Dachhimmel aufhübschen oder erneuern?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomtom65
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-08-11 18:51:00
Wohnort: 52134 Herzogenrath (bei Aachen)
Kontaktdaten:

Dachhimmel aufhübschen oder erneuern?

#1 Beitrag von tomtom65 » 2009-08-24 11:33:42

Hallo Experten,

ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Allrad-Wohnmobils (Wohn-Kabine auf Fahrgestell MAN 4x4 FAE, M90 Doppelkabine, Bj. 94).

Der Dachhimmel im Fahrerhaus ist leider recht unansehnlich (fleckig) und ich möchte ihn deshalb aufhübschen.

Habt Ihr dazu ein paar Tips für mich?
- Neuer Dachhimmel von MAN - WO kaufen?
- Alten Dachhimmel nach Demontage "reinigen" lassen?
- Oder alten Dachhimmel durch einen Maler "beflocken" lassen?
- andere Ideen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

Thomas Girod
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best - eng. Fussballer)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#2 Beitrag von Freeclimber » 2009-08-24 11:41:55

Hallo Tom !

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !

Für solche Dinge gibt es ein Kunststoff- Färbemittel ( z.B. pefect color von ATG) Lässt sich, wie Schuhcreme, ganz einfach auftragen. in fast allen Farben erhältlich und untereinander mischbar.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#3 Beitrag von mbmike » 2009-08-24 12:00:28

Hallo Tom!

Gruß aus der Nachbarstadt!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
tomtom65
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-08-11 18:51:00
Wohnort: 52134 Herzogenrath (bei Aachen)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von tomtom65 » 2009-08-24 15:49:20

Hallo Freeclimber,

Vielen Dank für Deinen Tip mit dem Kunststoff- Färbemittel. Mein Dachhimmel ist allerdings nicht aus Kunststoff, sondern aus Gewebe (Stoff).

ich suche also immer noch einen guten Tip für die Reinigung oder Erneuerung meines Dachhimmels.

Viele Grüße

Thomas
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best - eng. Fussballer)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lassie » 2009-08-24 16:03:46

Hi,

ganz spontan würde ich den aktuellen Dachhimmel herunternehmen, mit Skai beziehen (gibt es in vielen Farben als Meterware) und wieder montieren. Skai kann man recht einfach verarbeiten - zuschneiden, kleben (zB. mit Pattex-Sprühkleber) und mit dem Tacker auf der Rückseite festtackern.
Vorteil: das Skai kann man feucht abwischen und es schaut recht lange gut aus.

Nur mal so als Idee. Ich hab auf diese Art meine Lautsprecher via dünner Sperrholzplatte an mein Fahrerhausdach befördert.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 1017A » 2009-08-24 16:09:28

Hallo Thomas, hast Du schon mal an die Teppichbodenreiniger (sprühen und saugen) gedacht, wird wahrscheinlich eine "tropfige" Angelegenheit für Dich, aber es könnte gehen. Ich habe damit immer die Kinderschäden aus den Autopolstern bekommen und bei dem derzeitigen Wetter (im Norden :D ) ist das Ganze auch ganz schnell trocken!

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Freerider
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2008-09-30 22:17:05
Wohnort: Aachen

#7 Beitrag von Freerider » 2009-08-29 12:36:53

Hi Thomas,


.....von uns allen auch Grüße.


Gruß
Jens u. Fam.
Zuletzt geändert von Freerider am 2009-08-29 12:38:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von moetheone » 2009-08-29 20:03:43

Hi,
ich habe schon öfter Dachhimmel ausgebaut und mittels Sprühkleber mit dünnen Stoffen bezogen. Das sah immer super aus und war leicht zu machen.
Stoff gibts beim Stoffhändler :-)
Gruß
Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

#9 Beitrag von womo65 » 2009-09-01 22:48:25

Hallo Thomas.

ich bin einfach zum "Polsterer" gegangen und habe mir den Himmel neu beziehen lassen. Frag einfach mal nach was die an Preis aufrufen.

War nicht viel teurer als selbst Stoff besorgen u.s.w.

Gruss
Heinz
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
steyr
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2006-10-03 11:52:19
Wohnort: Hohenems
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von steyr » 2009-09-02 9:33:17

Schönes Fahrzeug mit Doka!
hast du den aber nicht zufällig von Füss-Mobile gekauft? Den habe ich mir nämlich vor längerer Zeit angesehen und da war am Fahrerhausdach irgendetwas undicht und das Wasser ist reingetropft! Diese Leckstelle würde ich zuerst suchen, bevor du den Himmel schön machst.

Gruß
Stefan
Steyr läuft! MAN auch!

Benutzeravatar
tomtom65
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-08-11 18:51:00
Wohnort: 52134 Herzogenrath (bei Aachen)
Kontaktdaten:

Dachhimmel aufhübschen oder erneuern?

#11 Beitrag von tomtom65 » 2009-09-02 14:11:05

Hallo Stefan,

nein, meinen MAN habe ich nicht bei Füss, sondern privat gekauft (Nähe Regensburg).

Viele Grüße

Thomas
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best - eng. Fussballer)

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Kurzer » 2009-09-02 22:11:40

Servus,

habe meinen Himmel gerade erst mit gelochtem Kunstleder vom Sattler überziehen . Preislich ok und das lohnt nicht es für den Tarif selber zu machen...

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von cookie » 2009-09-03 11:24:14

Hi!
Wenns der Dachhimmel vom Fahrerhaus ist: Der fällt sowieso ab, wenn man auf "große" Reise geht ;-)
Bei mir liegt ein Teil der Verkleidung nun hinterm Fahrersitz. Ist doch nur Kosmetik :ninja:
(kommentar von jemandem, der sein Geld und Zeit vor der Reise für noch unwichtigere Dinge verbraucht hat :lol: )

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten