Womozulassung mit Containerlocks/ Twistlocks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
scheidt
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-07-28 21:51:15
Wohnort: Idstein

Womozulassung mit Containerlocks/ Twistlocks

#1 Beitrag von scheidt » 2009-09-22 7:45:56

Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrungswerte, bei der Zulassung eines BW Shelters befestigt mit Container/Twistlocks auf dem Hilfsrahmen als Womo?

Vielen Dank für Eure Mühe Harry

Benutzeravatar
Blau
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2007-01-10 9:58:53
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

#2 Beitrag von Blau » 2009-09-22 7:59:46

Der Container darf nicht Werkzeuglos zu entfernen sein. Entweder ein schweisspunkt oder manchmal wird auch eine Schraube akzeptiert. So hat mans mir erklärt. :blush:
Peter

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2009-09-22 9:49:27

Schweißpunkte sollen sich wohl auch durch einen Tropfen Sika und überlakieren simulieren lassen. :ninja:
Darf der Prüfer aber nicht zu genau hinsehen, vor allem nicht mit dem Finger.

Ciao

Veit

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#4 Beitrag von rocknroll » 2009-09-22 10:02:27

Rechtlich reicht es wenn 1! Schraube drin ist die sich nur mittels Werkzeug entfernen lässt.
Frag mal Offroadfun hier im Forum ( alias Andreas)

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Locks-Werkzeug

#5 Beitrag von Fuchs » 2009-09-22 10:32:14

Werkzeug???

Also die die wir verbaut haben, können ohne den speziellen Schlüssel nicht gelöst werden, die werden immer mit einer kräftigen Verlängerung angezogen.

Auch der Einsatz eines großen Hammers ist schließlich ein Werkzeugeinsatz, oder?

Für Zollgeschichten haben wir uns was einfallen lassen!

Grüße
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Locks-Werkzeug

#6 Beitrag von rocknroll » 2009-09-22 10:47:01

Fuchs hat geschrieben:Werkzeug???

Also die die wir verbaut haben, können ohne den speziellen Schlüssel nicht gelöst werden, die werden immer mit einer kräftigen Verlängerung angezogen.

Auch der Einsatz eines großen Hammers ist schließlich ein Werkzeugeinsatz, oder?

Für Zollgeschichten haben wir uns was einfallen lassen!

Grüße
Der Hammer ist eine "Montierhilfe" :D kein Werkzeug :lol:

Benutzeravatar
Ungetüm 90-16
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2009-03-28 2:07:16
Wohnort: München / GTH

#7 Beitrag von Ungetüm 90-16 » 2009-09-22 10:49:53

Hallo, ich habe das genau so gemacht.

Der Tüf verlangte ,dass die Locks nicht geöfnet werden können. Darauf hin haben wir die kleinen Sicherungshacken etwas angeschweißt.

Dann war die Womo Zulasung kein Problem.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#8 Beitrag von Offroadfun » 2009-09-22 12:09:28

hi

wie rocknroll schon schrieb, hatte ich ja eine schrauben lösung.

mein prüfer wollte eine feste verbindung koffer und rahmen. diese wurde dann mit einem kleinen stuhlwinkel und zwei 5er imbusschrauben gemacht und der prüfer war glücklich.
bei mir ging es um eine feste verbindung zum rahmen da ich sitze im koffer eingetragen haben wollte. dies ist nur mit den containerlocks nicht machbar gewesen.


lg
offroadfun

scheidt
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-07-28 21:51:15
Wohnort: Idstein

#9 Beitrag von scheidt » 2009-09-22 20:13:35

Super, vielen Dank dann kann ich heute ja schon wieder ruhig schlafen.

Grüße Harry

Benutzeravatar
Steyr Fahrer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2007-04-20 8:22:14
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Steyr Fahrer » 2009-10-01 7:42:34

Hallo,

Ich würde mal sagen dass ohne Gabelstapler, Kran oder 4 „Hub fußen“ ein Container nicht vom LKW zu entfernen ist. Dabei rechne ich ein Gabelstapler auch zum Werkzeug, was ich mich allerdings nicht selber leisten kann und auch nicht auf eine Reise mitnehmen werde :D

Vielleicht ist Ö etwas anderes … Bei mein Steyr 680 ist nicht mal die Rede gewesen über eine (un)Möglichkeit der Entfernung vom LAK. In der Zulassung steht halt „mit Expeditionsaufbau“ und damit ist eine Pritsche bei mir schon ausgeschlossen.

Gruß,
Eric
Zuletzt geändert von Steyr Fahrer am 2009-10-01 7:45:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten