Magirus höher legen ! Jetzt sind die Federn aufgeschmiedet !

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#31 Beitrag von rocknroll » 2007-02-28 23:21:42

Charlos hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute nochmals mit dem Hersteller der Brigen gesprochen, die Gewinde sind M20x2 und der versicherte mir das, das eine gängige Größe bei Brigen sei,
MAN würde solche verwenden würde. Na ich hoffe er hat Recht. :blush:
Kann das von euch jemand bestätigen??
Auf die Anfrage dass er mir auf Kulanz neue Brigen beschaffen sollte, bekam ich nur die Antwort, dass diese mit Feingewinde, das Doppelte kosten würden
und er das nicht machen kann. :ninja:

Grüssle marc
Es ist schei...egal was MAN oder von mir aus die NASA da nimmt, du hast bestellt und das hast du bezahlt und das solltest du auch bekommen.
Und warum sollte dass das doppelte Kosten, Feingewinde hin oder her, schneiden muß man es sowiso, dann dauerts halt 1 min länger pro Gewinde.
Der will blos net den Murks den er Produziert hat kostenlos zurücknehmen. Ist meine meinung, und ich hab auch schon ein paar hundetr Gewinde geschnitten und nachgeschnitten.

Ab einen gewissen Durchmesser mag das ja OK sein aber du hast ja keine Standartware und du hast auch keine Standarthöhe, ichhab da irgendwas von Scheerkräften gelesen, und damit würde ich nicht spaßen.
Wenn er unterschreibt dass das NIE kaputgeht und er die Garantie dafür übernimmt dann würde ich sie auch nehmen. Aber das wird er nicht tun.

so long

Rock

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von HildeEVO » 2007-02-28 23:29:00

Charlos hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute nochmals mit dem Hersteller der Brigen gesprochen, die Gewinde sind M20x2 und der versicherte mir das, das eine gängige Größe bei Brigen sei,
MAN würde solche verwenden würde. Na ich hoffe er hat Recht. :blush:
Kann das von euch jemand bestätigen??
Auf die Anfrage dass er mir auf Kulanz neue Brigen beschaffen sollte, bekam ich nur die Antwort, dass diese mit Feingewinde, das Doppelte kosten würden
und er das nicht machen kann. :ninja:

Grüssle marc
Hi Marc,

ich habe bei meinem MAN eine sehr seltsame Steigung bei meinen Brieden... Im meine dass es auch die seltsame Größe von Deinem Gewinde hatte M20 x 1,5. Ich wollte das Gewinde nachschneiden da sehr viel Farbe drauf war und ich für die 4 Schrauben Schätzungsweise 3 Stunden mit Rohrverlängerung die Muttern heraus gequält habe... Allerdings hatte keine Maschinenfabrik in meiner Nähe oder Werkzeughandel ein Schneideisen in der Größe...

Ich will meinen Vorrednern nicht widersprechen aber wenn Du die Brieden von einem Fachbetrieb hast... Dürften die schon wissen was sie machen und wofür sie im Notfall haften müssen! Ein Lieferant von mir stellt z.b. Hydraulikschläuche her... Wenn es sich allerdings um Lenkungsteile oder Bremsschläuche handelt... Lehnen Sie die Herstellung grundsätzlich aus Haftungsgründen ab. Wenn Probleme zu erwarten wären würde der Brieden-Hersteller sicherlich genau so verfahren... Ich würde Die Brieden wie Pirx gesagt hat mit Kontermutter oder mit einer Bundmutter mit Metallsicherung montieren. Soweit ich aus meinem Tabellenbuch herauslese ist die Normsteigung 2,5 mm Es gibt auch M20 x 1 und 1,5!!!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5543
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#33 Beitrag von felix » 2007-03-02 1:54:36

Hallo,

schick die Brieden zurrück, du hast sie nicht bestellt. Ausserdem habe ich für 27€ + Märchen Feingewinde bekommen, der soll keine Reden schwingen.

Prinzipiell könntest du sie verwenden, da die VA-Brieden beim 170er bei weitem nicht ausgelastet sind. (Die selben Dinger sitzen auch unter einem 19t an der HA) Aber tu es trozdem nicht. Wenn der eh Pfuscht, ist wenigstens die Form mit deiner identisch?


Kein Hydraulikfritze wir einem Bremsschläuche pressen, das darf er schlicht nicht, und das weiß er auch. Zudem gibt es die Fitting dafür nicht lose im Handel.

Lenkungsschläuche presst der nicht, da bei PKWs innerhalb von dem Schlauch drosseln sitzen. Deswegen sind die Shcläuche auch so teuer, und deswegen rennt damit jeder Zum Hydraulikfritzen.
Beim 170er sitzen da zwar keine Drosseln drin, aber ich musste schwere Überzeugungsarbeit leisten, damit er mir welche anfertigt.


Zu guter Letzt: Radbolzen und Federbrieden darf man nicht nachschneiden, da die Gewinde i.g. gerollt, und nicht geschnitten sind. Das Schneideisen schwächt den Bolzen. Der Kenner kann an überstehenden teilen Rost mit einem Schneideisen entfernen, aber auf keinen Fall zu Grunde schneiden. An den Muttern kann man das bedingt schon machen. Prinzipell gehört eine stark verrostete Briede oder ein RB verschrottet und ersetzt.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-03-02 1:55:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#34 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-02 11:18:03

Hallo Marc,
Ich würde in dem Fall die Briden auch zurück schicken. Der Typ hat ja wohl ne Macke, du bestellst Briden mit Feingewinde, er macht dir ein Angebot dafür, schickt dir danach Ausschussware und beschwert sich auch noch ! Entweder er geht saftig mit dem Preis runter oder er macht Neue. Fertig ! Kannst du die Bestellung schriftlich nachweisen oder hast du telefonisch bestellt ?

Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#35 Beitrag von ud68 » 2007-03-02 17:50:12

MEin Mercur aht wohl noch originale Briden, mit Kontermuttern verschraubt
Vorne M16x2.0
Hinten M18x2.5
Is also nich so, dass es unbedingt Feingewinde sein muss.
Trotzdem: Die Tragfähigkeiten der Gewinde sind verschieden, du musst selbst entscheiden / rauskriegen, was für deinen Tonner notwendig ist
Udo

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Charlos » 2007-03-17 18:55:00

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten und Tipps. Ich habe mich von dem Typ überzeugen lassen und die Federbrigen mit dem Gewinde M20x2
und die dazugehörigen Brigenmuttern benutzt.
Beim Einbau habe ich zwar die Hosen etwas voll gehabt aber es hat alles ganz gut geklappt,
80mm höher, jetzt muss nur noch ein wenig Farbe dran und die Vorderachse ist fertig.


Bild

Bild

So sieht das ganze jetzt von weitem aus:

Bild

Mir gefällt es sehr gut, man(n) klaubt gar nicht was 80mm ausmachen. :D

Eventuell werde ich die Brigenmuttern noch kontern.
An der Hinterachse werde ich 2 Blattfedern rausschmeißen und die vorhandenen Brigen voll ausreizen, müsste dann auch so 50mm bis 60mm höher werden.

grüssle marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#37 Beitrag von Ulf H » 2007-03-17 21:56:11

Federblätter hinten rausschmeißen sollte man erst dann überlegen, wenn die Karre mit voll ausgebautem Koffer und gut geschmierten Federn immer noch zu hart ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#38 Beitrag von ud68 » 2007-03-18 0:10:08

ehm, ich weis nicht, wie es bei deinem Auto in Original sein muss...
Auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als ob die (Stahl-)Feder in Kontakt mit dem Gummipuffer ist.
Beim Mercur ist das so, das dazwischen viele cm Platz sind. Die Gummipuffer sollen das Durchschlagen der Federn verhindern.
Sind deine Federn vielleicht doch platt?
Udo

Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Moskito » 2007-03-18 10:56:46

@ ud68 & Charlos:
Die Federn sind wohl platt. Die müssen gemacht werden, meine waran genauso. Dann war ich bei Josef Damböck in Bad Aibling, hab die vorderen aufschmieden lassen und hinten untergelegt. Unterschied: Was für ein Fahrgefühl!
Gruß, Christian
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5543
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#40 Beitrag von felix » 2007-03-18 12:48:46

Hallo,

siht doch gut aus!

Deine Federn sind allerdings wirklich etwas mager, aber lass das erstmal so, kannst du dich später drumkümmern.

Aber wenn dir mal langweilig wird:

- Deine Stoßdämpfer sehen so aus, als wenn sie nicht mehr sonderlich viel Funktion haben. (Nass)
- Die Gummimanschette am Kugelkopf von deiner Lenkstange ist gerissen. Das Gummi kann man für 5EUR nachkaufen. Kommt durch die kaputte Manschette Wasser in die Kugelköpfe, ist gleich eine koplette Lenkstange fällig, da der vordere Kopf verpresst ist. Der TÜV ziht sich auch gerne an so etwas hoch. Tausche gleich alle vier Gummis und fette die Köpfe dabei neu: Lenkstange und Spurstange.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#41 Beitrag von Geishardt » 2007-03-18 15:10:29

roverfreunde hat geschrieben:Höherlegung beim Kurzhauber....
Mein "Schneeflöckchen" gleicht zur Zeit optisch einem "low rider" was für einen Off- Road LKW nicht unbedingt ein Komplement ist. Ich habe mal nachgemessen und müßte vorne in der Tat auch 8cm Klötze unterlegen um den Wagen wieder in die Waage zu bringen. Gesagt getan habe ich mir 8cm Klötze anfertigen lassen aber nachdem ich die Teile in der Hand hielt habe ich etwas Bauchschmerzen bekommen. 8cm sind doch verdammt viel. Können diese Teile die Querkräfte überhaupt aufnehmen die zum Beispiel bei Kurvenfahrten auftreten? Ich habe bei Onkel Benz noch nicht nachgefragt aber gibt es überhaupt Brieden, die 8cm länger sind als die Originalen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Bernd
Hallo,

ich habe die vorhandenen Distanzblöcke -2cm- bei einem Kurzhauber durch 8cm Blöck ersetzt. Die neuen Federbrieden in Berlin bestellt mit Muttern - Gesamtpreis incl. Fracht ungefähr 80 Euro. + längere Bremsleitungen

Ergebnis nach ca. 1500km. Der Wendekreis erscheint mir subjektiv größer- kann es logisch nicht nach vollziehen. Ansonsten keine Änderung - Geländeeinsatz ca. 5km Feldwege und ähnlich-.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-03-18 15:14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5543
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#42 Beitrag von felix » 2007-03-18 17:41:14

Hallo Bernd,

hast du deine Lenkstange angepasst? An sonnsten könnte das objektiv so sein.

Kommt die Achse tiefer, müsste auch die Lenkstange ein wenig länger werden. Meißt steht nach der Höherlegung das Lenkrad bei geradeausfahrt anders, als vorher.

Schau mal an die Lenkung, ob bei geradeausstehenden Rädern der Hebel an der Lenkung genau mittig steht. Wenn nicht kannst du an der Lenkstange mindestens einen Kugelkopf etwas heraus- und hereindrehen, und so die Länge deiner Lenkstange einstellen.

Bei Servolenkung kann das sogar gefährlich sein, da sonnst die Abschaltung der Servo beim Vollanschlag nicht mehr passt und sie dir den Lenkhebel udn wer weiß was noch alles vermurkst.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Charlos » 2007-03-18 18:50:00

Hallo zusammen,

ich gebe euch Recht das es so aussieht also ob der Abstand zwischen dem Gummipuffer viel kleiner ist, vorher war der Abstand bestimmt 10cm.
Aber ich verstehe das nicht weil, die Auflage ist gleich groß und das Gewicht ebenso. Also wie kommt das?? :bored:

Grüssle marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von hano-mac » 2007-03-18 19:16:41

hallo charlos,

natürlich weißt nur du, was du gesehen hast, aber wenn ich mir die bilder auf deiner seite ansehe, dann sieht es ganz danach aus, als ob die federn schon so tief hingen, als du auf die einzelbereifung umgerüstet hast.
natürlich läßt sich das auf fotos nicht wirklich beurteilen (perspektive, etc.), aber ich hab mal in beide bilder eine hilfslinie gezogen, woraus man m.e. sehen kann, daß der wagen tatsächlich nur die 8cm höher gekommen ist.

kann es sein, daß du der abstand zwischen feder und gummi noch vorhanden war, als der koffer hinten noch drauf war und somit die vorderachse entlastet hat?

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Charlos » 2007-03-19 13:33:17

Hallo zusammen,
wie groß ist der Abstand zwischen Gummipuffer und der Blattfeder bei euren LKWs??

Kann mir jemand eine Teilenummer oder Online-Shop sagen wo ich die Gummimanschette am Kugelkopf her bekomme.

Ich Danke euch im Voraus, grüssle marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5543
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#46 Beitrag von felix » 2007-03-19 13:49:25

Hallo Marc,

onlineshop? Das ist Bodenständiger Maschienenbau, die können noch nicht einmal auf Emails antworten...

Such mal einen Gelenkwellenbauer in deiner Nähe, der hat so etwas. Am bessten mit dem Auto als Muster vorfahren.

MlG,
Felix

P.S: Ich gehe gleich aber mal schauen, ob auf meinen Manschetten eine Nummer steht.
Zuletzt geändert von felix am 2007-03-19 13:50:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5543
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#47 Beitrag von felix » 2007-03-19 23:41:35

Hallo,
auf den Staubschutzmanschetten steht : 27-10488. Vielleicht hilft das beim Lagerhändler oder Gelenkwellenbauer weiter.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Charlos » 2007-03-19 23:52:48

Hallo felix,

ich danke dir für deine Mühe und werde mal losziehen und mich nach solchen Manschetten umschauen.

marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Charlos » 2010-06-21 20:36:20

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden an meinem Magirus die Federn aufschmieden zu lassen.
Auf meiner Internetseite KLICK könnt ihr es nachlesen.
Viel Spaß Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#50 Beitrag von unknow74 » 2010-06-21 20:46:45

Was haste denn gelöhnt für's Federverbiegen? Wenn man mal so fragen darf... :D
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Charlos » 2010-06-21 21:33:50

Ja darfst du, es wird ein Stundensatz von ca. 67€ berechnet plus Material.
Was echt ok ist das man(n) mitarbeiten kann und somit hält sich die Sache in Grenzen.
Einfach mal kurz anrufen, die sind echt locker und nett.

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#52 Beitrag von unknow74 » 2010-06-21 21:38:37

...und wieviel Stunden waren's? Gern auch per PN - nur damit ich mal ne Hausnummer hab - mein Lo hängt irgendwie einseitig...
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Pirx » 2010-06-21 21:44:41

Charlos hat geschrieben:Ja darfst du, es wird ein Stundensatz von ca. 67€ berechnet plus Material.
Was echt ok ist das man(n) mitarbeiten kann und somit hält sich die Sache in Grenzen.
Einfach mal kurz anrufen, die sind echt locker und nett.

Grüssle Marc
Hallo Marc,

geht es etwas genauer? Eine Größenordnung für den Preis würde mich wirklich interessieren.

Auf Deiner Homepage steht, daß es ein ganzer Tag Arbeit war, außerdem ist da was von mehreren Mitarbeitern zu lesen. Da kann man sich nun zwischen 536,- EUR + Material (8 Stunden, Du und der Senior-Chef) und 2412,- EUR + Material (12 Stunden, Du und 3 Personen von der Firma) alles zusammenreimen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Magirus 120 D7
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-06-01 10:00:06
Wohnort: Viersen

#54 Beitrag von Magirus 120 D7 » 2010-06-22 2:19:54

moin marc.

würde mich auch sehr interessieren was du bezahlt hast.
bei meinem auto muss ich nämlich genau dieselbe rep. machen lassen...


gruss, christian.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#55 Beitrag von McGyver » 2010-06-22 8:58:49

Was mir an den Photos auffällt:
Hast Du dieselbe Bridenform wie vorher verbaut?
Die auf den Photos stimmen auf jeden Fall nicht mit denen überein, welche bei mir verbaut wurden....
Nicht dass die Auflageklötze für eine andere Form gedacht sind..


Gruß kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#56 Beitrag von colli1979 » 2010-06-22 10:02:00

Jetzt ist es ja schon geschehen, aber beim Lesen fiel mir der bericht von ich glaube StephanP ein, welcher auch seine Ferdern auf nacharbeiten lassen. Auch mit Bilder und Doku und selbst mitarbeiten.
Grüße Jan

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Charlos » 2010-06-25 11:05:58

Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Antwort. Also bei mir hat es um 1250€ gekostet. Habe aber auch schon von Leuten gehört die nur vorne machen lassen haben, die sind so um 600€ weggekommen. Es kommt halt immer darauf an wie gut es läuft.
@ McGyver: Federbriden sind bei mir gleich geblieben, vielleicht hast du ja andere oder falsche drin!

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#58 Beitrag von unknow74 » 2010-06-25 19:48:33

Danke für die Hausnummer!
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Pirx » 2010-06-25 22:00:49

Ja,

Danke!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Magirus 120 D7
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2009-06-01 10:00:06
Wohnort: Viersen

#60 Beitrag von Magirus 120 D7 » 2010-06-26 0:31:54

jo.

danke für die info !

Antworten