Fahrerhaus isolieren und schalldämmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Fahrerhaus isolieren und schalldämmen

#1 Beitrag von Mischi » 2009-11-19 11:34:24

Hallo Gemeinde

Ich weiss, dieses Thema ist schon endlos hoch und runter diskutiert worden, leider habe ich in all den Beiträgen trotzdem nicht wirklich das Passende gefunden.
Ich hätte hier gerne mal Tips und Meinungen zur angedachten Isolation meines Fahrerhauses.
Kurz etwas ausgeholt, wir haben eine Doka aus Vierkantstahlrohren mit Blech beplankt, ab Werk war so etwas ohne jegliche Isolation.
Das soll sich nun grundlsätzlich ändern.
Es handelt sich um 40 x 40mm Stahlprofile und nun möchte ich mit vollflächig verklebten Trocellanplatten in 40mm diese "Vertiefungen" überall auffüllen (Seitenwände, Türen und Front und Heckbleche).
An der Decke möchte ich ebenfalls vollflächig das gleiche Material aber in 20mm verkleben.
Damit das ganze wohnlich aussieht (wird später das "Kinderzimmer" auf Reisen) möchte ich jetzt Filz (irgendwie in Hellgrau o.ä.) über alle noch blanken Stahlprofile spannen aber auch das Trocelan komplett damit abdecken.
Kreiere ich mir hiermit Feuchteprobleme oder habe ich sonst einen Deckfehler?
Woher bekommt man günstig dicken Filzstoff (keine Ahnung, vielleicht 2-3mm stark??).
Mit welchem Kleber soll ich arbeiten, für Trocellan und bei der Filzbespannung?
Falls jemand alternativen Verschlagen möchte....gerne, Filz ist nur mal eine Idee, das Trocelan ist allerdings schon in meinem Keller.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2503
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von SvenS » 2009-11-19 12:27:00

Ich würde das ganze noch mit einer dünnen (3mm) Sperrholzplatte abdecken und diese dann mit Filz bekleben oder mit Soff bespannen.

Ich habe meine Dokawände und Holme mit Moquette von der Firma CHP, http://car-hifi-produkte.de/ verkleidet. Der Stoff ist recht widerstandsfähig und lässt sich sehr leicht in Ecken und Rundungen ziehen. Ich habe den Stoff mit einem gutem Sprühkleber befestigt.

Meine originalen Hartfaser-Verkleidungsplatten an der Dokatür und der gegenüberliegenden Wand habe ich mit Polsterwatte beklebt und dann mit Microfaser-Stoff bespannt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2009-11-19 14:10:54

3-4mm dünne Sperrholzplatte und einen Teppichboden deiner Wahl. Industrieteppichbodenhält natürlich hält mehr aus, gibts aber nicht in so vielen Farben.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#4 Beitrag von Veit M » 2009-11-19 17:51:09

Evtl. statt Filz Kunstleder nehmen (auch mit dünner Schaumstoffschicht drunter ). Das kann dann evtl. auch mal abgewischt werden.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#5 Beitrag von Mischi » 2009-11-19 18:51:34

Wenn ich Teppich nähme, hätte ich an den Schnittkanten offene Kanten oder ich müsste den Teppich um die Kanten herumziehen, dann würde das ganze allerdings reichlich dick.
Sperrholz drunter scheint mir sinnvoll aber dann müsste ich die ganze bespannte Platte ankleben da ich nicht überall Löcher reinbohren will. Was mache ich dann mit den Stahlprofilen, diese möchte ich ja auch noch abdecken da sonst reichlich viele Metallflächen übrig blieben.
Kunstleder war auch meine Überlegung, Filz ist zwar empfindlicher kann aber direkt aufgeklebt werden nach Zuschnitt und ergibt, glaube ich, etwas mehr Wohnlichkeit. Ausserdem muss ich bei Kunstleder unterpolstern also ein weiterer aufwändiger Arbeitsgang.
Hat schon jemand Filz verarbeitet? Bilder wären super.

Gruss
Mischi
Zuletzt geändert von Mischi am 2009-11-19 18:52:17, insgesamt 1-mal geändert.
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#6 Beitrag von Veit M » 2009-11-19 23:40:41

Schraube das Sperrholz an die Kastenprofile, das hält (Blechschrauben nehmen oder Gewinde schneiden, keine Holzschrauben).
Wenn Du das anklebst kannst Du danach schlecht wieder dahinter ran, wenn z.B. mal was gerichtet (geschweißt) werden muß.
Die Kanten kannst Du ja mit Alu- oder Kunststoffprofil abdecken, ist dann auch gleich ein Kantenschutz.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2503
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von SvenS » 2009-11-19 23:43:07

Wie gesagt, ich habe Moquette verwendet, sehr gut verarbeitbar, lässt sich im gewissen Umfang dehnen und problemlos mit Sprühkleber anbringen. Schafft eine gemütlichere Atmosphäre und verhindert kalte Blechflächen.
Ich würde übrigens die Sperrholzplatte bzw je nach Größe Platten komplett über den ganzen Himmel und wo möglich über die Wände anbringen, also nicht nur die Flächen zwischen den Stahlprofilen.

