Fahrerhaus MB1113 A gestripped

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Joe » 2009-10-22 19:31:41

Hi,

tolle Arbeit und vor allem supertolle FARBE!!! RAL1002 rules! :D :angel:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugrenovierung

#32 Beitrag von Wilmaaa » 2009-10-23 8:42:08

lunschi hat geschrieben: Was ist das denn? Rot?!? Das geht doch gar nicht!
Deshalb steht er ja jetzt beim Lackierer. :D

aber zurück zum sandfarbenen Sternchen. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#33 Beitrag von x.l. » 2009-11-30 0:12:58

Moin,

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig mehr geschafft als sonst.. es geht lamngsam vorran aber es geht. Gut DIng will halt Weile haben.

Mal ein paar Bilder...

Bild
Bild
Bild

Als nächstes Dämmung im Innenbereich, dann Boden, dann Verkleidung, dann Türen (noch strahlen und lacken), dann Hütte wieder aufs Fahrgestell...

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von samson_braun » 2009-11-30 9:38:57

wow - das wird ne echte cremeschnitte - nicht nur der farbe wegen :angel: :angel:

wieviel kabel hats denn eigendlich in so nem führerhaus??
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#35 Beitrag von rocknroll » 2009-11-30 9:57:34

bei mr min 500Meter

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#36 Beitrag von x.l. » 2009-11-30 11:35:18

Moin,

soviel Kabel wars gar nicht... und alles wieder zu verdrahten war auch nicht schwer. ich hatte aber den kabelbaum auch nicht auseinander gepflückt weil der noch gut aussieht. Überall wo ich Kabel abgeklemmt habe habe ich rangeschrieben was für eine Kabelfarbe da ran gehört...und damit gings ganz einfach... der Kabelbaum ist vom Cockpit bis ins in die letzte Ecke etwa 4m lang...wobei die letzten 1.5m nur die Kabel hoch in die Lenksäule sind. (Kabel nach hinten zu den Rückleuchten nicht mitbetrachtet)

also halb so wild.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#37 Beitrag von x.l. » 2010-04-13 0:08:17

Moin,

Wetter wieder besser und ich hab mal wieder was schaffen können.

Hab jetzt innen fertig gedämmt. Ich glaub viel besser kriegt man es nicht hin.

Bild
Bild

Nächste Woche wird der Boden eingezogen und der kommt auch in gedämmt. Dann sollte der hauber ne Flüstertüte werden... :D

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#38 Beitrag von Dieselsurfer » 2010-04-13 0:25:20

hi, mit was haste denn da gedämmt? Sieht aus wie diese Gummi- Granulatmatten vom Westenthanner? Sowas hab ich auch noch vor...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#39 Beitrag von x.l. » 2010-04-13 10:23:28

Moin,

ne, das ist nicht das Trocellen Zeuch falls du das meinen solltest.

Ist geschlossenporiger Schaum mit einer schweren selbstklebenden (und zwar so richtig klebend) Bitumenmatte.

Im Motorraum hat der Schaum 30mm im Innenraum 20mm.

ich guck mal ob ich das Datenblatt finde



Gruß
Axel

edit: hier Datenblatt
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-04-13 11:00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#40 Beitrag von JRHeld » 2010-04-13 10:27:28

Hi,
Sieht super sauber aus!!!!

Die Dämmmatten sind "Hanno Protekto plus", edler stoff!!!!

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#41 Beitrag von roman-911 » 2010-04-13 10:27:48

hi Axel,

saubere arbeit...

...schwere bitumenmatten sollten in der doka schon einiges bringen. aber das mit der flüstertüte.... :D

der kurzhauber ist ein sehr ausgewogenes auto...machst Du den motor leiser...

...werden die reifen usw. lauter...und umgekehrt... :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#42 Beitrag von x.l. » 2010-04-13 10:32:51

Moin,

deshalb dämmen rundrum. Bodenplatten kriegen auch Dämmung und in die Türen versuche ich auch was reinzukriegen, da muss ich aber die Einbausituation noch checken.

Aber hast schon recht Roman....mit der ganzen Dämmerei vertuscht man auch ein wenig den Charakter des Autos...schließlich hat son Hauber laut zu sein.

Aber ich hab Kinder...und Frau hat auflage gemacht dass die nur mitfahren wenn die Hütte so leise wird dass es nicht mehr im Gehörschädigenden bereich liegt. Ich hatte ja mal gemessen und die Ergebnisse hier auch kund getan...aren auf jeden Fall so dass ich kleinen Kinder das nicht längere Zeit antun möchte. Und Mickey Mäuse sind in meinen Augen keine richtige Lösung.

also hab ich zu Rundumschlag ausgeholt.... das war auch der treibende Grund überhaupt die Hütte vom Fahrzeug zu nehmen und alles zu sanieren.

Gruß
Axel

Edit: Diesen Wert gilt es zu schlagen, das war meine letzte aktualisierte Schallmessung bei Vollgas im 5. Gang im originalzustand


Bild

Der Balken ganz links ist übrigens mein Standplatten... :angel:
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-04-13 11:17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#43 Beitrag von Garfield » 2010-04-13 12:52:18

Okay also neue Reifen drauf und schon wirds leiser :D Denn so wie es aussieht ist dort der Pegel am höchsten , ts ts und Du machst Dir so viel Arbeit :cool:

Garfield

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#44 Beitrag von roman-911 » 2010-04-13 13:07:03

he Axel,

Du hast mich mistverstanden !

es ist absolut wichtig die karre so leise wie irgend möglich zu bekommen !!!

in den garten will ich nämlich nicht.... :angel:

ich bin selbst leicht schwerhörig ...
(nein nicht disko...mehrere jahre werft....) und wenn man jetzt glaubt, dass hilft beim hauberfahren hat man sich getäuscht.
man wird nämlich lärmempfindlich.

mein hauber ist komplett rundum schallisoliert, ich werde aber nochmal nachlegen.
bedenke bei den türen, dass das regenwasser "durchläuft"...
den boden habe ich von aussen isoliert, jetzt kommt noch eine fette gummimatte ins auto.
schon der unterschied zw. org. bodenbelag und nix ist gewaltig.
ich hätte einen kleinen iso-ratgeber als pdf...wolle habe?

der turbomotor ist sehr viel leiser als der sauger und jetzt habe ich andere lärmquellen als vorher geortet...
das meinte ich mit ausgewogen... :angel:

unter 85 db zu kommen ist auch mein ziel, evtl. habe ich es auch schon erreicht?

...son schalldingens hätte ich auch gerne...
was kostet sowas?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#45 Beitrag von x.l. » 2010-04-13 13:35:21

Moin,

wir wollen doch alle unsere Karren leiser haben denke ich...

Iso-Ratgeber... immer her damit!!

Weil ich nicht mehr genug Dämmmaterial mehr habe kommt unterm Boden Trocellen und oben drauf ne Bautenschutzmatteevtl sogar zwischen Rahmen und Holz für den Boden noch ne dünne Schicht Gummi.

bei den Türen haste allerdings recht...wenn die Dichtungen nicht 100% außen anliegen, und das tun sie nie, läuft Wasser rein... ich denke ich werde da nur mit Entdröhnmatten arbeiten.

Das Meßgerät habe ich von einer Arbeitskollegin deren Mann meint auf Schützenfesten mit seiner Band auftreten zu müssen. Die benutzen dass um Soundcheck zu machen. Keine Ahnung was das kostet.

Gruß
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#46 Beitrag von DäddyHärry » 2010-04-13 16:23:34

Schallpegelmesser gibts bei Onkel Conrad schon ab 25 €. Die zeigen aber nur den reinen Meßwert an, was eigentlich auch ausreicht.
Was Axel in Händen halten durfte ist (wie an der Balkenanzeige zu sehen) m.E. ein Frequenzanalysator, der liegt schon fast zwei Zehnerpotenzen höher. (Daher auch der durch niederfrequentes Dröhnen erkennbare Standplatten!)
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#47 Beitrag von Mogros » 2010-04-13 16:38:21

Eine Zehnerpotenz reicht:
http://www.thomann.de/de/the_tmeter_mpaa1.htm

Ich finde es schon sehr hilfreich, wenn einzelne Frequenzbänder ausgewertet werden. Die Schallbekämpfung ist nämlich sehr unterschiedlich, jenachdem welche Frequenzen du bekämpfen willst.

im allrad-lkw-wiki findest du übrigens auch ein wenig Theorie bezgl. Schalldämmung:
http://allrad-lkw-wiki.de/index.php/Schallisolierung

Gruss
Chrigu

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#48 Beitrag von DäddyHärry » 2010-04-14 12:36:39

Chrigu, da hast du eine Superquelle entdeckt!
Roman, da würd ich sofort zuschlagen.
Ich hatte auf die Schnelle nur bei Onkel C. geschaut.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#49 Beitrag von roman-911 » 2010-04-14 14:00:10

aha demnach ist der standplatten-pegel also eher die referenz-bemalung wenn ich das händlerphoto mit Axels apparillio vergleiche... :angel:

200,- € puuuuh....ich werde mich mal umhören, ob man so etwas auch ausleihen kann...eigentlich brauche ich das ja nur einmal...
oder bestünde interesse im forum das ding dann gegen entgeld (klein) auszuleihen?

wenn sich das halbwegs rechnen würde wäre ich bereit so ein gerät anzuschaffen...

bsp. leihgebühr + versand 30,- € /woche...oder so?
ohne versand 15,-€ /woche ?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Walöter » 2010-04-14 20:41:23

@ Roman: wir können uns auch eins zusammen kaufen und trotzdem weiterleihen.
Ansonsten wär ich ein Leihaspirant.... :angel:

ciao
Walter

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#51 Beitrag von Red » 2010-04-15 13:00:07

@x.l
tolle und saubere Arbeit und vielen Dank für die ausführliche Dokumentation. Bin ja gespannt was die Dämmung bringt. Weiter so!

@all
Ich hätte auch mal Interesse mit so ein Ding gegen Gebühr auszuleihen.

Gruß RED

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#52 Beitrag von x.l. » 2010-04-19 18:30:46

Moin,

wenn ihr alle fleißig helfen kommt hab ich meine Hütte bald wieder auf dem Auto und ich könnte das gerät einfach mal zu einem Treffen mitbringen.... dann könnten wir gleich ganze Feldversuche machen... und gucken wer den längsten...ähhh sorry ....räsuper den leisesten hat :lol:

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von KU 65 » 2010-05-13 9:31:50

Mal etwas anderes....
du hast geschrieben, die Scheibe hast du ausbauen lassen, vor Ort? Wer macht so etwas und was kostet der Spaß? Geht so etwas bei CarGlas oder wie die alle heißen? Und vor allem, was passiert wenn die, die Scheibe kaputt machen?

Das mit der Isolierung ist prima!

Der, der auch ein A-Modell fährt.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#54 Beitrag von x.l. » 2010-05-17 11:14:59

Moin,

bin zu Carglas... hatte dann etwa nen halbes jahr mit denen zu tun...und einer der monteure kam mal für nen 10er zu mir aus und hat eben in 3 min die Scheibe rausgenommen. War mehr als Service nd kleine Wiedergutmachung für meine Scheibenorgie gedacht glaub ich.

Inzwischen bin ich bisschen weiter, hinten der Boden in der Doka ist drin und die Sitzkonsolen für die Schwingsitze sind in der Konstruktion.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#55 Beitrag von mbmike » 2010-05-17 15:26:49

aber auch die Jungs sind nicht immer schadensfrei - bei mir hamm die mal ne erhaltungswürdige und bsi dahin reseverfähige Scheibe gefreckt...schade! :wack:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Ron+
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2010-02-09 21:40:54
Wohnort: Wegberg

#56 Beitrag von Ron+ » 2010-06-01 10:31:16

Oh man... Wenn ich mir diese "schall-dämm-aktion" ansehe werde ich fast neidisch.. :blush: Ne wirklich schöne arbeit..
Muss nur aufpassen, dass meine maus da keinen wind von bekommt. :angel:
Nach unserer ersten längeren tour wollte sie neue sitze, und zu laut is das teil auch.. Wenn die das hier liest ist es aus mit den, von mir angestrebten, tuning-massnahmen..

@Roman..
Halt mir mal die daumen.. :D

Gruss Ron

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#57 Beitrag von roman-911 » 2010-06-01 10:49:32

@Roman..
Halt mir mal die daumen..
...ke ! :D

aber sieh es so...
was Du brauchst sind 12`er reifen dann sinkt die drehzahl und es wird leiser...
dann brauchst Du wiederum mehr leistung....

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Ron+
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2010-02-09 21:40:54
Wohnort: Wegberg

#58 Beitrag von Ron+ » 2010-06-01 11:09:24

@roman

Hab ja aus diesem grunde 14,5er montiert. Hätte nicht gedacht, dass der damit immer noch so gut läuft.. :angel:
Die "kleine" will einfach neue sitze und ne angenehme lautstärke.. Bekommt se aber nicht. Ich mach ihr nen durchgang.Dann kann se sich was legen wenn`s zu viel wird..

Leistung ist wichtiger.. :cool:

Wenn sie das liest bin ich dran.. :D

Gruss Ron

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#59 Beitrag von x.l. » 2010-06-01 11:14:16

Moin,

ich arbeite mit Hochdruck im Moment.

Meine Frau hat mir meinen Passarati weggenommen und ich muss im Moment Fahrrad fahren.. :wack: :wack:

Boden im hinteren teil der Doka ist drin, 18mm Siebdrcuk mit 5mm schwerer Gummimatte drunter, der Boden an dem Teil wo die Sitze sind ist auch fertig. Ausgeführt als Einlegeboden mit 15mm Siebdruck und auch 5mm schwerer Gummimatte. Heute mache ich eigentliche die Einlegeplatte übern Getriebe neu.

Hab mir nen Inverter Schweißgerät gekauft, aber keine Markenware. Damit habe ich jetzt die erste Sitzkonsole geschweißt. oder besser gesagt versucht zu schweißen... sind meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet. Muss jetzt noch zwei Längsträger einziehen damit die Sitzkonsolen was haben zum drauf stehen. Und nach meinen bisherigen Schweißversiuchen werde ich mich wohl darauf beschränken alles nur anzuheften, und jeand anders soll es dann durchschweißen. Scheint mir bei Sitzen mit integriertem gurt die angebrachtere lösung zu sein :angel:

dann Motor wieder mit Krümmer montieren und die Hütte wieder drauf... ich sachs schon seit nem halben Jahr... aber nächste Woche läuft er bestimmt wieder!!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Ron+
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2010-02-09 21:40:54
Wohnort: Wegberg

#60 Beitrag von Ron+ » 2010-06-01 11:26:09

Schick siehts auf jeden fall aus. Und in punkto schallisolierung wird es sich auch gelohnt haben. Hast de wirklich gut hin bekommen.

Mein 710er befindet sich in diesem punkt noch im originalzustand. Nur habe ich bei meinem bedenken wegen korrosion. Er hat ein paar stellen, die ich mit pflege in diesem zustand erhalten kann. Nur muss ich dafür auch mal die matten anheben. Wenn ich jetzt alles zuklebe geht das nicht mehr.

Na ja.. Ich gucke einfach, dass meine "maus" das hier nicht zu lesen bekommt, und gut is.. :cool:

Gruss Ron

Antworten