Rundhauber 911 / 1113 ohne Fahrgestell

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

Rundhauber 911 / 1113 ohne Fahrgestell

#1 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-23 18:09:41

Hallo und Moin Moin,

ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit alle Teile eines Mercedes Rundhaubers 911 oder 1113 (erfahre ich morgen) zu bekommen bzw. zu erwerben.
Jedoch kann ich das Fahrgestell nicht bekommen, das wollen die patue nicht verkaufen. Im Moment hat der schicke Rundhauber eine Ladefläche für PKW's montiert inkl. eines Lastenkrans.

Würde es Sinn machen einen alten und gammeligen Rundhauber zu kaufen und mit den aufgearbeiteten Teilen auf zu rüsten? Oder dann doch lieber günstig einen halbwegs oder sogar einen gut gepflegten zu kaufen und den dann als Wohnmobil um zu bauen?

Der Wagen sieht (aus 2 Metern Entfernung) noch echt top aus!
Es ist im Moment ein 2 Sitzer! Mehr Sitzplätze kann man ja im Wohnkoffer zur Not noch schaffen.

Gruß
Tobias

PS: Finde euer Fachforum wirklich absolut Klasse!!!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#2 Beitrag von Garfield » 2009-10-23 19:50:31

Hm ja also ich würd lieber nach einem kompletten LKW suchen ,weil wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen vergammelten ,preislich passenden Rundhauber zu finden ? Wenn das Blech vergammelt ist , kannste den Rest meist auch vergessen, Standschäden ohne Ende .

Ach ja herzlich willkommen noch bei den Leuten mit den viel zu großem Spielzeug :D

Gruß Garfield

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von x.l. » 2009-10-23 21:28:22

Moin,

nimm die Teile, leg sie ins Regal.

Kauf dir nen kompletten Hauber und freu dich dass du alle teile nochmal in Reserve hast, was du nicht brauchst verkaufst du an notleidende Forumsmitglieder und refinanzierst damit die Anschaffung teilweise.

Die Umbauarbeiten sind dabei nicht zu unterschätzen und ziehen sich ewig hin. Musst du wissen wofür du das Auto haben willst, zum schrauben oder fahren

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-23 21:53:06

Hallo ihr beiden,

klar, alles gebrauchen bzw. verbauen tut man wahrscheinlich eh nicht, auch wenn man die Teile liegen hat. Da aber gerade in Schadensfällen die Reperatur und Beschaffung von Teilen ja nicht gerade günstig zu sein scheint fände ich es eine Überlegung wert.

Bleibt die Frage, was man dafür bezahlen sollte? Bin ja in der Beziehung noch nicht wirklich visiert, im Gegenteil, mich fasziniert nur das Auto an sich!
Ausbauen und abtransportieren müsste ich die Sachen ja auch alle komplett selbst!

@ Axel
Naja, eigentlich möchte ich schon recht fix damit fahren, selbst wenn es nur mal eine 300km Tour ist, also nichts weltbewegendes. Aber nun 3 Jahre Schrauben ohne das Fahrzeug mal zu bewegen ist dann auch nicht mein Ding!
Zuletzt geändert von eXtremeTK am 2009-10-24 20:13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von x.l. » 2009-10-23 22:19:03

Moin,

Dann kauf dir nen ganzen Hauber.

Ich bin dabei meinen mehr oder weniger ganz zu zerlegen und wieder neu zusammen zu bauen.

Wenn Du damit mal anfängst findest du so bald kein Ende mehr, so isses bei mir... aber mir gehts nicht nur ums fahren, ich schraube auch gern. Aber ich will reisefertig werden, und dafür ist sowas nicht gerade hilfreich.

Große Teile gehen normalerweise nicht kaputt, und bis jetzt hat noch jeder alles bekommen was er brauchte auch wenn man sich manchmal etwas anstrengen muss.
Teile wie Servolenkung sind immer heiß begehrt, schnelle Achsen sind auch immer schön... Getriebe braucht niemand als Ersatz weil nicht kaputt geht, und wer erstmal den richtigen Motor für sich gefunden hat der hat auch keine größeren Probleme mehr.

Verschleißteile fallen immer mal an, alle Gummiteile, Dichtunge usw. wird man früher oder später brauchen. Da hilfts aber auch nicht nen alten zu schlachten.

Welche Teile kannst du denn bekommen? Und wer will unbedingt nur nen halbes Fahrzeug behalten und warum?? Erschließt sich mir irgendwie nicht.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-23 22:26:44

Hi Axel,

danke für deine ausführlichen Antworten!
Schraube tue ich auch sehr gerne, keine Frage. ABER - ich habe halt einen Bürojob, daher auch nicht so das fundierte Wissen wie Leute mit einem technischen Beruf, zumal ich nicht auf Dauer genug Platz zur Verfügung hätte.

Klar, reisefertig schon. Aber wie gesagt, wenn der Rundhauber ab Spätsommer bis Ende nächsten Frühling z.B. stehen würde, da störts mich dann weniger.

Wichtig sind also eine schnelle Achse, Motor, Getriebe und halt keine Durchrostung.
Klar, Verschleißteile sind auch unmöglich auf Vorrat hinzulegen. Gerade Gummi wird ja gerne mal purös.

Welche Teile ich bekommen kann? Im Grunde ist das ein Mercedes Rundhauber, welcher mal als Autotransporter gedient hat. Er hat zudem noch einen Kran verbaut. Ich kann da wirklich alles soweit abschrauben, bis auf das Fahrgestell und evtl. ein zwei tragende Teile.
Warum die das behalten wollen? Da fragst du mich zu viel.
Auf jedenfall war die Frau super nett und total erstaunt, dass jemand das ganze Fahrzeug haben will. Ich soll morgen nochmal den Mann anrufen. Werde mal versuchen einen Vorort Termin zu bekommen!

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von eXtremeTK am 2009-10-24 20:13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#7 Beitrag von Kawajojo » 2009-10-24 9:10:36

Hallo Tobias,

umgekehrt wird ein Schuh daraus.....

Mach Dich erst einmal auf die Suche nach einem Rundhauber Deiner Vorstellungen, denn wenn Du nun anfängst, Dir zu überlegen, welche Teile Du möglicherweise brauchen könntest, ohne dafür konkrete Anhaltspunkte zu haben, nimmst Du vermutlich alles mit, was Dir brauchbar erscheint.

Dies hat dann zur Folge, dass Du viele Teile rumliegen hast, deren Zugehörigkeit schon nach kurzer Zeit nicht mehr klar ersichtlich ist, weil Dir ja das Basisfahrzeug als Bezug fehlt.

Wenn Du dennoch ein Ersatzteillager auf Verdacht anlegen möchtest, empfehle ich Dir, alle Teile sauber zu beschriften und - sofern möglich - in Klarsichttüten zu verpacken, um die Übersicht zu behalten und im Bedarfsfalle auch schnell das richtige Teil zu finden.

Viele Grüße

Johannes
Zuletzt geändert von Kawajojo am 2009-10-24 9:12:12, insgesamt 1-mal geändert.
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von x.l. » 2009-10-24 18:51:10

Moin,

wenns mit dem schlachten los geht... ich komm gern mit meinem Werkzeugkoffer vorbei!!!

:D :D

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-24 20:05:14

Moin Johannes,

vllt. hast du Recht und es würde ins Chaos ausarten.
Muss aber sagen, dass ich eigentlich schon konkrete Vorstellungen habe, wie der Rundhauber ausschauen bzw. was er so verbaut haben sollte. Bin da in erster Linie im Moment eigentlich relativ "anspruchslos", daher fände sich relativ einfach ein passender Rundhauber.
Das "Zwischen Daum und Zeigefinger" sowie halt die Möglichkeiten beim Schrauben sind leider etwas beschränkt :ohmy:

Den Tipp mit den Klarsichttüten werde ich trotzdem mal aufnehmen! Noch habe ich da nicht aufgegeben :blush: Werde Montag nochmal nachharken. Heute war der Mann leider unterwegs und die Frau wollte nun nicht einfach Ihr Ok geben und mir einen Preis für das Demontieren geben.

@ Axel
Willst du dir wirklich die ~ 150km über die A1 antun nur um zu schrauben :eek:
Wenns soweit ist und ich die Zusage von dem Herren bekomme werde ich es eh hier reinschreiben!

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von eXtremeTK am 2009-10-24 20:12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2009-10-24 20:10:20

axel würde vmtl auch nen Anhänger mitbringen...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-24 20:14:50

Hi Kami,

das kann ich mir schon vorstellen. Schauen wir mal, was ich Montag noch so erfahren kann! Werde auf jedenfall auch mal die Kamera mitnehmen sofern ich den Mann mal antreffe.

Dann kann man sich hier bestimmt auch ein besseres Bild machen.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pirx » 2009-10-24 20:55:20

eXtremeTK hat geschrieben:Hi Kami,

das kann ich mir schon vorstellen. Schauen wir mal, was ich Montag noch so erfahren kann! Werde auf jedenfall auch mal die Kamera mitnehmen sofern ich den Mann mal antreffe.

Dann kann man sich hier bestimmt auch ein besseres Bild machen.

Gruß
Tobias
Hallo Tobias!

Um fundiert raten zu können, wäre es auch gut, wenn man definitiv wüßte ob 911 oder 1113, A- oder B-Modell.

Bitte auch die Typschilder an Achsen, Verteilergetriebe, Schaltgetriebe, Motor ablesen, Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein notieren und schauen, ob Servolenkung, Differentialsperre usw. vorhanden ist.

Dann kann man genauer sagen, ob sich ein Kauf lohnt. Prinzipiell würde ich mal sagen: wenn da keine superseltenen schnellen Achsen oder sonst was Tolles verbaut ist, lohnt sich der Aufwand nicht.

Umbauzeit eines "gammeligen Kurzhaubers" mit den "aufgearbeiteten Einzelteilen" (alles Deine Formulierung, nicht meine) auf reisefertig von Spätsommer bis Frühling bei einem Fulltime-Bürojob? Vergiß es!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-24 21:09:02

Hi Pirx,

wie gesagt, die Frau wusste nichtmal recht, das es ein Rundhauber ist und konnte auch daher keine Aussage treffen was für einer. Dafür brauche ich den Mann der leider heute auch nicht erreichbar war. Da muss ich dann Montag nochmal los.

Achsen usw.. sollten kein Problem sein, die erkennt man ja. Servolenkung halt am lenken klar, aber ihr wollt dann bestimmt irgendwelche Daten von der Servopumpe usw. haben oder? Da wüsste ich ja gar nicht wo die sitzt :mellow: Differenzialsperre erkenne ich dann wohl ebenfalls nur am Schalter im Fahrerhaus, richtig?

Wegen der Umbauzeit:
Da haben wir uns dann Missverstanden. Ich meinte mit von Spätsommer bis Frühling lediglich die Zeit, wo er komplett Fahruntüchtig sein darf. Zwischen Frühling und Sommer sollte er dann wenigstens mal bis zur See fahren können um ein bisschen aus zu spannen. Klar dass es wesentlich länger dauert ein Fahrzeug sehr gut zu restaurieren.


Schauen wir mal was ich am Montag noch alles rausfinde. Vllt. ist dann ja auch was für euch dabei was ihr gebrauchen könntet. Dann sammel ich schonmal ein bisschen Wissen für mein späteres Fahrzeug.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2009-10-24 21:21:37

eXtremeTK hat geschrieben:Hi Pirx,

wie gesagt, die Frau wusste nichtmal recht, das es ein Rundhauber ist und konnte auch daher keine Aussage treffen was für einer. Dafür brauche ich den Mann der leider heute auch nicht erreichbar war. Da muss ich dann Montag nochmal los.

Achsen usw.. sollten kein Problem sein, die erkennt man ja. Servolenkung halt am lenken klar, aber ihr wollt dann bestimmt irgendwelche Daten von der Servopumpe usw. haben oder? Da wüsste ich ja gar nicht wo die sitzt :mellow: Differenzialsperre erkenne ich dann wohl ebenfalls nur am Schalter im Fahrerhaus, richtig?

Wegen der Umbauzeit:
Da haben wir uns dann Missverstanden. Ich meinte mit von Spätsommer bis Frühling lediglich die Zeit, wo er komplett Fahruntüchtig sein darf. Zwischen Frühling und Sommer sollte er dann wenigstens mal bis zur See fahren können um ein bisschen aus zu spannen. Klar dass es wesentlich länger dauert ein Fahrzeug sehr gut zu restaurieren.


Schauen wir mal was ich am Montag noch alles rausfinde. Vllt. ist dann ja auch was für euch dabei was ihr gebrauchen könntet. Dann sammel ich schonmal ein bisschen Wissen für mein späteres Fahrzeug.



Gruß
Tobias
Hallo Tobias!

Es genügt zu wissen, ob Servolenkung vorhanden ist oder nicht. Das sieht man an der Servopumpe, dem Behälter fürs Servoöl und man merkt es.

Differentialsperre erkennt man am einfachsten am Schalter und an der Kontrolleuchte.

Wegen der Umbauzeit: Ich habe herausgelesen, daß Du wegen Deiner Arbeit nur am Wochenende und evtl. abends nach Feierabend Zeit hättest. Dann reichen ca. 7 Monate ("Spätsommer bis Frühling") meiner Meinung nach nicht mal, um den LKW fahrbereit zu bekommen. Aber jeder wie er mag.

Wenn die genauen Daten des Kurzhaubers bekannt sind, kann man mehr sagen. Ich vermute, der Autotransporter ist kein Allrad?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-24 21:26:17

Hi Pirx,

wie gesagt, ich bin für alle Tipps und Ratschläge offen! Bin ja nunmal echt neu auf dem Gebiet und kann mich nur an den Sachen orientieren, die ich hier herauslesen kann. Und das ist ja auch das beste, da Ihr ja schon die Erfahrungen mit bringt. Und ich bin wirklich nicht nur auf "Unterstützung" aus, sondern auch auf kritische Anmerkungen bzw. auch deutliches Kontra.

Ob Allrad oder nicht kann ich noch nicht sagen, da ich leider auch nicht aufs Gelände komme bzw. nicht nah genug heran um es zu sehen. Man muss leider immer über eine große Mauer schauen und dann steht das Fahrzeug noch 3 Meter entfernt.

Ich schnapp mir mal die Kamera und werde versuchen am Montag da vorbei zu kommen. Bericht liefer ich dann natürlich hier ab!

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von x.l. » 2009-10-24 23:02:09

Moin,

150km sind doch nen Katzensprung!! Bin letzes WE erst 2000km am Stück gefahren nur um meine Schwägerin zu holen

Ich komme gern mit zum anschauen und beurteilen des guten Stückes.

Achsübersetungen lassen sich übrigens nicht so einfach ersehen meist eher erahnen, anderen Dinge schon eher wenn man weiß wo man hingucken muss.

Wie gesagt, Angebot steht!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

eXtremeTK
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-09-09 7:55:09
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von eXtremeTK » 2009-10-27 20:32:44

Moin Zusammen,

habe ein paar Neuigkeiten. Der Mann möchte den Rundhauber doch lieber komplett verkaufen. Das wäre für mich ja auch kein Hinderniss.
Er hat sich aber noch keinen Preis ausgedacht. Und überhaupt wirkte er ein bisschen "verwirrt". Er sagte, das Fahrzeug sei 75 Jahre alt :eek: Das ist doch eigentlich überhaupt nicht möglich oder?

Leider hat er mich nun auch nicht aufs Gelände hinauf gelassen zum anschauen.
Mitte bis Ende nächsten Monats weiß er dann einen Preis für den Rundhauber und dann könne ich mir den wohl auch mal anschauen.

Also alles ein bisschen ernüchternd :cold: Werde aber trotzdem am Ball bleiben, gerade da das Fahrzeug ja direkt im Nachbarort steht.

Gruß
Tobias

Antworten