Bilder kann ich leider gerade keine liefern, bin z.Z. ca. 2000km von meinem Auto entfernt.
Zuletzt geändert von SvenS am 2009-11-19 23:44:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#8 Beitrag von Lasterlos » 2009-11-20 0:00:37

Hallo Mischi,
dieser Anbieter hat ganz nette Sachen. Habe mir dort für die Motorabdeckung
einen Teppich gekauft, der durch Erwärmung (Heissluft)
formbar ist und nach dem abkühlen die Form behält,Teppich für Fahrgastzelle. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Unter Verarbeitung findest du ein Video.

Gruß Markus

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von moetheone » 2009-11-20 0:52:17

Trocellen / Xtrem-Isolator würde ich übrigens immer wieder mit Pattex classic verkleben. Aber wichtig: Vollflächig auf beide Seiten auftragen und Ablüftzeit beachten, erst dann klebt das richtig.

Die Deckenplatten kannst Du auch mit Alu-Spannprofilen befestigen. Darauf würde ich auch mit Sprühkleber den Bezugstoff befestigen. Beim örtlichen Stoffhändler wirst Du auch schöne Stoffe dafür finden. Ich find ja auch die Fellimitate geil ;-) Hatte schonmal den Himmel meines Sprinters in Leofell :D
Zuletzt geändert von moetheone am 2009-11-20 0:57:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von osterlitz » 2009-11-20 9:12:31

Hi,
Schrauben, die in die Profile gehen und bis in den Innenraum reichen, würde ich vermeiden.. und du solltest auf jeden Fall über die Profile isolieren, sonst hast du 1A-Kältebrücken.

Holz direkt auf die Profile zu bringen ist auch ne schlechte Idee, weil das Eisen ja die Kälte reinbringt und es an der kältesten Stelle kondensiert. Das wäre dann genau zwischen Profil uns Sperrholz.

Würd ich es selber bauen, würde ich die Profile ausfachen, dann 1cm Schaum drüberkleben und da Biegesperrholz drauf. Dann mit Nylonschrauben in den Profilen befestigen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#11 Beitrag von Mischi » 2009-11-20 11:06:44

@ Osterlitz
der Hinweis Holz nicht direkt auf Profile zu montieren macht Sinn
eigentlich will ich überhaupt kein zusätzliches Holz, deshalb war meine Idee ja Filz, dann kann ich mir einen Unterbau sparen (denk ich mir zumindest so). Falls ich allerdings wirklich an einigen Stellen Schrauben verwenden müsste, ist der Hinweiss mit Nylonschrauben gut!

@moetheone
mein Dach kann ich relativ einfach isolieren, ich habe den gleichen Gitterrahmen dort und kann gut verspannen und mit Patex gibts ja auch keine Probleme bei der Verarbeitung, reindrücken und gut ist.
Diese kleinen Aluverbindungsprofile sind in sofern nett, wenn man 2 Bahnen sauber verbinden will, wäre sicher zu überlegen.
Wenn Fell, dann nur echt und dann vielleicht ein Zebra?!?!?

@Markus
hat wirklich nette Sachen, allerdings auch nette Preise:-)
zum Glück habe ich alles nur gerade Flächen und simple Winkel, Formgebung mit Wärme wird wohl gar nicht erforderlich sein

@SvenS
Ja, wenn ich Sperrholzplatten anfertigen würde, würden diese auf jeden Fall möglichst grosse Flächen abdecken.
Diese Moquette hatte ich mir angeschaut, sieht wirklich nett aus und ist wohl auch gut verarbeitbar aber benötigt wohl unbedingt einen Sperrholzrücken

@VeitM
Ich kann alles ankleben, es gibt keinerlei Mechanik die anschliessend nicht mehr zugänglich wäre, selbst bei den Türen nicht, da diese Schiebefenster haben. Und wenn mein Autole irgendwann wieder zu rosten anfinge....würde ich vermutlich eh schon längst mit Seitenzupfinstrument auf Wolke 7 sitzen

Ich werde mir wohl mal verschiedene Materialmuster anschauen, die ganze Aktion steht erst in einigen Wochen an, im Moment mus das Fahrerhaus demontiert und gestrahlt und lackiert werden, dann sehen wir weiter

Hab mal ein Bild von unserem Autole eingefügt zum derzeitigen Stand. Ich weiss, Qualität ist nicht so berauschend.


