Hanomag, Stossdämpfer V.A.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Hanomag, Stossdämpfer V.A.

#1 Beitrag von Hano » 2009-08-12 19:01:34

Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit einem Austausch/Umbau der Vorderachshebelstossdämpfer auf Teleskopdämpfer am Hanomag AL28 gemacht ? Irgendwie bezweifle ich die Funktion der Hebelstossdämpfer. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?
Gruß

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#2 Beitrag von Karl S. » 2009-08-12 19:18:22

Hi Hano,

hattest Du nicht einen OM 314 drin? Wieso sind dann bei Dir noch die Hebelstoßdämpfer verbaut? Weggebauter Ölfilter? Hebeldämpfer am Rahmen von innen nach außen gebaut?

Ich habe im Zuge des Motorumbaus auf Teleskopstoßdämpfer umgerüstet, da die Hebeldämpfer normalerweise mit dem Ölfilter vom OM314 kollidieren. Wirkung hatten sie eh keine mehr. Verwendet habe ich Dämpfer vom Land Rover 109 1ton (von der Hinterachse). Hat das Fahrverhalten enorm verbessert.

Schöne Grüße

Karl

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

#3 Beitrag von Hano » 2009-08-12 19:40:01

Weggebauter Ölfilter - jaaaaa. Wir waren letztes Wochenende in Hildesheim (ca 690km) bei der Kontrolle vor der Abfahrt war alles noch i.O. bei der Kontrolle in Hildesheim auch noch. Aber zuhause in der Werkstatt da hing mein Ölfiltergehäuse nur noch an den Schläuchen denn der Halter war abvibriert. Deswegen auch die Frage nach dem Umbau und evtl. ein paar Fotos vo deinem Umbau. Denn der Filter soll wieder an seinen orig. Platz !! Die unteren Dämpferaufnahmen könnte man doch schön an die zwischenplatten unter den Blattfedern anbringen und oben???

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#4 Beitrag von Karl S. » 2009-08-13 9:32:28

Hi Hano,

bei uns regnet´s im Moment noch. Ich versuche im Laufe des Tages ein paar Fotos zu machen.

Gruß

Karl

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#5 Beitrag von Karl S. » 2009-08-13 14:31:23

Nun denn also:

Hier der Ausschnitt im Innenkotflügel

Bild

Die obere Befestigung. Der "Galgen" ist mit 2 M12 Schrauben am Rahmen befestigt.

Bild

Die untere Befestigung. Ein entsprechendes U- Eisen eingeschnitten und gebogen.

Bild

Aufgeschweißt auf eine 4mm Platte, die auf die obere Federplatte gelegt und mit den 4 Schrauben mit festgeschraubt wird. Die Federplatte selbst ist Guss, da gab´s nichts zu schweißen

Bild

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#6 Beitrag von Mike » 2009-08-13 15:17:22

Hi,
also ich finde es nicht in Ordnung, den durchdachten Hebelstoßdämpfer gegen solche Basteleien zu tauschen und fahrbar zu machen und das ganze noch mit Bildern zu dokumentieren. Hier könnten Jugendliche und Schwache Charaktere verleitet werden.
Nur ein original Hanomag ist gut!
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2009-08-13 16:48:17

@Mike:

:D

Die originalen Stoßdämpfer unserer A-Ls funktionieren allerdings noch einwandfrei, besser wird das Fahrverhalten mit Teleskopstoßdämpfern auch nicht werden. Also bleiben sie drin ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#8 Beitrag von lakto » 2009-08-13 17:47:12

hi,
ich hab meine Hebelarmdänpfer ausgebaut,auf funktion geprüft,komplett durchbewegt,mit neuen Gummipuffern versehen und wieder eingebaut.
So!
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#9 Beitrag von Karl S. » 2009-08-13 20:53:20

Hier könnten Jugendliche und Schwache Charaktere verleitet werden.
Hi Mike,

Hano Umbauten sind keine Frage des Charakters sondern der körperlichen Ausstattung mit männlichen Attributen (hi oli :p :p :p )

Es gibt auch noch eine Variante für Leute, die zwar einen OM314 drin haben aber trotzdem die Hebelstoßdämpfer behalten wollen (abgesehen von der Variante mit weggebautem Ölfilter). Man kann die normalerweise innen im Rahmen verbauten Dämpfer auch außen bauen. Man nimmt also den rechts innen befindlichen Dämper und (Achtung mitdenken :D ) baut ihn nach links außen und den links innen befindlichen nach rechts außen. Dann muß man noch die Federplatte mit der Öse für die Dämpferstange um 180° drehen um die Öse ebenfalls nach außen zu bringen und schon sind Hebelstoßdämpfer und OM314 kompatibel. Diese Variante habe ich bei Günter Eisenhardt (www.islandhanomag.de) gesehen (zwar mit OM364, aber egal).

Schöne Grüße

Karl

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

#10 Beitrag von Hano » 2009-08-13 21:05:28

Hy, ich komme gerade aus der Werkstatt wo ich mir die Sache mit den Hebelstossdämpfern nochmal angesehen habe. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen das es möglich sein müßte die orig. Dämpfer "einfach" nach aussen zu setzen, ohne große Umbauten. Genau so wie Karl S. es beschrieben hat. Aber trotzdem Dankeschön für die Photos von deinem Umbau. Mir geht es darum den Motorölfilter wieder an den Motor anzuschrauben wo er hingehört. So was wie am letzten Wochenende kann auch ganz schön in die Hose gehen. Nochmal Danke
Gruß Juergen

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#11 Beitrag von Anton » 2009-08-15 12:58:33

Karl S. hat geschrieben:Hat das Fahrverhalten enorm verbessert.

Nun ham wir ja auch die Bilder dazu gesehen.

Respekt!

Ein schöne Bastelarbeit. :happy:


Ist es mit diesen Stoßdämpfern, die ja angeblich das Fahrverhalten enorm verbessern, jetzt möglich 66 statt 63 km/h zu fahren?


VG Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#12 Beitrag von Karl S. » 2009-08-16 12:00:31

Ist es mit diesen Stoßdämpfern, die ja angeblich das Fahrverhalten enorm verbessern, jetzt möglich 66 statt 63 km/h zu fahren?
Nö, in Verbindung mit meinen anderen Umbauten ist es jetzt möglich 90-93 km/h zu fahren und ich mach das sogar...

Und wer glaubt, mit Blattfedern bräucht´s es eh keine Stoßdämpfer weil die ja so ´ne hohe Eigendämpfung hätten, der sollte seine Federpakete einfach mal fetten oder er hat halt den Unterschied mit/ohne (funktionierende!) Dämpfer noch nicht erlebt.

Gruß

Karl

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

#13 Beitrag von Hano » 2009-08-16 19:11:35

Hallo, ich habe eben bei A-L 28 eine Instandsetzungsanleitung gelesen und da habe ich im Kapitel V.A Stossdämpfer gelesen das der Dämpfer bei der Abwärtsbewegung ca. 20-30kp last haben sollte und bei der Aufwärtsbewegung ca. 220kp, müßte das nicht andersherum sein. Leichter beim Einfedern und schwerer beim Ausfedern?

MAN MAG
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2007-09-22 23:05:01
Wohnort: Abu Dhabi

#14 Beitrag von MAN MAG » 2009-08-29 23:38:49

Kann mich Karl nur anschließen hab Meine VA wie Karl umgebaut (+Stabis Vo u.Hi) mein Hano is bei 100 Km/h so stabil wie vorher bei 66 Km/h............

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von dave » 2009-08-30 1:45:04

Karl S. hat geschrieben: Aufgeschweißt auf eine 4mm Platte, die auf die obere Federplatte gelegt und mit den 4 Schrauben mit festgeschraubt wird. Die Federplatte selbst ist Guss, da gab´s nichts zu schweißen

Bild

Gruß

Karl
hallo karl,

so aus dem bauch heraus hätte ich vermutet, dass die recht ungünstigen hebelwege der blattfederseitigen stoßdämpferaufnahme die schweissnähte bald mürbe machen würden.

wie lange hält das denn so schon / wieviel schlechtwegekilometer hat der umbau denn schon hinter sich?

grüße.
david
laster wech, platz an der hütte!

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#16 Beitrag von Karl S. » 2009-08-30 12:51:01

Hallo David,

das Ganze ist bis jetzt gut 40tsd Kilometer gelaufen, darunter 2x Urlaub in Polen und im Baltikum mit z.T. sehr schlechten Straßen.
Was man auf dem Foto nicht erkennen kann: Ich habe den Ausleger nicht einfach stumpf auf die Platte geschweißt sondern 4mmm dicke Metallstreifen rundum beigelegt und mit verschweißt. Dadurch ist die Krafteinleitung großflächiger als es auf den ersten Blick aussieht.

Gruß

Karl

Antworten