Ersatzteilpreise MAN, Mercedes, Iveco....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Ersatzteilpreise MAN, Mercedes, Iveco....

#1 Beitrag von VWBusman » 2009-10-22 18:28:40

Hallo,

habe jetzt schon oft gelesen und gehört das die Ersatzteilpreise zwischen den Marken doch stark abweichen.
Bis jetzt hat mir aber noch keiner sagen können in wie weit sich die Preise so stark unterscheiden.
Hat da jemand ein Beispiel in Zahlen?

Mir gefällt ganz gut der VW-MAN oder auch die neueren MAN aber auch die Mercedes ( Vorgänger vom Atego ). Von Magirus habe ich gehört das es bei manchen Ersatzteilen schwierig wird mit der Beschaffung!?
Ich habe mich noch nicht festgelegt was für eine Marke es werden soll.

Was mich aus mehreren Gesprächen herraus wundert ist das fast keiner größere Reparaturen hat durchführen müssen aber fast im gleichen Atemzug sagt " nehm nen Mercedes da sind die Ersatzteile billiger". Das versteh ich nicht, wenn doch fast nichts kaputt geht an den LKW ist es doch auch nicht so schlimm wenn da mal was teurer ist als bei einer anderen Marke bei der das Fahrzeug dafür billiger zu haben ist.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2009-10-22 19:03:04

Hi

Interessante Frage.

Es ist halt schon sehr beruhigend, wenn im Urlaub mal was kaputt geht und ich mir das Ersatzteil leisten kann.

Dabei spielet aber nicht nur der Neupreis eine Rolle sondern insbesondere die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn die Neupreise extrem hoch sind kann ich sie durch den Gebrauchtmarkt umgehen.

Ein MAN mit Getriebeschaden im Urlaub dürfte ein schnell Ebbe in der Kasse bedeuten.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#3 Beitrag von VWBusman » 2009-10-22 19:15:56

Hallo Christian,

wenn das Getriebe den Geist auf gibt glaube ich das sich die Marken untereinander nicht viel schenken.

Da ich mich nur innerhalb Europas bewegen möchte brauche ich keine weltweite Verfügbarkeit der Ersatzteile. Innerhalb Europas sollte die Ersatzteilversorgung einigermaßen funktionieren.

Mir geht es bei den Ersatzteilpreisen um so Teile die vor allem dem normalen Verschleiß betreffen: Bremsbelege, Öl-/Luftfilter, Auspuff, mir fallen gerade keine besseren Beispiele ein.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2009-10-22 20:12:18

Für das was ein Mercedes in der Anschaffung teurer ist, kann ich mir viele Ersatzteile z.B. bei IVECO kaufen.

Prinzipiell ist es bei älteren Fahrzeugen und noch mehr nicht mehr existenten Marken oft etwas verzwickter an Ersatzteile zu kommen. Doch mit der Zeit kennt man die Kanäle und dann ist vieles auch nicht wirklich teuer. Ich z.B. finde es mittlerweile fast einfacher für den Hanomag Baujahr 1963 Teile zu bekommen als für einen 20 Jahre alten Volvo ... einfach weil ich beim Hano mittlerweile vieles selbst habe bzw. weiss wer was hat bzw. besorgen kann.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#5 Beitrag von VWBusman » 2009-10-22 20:33:26

Hallo Ulf,

was den Mehrpreis von Mercedes angeht sehe ich es wie Du. Die anschaffungs Preisdifferenz sollte das ein oder andere Ersatzteil erlauben.

@Forum,

kann denn jemand meine Frage in einem Beispiel mit ca. Preisangaben beantworten?

Wie schon geschrieben habe ich mich auf noch keine Marke eingeschossen. Wobei der VW-MAN rein optisch mir schon sehr gefällt.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2009-10-22 20:42:38

Preisangaben? Für welche Ersatzteile?

Grundsätzlich sind alle Teile für Nutzfahrzeuge teurer als solche für Pkws, weils eben für den gewerblichen Einsatz gedacht ist und da vieles teurer ist (zumindest für Kleinabnehmer, die großen kriegen fette Rabatte).
Mercedes hat den Ruf eher günstige Ersatrzteile anzubieten, dafür ist das Fahrzeug von vornherein teurer.
Ich selbst habe nen MAN und die Ersatzteilpreise würde ich als ziemlich derb bezeichnen.
Dafür ist die Versorgung bei Mercedes und MAN noch sehr gut. Bei den meisten anderen Marken, auch Iveco, kommt für ältere Modelle zunehmend das Problem, daß man vom Hersteller eben keine Teile mehr bekommt oder in manchen Werkstätten nicht bestellt werden können, weil keine Unterlagen über alte Fahrzeuge vorhanden sind.

An den Ersatzteilpreisen würde ich die Fahrzeugwahl nicht festmachen. Lieber ein gutes Fahrzeug kaufen, nicht das billigste, dann braucht man sowieso kaum Ersatzteile.

Christoph

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wombi » 2009-10-22 21:16:49

Ulf H hat geschrieben:Für das was ein Mercedes in der Anschaffung teurer ist, kann ich mir viele Ersatzteile z.B. bei IVECO kaufen.


Gruss Ulf

Hust, Räusper *****

Ich weiß jetzt zwar nur Preise aus der 3,5 - 18 tonner Klasse, ( hab zwar jetzt noch nen Actros in den Fuhrpark bekommen) aber ein Zündschloß beim Benz schlägt mit guten 100 € zu Buche..... Iveco lässt sich 444 € überweisen...!!! dann haste Du aber auch 6 !!! Schlüssel dazu :wack:
Wohlgemerkt mit %%% satt....

Kühlerzarge ( Plastikverkleidung vor dem Kühler ) Iveco 5 tonner 390 € !!!!! das Dingens ist 40 € Wert....

MAN ist auch nicht gerade billig... sehe ich bei mir..... aber mit guten % erträglich...

Also meiner Meinung nach, ist der Benz in den ET Preisen unangefochten der günstigere......


Wichtig wäre noch, von welcher Budgetgröße reden wir denn bei der Fahrzeugwahl ?

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2009-10-22 21:18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#8 Beitrag von MAN » 2009-10-22 23:26:21

Hallo Christopher,

ich hab mal ein paar preise für dich was den VW MAN angeht und was ich so erneuert hab, also mal eins vorweg, wenn du was von MAN brauchst dann mußt du echt tief in die Tasche greifen, wenn da bei meinem mal was großes kaputt gehn sollte dann ist bei mir ganz schnell der Ofen aus :eek: und es gibt so einiges im Zubehör und ist mit Sicherheit nicht schlechter wie Originalteile.
Krafstoffförderpumpe: MAN: ca 200€ Zubehör 100Eus
Ölfilter so gut 10 €
Kupplungsnehmer und Geberzylinder so ca je 60€
Kupplung 550 und Ausrücklager so 150
Anlasser regenerieren so unter der Hand 170€
Gummis für Blattfederauge 2 st. 35€
2 Batterien 88AH für 98€ dürften jetzt wohl doppelt so teuer sein...
Schalldämpfer so ca. 250 €
Ölwannendichtung MAN 38 €

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
BerndRL
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2008-03-03 11:26:43
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von BerndRL » 2009-10-23 0:57:32

ich versteh die frage nicht. grosses auto grosses geld. wenn ich ein hobby haben will dann kostet das geld.
ich hab selber einen MAN-VW und habe in 20000 km keine 100EUR investiert, geht aber auch anders (siehe hilde-evo).
meine ma sagt immer 'auf einen dicken arsch gehört auch eine dicke hose'.
wenn ich mir gedanken über ersatzteile machen muss und welche marke am billigsten ist sollte ich mir überlegen ob ich mir nicht eher ein fahrzeug in vertretbarer preiskategorie kaufe.
ich wünschte mir manchmal auch einen dodge van mit 4x4 und gas-anlage weils billig ist, aber ein auto in der 7,5t klasse hat platz, kraft, traglast, usw
ich finde diese dauernden preisdiskusionen lächerlich. unsere autos kosten geld. punkt! entweder ich will das oder nicht.

bitte belehrt mich eines besseren ...

P.S. nix persönliches gegen dich christopher aber irgendwann is das fass voll....

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#10 Beitrag von Schteffl » 2009-10-23 3:45:49

Kann da Wombi nur Beipflichten.

Nach
7 Jahren Bremer (3,5 To)
und
7 Jahren IVECO Turbodaily S35-10 (3,5 To)
Beide Fahrzeuge hatten zum Verkaufszeitpunkt um die 300.000 Km gelaufen.

und jetzt Mercedes LP (6,5 To)

habe ich dabei folgende Erfahrungen selbst gemacht:


Bremer war günstig langsam und laut
dafür war er auch genügsam und günstig bei Ersatzteilen,
vorrausgesetzt das man bei der Wartung nicht geschlampt hat.
In den 7 Jahren Nutzdauer benötigte ich insgesamt umgerechnet 400€ an Ersatzteilen nebst einer ESP Reparatur in Polen (wo Sie krepiert war)
für damals gerade mal umgerechnete 76 € !!


Der Iveco war zwar billig im Kaufpreis, aber Sauteuer in den Ersatzteilen.
In den 7 Jahren wo ich ihn fuhr verschlang er insgesamt 12.000 € alleine an Reparaturen (der Großteil davon waren reine Materialkosten).
Davon alleine 2 Drehstäbe vorn (je Seite 3500€ denn aufgrund einer defekten Dichtung waren die in die oberem Querlenker so reingegammelt, daß Sie untrennbar waren.
Ein kompletter Satz Kugelköpfe an der Vorderachse (aufgrund Verschleiß) kam auf 398€, 2 Bemstrommeln hinten, 2 Scheiben Vorne, sowie etliche andere Teile, die preislich IMHO immer etwas arg überzogen waren.
z.B: vordere Rammschürze - ein Plastikteil kostete 780€
deren realer Gegenwert bei etwa 100€ incl. Herstellung liegt.


So musste ich auch, nachdem ich mir neue Reifen beim Händler hab aufziehen lassen und dieser mit dem Schlagschrauber eine Mutter falsch aufsetzte und die Schrauben dabei ruinierte wieder eine Nagelneue Trommel kaufen, weil die Radbolzen hinüber waren
und laut IVECO die Bolzen so nicht einzeln zu haben sind....
Kostepunkt 680 € für den Spaß.
Da dies aber erst 1 Monat nach der Reifenmontage auftrat, blieb ich auf den Kosten sitzen..

als direkten Vergleich dazu stehen nun beim "neuen" alten LP 6,5 To.
(zugegeben nach einem Montagefehler von mir selbst *g*
zwei Satz Radbolzen für die Hinterachse.
Bei MB gibt es diese auch separat für gerade mal 16,80€
(12 Schrauben zum einsetzen als Satz)


oder als weiteres Beispiel die komplette Fenstermechanik Fahrertürseitig, die im Bei MB für 26,80€ bekommen habe.
und das nach immerhin 36 Jahren... das nenn ich mal günstige Preise !
:angel:

Für das was ich im IVECO an Geld versenkt habe, hätte ich meine Bremer damals locker komplett Restaurieren lassen können.
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von J.L. » 2009-10-23 9:28:15

Das war früher auch so, die Ersatzteile beim Mercedes /8 waren bei Onkel Benz meist billiger als beim örtlichen Schrotthändler.
@BErndRL: Natürlich kosten unsere Autos Geld, aber es ist dennoch ein schönes Gefühl für über 30 Jahre alte LKWS Ersatzteile problemlos zu bekommen und oft nur Pfennig Beträge zu Zahlen. ( Dichtringe, Bremshauptschalter, Filter...)

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Uwe » 2009-10-23 10:09:12

VWBusman hat geschrieben:Mir geht es bei den Ersatzteilpreisen um so Teile die vor allem dem normalen Verschleiß betreffen: Bremsbelege, Öl-/Luftfilter, Auspuff, mir fallen gerade keine besseren Beispiele ein.
Hallo Christopher,

wilkommen im Forum :)

Ein paar Beispiele zu IVECO / Magirus:

Ölfilter:
110-17: 20 EUR
170D11: 10 EUR

Luftfilter:
110-17 / 170D11: ca. 50 EUR, hält dafür auch ewig.

Bremsbeläge:
110-17 / 170D11: ca. 80 EUR pro Trommel

Auspuff:
110-17 / 170D11: ca. 200 EUR (Selbstbau mit Katalogteilen)

Die Preise gelten für Teile in Erstausstatterqualität aus dem Zubehörhandel.

Teile, die nicht im Zubehörhandel zu bekommen sind, sondern nur bei IVECO oder Deutz liegen, wie oben schon gesagt, in einer anderen preislichen Liga.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#13 Beitrag von VWBusman » 2009-10-23 11:34:35

BerndRL hat geschrieben: wenn ich mir gedanken über ersatzteile machen muss und welche marke am billigsten ist sollte ich mir überlegen ob ich mir nicht eher ein fahrzeug in vertretbarer preiskategorie kaufe.
ich wünschte mir manchmal auch einen dodge van mit 4x4 und gas-anlage weils billig ist, aber ein auto in der 7,5t klasse hat platz, kraft, traglast, usw
ich finde diese dauernden preisdiskusionen lächerlich. unsere autos kosten geld. punkt! entweder ich will das oder nicht.
Da stimme ich Dir soweit zu.
Was mich zu dieser Frage bewegt hat ist das fast jeder mit dem ich mich unterhalten habe und meine Begeisterung für den VW-MAN geäusert habe, die Hände überm Kopf zusammen schlägt und meint das die Ersatzteile mich in den Ruin treiben. Auf der anderen Seite hat mir bis jetzt kein VW-MAN-Fahrer sagen können was denn das ein oder andere Ersatzteil gekostet hat weil er noch keines gebraucht hat.
Mir geht es hier nicht um eine reine Preisdiskusion sondern ich möchte mir ein Bild machen können was denn dran ist an den überteuerten Preisen von MAN!?

Ich fahre seit einigen JAhren VW-Busse und da hab ich auch fast immer höhere Preise zu zahlen wie bei unserem Golf oder Polo also bin ich mir schon dessen bewußt das ein größeres Fahrzeug auch etwas mehr Geld verschlingt wie ein Kleinwagen.

@alle

Danke schonmal für die verschiedenen Preisangaben. Da kann man sich doch gleich mal ein besseres Bild machen was so auf einen zukommen kann.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#14 Beitrag von MAN » 2009-10-23 22:08:03

Moin,

also nur mal nebenbei bemerkt, ich hab nachdem mir klar war was es für ein auto wird auch als erstes preise für gewisse Ersatzteile geholt um zu sehn auf was ich mich da unter umständen einlasse

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#15 Beitrag von VWBusman » 2009-10-23 23:11:15

MAN hat geschrieben:Moin,

also nur mal nebenbei bemerkt, ich hab nachdem mir klar war was es für ein auto wird auch als erstes preise für gewisse Ersatzteile geholt um zu sehn auf was ich mich da unter umständen einlasse

Gruß Stephan
...und genau das versuche ich seit geraumer Zeit auf Treffen und jetzt eben hier im Forum.
Schön das mich wenigstens einer versteht :)

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Mogdriver416
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2007-03-26 19:29:22
Wohnort: Eschweiler bei Aachen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mogdriver416 » 2009-11-01 13:12:55

Hallo

Das was Du vorab Checkst brauchst Du eh nie. :lol: Ist doch immer so.

Ich geb nochmal meinen Senf zu Daimler.

Meiner Erfahrung nach ist Technik vor allem Motor an der Daimler Theke zum Teil richtig günstig. Wenn es Baureihen spezifisch wird ist die Preisübersicht gemischt aber nur im Einzelfall überteuert.

Ganz Böse sind Blech und Anbau Teile. Hier wird Dir an der Kasse der rote Teppich aus gerollt.

Daimler ist nach wie vor Sensationell was die Lieferbarkeit von Teilen alter Baureihen an geht. Allerdings in letzter Zeit mit fallender Tendenz.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#17 Beitrag von VWBusman » 2009-11-01 17:27:44

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten welche mir doch etwas Einblick in die Ersatzteilpreise geben.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage:
Kann man denn in etwa sagen ab welchem Alter es bei den einzelnen Marken schwer wird mit der Ersatzteilversorgung?

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Pirx » 2009-11-01 18:44:58

VWBusman hat geschrieben:Kann man denn in etwa sagen ab welchem Alter es bei den einzelnen Marken schwer wird mit der Ersatzteilversorgung?
Hallo Christopher,

bei Mercedes-Benz gibt es erste Lieferprobleme bei Teilen für die A-Modell-Kurzhauber, also bei Fahrzeugen, die mindestens 41 Jahre alt sind.

Wobei man fairerweise dazusagen muß, daß auch für diese Fahrzeuge noch schätzungsweise 60% der Teile am Ersatzteilschalter innerhalb von 2 Tagen zu bekommen sind. Ganz ohne Oldtimer-Spezialteilehändler (teuer) oder Teilemärkte (langwierig) oder die Bevorratung von Schlachtfahrzeugen (aufwendig).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten