Fahrerhaus MB1113 A gestripped

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Fahrerhaus MB1113 A gestripped

#1 Beitrag von x.l. » 2009-05-21 10:08:52

Moin,

Meine Familie ist gerade ohne mich im Urlaub so dass mir zwei Tage langweilig war. Und weil ich ja im letten Jahr schon so schön den hinteren Teil meines Fahrgestells aufgearbeitet hatte, dachte ich mir es wäre ja auch schik vorn alles hübsch zu haben. Also hab ich mal alles abgebaut. Ich will euch die Bilder nicht vorenthalten denn es erspart vielleicht manche Diskussion über Haus-Lagerungen, PLatz und Umbaumöglichkeiten.

Motor links
Bild

Motor rechts
Bild

Innen
Bild

Ihr habt doch neulich mal über Fahrerhauslagerungen diskutiert...
Bild

auch innen
Bild

Armaturenbereich
Bild

Boden hinterer Teil
Bild

das gesammelte abgebaute Geraffel
Bild

Ansicht links
Bild

Ansicht rechts
Bild

Bisschen Gammel hat er aber nix wildes. Er soll von unten und innen gestrahlt werden und außen grob angeschliffen. Dann wird neu gelackt. Viel wichtiger ist mir aber dass ich dann überall wo ich will Schalldämmung anbringen kann (Hauptgrund der Aktion).

Nächste Woche kommt Günter mitm Kran dann kommt die Hütte und der Koffer runter.... dann gibts Bilder vom Fahrgestell mit Motor.

Gruß
Axel

P.S.: Noch kleine Anekdote dazu... manch einer mag meinen der spinnt der Axel, aber.... als ich alles so schön frei hatte ich ganz zum schluß gesehen dass eins der Batteriekabel blankgescheuert war und an der Karosserie teilweise anlag... :ninja: :ninja: Allein das zu entdecken hat sich die Arbeit schon gelohnt...
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-05-21 10:27:34, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

#2 Beitrag von roter stern » 2009-05-21 11:22:25

Hut ab!
Da warst du ja mal echt fleißig.
So würd ich mir das eigentlich vorstellen, aber das ist mir erst mal zu viel Aufwand. Bin mal gespannt auf die Bilder vom Abheben der Doppelkabine und des Koffers.
Weiter so!


Gruß, Sven

P.S.: Deine Doka ist genau so beknackt gelagert wie meine. Wie kamen die drauf, sowas einfach festzuschrauben? Der Gummipöppel bringt eigentlich gar nix. :wack:

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von x.l. » 2009-05-21 14:13:33

Moin,

naja soviel Aufwand war das nun auch wieder nicht, zumindest bisher...hat nur schlappe zwei Tage gedauert...aber ich denke der Rest dauert 2 Monate.. :mellow:

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#4 Beitrag von hjm » 2009-05-21 15:49:07

Hallo Axel,
Meine Familie ist gerade ohne mich im Urlaub
Dann kommt die Familie zurück und das Haus ist weg. :eek: :eek:

Gutes Stück Arbeit, für zwei Tage.

Bin mal gespannt wies drunter aussieht. Aber Du hälst uns ja auf dem laufenden.

Grüße und gut stripp,

Hans-Josef

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2009-05-21 19:19:51

Hi,

mein Beileid!! :D
Auf jeden Fall mein Mitgefühl! :eek:
.
.
.
.
.
Aber Spaß macht es letztlich doch. :D :angel:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von x.l. » 2009-05-27 16:52:52

Moin,

eben war good old Günther aus Nordhorn da hat mir mit seinem LP mal eben die Hütte runtergehoben. Ging recht leicht so und jetzt kann die Arbeit erst mal richtig anfangen. Günter hat mir auch einen 7PS Dieselkompressor von der BW gebracht der 700L/min macht... kann ich jetzt auch vernünftig straheln. Ein paar Eindrücke für euch:

Hütte abheben

Bild

da steht se nu einzeln
Bild

Sieht so ein wenig aus wie ne Pferdekutsche
Bild

Hier nochmal eine etwas andere Sicht der Dinge
Bild

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-05-27 17:01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#7 Beitrag von sutter115 » 2009-05-27 17:06:37

Watt fürn Aufwand...
RESPEKT! :eek:

mfg Manuel

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von x.l. » 2009-05-27 17:12:26

ich glaub ich schraub nen Sitz drauf und fahr dann mal bei Stefan Raabs AutoCross mit... wäre bestimmt ne Spaß... :lol: :lol:

ich hab gesehen... mir ist der Krümmer zwischen dem 2 und dritten Auslass gerissen... weiß einer Rat???

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#9 Beitrag von sutter115 » 2009-05-27 17:16:33

schweißen...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#10 Beitrag von mbmike » 2009-05-27 18:16:31

x.l. hat geschrieben: ich hab gesehen... mir ist der Krümmer zwischen dem 2 und dritten Auslass gerissen... weiß einer Rat???
ouh, ouh, das ist echt sch...

such Dir jemand , der gutt Guss schweißen kann und dann sauber wieder planen!

Vielleicht gibt es in Nordhorn in einer alten Scheune noch was? :search:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von x.l. » 2009-05-27 23:01:42

Moin,

quer übers Feld is nen Kunstschmied der für jeden Sch*** zu haben ist. Der soll wohl wissen wie es geht oder jemanden wissen der es kann. Aber soweit ich das weiß bricht das ja doch immer wieder kaputt...oder???

Morgen mal zu MB fahren, die Jungs an den Rande der Verzweiflung bringen weil der nicht EPC steht, und dann mal sehen ob noch einer zu kriegen ist und zu welchen Kurs.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#12 Beitrag von roman-911 » 2009-05-27 23:09:55

hi Axel,

steht meines wissens zwar in der epc,
aber ob er noch lieferbar ist ?
bin eben nach hause gekommen der tag war lang, aber morgen könnte ich mal nachschauen...
vielleicht meldet sich christian h noch zum thema.

aber warum nicht schweissen (zulaufen...) lassen ?
der kunstschmied macht das schon.
verzug kontrollieren!


grüsse roman

edit: mit motorbremse A 352 140 01 11
ohne: A 352 140 04 09

als fahndungsstart...
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-05-27 23:18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von x.l. » 2009-05-27 23:37:58

Moin,

danke Roman... ich hab eben gerade meinen Account verlängert und bin auf die gleiche Nummer gestoßen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Africalex » 2009-05-28 7:25:39

manch einer mag meinen der spinnt der Axel
:unwuerdig: :eek:

HUT ab.
Aber - macht doch schon auch Spaß oder?

Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von x.l. » 2009-05-28 10:41:11

Moin,

das macht jetzt keinen mehr Spaß mehr... Krümmer würde 1200€ kosten ist aber auch nicht mehr lieferbar...also schweißen...grmpf

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#16 Beitrag von Mike » 2009-05-28 11:34:49

Moin Axel,
bei dem Krümmer würde ich keine Experimente eingehen, da gehört ein absoluter Profi dran.
http://j-klinger.de kann ich wirklich nur empfehlen. Preislich und vor allem fachlich das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Einfach Paket machen und fertig. Kannst es auch mir schicken, dann könne wir vielleicht mit meinen Sachen den Preis interessanter gestalten.
Gruß
der Mike
P.S. Ich habe weder seine Blutgruppe, seine Schwester noch sonst irgendeinen Vorteil durch ihn :D

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#17 Beitrag von mbmike » 2009-05-28 12:01:24

x.l. hat geschrieben:Moin,

das macht jetzt keinen mehr Spaß mehr... Krümmer würde 1200€ kosten ist aber auch nicht mehr lieferbar...also schweißen...grmpf

Axel
wieso fällt mir dazu spontan Dein Unterspruch nur ein?? :ninja:
x.l. hat geschrieben:"Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel"
=> wie gesagt: schweißen, planen, verzugsfrei wieder dran schrauben, dann klappt datt!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von x.l. » 2009-05-28 12:32:59

Moin,

danke für all eure Inputs...ich werde sie alle abarbeiten.

Die Krümmerdiskussion sollte hier jetzt aber enden, denn hier will ich euch über mein Haus berichten.... sonst kommt noch einer auf die Idee nen Split zu verlangen... :lol:

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#19 Beitrag von makabrios » 2009-05-28 12:49:17

x.l. hat geschrieben:ich glaub ich schraub nen Sitz drauf und fahr dann mal bei Stefan Raabs AutoCross mit... wäre bestimmt ne Spaß... :lol: :lol:
Hallo,
diese Idee gefällt mir auch! :cool: :cool:

Und bei der Umfrage nach der Fahrzeughöhe hier in nem anderen Fred bist du jetzt eindeutig Sieger!

Viel Arbeit steht an!

Gutes Gelingen!

MAK

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#20 Beitrag von DäddyHärry » 2009-05-29 13:53:08

x.l. hat geschrieben:Sieht so ein wenig aus wie ne Pferdekutsche
Bild
Der erste Feuerwehr-Paco-Paco... :angel: :lol:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von x.l. » 2009-10-22 10:14:01

Moin,

ich grab das hier nochmal aus und zeig euch wie die Hütte jetzt aussieht.

Nach recht viel Sandstrahlarbeit und viel grundieren, spachteln, schleifen, und letztendlich gestern lackieren habe ich die Hütte jetzt fertig. Am WE kommt noch ne Schicht Klarlack drauf wenn das Wetter mitspielt und dann kann ich wieder zusammenbauen..

So sieht er jetzt aus, und ich bin mächtig stolz!!!

Bild
Bild
Bild

Wenn ich richtig viel Glück habe krieg ich bis Weihnachten wioeder auf die Straße!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

#22 Beitrag von steph » 2009-10-22 10:38:39

na dann bringe ich nach Weihnachten unseren zu Dir - muss gar nicht so perfekt werden :D aber dann kann ich den Thread bez. Verlängerung unseres Fahrerhauses stoppen :lol: :blush:
Wie wäre es?
Schickst Deine Lieben nochmal in Osterurlaub und bevor Du Dich langweilst bekommst Du Nachschub.

!!!!Respekt vor der Arbeit!!!!!

Gruß

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Uwe » 2009-10-22 11:00:56

Hallo Axel,

schick :)

Wir sind mit dem kleinen Spielzeug noch nicht ganz soweit :ninja:

Grüße
Uwe

Bild
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#24 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-10-22 11:35:57

Was ist das denn?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von x.l. » 2009-10-22 12:21:32

Moin,

Uwe, da habt ihr noch einiges vor euch, aber die Basis sieht schon mal gut aus!

Den Rostbaustellen nach zu urteilen muss es nen Magirus sein... :D

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2009-10-22 12:22:07

Es ist kein Magirus. :D

Und es ist unter 3,5 Tonnen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-10-22 12:25:24

Hallo Axel,

saubere Arbeit, ich wusste garnicht, dass es die Häuser noch als Neuteile gibt... :D

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

#28 Beitrag von roter stern » 2009-10-22 15:37:15

Hut ab!
Sieht ja perfekt aus!
Hast du das Teil selbst gelackt? Ohne Lackierkabine? Oder hast du es bloß rausgeschleppt zum Ablichten?
2.: Hast du die Fensterrahmen der Türen ausgebaut und was ist dabei mit den Dichtungen passiert? Eine von den Stellen wo ich mich nicht rantrau, weil ich keine Ersatzteilquelle weiß. Ebenso wie die



............Windschutzscheibe
:eek:

Mal was von der Lieferung gehört? :D

Gruß, Sven (weiter Bilder einstellen, bitte, bitte)

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von x.l. » 2009-10-22 16:21:38

Moin,

gelackt habe ich draußen... ohne Schutz. War gestern ein recht windstiller Tag, ging also ganz gut. Ich habe Einschlüsse, aber muss ja auch nicht perfekt sein, mir reicht es auf jeden Fall
Noch ne Schicht Klarlack und dann ists gut.

Die Türen habe ich noch nicht angefangen...und ehrlich gesagt hab ich auch keien Lust mehr die Strahlpistole anzufassen.. ist aber bald dran.

Frontscheibe habe ich vom Fachmann ausbauen lassen, und die bauen die auch wieder ein. Gummi gibts dafür noch. Eine Scheibe wurde inzwiaschen geliefert und weiter nach Kanada geschickt. Eine zweite habe ich zwar bestellt, aber seit 8 Wochen nix mehr gehört.

Jetzt kommt erstmal Dämmung und nen neuen Boden einziehen. Dann Elektrik und alle Anbauteile wieder ran. Dann die Hütte wieder aufs Fahrgestell und zurück auf die Straße.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Fahrzeugrenovierung

#30 Beitrag von lunschi » 2009-10-22 17:18:04

@Uwe:

Was ist das denn? Rot?!? Das geht doch gar nicht!

p.s. Nissan Micra?


@Axel: :unwuerdig:

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten