Größe der Doka - Split aus Rotzler Seilwinde in einen 130d

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Ulf H
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#1 Beitrag von Ulf H » 2007-01-15 19:30:39

@Tanker

soweit ich weiß sind die Kabinen von Magirus-Deutz 170 D 11 und z.B. 130D7 identisch, sprich es gibt bei beiden Typen 3-, 6- oder 9-sitzige Varianten.

Von daher verstehe ich die Frage nicht ganz.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Tanker
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#2 Beitrag von Tanker » 2007-01-15 19:48:30

Der GKW 1 war ein 170d mit 7 Sitzplätzen ( 4er Bank hinten und 3er vorn)
Der MKW ist ein 130d mit 9 Sitzen.
Andere Varianten ausser den 3 Sitzern der FFw ( RW1 ) gab es nicht vom THW.

Falls ich mich da irren sollte sagt mir Bescheid.

gruss

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jollyroger
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#3 Beitrag von jollyroger » 2007-01-15 19:55:33

Hi Tanker,

Zitat:
weil wegen nur auf einer Seite hinten Sitzen.


Aeh, versteh ich jetzt nicht was das heisst...........
wozu der Stress mit umbauen, waere es nicht einfacher einen 170 zu kaufen ?

Gruss

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

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Ulf H
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#4 Beitrag von Ulf H » 2007-01-15 20:00:34

o.k. stimmt, 170-er mit Winde UND 9-sitzigen Doka werden recht selten sein. Aber wäre es nicht einfacher eine große Doka auf ein Fahrgestell mit Winde zu verpflanzen als eine Winde in eine Fahrgestell mit passenden Hütte ??

einige LF 24 könnten große Doka und winde von Haus aus mitbringen, meist sind das aber dann keine 170-er, sondern schwerere und stärker motorisierte Fahrzeuge.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-01-15 20:02:48, insgesamt 1-mal geändert.
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#5 Beitrag von Tanker » 2007-01-15 22:47:28

@ jollyrocker

Wenn man zwei Sitzbänke gegenüber hat, kann man dazwischen einen Tisch bauen,
den man abends runterschraubt und die angefertigten Rückenlehen als Matratze zum Schlafen dazwischen legt.
Mit der Freundin beim Kartenspielen gegenüber zu sitzen ist besser als nebeneinander.

@ulf

kann man denn so einfach ein das 130er Haus auf ein 170er Fahrgestell aufbauen?
Fahrgstelle eines LF 24 o.Ä ist zwar interessant aber definitiv zu teuer.

Habe gerade im netz einen MB 1017 mit Wackenhutaufbau bei Merex gesehen.
Doka groß wie beim 130er und mit Winde.
90000km . aber 17000€ pls Märchensteuer. das Teil währe optimal. seuffffffffzzzzzzzzz.

gruss

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#6 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-15 23:08:12

Zur Info: ich hab die Kabinengrößen-Diskussion mal rausgesplittet, damit das ursprüngliche Thema des Windeneinbaus erhalten bleibt und trotzdem die Möglichkeit besteht, "in Ruhe" über die Dokas diskutiert werden kann.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-16 0:11:20

Hallo,

Die "Häuser" von 170er und 130er tauschen geht nicht so einfach weil der vordere Bereich anders gebaut ist. Der V6 des Großen ist flacher und der Reihenmotor des 130er benötigt etwas mehr Platz noch oben. Da wäre es doch einfacher einen 913er Turbomotor mit 168 PS in den 130er zu pflanzen.

Gute Nacht,
Andreas

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Ulf H
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#8 Beitrag von Ulf H » 2007-01-16 15:08:56

Auch den 170-er gab es bei der Feuerwehr als LF 16 und LF 16-TS mit der 9-er Doka, diese sollte relativ problemlos auf einen anderen 170-er transplantierbar sein.
Vorher wäre sicher abzuklären was unterm Doka-Boden alles Platz finden muss, evtl. auch die Winde (wo sitzt die denn genau, es könnte sein, dass sie bei der kleinen Doka dahinter, bei der großen jedoch am hinteren Rand oder darunter sitzt. Die vorderen Lager müssten (natürlich erwas baujahrabhängig) passen, das Hintere Lager muss man eben mit der Doka umsetzen.
Ein Fahrzeug in der Kombination
- günstig wie ein 170-er
- Winde wie eine THW-170-er (5t nach vorne, 10 nach hinten)
- große Doka
zu finden halte ich wie schon mal gesagt für rel. unwahrscheinlich. Hier ist sinnigerweise selbst bauen angesagt.

Fazit => Wenn die Winde wichtig, das ZGG aber unwichtig ist, so würde ich zur Version Transplantation einer großen Doka von einem windenlosen auf einen windenbesitzenden 170-er tendieren.

der 130-er dürfte mit Winde und großer Doka volumens und gewichtmäßig nimmer all zu viel Zuladung vertragen. Je nach Anwendungsbereicht sollte auch das in die Überlegungen mit einfliessen.

Gruß Ulf
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#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-16 16:27:25

der 130-er dürfte mit Winde und großer Doka volumens und gewichtmäßig nimmer all zu viel Zuladung vertragen. Je nach Anwendungsbereicht sollte auch das in die Überlegungen mit einfliessen.
Mein 130 DOKA mit Winde wiegt etwa 5,4 t leer. Da er auf 7,5 t abgelastet ist bleiben ca. 2 Tonnen Nutzlast. Das technisch zulässige Gesamtgewicht war 9 t. Da hätte er dann 3,5 t Zuladungsreserve.

Man muss eher sagen: Bei einem 170er mit Winde sind bei einem ZGG von unter 7,5 t so gut wie keine Zuladungsreserven....

Andreas

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#10 Beitrag von Ulf H » 2007-01-17 16:19:14

@muskolus

hatte Dein 130-er von Anfang an eine Winde ?? Als was lief der denn dann ??

Gruß Ulf
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#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-18 1:43:34

Hallo Ulf,

Mein 130er war in seinem ersten Leben ein SoFKZ Polizeifahrzeug! Erst im 2. Leben dann Feuerwehrwagen (Erst LF, dann RW) und nun im 3. Leben Na, sagen wir mal Lifestyle-Acsessoire... :)

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#12 Beitrag von Ulf H » 2007-01-18 10:37:12

alles klar, denn so auf den ersten Blick sieht der nach ganz normalem LF 8 aus.

Welche Winde ist denn verbaut und wo, Rahmenwinde ? Vorbauwinde ?

Gruß Ulf
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#13 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-18 21:38:21

Es ist die "übliche" Rotzler 5t Rahmenwinde verbaut. 55m Seil etc... Zug aber nur nach vorne. Die Winde sitzt hinter der Hinterachse. Auch der 60l-Hydrauliktank befindet sich ganz am Ende des Fahrzeugs. Ist auch nicht dumm da der Wagen auf der Hinterachse jedes Kilo gebrauchen kann.

Andreas

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