um einen Anhänger zu bewegen!

...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Pirx » 2009-11-25 23:33:14

thl-mot hat geschrieben:Genau an eine Rangierkupplung habe ich auch schon gedacht. Sind die eigendlich auch zugelassen um, im für mich wohl äußerst selten vorkommenden Fall, auch mal ganz offiziell einen Hänger (Feldküche, BW-1-Achs-Hänger) auf der Straße zu bewegen (>100km)?
Gruß Thomas
Nein!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von thl-mot » 2009-11-26 22:35:53

Ok, Eindeutige Antwort.
Danke
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#19 Beitrag von Globi » 2009-11-27 0:43:42

Danke für Eure Beiträge.
Ich mache mir a g Eurer Antworten nochmal Gedanken, ob ich die Rockinger nicht doch irgendwie unterbringe.
Was nehmt Ihr denn so als Bergegurt?

Grüße
globi

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#20 Beitrag von Jofri » 2009-11-27 1:04:30

Hallo,

die oben verlinkte Rockinger ist jetzt meine, ich habe sie mit dem Einsatzziel "Bergen und Schleppen" gekauft - und wenn Felix jetzt rechnet und dann schreibt, "lass es" - erziele ich einen sehr schlechten Schrottpreis!

Schönen Abend, Jochen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#21 Beitrag von Jofri » 2009-11-27 1:15:29

Ach, was ich noch sagen wollte...
In China habe ich erlebt wie drei chinesische Planierraupen unserem Begleit-Tatra 6x6 das vordere (serienmäßige) Anhängermaul herausgerissen haben.
Herausgerissen im wortwörtlichen Sinn, das Maul mitsamt der fünf M10 Schrauben samt Unterlegscheiben!!!
Das Ende von der Geschichte war ein Baggereinsatz, der einen Graben um den Tatra schuf, und hundert Chinesen mit Schäufelchen die sich unter dem Tatra durcharbeiteten. Dann mit der Baggerschaufel angehoben, befreite sich der Tatra nach zwei Tagen aus "eigener Kraft".

Schönen Abend, Jochen

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#22 Beitrag von lkw-allrad » 2009-11-27 2:35:50

das Maul mitsamt der fünf M10 Schrauben samt Unterlegscheiben!!!
Da würd ich mal sagen,
das diese Schrauben nicht fest waren....
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#23 Beitrag von AL28 » 2009-11-27 11:51:12

Hallo
Jofri hat geschrieben:Ach, was ich noch sagen wollte...
In China habe ich erlebt wie drei chinesische Planierraupen unserem Begleit-Tatra 6x6 das vordere (serienmäßige) Anhängermaul herausgerissen haben.
Herausgerissen im wortwörtlichen Sinn, das Maul mitsamt der fünf M10 Schrauben samt Unterlegscheiben!!!
Das Ende von der Geschichte war ein Baggereinsatz, der einen Graben um den Tatra schuf, und hundert Chinesen mit Schäufelchen die sich unter dem Tatra durcharbeiteten. Dann mit der Baggerschaufel angehoben, befreite sich der Tatra nach zwei Tagen aus "eigener Kraft".

Schönen Abend, Jochen
Da hätte man wahrscheinlich jede Kupplung raus gerissen , oder die Achsen wären im Boden geblieben .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Wombi » 2009-11-27 12:00:46

lkw-allrad hat geschrieben:
das Maul mitsamt der fünf M10 Schrauben samt Unterlegscheiben!!!
Da würd ich mal sagen,
das diese Schrauben nicht fest waren....
Hallo marcus,

Vergiss es.... das ist das, was ich immer predige...

Bei so einer Aktion fliegt alles............

Drum, immer erst nachdenken, und dann anziehen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#25 Beitrag von Jofri » 2009-11-27 12:57:27

Hallo,
AL28 hat geschrieben: Da hätte man wahrscheinlich jede Kupplung raus gerissen , oder die Achsen wären im Boden geblieben .
Gruß
Oli
Um den Sinn oder Unsinn dieser Bergungsaktion beurteilen zu können, müsste ich noch die besonderen Begleitumstände schildern.
Dies mache gern mal in mündlicher Form bei einem Treffen.

Mir ging es mit diesem Hinweis eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass schon so ein normales Schlepp-Maul mehr hält als das Rahmenteil.

Schönen Tag, Jochen

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wombi » 2009-11-27 13:03:35

Um den Sinn oder Unsinn dieser Bergungsaktion beurteilen zu können, müsste ich noch die besonderen Begleitumstände schildern.

Hallo Jochen,

Ich weiß, wie sowas abläuft, und, raus muß er .... irgendwie... einfach raus.....

Drum sagte ich auch..... eine Rangierkupplung ist besser als nix, ABER mitdenken.... auch wenn draufsteht 25 to.

Ne Rockinger steckt da schon mehr weg, und ist auch wesentlich sicherer.

Die vorderen Rangiermäuler sind immer mit Vorsicht zu genießen... Da spielen oft die Traversen einfach nicht mit.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#27 Beitrag von AL28 » 2009-11-27 13:59:49

Hallo
Jofri hat geschrieben:Hallo,
AL28 hat geschrieben: Da hätte man wahrscheinlich jede Kupplung raus gerissen , oder die Achsen wären im Boden geblieben .
Gruß
Oli
Um den Sinn oder Unsinn dieser Bergungsaktion beurteilen zu können, müsste ich noch die besonderen Begleitumstände schildern.
Dies mache gern mal in mündlicher Form bei einem Treffen.

Mir ging es mit diesem Hinweis eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass schon so ein normales Schlepp-Maul mehr hält als das Rahmenteil.

Schönen Tag, Jochen
Es ging mir auch nicht über den Sinn oder Unsinn .
Sondern wie geschrieben , " Da hätte man wahrscheinlich jede Kupplung raus gerissen , oder die Achsen wären im Boden geblieben . " , ab einer gewissen Kraft reist auch die größte Kupplung .
Vielleicht neben der Rangierkupplung ein paar Ultramassive Schäckel hängen . Sehen gut aus , und halten .
Und das es bei einer Bergung durch Fehleinschätzung schon mal Bruch gibt , kann sogar mal einen Profi passieren . :unwuerdig:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#28 Beitrag von QuasiLupus » 2009-11-27 15:44:00

Ne Rockinger steckt da schon mehr weg, und ist auch wesentlich sicherer.
Diese Aussage versteh ich ned, es sind doch die Schrauben abgerissen, nicht die Kupplung entzweigebrochen ????

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Wombi » 2009-11-27 15:48:56

Ne Rockinger sitzt doch auf ner ganz anderen Traverse...... :mad:

Man, Man, Man


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#30 Beitrag von QuasiLupus » 2009-11-27 15:54:08

Genau, aber wenn man 2 Tage ausgebuddelt werden muss hätte es auch die Traverse rausgerissen........

Antworten