Gruss Mischi Bild
Zuletzt geändert von Mischi am 2009-11-20 11:07:29, insgesamt 1-mal geändert.
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#12 Beitrag von makabrios » 2009-11-20 11:32:38

Hallo,
bitte bedenke, daß Filz bei Wasserkontakt sich eher vollsaugt, als ein geschlossenzelliger Schaum (Trocellen) :angel:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#13 Beitrag von VWBusman » 2009-11-20 22:38:37

Hallo,

wenn Du eventuell doch mit Sperrholzplatten beplanken willst kannst Du diese auch mit Kork bekleben. Das habe ich in meinem Bus gemacht und bin angenehm überrascht wie warm der Kork ist.
Weiterer Vorteil von Kork gegenüber dem Filz ist das er sich nicht wie ein Schwamm mit Kondenswasser vollsaugt.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#14 Beitrag von Garfield » 2009-11-21 7:58:15

Hola was baust denn Du da ? Haste die Hütte vom Kat nachgebaut? Sieht interresant aus ,hab ich das richtig gesehen der Koffer ist nach oben ausziehbar ?

Staunender Gruß
Garfield

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#15 Beitrag von Mischi » 2009-11-21 12:33:24

@Christopher

eines hatte ich bei der ganzen Geschichte vergessen zu erwähnen, der ganze ausbau soll immer noch so aussehen, als ob es "original" so ausgeführt wurde, Kork erinnert da eher an rustikalen Landhausstil, sicher angnehmes Ambiente aber wohl eher weniger geeignet

@Garfield
Das Fahrerhaus hat so überhaupt keine Ähnlichkeit mit nem Kat, wirklich nicht! Ist zwar ebenfalls sehr kantig aber nicht quadratisch sondern eben "anders". Ist ein Finne und hört auf den Namen Sisu. Und JA, ist eine Hubdachkabine oder soll eine werden, gestaltet sich aber wesentlich komplizierter als angenommen.....wird schon werden...
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#16 Beitrag von Garfield » 2009-11-21 12:52:45

Mischi hat geschrieben:
@Garfield
Das Fahrerhaus hat so überhaupt keine Ähnlichkeit mit nem Kat, wirklich nicht! Ist zwar ebenfalls sehr kantig aber nicht quadratisch sondern eben "anders". Ist ein Finne und hört auf den Namen Sisu. Und JA, ist eine Hubdachkabine oder soll eine werden, gestaltet sich aber wesentlich komplizierter als angenommen.....wird schon werden...
Okay wieder was gelernt,aber ich seh das schon richtig ,Du hast die Hütte selber gebaut ? Bin immer wieder erstaunt wieviel Zeit und Geld andere in Ihren LKW stecken .Hut ab vor dieser Leistung.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von samson_braun » 2009-11-21 13:01:53

ne garfiled das dingens gabs wirklich so siehe hier:

http://lh4.ggpht.com/_pgQp-M614Mo/SEuC9 ... 112158.jpg

schuat echt gut aus

hört auf den namen Proto Sisu A-45.
Zuletzt geändert von samson_braun am 2009-11-21 13:06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#18 Beitrag von Mischi » 2009-11-21 13:30:53

genau der!
und de gab in allen erdenklichen Karrosserievarianten für Armee, Feuerwehr und als "Normaler" LKW

u.a. auch so:Bild

die Geländeeigenschaften sind berauschend........
sobald er fertig ist, stell ich mal ein paar Bilder ein

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

#19 Beitrag von Georg_FR » 2009-11-21 22:28:59

Hallo Michi,
gratuliere der SISU macht ja richtig Fortschritte seit dem tollen Grilltreffen bei Dir.(':eek:')
Bei mir ist immer noch Stillstand am Magirus, da mir ein Wasserschaden im Haus dazwischen gekommen ist.(':wack:')
Wenn die Arbeit mal weniger wird würde ich mir gerne mal die Kabine und den SISU anschauen. Wann soll er denn für die erste Tour fertig sein ?
Grüsse Georg
Zuletzt geändert von Georg_FR am 2009-11-21 22:29:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#20 Beitrag von Mischi » 2009-11-22 10:15:05

Hallo Georg

Meine Familie will damit spätestens im Juni in Urlaub fahren.....mal sehen ob´s passt.
Im Frühjahr können wir gerne mal wieder einen Stammtisch bei uns veranstalten.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Antworten