an die großen mit kleinen fahrerhaus al-28

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

an die großen mit kleinen fahrerhaus al-28

#1 Beitrag von tobi » 2009-05-10 20:15:10

hi
möchte in meinen hano kleines fahrerhaus neue sitze einbauen.
jetzt wollte ich mal in die runde fragen was ihr so verbaut habt.
habe auch schon mit dem gedanken gespielt das fahrerhaus zu verlängern.ist ein thw koffer drauf mit dem 30 cm loch zwischen koffer und fahrerhaus.
habe keine ahnung was es alles so für sitze gibt!!
also würde mich freuen was zu hören!!
mfg tobi
ps 183 körpergröße ist einfach zu groß für das kleine :wack: ,
aber halt sooo schön :cool:

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

#2 Beitrag von LutzB » 2009-05-10 20:34:23

Hi Tobi,

mein Freund Max musste sich mit 1,93 natürlich auch 'n kleines Fahrerhaus anschaffen (angeblich sieht ja alles andere scheiße aus). Konnter - warum bloß? - nicht ordentlich drin sitzen. Hat dann Sitze aussem /8er eingebaut und behauptet, dass es dann bequem war. Ich hab's, mit Länge 2,07, gar nicht erst ausprobiert und glaub' es bis heute nicht.

Dir hilft wohl nur ne Fahrerhausverlängerung - und von denen habe ich auf diversen Treffen schon einige, gut gemachte , gesehen.

Schreib doch mal 'ne PN an Homanga. Er hat so'ne gut gemachte Verlängerung. Vielleicht schickt er Dir Fotos.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

#3 Beitrag von tobi » 2009-05-10 20:51:59

hi lutz,
danke für die antwaort habe schon pnt
wird wahrsheinlich auf eine verlängerung hinauslaufen, würde aber am liebsten das fahrerhaus so original wie möglich lassen,
also an die anderen, gehts nicht doch ohne???
mfg
Zuletzt geändert von tobi am 2009-05-10 20:53:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#4 Beitrag von hanomakker » 2009-05-10 21:34:50

hallo

also mit mercedes 814 sitz gings bei 183 (ich) ohne probleme.....
verschandel das haus nicht.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von AlfredG » 2009-05-10 21:51:29

Hallo Tobi,
mach doch mal ein Bild von dem Sitz in Seitenansicht und eines wie Du jetzt sitzt. Als Autopolsterer kann ich dir ja einige Tips geben.
Wir haben schon viele Sitze geändert und man hat auf den ersten Blick keinen Unterschied sehen können.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#6 Beitrag von Mike » 2009-05-10 21:55:14

Hi Tobi,
Smart Sitze wären möglich.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#7 Beitrag von Torben » 2009-05-11 21:29:01

Hej!

Bei meinem kleinen Fahrerhaus sind irgendwelche alten Recaros auf mechanischen Federkonsolen verbaut. Der Hano hat nen riesen Durchgang nach hinten, die Sitzlehnen reichen in den Durchgang. Der Platz reicht auf jeden Fall...
Aber ich seh es wie Hanomakker, wenn möglich lass die Hütte wie sie ist, verbastelte Hanos gibt es mehr als genug...
Andere Sitze lassen sich wieder rel leicht zurückrüsten..
Einfach mal zum Schrotti fahren und schauen was es billig gibt, dicke Chefsessel fallen aber wohl aus..
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2009-05-12 11:20:35

Hallo
Ich habe auch einen Luft gefederten Recaro Sitz drin .
Bin aber nur einen Meter Neunundsechzig , aber mir wäre der Original stuhl auch zu hoch .
Gruß
Oli

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Sitze im kl. Häuschen

#9 Beitrag von Hano » 2009-05-12 17:33:14

Hy, ich habe mir zwei Recaro N Sitze aus den Ascona B/ Manta B Modellen eingebaut, kpl. mechanische Ausführung. Die sind im Vergleich zu anderen Sitzen ziemlich Filligran gebaut sind recht bequem auch für größere Leute. Ich bin 1,92m und komme ganz gut damit klar.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2009-05-14 22:24:49

Originalsitz und sonst nix !!! Sowohl ich mit eher bescheidenen 1,72 als auch der Vorbesitzer mit wohl um die 1,85 wollten nichts anderes.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#11 Beitrag von lakto » 2009-05-15 15:58:18

Ich hab 2 Fiat Sitze drin.
Allerdings ragen die Lehen etwas in den Durchgang hinein.
Die Sitze sind aber etwas hart.Nach spätenstens 3 Std sagt mir mein Hintern das es Zeit für eine Rast ist.So fahre ich wenigstens nicht stundenlang durch.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

#12 Beitrag von tobi » 2009-05-17 20:54:00

hi
so endlich schaffe ich es hier mal zu antworten!
ersteinmal danke für antworten und anregungen!!
ja ich denke auch das man das fahrerhaus so erhalten sollte wie es ist.
bei mir ist ein normaler pkw sitz als fahrersitz verbaut. dieser ist auf den metall "rahmen" (ca 10cm hoch)befestigt. da wo auch der originalsitz draufgeschraubt war. dadurch ergibt sich, das wenn ich den sitz so weit zurück stelle wie ich ihn bräuchte,das die sitzlehne schon fast im durchgang ist. so wenn es jetzt richtig holprig ist kommt es schon mal vordas man mit dem kopf nach oben gegen den rahmen vom fahrerhaus...... :wack:
@torben sind die sitze bei dir etwa direkt am boden vom fahrerhaus angeschraubt?
@hano reicht bei dir auch die höhe der windschutzscheibe bei mir ist das schon ein bißchen knapp muß immer den kopf ein wenig einziehen. :dry:
mfg tobi

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#13 Beitrag von Torben » 2009-05-18 22:16:13

Hallo Tobi,

bei mir sind die Sitze auf mechanischen Federkonsolen verbaut. Wenn man als erster an einer Ampel steht muss man sich doch ein wenig verrenken.. Und in den Durchgang reichen die Lehnen auch auf jeden Fall...
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Antworten