Sicherheitsgurte nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#1 Beitrag von lura » 2007-02-04 13:03:23

Mxoin,

ich möchte Sicherheitsgurte im Fahrehaus nachrüsten. im auktionshaus gibt es welche mit Gurtstraffer. Ich glaube, solche sollte man nicht nachrüsten, da durch die Gurtdstraffung, so sie denn anspricht eher Scahden entstehen kann, da die Sitzposition anders ist als im PKW. Auch die Anlenkpunkte und die Hebelverhältnisse sind anders. Kann man den Gurtstraffer wirksam ausser Betrieb setzen?
Wass brauche ich für Unterlagen wenn ich gurte in den Ifa einbaue? ich würde sagen keine, da es ja keine Verpflichtung zum einbau gibt.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11138
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-02-04 13:57:59

Hallo,

bei zahlreichen LKWs gibt oder gab es Nachrüstsätze für Gurte. Versuche doch mal herauszufinden, ob es für Dein Modell etwas entsprechendes gab, mein Vertrauen in die Ingenieure ist an dieser Stelle groß, dass da sinnvolle Montagepunkte und Einbauvarianten gewählt wurden. Auch wenn's nicht dr originale Nachrüstsatz wird, so kann man sich davon doch recht gut inspirieren lassen und die eine oder andere Idee, z.B. zur Krafteinleitung abschauen.

Bei gebrauchten Gurten (sind die von eBay neu oder gebraucht?) bin ich immer sehr skeptisch, denn nach einmaligem Gebrauch (im Sinne von Crash) längt sich der Gurt unelastisch, d.h. die Energie, die Dich sonst durch die Scheibe katapultiert hätte wird vom Gurt langsam - und eben nicht schlagartig - aufgenommen. Das kann der Gurt aber i.d.R. nur einmalig, was man ihm aber so einfach nicht ansieht. Dagegen bin ich selbst bei gebrauchten Bremsersatzteilen deutlich einsatzfreudiger, die sind leichter reproduzierbar zu überprüfen.

Für meinen MAN 630 gab es einen Nachrüstsatz, der aber noch zu Y-Zeiten eingebaut worden ist, daher werden bei mir die Gurte selbstverständlich genutzt, ich kann aber auch die Argumente nachvollziehen, die auf Risiken des Gurtes hinweisen. Ich persönlich fühle mich mit Gurt aus dem Bauch heraus einfach wohler.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#3 Beitrag von Der Staubauer » 2007-02-04 13:59:56

Hallo Lura,

Gurte gibt es auch bei:

www.stevens-wesel.de/sicherheitsgurte.htm
www.bubautomotive.de/securon1.htm

Das sind Gurte ohne Straffer usw. In der Oltimer Praxis war mal ein Bericht über die Nachrüstung drin. Wenn ich das noch richtig weiß sollten die Befestigungspunkte der Umlenkrollen mit einem Blech 30 x 50 mm und 5 mm stark ausgeführt werden. Wir werden im Magirus welche nachrüsten, in erster Linie als Befestigung für den Kindersitz. Ist aber alles noch im Projektstadium.

Gruß

Der Staubauer
Zuletzt geändert von Der Staubauer am 2007-02-04 14:01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-02-04 14:12:21

Im alten Forum gab es etliche Beiträge über nachgerüstete Gurte.Markus hat seinen Mercur mit Gurten nachgerüstet und das dort ausführlich beschrieben.

Beim Hano hab ich ganz primitiv einen Beckengurt nachgerüstet, Loch durch alle Bleche neben dem Sitz nach unten gebohrt, Gewindestange durch, oben den Guetr daran und unten eine größere Stahlplatte. Um den Beifahrer bei einem Geländeritt auf´m Sessel zu halten reicht das allemal, und auch im Falle eines Unfalles bin ich mir sicher, daß meine Konstruktion mehr hält als der damit angeseilte Mensch.

Bei den Bundeswehr wurden irgendwann alle Fahrzeuge mit Gurten nachgerüstet, vielleicht wurde mit den von der NVA übernommenen Baumustern ebenso verfahren. Dann ist es sicher am einfachsten so einen Nachrüstsatz zu verwenden, oder wenn nciht mehr erhältlich, nachzubauen.

Vorsicht bei Schwingsitzen und am Fahrzeug befestigten Automatikgurten, wenn´s blöd geht wird man regelrecht auf dem Sitz festgerätscht.

Gurtrollen arbeitern meist nur in einer Position einwandfrei, eine für stehende Montage konzipierte Rolle kann also im Regelfall nicht hängend eingesetzt werden.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-02-04 14:14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#5 Beitrag von lura » 2007-02-04 14:49:55

Hallo,

ich seh das mit dem sicherheitsgurt auch nicht so richtig Positiv. meine kinder sehen auf dem sitz aber so verloren aus und genau in Aufschlagrichtung ist der Handgriff. der würde im ernstfall das Nasenbein genau treffen. bei kindern reicht da ja auch schon plötzliches scharfes Bremsen. daher will ich gurte einbauen.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-02-04 15:26:24

@lura

bei Kindern ist Gurt bis 3 Jahre Pflicht !!, kleinere dürfen also in Fahrzeugen ohne Gurte nimmer mitgenommen werden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#7 Beitrag von lura » 2007-02-04 16:26:36

@ulf

bis 3 Jahre sowieso nur im kindersitz, meine sind 7 und 11, aber ich hatte gelesen das jetz auch auf der ersten Sitzreihe eines Fahrzeugs Kinder egal welchen Alters ( sowohl Fahrzeug als auch kind) nur noch angeschnallt mitgenommen werden dürfen. und seitdem fahrn die -Kids halt nicht mehr mit, weil der Ifa nur eine Sitzreihe hat und die ist halt die erste. ;)

lura
Zuletzt geändert von lura am 2007-02-04 16:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#8 Beitrag von harobo » 2007-02-04 16:48:58

lura hat geschrieben:Hallo,

ich seh das mit dem sicherheitsgurt auch nicht so richtig Positiv. meine kinder sehen auf dem sitz aber so verloren aus und genau in Aufschlagrichtung ist der Handgriff. der würde im ernstfall das Nasenbein genau treffen. bei kindern reicht da ja auch schon plötzliches scharfes Bremsen. daher will ich gurte einbauen.

lura
Hallo aus Bonn

..das erste was ich im Hanomag eingebaut habe, für alle Sitzplatze die Gurte...
..das erste was ich im Frontlenker eingebaut habe, für alle Sitzplätze die Gurte...hier ..sind es gar 9 Stk...

...bin im November ohne den vollen Luftdruck abzuwarten, mit dem Frontlenker unangeschnallt losgefahren...

...als ehemaliger Rüstwagen hat der eine sog. Haltestellenbremse, die auf alle Räder wirkt, wird mit einem Knopf, ähnlich dem Startknopf eingeschaltet...dies wird für den Windenbetrieb benötigt...

...also Knopf war gezogen, kein Luftdruck beim Losfahren, ...nicht angeschnallt, Druckluft nach ca 150 Meter...da hat es mich voll an die Scheibe gehauen... :eek:

...auch mit Lenkrad...wenn ich mir Kinder und keine Gurte vorstelle....also nie mehr ohne erst zu gurten...vor dem losfahren... :unwuerdig:

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Monny » 2007-02-04 17:00:23

im Land Rover habe ich im Laderaum einen Klappsitz nachgerüstet incl. Gurt.
Das ist ein Universalteil, kam mit verschiedenen Winkeln, um die Rolle senkrecht montieren zu können sowie den oben schon erwähnten Unterlegplatten.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2007-02-04 17:07:44

Hi @ All,

ich habe bei unserem MAN mech. Federsitze nachgerüstet. Leider haben diese die Gurte nicht integriert. d.h. bei jeder großen Bodenwelle wird man am Ausfedern durch den Gurt gehindert und man wird ganz ordentlich in die Gurte gezogen... Nun bin ich am Überlegen wie ich einen Gurt am Sitz nachrüsten könnte... Einzige sinnige Alternative die mir bislang gekommen ist: Hosenträgergurte am Sitz befestigen... Dass dabei die Gefahr besteht dass sich der Sitz mitsamt der Verankerung verabschiedet ist mir bewusst.

Ich denke jeoch dass es Primär um das Risiko beim Umfallen sich zu verletzen als bei einem Frontalzusammenstoß. PKW´s werden im normalfall eh unten in die Achsen schießen Van´s und LKW´s kommen auf ähnlicher Höhe auf uns zu... Da ich keine Haube vor mir habe ist ein Gurt m.E. kein Sicherheitsplus...

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#11 Beitrag von RobertH » 2007-02-04 17:18:50

Was für Sitze hast Du in dem W50? Die originalen - also links den gefederten und rechts die Stahlblechkiste?

Grüße

Robert

12M21
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-10 18:50:05
Wohnort: Jade

#12 Beitrag von 12M21 » 2007-02-04 19:19:48

Moin Moin,
also ich würde jedem nur raten Gurte nachzurüsten.
Aus beruflichen gründen habe ich es ab und an mal mit LKW´unfällen zu tun und ich muss sagen das die angeschnallten Jungs da immer besser wegkommen.
Die Aussage als nicht angeschnallter Fahrer bleibt Mann ja eh in der Hütte weil Lenkrad im weg, is nicht. Da hat man dann die übelsten Oberbauch, Brustkorb und Gesichtschädel Verletzungen!
Zweitens, der Beifahrer steigt durch die Frontscheibe aus, will ich sehen bei Scheibe aus VSG und wenn da vielleicht noch der Auflieger vom Vordermann steht.
Drittens, seitlicher Überschlag wiel vielleicht die BAB Ausfahrt zu schnell genommen.
Wenn beide nicht Angeschnallt wird das der reinste Vollkontakt Sport. Da fliegt Ihr durch das Fahrerhaus wie nichts gutes. Sollte der Fahrer glück haben und war angeschnallt, der Beifahrer aber nicht wird der irgentwann durch Front oder Seitenscheibe austeigen, euch aber mit hunertprozentiger Sicherheit noch mal vorher gegen den Schädel hauen, bei einem gewicht des Beifahrers von 50- 75kg prost malzeit.
Wenn in Lkw´s Sicherheitsgurte keinen sinn machen würden dann würde auch kein Hersteller die Dinger einbauen. Ein Schwedischer LKW Hersteller der der in Sachen Craschtest für NFZ führend ist bestetigt die notwendigkeit von Sicherheitsgurten. Der führt seine Test`s übrigens auch mit alten Modellen durch und nicht nur mit der neuen Scania R Serie!

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#13 Beitrag von Ingenieur » 2007-02-04 19:32:29

Hallo,

in meinem kleinen Magirus habe ich vorne auch Gurte nachgerüstet.

Befestigung in EU einheitlich UNF 7/16 ". (Außer Jaguar und einigen Exoten)

Die Gewindelöcher waren alle schon da. Die Feurwehr hatte nur keine
Gurte beschafft.

Meine nachgerüsteten VW-Gurte passten einwandfrei. Wegen der Einbauposition
muß man aber von der Steuerkugel im Inneren wissen. Diese Kugel braucht man,
wenn die Gurtrolle nicht mit der Achse horizontal verläuft.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#14 Beitrag von lura » 2007-02-04 19:41:58

RobertH hat geschrieben:Was für Sitze hast Du in dem W50? Die originalen - also links den gefederten und rechts die Stahlblechkiste?

Grüße

Robert
jo, links der Schwingsitz und rechts die Blechkiste. bei der Blechkiste hat man das Problem mit dem ein- und Ausfedern der Sitzes und dem Festklemmen des gurtes nicht.
Befestigungspunkte müsste ich noch schaffen, da ist noch nichts vorbereitet.

Hosenträgergurte am Sitz brauchen sicherlich eine eigene Befestigung. Evtl kann man die ja am Fahrerhaus befestigen, in halber höhe der Schwinghöhe des Sitzes, dann dürfte auch beim Schwingsitz nichts passieren.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

#15 Beitrag von flößer » 2007-02-04 22:35:02

hallo

in meinem 1113 hab ich auch 4 gurte nachgerüstet
in www.reimo.com campingkatalog gibt es einschweißmuttern und gewindeplatten zum nachrüsten stück für 0,35 €/ 3,70€ 2006 ?
Flößer

crutchy the clown

#16 Beitrag von crutchy the clown » 2007-02-04 23:35:17

Ich hätte in meinem Mercur schon längst Sicherheitsgurte nachgerüstet, wenn das Fahrerhaus etwas stabiler montiert wäre. Soweit ich das bisher erkannt habe, gibt es hinten nur eine einzige Schraube, die das gesamte Fahrerhaus hält. Ich vermute daher, daß sich bei einem Unfall das Fahrerhaus löst und ich dann damit angegurtet davonfliege. Bestätigt wurde meine Befürchtung durch ein Bild in einer Zeitung:

Ein MAN-Dreiachser rutscht bei Glatteis auf ein kleines Mäuerchen. Der LKW kommt dadurch zum Stehen und hat keine erkennbaren Schäden, nur das Fahrerhaus löst sich und stürzt samt Fahrer 5 Meter in die Tiefe. Der Mann hat den Sturz überlebt.

Im Rally-Sport werden die LKW-Fahrerhäuser zusätzlich mit Ketten gesichert. Ich werde daher mein Mercur-Fahrerhaus mit einem Stahlseil zusätzlich sichern und dann erneut über den Einbau von Sicherheitsgurten nachdenken.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#17 Beitrag von RobertH » 2007-02-05 0:32:08

Naja, der Gurt für einen Schwingsitz sollte schon am Sitz festgemacht sein - das ist halt weder beim W50 noch beim L60 so einfach möglich. Ich hab leider keinen Original-Sitz mehr da um zu gucken wo man da was festmachen könnte, aber auf jeden Fall solltest Du die Sitzaufnahmen verstärken - die halten sonst den Sitz mit dir bei einem Unfall nicht.

Vielleicht kann man beim Fahrersitz zwischen Federgestell und Sitz nen stabilen Rahmen einbauen, der die Gurtaufnahmen hat.

Beim Beifahrersitz müssen ja nur ein paar vernünftige Gurtaufnahmen eingeschweißt werden - für H-Gurte am besten im Boden.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von SvenS » 2007-02-05 12:38:31

Die Isrisitze haben meist schon Gewinde zum Montieren eines Gurtschlosses, das ist aber meist mit einer Plastikkappe verdeckt.
Bei meinen beiden VW LT mit Schwingsitz war Werksseitig das Gurtschloss am Boden befestigt mit eben der Wirkung das man beim ausfedernden Sitz unangenehm festgezurrt wurde.
Passendes Gurtschloss im Zubehörhandel besorgt und am Isrisitz befestigt und schon war das Problem gelöst.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#19 Beitrag von RobertH » 2007-02-05 13:24:09

Naja, an den originalen Möve-Schwingsitzen im W50 oder L60 gibt es so neumodischen Kram wie Gurtaufnahmen nicht. Ich hab deshalb komplett auf Isri-Sitze mit integriertem Sicherheitsgurt umgerüstet - aber das ist natürlich auch eine Frage des Preises.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#20 Beitrag von lura » 2007-02-05 14:13:46

Moin,
ich hatte auch gedacht, das es am besten ist, zwischen Federgestell und Sitzgestell einen Rahmen zu setzen. Bei den Hebeln die da entstehen muss ich aber noch mal rechnen, was da so für Profile notwendig sind.
Ich bin da seinerzeit bei Trabant mal drüber gestolpert: wir wollten einen neu aufbauen und brauchten neue Bleche für die B-Säule. Die passten dann nicht, weil das Innenteil für die Rollgurt-B-Säule war und das Aussenteil für die B-Säule ohne aufnahme der Rollgurte. Der Unterschied waren 20 mm mehr Profilbreite, und das macht schon einiges aus an Widerstandsmoment. Also da kommen schon Kräfte an.

So als Hintergrund: Letztens hab ich mit dem Passat mal etwas stärker gebremst, so aus Spaß und die Kids hingen voll in den Gurten, die wären unangeschnallt durch den Innenraum gepurzelt.

Beim Beifahrersitz ist es eher eine Schlosserthematik, wo man die Profile anschließt.
Ich hatte überlegt die Gurte von Innen nach Aussen zu führen. Ist zwar nicht optimal, an der Faherhausrückwand ist aber mehr möglichkeit ordentlich zu verankern.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#21 Beitrag von RobertH » 2007-02-06 16:56:30

Mhh, bloß draußen keinen doch die Gurte zu - und ob Sonnenlicht für das Gurtmaterial so gut ist wage ich auch zu bezweifeln.

Mit ner vernünftigen Strebe unter dem Fahrerhaus sollte sich das doch ganz gut im Boden befestigen lassen.

Grüße

Robert

P.S.: Ich hab das mit den Gurten auch immer locker gesehen und fand es in Russland und Co. auch lustig wie konsequent auf den Gurt verzichtet wird - bis mir bei einem längeren Stadtaufenthalt mal bewusst wurde wieviel Taxis da mit auf der rechten Seite zertrümmerten Windschutzscheibe rumfahren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#22 Beitrag von Ulf H » 2007-02-06 18:01:01

den Gurt selbst nach außen durchführen hat hier sicher niemand ernsthaft vorgeschlagen, aber dessen Befestigung kann man recht gut mit einer nach außen oder unten durchgeführten Schraube mit ordentlichem Lastverteilungsblech realisieren.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#23 Beitrag von lura » 2007-02-06 20:02:06

Moin,
hab ich wohl etwas schlecht beschrieben: im PKW ziehe ich als Fahrer den gurt von der linken Schulter zur rechten Hüfte, jetzt überlege ich, ob ich beim Ifa als Fahrer den Gurt von der rechten Schulter zur linken Hüfte ziehe.
Der gurt sol schon im Fahrerhaus bleiben, ich kann dann nur in der mitte der Fahrerhausrückwand besser Haltepunkte herstellen als an den dünnen Fensterholmen neben der Tür.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ron
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-03 18:18:48
Wohnort: Forchtenstein

#24 Beitrag von ron » 2007-02-06 20:03:58

hallo

Also ich hab Originalsitze raus, Rahmen für neuen Sitz (Mazda 626, vom Schrottplatz) geschweißt mit dicken Winkel für die Gurtbefestigung und fertig. Schrauben hab ich genommen wie sie durch die Gurtbefestigung passen.
Warum ewig rechnen und...
H-Gurt fix ohne Rolle hat ca € 80 gekostet und ist sicher viel besser als ohne und sollte der Rahmen zu schwach sein dann hast du glaub ich genug andere Sorgen.

Fahrgefühl ist viel besser als früher!!!

Grüße
Ron

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von daily4x4 » 2007-02-06 20:33:03

Ulf Helle hat geschrieben:Vorsicht bei Schwingsitzen und am Fahrzeug befestigten Automatikgurten, wenn´s blöd geht wird man regelrecht auf dem Sitz festgerätscht.
Genau diese Kombination hab ich aber ab Werk in meinem Kleineimer drin ... :huh:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#26 Beitrag von RobertH » 2007-02-06 20:41:33

@Lura
Ok, hatte ich falsch verstanden. Dachte echt Du willst die Gurtrolle außen festmachen.

@MB814
Die Taxis hatten nur so nebenbei bemerkt keine auffälligen Front- oder Heckschäden - da hat scheinbar nur mal der Fahrer richtig gebremst.

Ansonsten klingt das ja alles total entspannt, mit den kleineren Hindernissen und der Überbewertung von Sicherheitssystemen.

Ganz ehrlich - ich geh in dem was ich Urlaub nenne schon genug Risiken ein ohne mir groß Gedanken zu machen. Aber ich hab keine Lust mit einer schweren Kopfverletzung in einem Krankenhaus in der 3. Welt zu landen (wenn überhaupt), nur weil ich im Beifahrersitz geschlafen habe und mich nicht abfangen konnte, als der Fahrer mal scharf bremsen musste oder nachts den Kurvenverlauf falsch eingeschätzt hat. Es gibt Sachen die kann man nicht verhindern, aber so uncool ist es nun auch nicht wenn man sich anschnallt. Und von deutschen Zuständen kann man im Ausland nie ausgehen. Ich bin auch schonmal beinahe in eine äußerst massive Betonbarriere gefahren, die mitten im Nirgendwo einfach so quer über die Straße ging. Tauchte einfach so aus der Dunkelheit auf... als Beifahrer wär man da auch im LKW zur Frontscheibe ausgestiegen.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
ron
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-03 18:18:48
Wohnort: Forchtenstein

#27 Beitrag von ron » 2007-02-06 21:19:34

RobertH hat geschrieben:Ganz ehrlich - ich geh in dem was ich Urlaub nenne schon genug Risiken ein ohne mir groß Gedanken zu machen. Aber ich hab keine Lust mit einer schweren Kopfverletzung in einem Krankenhaus in der 3. Welt zu landen (wenn überhaupt), nur weil ich im Beifahrersitz geschlafen habe und mich nicht abfangen konnte, als der Fahrer mal scharf bremsen musste oder nachts den Kurvenverlauf falsch eingeschätzt hat. Es gibt Sachen die kann man nicht verhindern, aber so uncool ist es nun auch nicht wenn man sich anschnallt. Und von deutschen Zuständen kann man im Ausland nie ausgehen. Ich bin auch schonmal beinahe in eine äußerst massive Betonbarriere gefahren, die mitten im Nirgendwo einfach so quer über die Straße ging. Tauchte einfach so aus der Dunkelheit auf... als Beifahrer wär man da auch im LKW zur Frontscheibe ausgestiegen.

Grüße

Robert
bin 100% bei dir

grüße
ron

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#28 Beitrag von lura » 2007-02-08 18:33:11

Brauch ich den noch ABE-Unterlagen oder kann ich einfach gebrauchte Sicherheitsgurte einbauen?

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#29 Beitrag von rocknroll » 2007-02-09 1:05:01

lura hat geschrieben:Moin,
hab ich wohl etwas schlecht beschrieben: im PKW ziehe ich als Fahrer den gurt von der linken Schulter zur rechten Hüfte, jetzt überlege ich, ob ich beim Ifa als Fahrer den Gurt von der rechten Schulter zur linken Hüfte ziehe.
Der gurt sol schon im Fahrerhaus bleiben, ich kann dann nur in der mitte der Fahrerhausrückwand besser Haltepunkte herstellen als an den dünnen Fensterholmen neben der Tür.

lura
Ja das geht,.dicke große Rückplatte ran, aber besser ist in den biegungen des Bleches wo es eh schon gefaltet ist.
Aber hat der IFA w50 eh net schon oben in den Ecken Schrauben eingeschweist??
Habe bei meinem auch mal überlegt dort Gurte anzubringen, müßte eigentlich gut gehen .
Gruß Carsten

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#30 Beitrag von Aulus » 2007-02-09 16:43:34

Ich habe in meinen Mercur und den 404 Gurte eingebaut. Die Prüfer haben das anstandslos akzeptiert. Besser Gurte, die vielleicht nicht jeder DIN-Norm entsprechen als im Fall des Falles irgendwo durch die >Scheibe zu gehen. Auch der im Umbau befindliche 170er wird damit ausgerüstet.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten