Führerhausverlängerung - wer macht das - Empfehlungen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#31 Beitrag von Bustreter » 2009-10-21 15:29:30

du steph...
ich glaub du must erst noch ein wenig grübeln, in der zwischenzeit mach mal ein bild deines autos von der seite wo man mehr erkennen kann.....es ist ja nicht nur die verlängerung der kabine.....evtl muss dein koffer nach hinten.....uswusw....
ich hab hier ne verlängerte kabine eines robur(bernhard ) in der halle stehen....das ist arbeit sag ich dir...
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

#32 Beitrag von christian » 2009-10-21 18:50:51

Dazu meine eigene Erfahrung:

Verlängerung von Mercedes NG Nahverkehrskabine auf NG Fernverkehrskabine.

-Umschrauben passt nicht so ohne weiteres, da die vordere Lagerung komplett anders ist; abgesehen davon muss man die ganze Elektrik zerlegen und wieder zusammen friemeln (viel nervige Arbeit)

-Hecklagerung passt auch nicht, da die größere Kabine eine komplett andere Lagerung mit Extra-Quertraverse hat >> diese überhaupt in D´land noch zubekommen hat mal eben 400 euro und 700km Fahrt gekostet; dazu war sie völlig marode - strahlen, lacken und neue Dämpfer: summ, wieder waren schmale 250 euro extra weg....

-überhaupt eine verwertbare NG Fernverkehrskabine zu bekommen ist ein act für sich und hat ca. 2 Jahre Sucherei und viele km auf der BAB bedeutet; dazu dann noch Transport (passt leider nicht mal so eben auf einen PKW-Doppelachs-Tandemanhänger = d.h. Speditionstransport!), um zu Hause festzustellen, dass nach knapp 30 Jahren und gefühlten 3Mio-Km die langersehnte "große" Kabine doch sehr überhohlungsbedürftig ist, d.h. die Unterbodengruppe kernschrott war.

-na ja macht ja nichts - aus 2 mach 1; mal eben 1 Woche zerlegen, flexen, heben, schweißen usw.

summa sumarum (bei unserem Projekt):

die vorher so "einfach" vorgestellte Verlängerung der Kabine hat gut und gerne 3000 euro gekostet; eher mehr; Arbeitsstunden NICHT mitgerechnet. Bei anderen Fahrzeugtypen wird das nicht anders sein...

Vielleicht ist da doch ein Fahrzeugwechsel, bzw. ein Kürzen einer langen-DOKA beim nächsten Mal sinnvoller...

Gut aussehen tut´s aber auf jeden Fall...

ch.
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#33 Beitrag von steph » 2009-10-22 9:26:01

Bustreter hat geschrieben:du steph...
ich glaub du must erst noch ein wenig grübeln, in der zwischenzeit mach mal ein bild deines autos von der seite wo man mehr erkennen kann.....es ist ja nicht nur die verlängerung der kabine.....evtl muss dein koffer nach hinten.....uswusw....
ich hab hier ne verlängerte kabine eines robur(bernhard ) in der halle stehen....das ist arbeit sag ich dir...
gruß ch.
Grübeln tun wir schon länger, aber Eure Komentare erleichtern es ungemein!
Bilder werde ich machen.
Verschieben des Koffers ist relativ unproblematisch - die Lagertraverse vorne wird kürzer, hinten länger (ca. 40cm)

Beim Kauf eines Neuen muss ish halt dagegenhalten, daß wir in Punkto Geländegängigkeit (Wippe), Tanks, Unterbaukästen quasi wieder von vorne anfangen. Das kommt nicht gut an. Die Zeit habe ich auch einfach nicht! Zusätzlich dazu müsste die Neue Kabine ja auch noch gekürzt werden....also auch das Lager versetzt etc.

Wir werden sehen und hören :blush: was Ihr noch so meint.
Ich bin jedenfalls für alle Anregungen und auch Kritik immer dankbar :angel:

Viele Grüße

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#34 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-10-22 11:06:32

steph hat geschrieben:
.
Verschieben des Koffers ist relativ unproblematisch -.....


Hallo steph.

wenn Du den Koffer verschieben musst, denk an den Überhang,
max. 60 % vom Radstand sind zulässig.

Gruß Rolf.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Uwe » 2009-10-22 11:18:29

Hallo Stephan,

eins verstehe ich nicht ganz - wenn es einfach ist, den Koffer loszuschrauben und ein Stück weiter hinten wieder aufzusetzen, sollte das auf einem Fahrgestell mit identischer Rahmenbreite doch nicht komplizierter sein?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#36 Beitrag von steph » 2009-10-22 15:43:03

Ich kann die Traversen verlängern ohne Wippe und lager zu verschieben......also keine Arbeiten Am Fahrgestell nötig, ein bisserl flexen und schweißen.....
Ich scheue einfach den Aufwand eines neuen Fahrzeugs. Bei unserem habe ich jetzt alles so wie wir es wollten und jetzt von vorne anfangen.... ??
Aber vielleicht muss ich mir erst mal die andern Fahrzeuge nochmal anschauen.
Werde mich mal mit dem 90-16 mehr befassen.
@Rolf Überhang ist kein Problem bei uns

Gruß
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#37 Beitrag von Bustreter » 2009-10-23 12:42:38

so wenn das verschieben kein problem darstellt dann hast du ja schon mal 50% erschlagen.
Wie viel fehlt dir denn wirklich an platz?? Bei mir haben ganze 12 cm gereicht um hinten 2 sitze einzubauen....für die kids ist es noch richtig bequem....auch für erwachsene geht es.
es wurde einfach der ohehin schon große durchgang zum koffer genutz und seitlich etwas (holz!!) angeschraubt ,dann noch ein rollo von oben und fertig war der neue sitzplatz.(war natürlich nicht so einfach)
bernhards kabine ist viel aufwändiger, da haben wir aus 2 fahrerehäusern eins gemacht und um 45 cm verlängert.
ohne jetzt dein Fh zu kennen würde ich mal sagen das die hintere rückwand entfernbar ist(evtl. ist schon ein versteifungsglied oder rahmen vorhanden),an diesen lässt sich elegant ein ,, Kasten" anbauen der als verlängerung dient...auch mit durchgang.!

im letzten urlaub in polen habe ich ettliche fahrerkabinen am strassenrand gesehen...alle zum verkauf ,groß klein....dächer ect.
wenn du da urlaub machst solltest du was finden....

auch wenn der robur nicht wirklich ein beispiel ist wasauf dein auto zutrifft mache ich gerne ein paar bilder wenn du möchtest.
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#38 Beitrag von Lasterlos » 2009-10-23 22:59:13

Hallo,
hab dieses schöne Bild gefunden, weitersuchen!!

Gruß Markus

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#39 Beitrag von Ananda » 2009-10-24 18:27:35

Hallo Steph,

ist ja etwas späht aber hier; www.trialsports.de. (schau mal unter Referenzen) , wurde so was schon gemacht.
Bei mir haben sie gute, saubere Arbeit zu vernünftigen Preisen geliefert.
War aber keine Kabinenverlängerung.

Viel Erfolg

Grüße aus dem Wagengarten

Ananda
Zuletzt geändert von Ananda am 2009-10-24 18:30:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#40 Beitrag von steph » 2010-01-06 0:00:32

Ich möchte mich hier als Stoffel outen und allen Danke fürs posten, Gedanken machen und Angregungen schreiben bedanken!
:unwuerdig: :unwuerdig:

Wir sind glaube ich auf einem guten Weg.......werde wenn es soweit ist hier schreiben!

DANKE AN ALLE

(Lieber späte al nie) :unwuerdig:
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Antworten