Und wieder ein Stück weiter...unser 1113er hat Schwingsitze

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Und wieder ein Stück weiter...unser 1113er hat Schwingsitze

#1 Beitrag von Kurzer » 2009-08-17 20:26:46

Über die Schalldämmung der Kabine habe ich bereits in Manuels Thread kurz berichtet.
Hier noch kurz ein paar Details zu dem Arbeiten. Kann man auch auf unserer Homepage nochmal genauer nachlesen.

"Dadurch, dass ich Schwingsitze einbauen wollte, mussten zusätzlich noch größere Anpassungen im Führerhaus erfolgen. Der riesige Batteriekasten unter dem Beifahrer-Doppelsitz und der Kasten unterhalb des Fahrersitzes mussten weichen, da sonst die Schwingsitze zu hoch aufbauen würden.
Also ran mit der Flex und erst mal grob Luft schaffen. Die Batterien wollte ich im Führerhaus belassen, so habe ich den Kasten etwas verkleinert und einen neue Seitenwand eingeschweißt.
Auf der Beifahrerseite war das zwar weniger Blech, was zu entfernen war, aber die seitlich am Kasten angesetzte pneumatische Handbremse hat die Arbeit etwas komplizierter gemacht. Die Druckschläuche waren genau im Weg – was ich beim Flexen auch sofort gemerkt habe. Pfffffff – diese Geräusche klingt immer schlecht, wenn man mit Druckluft Bremsen zu tun hat. Ich hatte aus Versehen die Druckleitung angeschlitzt und den Kurzen bis zur Reparatur erst mal fest an Ort und Stelle in der Garage „verankert“. Da die Schläuche eh im Weg umgingen habe ich neue Winkelanschlüsse eingebaut und das Druckluft-Rohr ersetzt.

Für die Aufnahmen des Sitzes habe ich je zwei neue Bodenbleche und zwei stabile 4-Kantrohre eingeschweißt. Sehen vertrauenserweckend aus und nehmen die Sitze auch gut auf"

Und so sieht das dann aus:
Bild
Bild

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2009-08-17 20:27:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Zwei De Em
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2009-07-09 12:48:54
Wohnort: Taunus

#2 Beitrag von Zwei De Em » 2009-08-18 21:18:15

Hey, die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick richtig gut aus!

Aber der Sitzbezug!! :eek: :D :D

Wobei das Muster genau in die Zeit des Fahrzeugs passt, nur eben nicht als Sitzbezug. Wenn man das in den 70gern gemacht hätte, wäre das ein avantgarditischer Designerausbau! :D :D


Also doch irgendwie stimmig und 'ne klasse Idee!!!

Gruß aus dem Taunus!

Frank
Wofür ist eigentlich der zweite Griff am EINHANDwinkelschleifer???

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#3 Beitrag von blechhase » 2009-08-18 21:25:35

autschn! der sitzbezug ist krass! :eek:
aber geil! :D
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#4 Beitrag von klausausadlitz » 2009-08-18 22:14:46

zitierst du den sitzbezug im design außen?
:dry:
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Kurzer » 2009-08-18 22:19:26

Und dabei haben wir lange nach diesem Bezug gesucht ! :D :D
Ist eine Reproducktion der Westfalia Sitzbezüge aus den T2 Campern der 70 Jahre. War gar nicht leicht aufzutreiben... :huh:
Von daher lag Frank mit seiner Zeiteinschätzung ziemlich gut...nur das der Kurze sogar ein Kind der 80er Jahre ist :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#6 Beitrag von Flying Dutchman » 2009-08-18 22:34:41

Ich find´s auch cool...normal gibt´s schon und obendrein pept´s!!! :D :D :D
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Antworten