Blattfederpflege?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Blattfederpflege?

#1 Beitrag von kochi » 2009-09-15 21:16:21

N'abend

Wie pflegt ihr eigentlich Eure Blattfedern?
Normal sollten sie ja immer gut gefettet sein,grad im Winter recht wichtig.
Nu hab ich schonmal von Fettbandagen gehört.Taugt das was???
Live gesehen hab ich's noch nie.
Wie schützt ihr überhaupt so den Unterbau vor dem Wintersalz?

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#2 Beitrag von Garfield » 2009-09-15 21:24:47

Erfahrung hab ich noch nicht viel , aber meine sind mit Salzwasserbeständigem Fett von der BW eingeschmiert.Hält bis jetzt gut.

Gruß Garfield

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2009-09-15 21:55:58

Mein Auto hat zum Glück keine Blattfedern, aber nachdem wie ich gehört habe, schmieren viele das überschüssige Fett vom Abschmieren außen auf die Federn. In erster Linie gehts darum, übermäßige Korrosion zu verhindern.
Weitergehende Schmierung in Form von Fettbandagen oder Blattfedern spreizen und dazwischen fetten, sollte man nur machen, wenn das Fahrzeug gute Stoßdämpfer hat.
Oft wird aber bei Fahrzeugen mit Blattfedern auf Stoßdämpfer verzichtet, weil die Reibung zwischen den Federlagen als Dämpfer funktioniert. Bei zu viel Fett dämpft es nicht mehr sondern schaukelt ungewohnt arg.

Christoph

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#4 Beitrag von Veit M » 2009-09-15 22:21:36

Wenn die Federn zerlegt werden schön saubermachen und einfetten, wenn eingebaut dann auch gut abbürsten und z.B. mit FluidFilm oder Elaskon einschmieren, Öl mit Graphit soll auch sehr gut gehen.

Bandagen würde ich nicht empfehlen, da kann sich auch Wasser und Salz gut halten, vor allem erschwert es die Kontrolle. Da sieht man dann evtl. gebrochene Lagen nicht oder man ist zu faul mal wieder abzuwickeln und nachzufetten. Es gibt wohl auch Leute die alles gut fetten und dann mit Haushaltsfolie einwickeln. Wasser, Salz? :bored:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2009-09-16 16:07:14

Kettenspray aus dem Mopedbedarf ... hält gut ... nicht auf die Brille bringen ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2009-09-16 16:48:59

Hi Sven,

so sieht das aus, wenn das Federelementchen ein Tütchen bekommt, gesehen in Mendig, wo Du dir das auch hättest ansehen können!

Bild


Der Federeinpacker ist übrigens hier auch unterwegs! :cool: wenn er nicht grade Baby-Dienst hat bzw. auf dem Weg von Amsterdam nach Peking ist...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#7 Beitrag von aMANar » 2009-09-18 21:06:55

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
In einem ähnlichen Thread habe ich schon mal geschrieben:
Ich halte nichts davon, Federpakete mit Fett einzuschmieren.
Da bleibt nur der Dreck dran kleben, und es zieht nicht ein.
Und WD40 taugt nur zum Schraubenlösen oder zum Motorradputzen.
Viel zu Lösungsmittelhaltig, daher wenig dauerhaft.
Ich übergieße meine Federn 1 bis 2 mal im Jahr mit Getriebeöl, Sorte egal. Vorzugsweise an heißen Sommertagen, je wärmer, je besser.
Einfach satt und reichlich mit der Pumpkanne oben rauf. Sofort danach rein ins Auto und ein paar 100 km fahren.
Mit der Kapillarwirkung kriecht das vollständig durch alle Lagen.
Vielleicht gibt es gleich gute Methoden, aber es gibt nichts besseres.
Gut geschmierte Grüße
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#8 Beitrag von ud68 » 2009-09-18 22:23:09

Auto am Rahmen anheben -> Federlagen entlasten, man kann zwischen durch sehen -> Fett zwischen tüdeln.
Udo

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von joern » 2009-09-19 10:20:25

Okay, ich gebe alles zu, ich umwickele meine Blattfedern mit Mike Sanders Fettband...s.obiges Foto.
Wenn die Pakete vorher zerlegt und gefettet waren, kommt nach dem Umwickeln kein Dreck mehr dran. Dass sich Wasser und Salz dort einnisten glaub ich eher nicht, bzw richten sie keinen Schaden an, weil alles schön fettig ist.
Aber meine gebrochene Blattfederlage konnte ich so natürlich nicht erkennen, das ist schon mal ein Nachteil.

Na ja, und einfach Getriebeöl auf die Federn zu kippen ist sicher nicht die feine Art.
Zuletzt geändert von joern am 2009-09-19 10:22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#10 Beitrag von AL28 » 2009-09-19 11:15:01

Hallo
Ich fette .
Sicher zieht es nicht in der ersten Stunde ein .
Da aber der Hanomag und die Emma ständig bewegt werden zieht das ein , praktisch wird es ein massiert .
Trocken ist auf jedenfalls nicht das beste .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#11 Beitrag von Christian H » 2009-09-19 12:10:57

Dieses Fettband kenn ich auch aus dem Tankbau.
Da werden Erdleitungen für Tanks damit geschützt


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#12 Beitrag von Kami » 2009-09-19 12:28:13

ich habe meine VA Federn zerlegt, gestrahlt und anschliessend mit Molykote Gleitlager paste bearbeitet - federt mittlerweile sos chön weich vorne.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#13 Beitrag von Takko » 2009-09-21 14:26:01

ich habe die tage jede Feder entlastet und schon mit warmen Getriebeöl eingepinselt !

12M21
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-10 18:50:05
Wohnort: Jade

#14 Beitrag von 12M21 » 2009-09-21 16:09:52

Oel und Fette ziehen den Dreck magisch an. Gerade im Winter schmiergelt das bei jedem einfedern zwischen den Federlagen und nutzt Die übermäßig ab. Hat auf dauer die Wirkung einer Schruppscheibe.

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Schleifpaste

#15 Beitrag von Fuchs » 2009-09-22 10:38:00

Meine und die Erfahrung von ein paar Anderen:

Fette oder Öle in Verbindung mit Sand oder Sonstigem führen zu vorzeitigem Verschleiß. Es bildet sich eine regelrechte Schleifpaste.

Grüße

Wir haben jetzt auf Parabel umgebaut. Ein völlig neues Fahrgefühl.........
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#16 Beitrag von AL28 » 2009-09-22 16:37:01

Hallo
Wen hat es den schon mal die Blatt federn wegen Fett durch gescheuert ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#17 Beitrag von Ulf H » 2009-09-23 23:36:55

Klar schmirgelt durch Fett angezogener Sand an den Federn, doch was wäre die Alternative zu Fett oder Öl ???

Trockene Blattfedern jedenfalls haben ein saublöd-digitales Federverhalten und machen einen ziemlichen Krach.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Federn

#18 Beitrag von Fuchs » 2009-09-24 10:03:54

Ich sag

PARABEL

wunderbar leise - weiches Ansprechen - keine fettigen Finger -
-leichter - laufruhigeres Fahrzeug - .............

und ja: ich kenne auch keinen, dem die Federn durchgescheuert wurden, aber messbar dünner waren sie und sind dann gebrochen.... Warum machen wohl die Crosser und Sandler kein Fett auf die Kette???? nun: jeder wie er will..

Grüssle
Knut
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Blau
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2007-01-10 9:58:53
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

#19 Beitrag von Blau » 2009-09-24 11:59:26

Gibts die Parabelfedern auch für den Hanomag?
Peter

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Federn

#20 Beitrag von mbmike » 2009-09-24 12:06:55

Fuchs hat geschrieben:Ich sag

PARABEL

wunderbar leise - weiches Ansprechen - keine fettigen Finger -
-leichter - laufruhigeres Fahrzeug - .............
Hallo Eisbär :blush: ,

watt hat denn der PARABEL-Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Federn

#21 Beitrag von MB2031 » 2009-09-24 12:42:36

mbmike hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Ich sag

PARABEL

wunderbar leise - weiches Ansprechen - keine fettigen Finger -
-leichter - laufruhigeres Fahrzeug - .............
Hallo Eisbär :blush: ,

watt hat denn der PARABEL-Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?

Gruß
Mike
Hallo Mike,

Hast die Frage zwar nicht direkt an mich gestellt, ich trau mich fast nicht zu schreiben was das kosten kann................... aber ich will Euch den Spass nicht entgehen lassen.

Ich bin gerade dabei auf Parabell umzurüsten Kosten für nen 2031 Parabel hinten pro Stück bei MB :eek: 1138 Euros ohne Mwst.
vorne pro Stück bei MB :eek: 902 Euros ohne Mwst.
macht total knapp :eek: :eek: 5000 Euros mit Mwst. , wenn wir schon beim k.tz.n :sick: sind Ihr wollt sicher nicht die Preise von den dazu gehörigen Stossdämpfern kennen. :eek: (1200 euros) (natürlich für alle) :cool:

Gott sei Dank, ist ja Krise , und die Preise für die Rohmaterialen sind ja jetzt auf dem Tiefstand :angel: oder??? :totlach:

Gruss

Werner :ninja:

PS: Ich trau mich nicht das grösser zu schreiben
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#22 Beitrag von Kami » 2009-09-24 12:44:54

für Neuteile ist das doch gar net mal so schlecht... (aber trotzdem ein HAufen Geld - bei MB kann man sowas scheinbar einfach bestellen ;-) )

Ansonsten muss man sich halt Federn beim Schrotti besorgen und an sein auto anpassen...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Pirx » 2009-09-24 12:53:11

Kami hat geschrieben:Ansonsten muss man sich halt Federn beim Schrotti besorgen und an sein auto anpassen...
Hat das nicht Afrikarolf an seinem Mercur gemacht?
Irgendwo in grauer Vorzeit gab es da doch mal einen Thread und Bilder?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#24 Beitrag von MB2031 » 2009-09-24 12:53:45

Kami hat geschrieben:für Neuteile ist das doch gar net mal so schlecht... (aber trotzdem ein HAufen Geld - bei MB kann man sowas scheinbar einfach bestellen ;-) )

Ansonsten muss man sich halt Federn beim Schrotti besorgen und an sein auto anpassen...


Gruss

Kami
Hallo Kami,

Soviel Schrauber bin ich auch noch nicht, habe meinen Dicken aber schnell vom Umbauer wegeholt, bevor der Hand anlegen konnte , weil der mir fast noch mal das gleiche berechnen wollte als Arbeitslohn :mad:

Jetzt hab ich nen Bekannten gefunden der mir das zeigt und mir hilft beim Schrauben, da wird das ganze Gott sei dank wieder erträglich.

Gruss

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Federn

#25 Beitrag von mbmike » 2009-09-24 13:07:31

MB2031 hat geschrieben: macht total knapp :eek: :eek: 5000 Euros mit Mwst. , wenn wir schon beim k.tz.n :sick: sind
nneejaaa, iss klaa wa!?

noch kurz vollgektankt und das Auto hat ganz flott seinen Wert verdoppelt....jedenfalls wär ich nicht in der Lage, Parabeln als GWG zu verdrücken->Lieblingszitat meines Kollegen: "meine Armut kotzt mich an!" :cold:


edit: okokok! hat hier denn schonmal jemand parabelfedern an nen Kurzhauber jebaut???
Zuletzt geändert von mbmike am 2009-09-24 13:12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

PARABEL

#26 Beitrag von Fuchs » 2009-09-24 13:22:57

Also :

Brauche Hersteller-Typ- Fahrgestellnummer-Federnlagenzahl-Länge. Und für was für ein Gewicht solls denn dann sein.

Dann kann ich Preise erheben. Bei MB frag ich meist gar nicht mehr:
Ein 1! Membranradbremszylinder vorne für den 1317 --670€ ohne Steuer!!!!!!! Komplett abgehoben! Das Teil besteht aus: AluRöhre- Kolben-Membran-Blechdeckel-Schelle..... Die nächsten drehe ich selber raus.....

Grüße

Knut
ab morgen wech nach Süden zum:


Bild
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#27 Beitrag von mbmike » 2009-09-24 14:44:21

wieviel to ungefederte Masse ist das denn??

Viel Spaß

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Massenausgleich

#28 Beitrag von Fuchs » 2009-09-25 9:52:16

:D

Im Wasser brauchst du keine Federn

es sind um 20

Grüssle
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von x.l. » 2009-09-25 21:48:59

Moin,

kann sein dass ich mich täusche aber hatte Hardl nicht bei seinen Umbauorgien auch Parabel verbaut????

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#30 Beitrag von scynet » 2009-09-28 10:18:11

Federn zerlegen, reinigen, beim Zusammenbau Teflonfolien zwischen die einzelnen Federlagen einlegen.
Was haltet Ihr davon?

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Antworten