Mercur/ Gaspedal hängt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Mercur/ Gaspedal hängt

#1 Beitrag von Freeclimber » 2009-09-24 15:52:48

Hi Leute,

da ich gerade wenig Zeit habe, frage ich euch mal kurz. Seit den letzten 30 km hängt mein Gaspedal beim zurücknehmen ab ca der Hälfte. Hab auf die Schnelle keinen Schmiernippel gefunden, WD 40 von oben half nix. Hat das von euch schon mal jemand gehabt, bzw. weiss jemand was Sache ist ?

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2009-09-24 16:14:58

Das Gaspedal beim Mercur geht gerne fest, wenn WD40 nicht hilft ist die Gefahr gross, dass es bald ganz hängenbleibt und dann abbricht ... ein simples Scharnier aus dem Baumarkt und ein paar Schweisspunkte oder Poppnieten sollten aber das Problem für die nächsten 40 Jahr wieder beheben.

Vielleicht finde ich Anfang November beim Umschichten noch eines in meinem Fundus, melde dich wenns bis dahin noch aktuell ist.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#3 Beitrag von ud68 » 2009-09-24 21:39:58

Hast du das Gaspedal-Gestänge im Motorraum gängig? WD40!

Ist die Rückzugfeder des Gaszuges verrutscht?
Ist auf dem Motor-Lüfter mit nem Blech fest, und am Gaszug mit ner Klemme.

Udo

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#4 Beitrag von Freeclimber » 2009-09-25 14:45:11

So, feddich geschraubt... :D
Dank euch allen für die Tipps, es funzt wieder.

Der Grund für die Schwergängigkeit lag in der Summe der schwergängigen Umlenkungen und das fehlende WD 40 im Scharnier des Gaspedals ( :wack: ) Hab alles auseinandergenommen und neu gefettet, bzw geölt. Läuft wieder schön weich.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Antworten