Sekurit Glas

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

Sekurit Glas

#1 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-23 21:53:31

Mein MB 710 Bj.64 hat als Frontscheibe ESG Glas welches bei Steinschlag in tausend Teile zerfällt .VSG-Glas ist nicht zu bekommen. Wie geht ihr damit um ???

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#2 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-23 22:28:42

hi,
zuerst mal die sekuritscheibe, ich hab sie auch, hält viel mehr aus als die siglascheibe, ich bin aus südamerika zurückgekommen ohne steinschlagschäden. ich habe aber eine siglascheibe als reservescheibe in der scheune stehen, aber eher zufällig, als dass ich gesucht hätte.
ich denk mir also nix dabei.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#3 Beitrag von Ingenieur » 2009-08-23 22:40:28

Hallo,

wenn es plane Scheiben sind, schneide ich mir sie aus VSG
zurecht und setze sie ein (Stempel mal außen vor).

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

#4 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-23 23:08:42

Einverstanden,könnte aber auch sein das nach 20 km die Scheibe kaputt ist .

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#5 Beitrag von Ingenieur » 2009-08-23 23:25:31

Hallo,

Frage: Was hat die Kilometerleistung mit der Scheibe zu tun ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

#6 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-24 0:46:52

Ja gut so. Ich beabsichtige von MR nach sagen wir HH zu fahren ,vor meinem LA710,Bj.1964. fährt ein schrotti ,da er gut drauf ist (will auf Hochzeit von Schwester) fällt bei Km.18 ein Stück Ladung von LKW trifft meine Scheibe.

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#7 Beitrag von iwilli » 2009-08-24 1:29:31

Moin Namenlose(r)!
SauerinMarburg hat geschrieben:Ja gut so. Ich beabsichtige von MR nach sagen wir HH zu fahren ,vor meinem LA710,Bj.1964. fährt ein schrotti ,da er gut drauf ist (will auf Hochzeit von Schwester) fällt bei Km.18 ein Stück Ladung von LKW trifft meine Scheibe.
Aha, ein(e) Marburger(in) mit ausschweifenden Phantasien :lol: (oder Phobien? :ohmy: )!

Ich würde die Gefahr, dass der beste Freund des (grade frisch gekürten) Schwagers des Schrotthändlers - der seit Kindergartentagen ein Auge auf die Schwester des Schrotthändlers geworfen hatte - ob der Schmach, dass jetzt sein bester Freund die Angebetete ehelicht, AMOK-laufend durch die Strassen Marburgs marodiert und eine Spur der Verwüstung hinter sich her zieht, gerade in diesem Moment, als Du durch die Haustür tritts um Deine Fahrt nach Hamburg zu starten, an Deinem Haus vorbeikommt und Dich - möglicherweise aufgrund einer Ähnlichkeit mit dem damaligen Leiter der Kindertagsstätte - erschiesst.

Daher solltest Du Dein Haus unter keinen Umständen mehr verlassen, bevor nicht alle Schrotthändlerschwestern der weiteren Umgebung mindestens 7 Jahre lang glücklich verheiratet sind!

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

#8 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-24 7:42:09

Sowas gibts auch!

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#9 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-24 7:53:21

@ iwilli,
is ja voll krass,
aber was macht er dann mit seiner ersatzscheibe? auf dem wohnzimmertisch montieren mit einem lenkrad dahinter, dass er nicht auf entzug kommt?
:eek:
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von imodra » 2009-08-24 10:44:09

SauerinMarburg hat geschrieben:Einverstanden,könnte aber auch sein das nach 20 km die Scheibe kaputt ist .
Moin, moin,

das passiert aber auch bei modernen Pkw mit moderneren Frontscheiben. Mit meinem Terrano gab es eine Zeit, wo ich innerhalb eines Jahres 3 Frontscheibenwechsel hatte. Ich habe das Auto mit einem kleinem Riß in der Scheibe gekauft. Als dieser sich zu Sommerbeginn stark ausbreitete, ließ ich die Scheibe wechseln. 3Wochen lang hatte ich klaren Blick bis ein Hagelschauer der Scheibe ein Ende setzte. Wieder ein Wechsel. Auf dem Heimweg von Carglas nach ca.8 km der berühmte Kieslaster. Es machte peng und wieder ein Riß drin. :eek: :wack: Ich hatte dann schon Befürchtungen ob es vielleicht am Fahrzeug liegt, aber die Scheibe nach dem letzten Tausch hielt dann doch länger. :D :D :D

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von wolf_gang » 2009-08-24 19:21:43

zuerst mal die sekuritscheibe, ich hab sie auch, hält viel mehr aus als die siglascheibe
Bei planen Scheiben besteht die Möglichkeit ein VSG herzustellen, wobei aussen ein vorgespanntes Glas und innen ein Floatglas oder teilvorgespanntes Glas eingesetzt wird. So ist die Scheibe auch gegen Steinschlag mehr geschützt. Bei gebogenen Scheiben ist das aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Wenn wir gebogenen Scheiben herstellen lassen, sind die ersten 50 Stück für die Schrottkiste. Zu viele Einflussfaktoren wie Temperatur, die Form, das konvektive abkühlen usw. spielen da eine Rolle.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

sekurit

#12 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-25 9:09:49

Hallo
Da meine Scheiben gebogen sind,habe ich da keine Chance.
Ich werde mir wohl weiter Gedanken darüber machen eine 3 oder 5mm Plexiglasscheibe vorzubauen.
Danke erstmal
Gruß aus Marburg
Berthold

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#13 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-25 9:40:48

bei einem haubenfahrzeug ist die gefahr eines steinschlages sehr viel geringer als bei einem frontlenker,
während ich bei meinen frontlenkern nach jedem urlaub 3-4 große einschläge zu verzeicnen hatte, war beim hanomag und beim 911er nie was.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Der Bootsbauer » 2009-08-25 10:10:06

Nicht Plexiglas, sondern wenn Polycarbonat (Handelsname Lexan oder Macrolon). Aus PC sind Helmvisiere und Schutzbrillen.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#15 Beitrag von DäddyHärry » 2009-08-25 11:09:29

... und Leuchtenabdeckungen, Scheiben im Motorsport, und, und, und...
PC ist schlagzäh (vandalismusresistent) und bedingt schußfest.
Und nicht zu vergessen leichter umformbar als Acryl (Plexiglas, PMMA)
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

SauerinMarburg
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2008-04-18 12:40:17

#16 Beitrag von SauerinMarburg » 2009-08-25 14:10:55

Polycarbonat,das war wirklich ein sehr guter Tip.Danke

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von wolf_gang » 2009-08-25 21:14:49

Polycarbonat,das war wirklich ein sehr guter Tip.Danke
Die genannten Eigenschaften stimmen zwar, was aber die negative Seite ist: PC ist extrem kratzempfindlich. Bei Scheinwerferabdeckungen usw. ist ein spezieller Schutzlack drauf. Musst du halt die Scheibe öfters auswechseln.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Antworten