Mercedes Benz - großes Fahrerhaus gesucht!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

Mercedes Benz - großes Fahrerhaus gesucht!

#1 Beitrag von rennpeer » 2009-06-19 19:37:16

Hallo Forum,

da wir im Herbst nun zu viert sind suchen wir für unseren Mercedes Benz 1617 (Baujahr 84) ein großes Fahrerhaus (siehe Foto). Haben schon viel gegoogelt und recherchiert aber bisher nichts vernüftiges gefunden. Also, wer jemand kennt der noch eins rumstehen hat, oder uns einen Händler weiss, oder uns sonstwie weiterhelfen kann - Bitte E-Mail an Fichu@web.de

Eventuell hätten wir auch Interesse an einem Unfallfahrerhaus das im hinteren teil noch einigermaßen zu gebrauchen ist.

Bild


Albert der rennpeer
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#2 Beitrag von Lasterlos » 2009-06-19 21:23:26

Hallo Albert,
evtl.hier etwas passendes ?

Gruß Markus

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Monny » 2009-06-21 22:01:17

hee, ich such schon länger, hinten anstellen!

:D
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#4 Beitrag von DäddyHärry » 2009-06-22 17:25:55

Hi Albert!
Dieselbe Überlegung (Fernfahrerhaus) hatte ich hier auch schon mal angebracht. Die Schlafpritschen haben nach Forenaussage etwa 60 cm Tiefe. Das wird selbst für Kleinkindbeine im Kindersitz verdammt eng, für Mama oder Papa als betreuender Danebensitzer unmöglich (außer mittig, da ist aber meist noch so ne blöde Motorkiste...).
Somit gibt es (i.w.S.d.W.) die Altvorderen und der Nachwuchs reihert in die ersten Sitze... :angel:
Auch wenn es sich jetzt doof anhört, es bleibt eigentlich nur eine richtige Doka übrig.
Gruß Härry
P.S. Amis haben ja oft in den normalen Sitz integrierte Kindersitze mit eigenem Gurt, vielleicht gewinnt man da noch etwas Platz. Ich laß mal nachmessen (bzw. mach es Ende August selbst, wenn ich drüben bin!)
Bild
Hmm, könnte trotzdem eng werden, wenn ich mirs so anschaue!
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

DoKa

#5 Beitrag von Fuchs » 2009-06-23 9:38:50

Hoi:
Nur zur Info:
Auch ein ML Fahrerhaus zb. MAN L2000 ist aus eigenen Erfahrungen zu klein für mehr als 3 Leut.

So: Bild
macht das Sinn.
Grüße
K
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#6 Beitrag von MB2031 » 2009-06-23 18:57:12

Hallo Albert,

Vielleicht tut das
Klick

Ich kann leider keine Links verkürzen (aber die Moderation. ;) )

Was ich noch zufügen wollte, ich bin mir schon im klaren das es ein bischen blöde erscheint ein ganzes Fahrzeug für ein Führerhaus zu kaufen , aber der Preis scheint mir noch recht vernüftig und vielleicht gibt es die möglichkeit jemanden zu finden der Dir den Rest mit Deinem alten Führerhaus für"Afrika" oder sowas abkauft.

Bei dem Führerhaus hast Du gleich das Gästezimmer oben drüber, ich kenn aber nicht die Höhe.

Gruss Werner
Zuletzt geändert von MB2031 am 2009-06-23 23:26:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2009-06-24 8:04:12

Na der hätte dann auch gleich eine etwas erwachsenere Maschine ;)

Wie sieht es denn generell bei Mercedes mit den unterschiedlichen Kabinenböden für Reihen- und V-Motoren aus?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

#8 Beitrag von christian » 2009-06-27 14:46:26

alles ein Fahrerhaustyp (V und Reihe)!


Habe gerade (so wie oben angedeutet) eine fahrerhauserweiterung von fahverkehrsgröße auf fernverkehrsgröße umgebaut; etwas aufwendig aber durchaus machbar; hat den großen vorteil, dass das fahrerhaus nicht demontiert, der gesamte (bei mir gute) unterboden erhalten und die ganze elektrik nicht neu verkabelt werden muss. meiner meinung nach viel angenehmer und schneller zu realisieren.

bei der suche nach einem gebrauchtfahrerhaus bleibt meist leider nur die variante eines zweitfahrzeugkaufs zum schlachten übrig. traurig aber wahr...

2+2 personen im fernverkehrshaus unter zu bringen ist nicht das ganz große problem. man darf ja nicht vergessen, das das "neue" haus deutlich höher ist und somit wesentlich mehr platz bietet...
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Jan2
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-03 12:03:40
Wohnort: Niederissigheim

Hast Du Fotosvon Deinem Umbau

#9 Beitrag von Jan2 » 2009-06-30 17:58:49

Hast Du vielleicht ein paar Fotos von deinem Umbau die Du mal hier einstellen könntest?

Gruß
Jan

christian hat geschrieben:alles ein Fahrerhaustyp (V und Reihe)!


Habe gerade (so wie oben angedeutet) eine fahrerhauserweiterung von fahverkehrsgröße auf fernverkehrsgröße umgebaut; etwas aufwendig aber durchaus machbar; hat den großen vorteil, dass das fahrerhaus nicht demontiert, der gesamte (bei mir gute) unterboden erhalten und die ganze elektrik nicht neu verkabelt werden muss. meiner meinung nach viel angenehmer und schneller zu realisieren.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2009-07-08 13:47:41

So, hab heute mal nachmessen können:
MAN TGL 8.180: Tiefe Schlafpritsche (RS Mittelsitz bis RW) 75 cm
Auskunft des Umzugs-Vorarbeiters:
"Man hälts auch auf Langstrecken aus, aber du darfst ja nur so viele mitnehmen, wie Sitze eingetragen sind. Im Mercedes mit 4 Sitzen in der 2. Reihe ists nicht ganz so komfortabel, abgesehen davon, daß ich nie zu viert da sitzen wollen würde..."

Vielleicht könnten ja noch andere ein paar Meßwerte zusteuern??
Laut MB sinds beim atego 68,5 cm.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Monny » 2009-07-09 10:24:22

Uwe hat geschrieben:Na der hätte dann auch gleich eine etwas erwachsenere Maschine ;)
die Sache mit der erwachseneren Maschine hab ich mir auch schon überlegt, die hat nur einen Haken. Die V-Motore drehen deutlich niedriger (Nenndrehzahl ~700/min geringer) als der OM352. D. h. meine jetzige Reisedrehzahl (85km/h bei 2200/min) wäre beim V-Motor kurz vor Anschlag. Das würde wieder grössere Umbauten nach sich ziehen :(
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

#12 Beitrag von christian » 2009-07-09 19:00:07

...und dann wird der V-Motor in den hohen drehzahlen seeehr deutl. unrentabel (verbrauchstechnisch).

wie stelle ich hier ein foto ein?

gruss
christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2009-07-10 8:33:56

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten