Scheiben als Ersatzteile mitnehmen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von cookie » 2007-01-25 16:24:14

Huhu,

meint Ihr, dass es sinnvoll ist, div. Scheiben vom Fahrerhaus als Ersatz auf lange Reisen mitzunehmen?
Ne Frontscheibe hab ich noch nicht gefunden. Aber Beifahrer- Guckloch- (Beifahrer unten), und Eckscheiben (li-re) gibts bei eBay.
Ich stell mir halt vor, dass es ziemlich unangenehm werden kann, wenn man keine Frontscheibe mehr hat und kein Ersatz bekommt.
Oder sind Frontscheiben und Co auf Weltreise eher zu beschaffen sind? (Kann man halt auch schlecht verschicken)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
easy
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-10-12 15:24:51
Wohnort: Hamburg/Constanta

#2 Beitrag von easy » 2007-01-25 16:41:27

Hoho,
sicher sinnvoll, wenn Du eine Lösung für das Transportproblem findest.

Gruss
Christof

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Uwe » 2007-01-25 16:55:04

Hi Jan,

die Seitenscheiben sind plan, die sollte man sich auch machen lassen können, die hinteren Eckfenster sind schick, aber eigentlich unnötig, sie ließen sich im Notfall also verblechen und eine mitgeführte Frontscheibe wird wie Christof schon sagt den Transport nicht lang überleben oder unverhältnismässig viel Platz wegnehmen.

Die Scheibe krümelt ja aber nicht wie die modernen PKW-Frontscheiben und mit einzelnen Rissen / Steinschlägen lässt es sich denke ich leben. Ansonsten sind halt die guten Schutzbrillen - Sonne, Wind und Staub für die Insassen vorzuhalten :D

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-25 17:13:43

Hallo, bei mir sind die hinteren Eckfenster original zu. Wenn du da vor der Abfahrt Bleche reinschweißt brauchst du dich nicht um Ersatz kümmern.

Andere würde ich nicht mitnehmen. Man kann nicht auf alles vorbereitet sein und improvisieren kann man außerhalb Deutschlands oft gut.
Andreas

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#5 Beitrag von Uli » 2007-01-25 17:41:59

...ich hab mir mal eine Ersatzscheibe aus Makrolon gemacht. Für den Notfall reicht die aus, auch wenn die keinen TÜV hat.
Vorteil beim Merkur ist, dass die Frontscheibe auch plan ist.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#6 Beitrag von Ingenieur » 2007-01-25 17:50:09

Hallo,

wo wir bei den Scheiben sind.

Ich wollte mal eine ESG Seitenscheibe eines Autos in VSG haben, damit
die Einbrecher nicht so leicht reinkommen.

Da hat man mir gesagt, daß VSG nur vorne zulässig sei.

Ist das richtig ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#7 Beitrag von rocknroll » 2007-01-25 18:22:30

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

wo wir bei den Scheiben sind.

Ich wollte mal eine ESG Seitenscheibe eines Autos in VSG haben, damit
die Einbrecher nicht so leicht reinkommen.

Da hat man mir gesagt, daß VSG nur vorne zulässig sei.

Ist das richtig ?

...
ESG, VSG???????
-Verbundglaßscheibe? oder what is das?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-25 18:24:39

VSG: Verbundsicherheitsglas
ESG: Einscheibensicherheitsglas
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#9 Beitrag von rocknroll » 2007-01-25 18:51:25

Wilmaaa hat geschrieben:VSG: Verbundsicherheitsglas
ESG: Einscheibensicherheitsglas
Ah, merci
Grüßle Carsten

Benutzeravatar
Blau
Schrauber
Beiträge: 386
Registriert: 2007-01-10 9:58:53
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

#10 Beitrag von Blau » 2007-01-26 1:27:41

Hat was mit Ausstieg bei Unfall zu tun. Die bSeitenscheibe sollte sich halt zertrümmern
lassen. Es gibt aber Folien zum Aufkleben die den Einbruchschutz verbessern, wie es da mit Tüv aussieht weis ich allerdings auch nicht.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#11 Beitrag von lura » 2007-01-26 15:09:22

Moin moin,

Glas ist eine Art "feste Flüssigkeit", d.h. wenn du eine Scheibe nicht sehr gut lagerst, verzieht sie sich und dann passt sie nicht mehr. Also mitnehmen wird unter diesem Gesichtspunkt noch aufwändiger.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-01-26 15:26:31

Eine in Dicke und Größe der größten Scheibe entsprechenden "Plexiglasplatte" ist sicher eine gute Sache, daraus dann im Falle des Glasbruchs eine "unzulässige" Ersatzscheibe schneiden.

Wenn die Frontscheibe kaputtgeht, dann entweder nur mit einem Riss oder Stern, jedenfalls so, daß die Scheibe als Ganzes erhalten bleibt, so kann man noch recht lange weiterfahren. Wenn´s die Frontscheibe komplett zerbröselt, dann hat´s meist auch die ganze Hütte so erwischt, daß eine länger Raparaturpause ansteht.

Windschutzscheibe würde (auch beim Hano, und da ist sie nur 40 x 60 cm und flach) nicht zu den Ersatzteilen gehören, die ich auf Weltreise dabei haben wollte.

Da sind diverse Dichtungen und ggf. komplette, geprüfte Tauschaggregate wie Lima, (Wapu), ESP, Anlasser, Steckachsen, Bremszylinder, ... eher das was mitsollte.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten