Mercedes 2 Gang Hinterachse und Getribe - Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Mercedes 2 Gang Hinterachse und Getribe - Fragen

#1 Beitrag von berntd » 2009-05-04 3:29:09

Hallo

Bin Samstag einen Mercedes 338 / 1418 LS gefahren von 1974.
Der hat 5 Gaenge und eine 2 Gang Hinterachse.

Der rote Knopf am Schalthebel ist aehnlich wie and meinem 1924.

Der Eigentuehmer sagte das ich die Hinterachse nicht umschalten darf beim fahren sondern immer nur beim anhalten.
Er meinte das Mercedes ihm das bestatigt hat.
Stimmt das??

Der Knopf schaltet Druckluft an einen Zylinder an der Hinterachse und zwar unabhaengig von der Kupplung.

Dann die andere Frage:
Was ist denn da fuer ein Getreibe drin? er meinte es ist unsynchronisiert aber das schaltet sich so was von leicht (im Vergleich zum 1924) das ich meine das es synchronisiert ist.

Leider hat Werner Oswald viele dieser Details weggelassen ich seinen Buechern "Deutsche Lastwagen"

Gruss
Bernt
Sydney

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2009-05-04 12:36:20

Hallo Bernt!

Zur Mercedes-Zweigangachse allgemein findest Du etliche Infos in diesem Thread:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=zweigang

Unter anderem findet sich dort auch folgendes Bild, ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Bild

Also: natürlich kann und soll man die Zweigangachse während der Fahrt schalten. Sonst macht die Sache ja keinen Sinn.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#3 Beitrag von berntd » 2009-05-05 0:49:06

Hallo Pirx,

Vieln Dank.

Hassu eventuell auch was ueber das Getriebe?

Ich habe wieder einen getroffen der einen 1418 gefahren hat und er sagte das das Getriebeoel regelmaessig kochte und qualmte beim steilen Bergauffahren mit voller Last. Es ging oefter kaputt und irgentwann schmiss er es raus und tat ein Fuller Getriebe rein. Dann war scheinbar Ruhe.

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2009-05-05 12:17:22

Hallo Bernt,

theoretisch sollte im L1418 ein MB-Getriebe der G3-Baureihe drin sein, ein G50 oder G60.

Ich habe noch nie von Überhitzungsproblemen mit diesem Getriebe gehört, aber das will ja nichts heißen. Allgemein gelten die G3-Getriebe als ziemlich robust.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#5 Beitrag von berntd » 2009-05-05 13:30:52

Hallo Pirx,

Hab Dank!
Ist G3 oder G60 nun ein Synchrongetriebe oder nicht?


Die haben die LKWs hier warscheinlich 'anders' gefahren als bei euch in Europa.
Die Mercedes 1418 LKWs gab es hier nur als Sattelzugmaschinen (LS). Die haben damit 25--30 Tonnen gezogen. Dazu dann Temperaturen um die 40 Grad und immer Vollgas.


Derselbe Mann hat mir auch gesagt das es Ihm passiert ist das die Membran vom Bremskraftverststaerker explodiert ist und er ploetzlich keine Bremsen mehr hatte. Scheinbar waere das um ein Haar boes ausgegangen. An so was habe ich noch gar nicht gedacht - Au Weiha...


Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pirx » 2009-05-05 20:54:54

Hallo Bernt!

G3 ist immer ein Synchrongetriebe.

Ich kenne die Getriebe hier nur noch aus leichten LKW 911 oder 1113, die noch bei Feuerwehr oder THW im Einsatz sind oder als Wohnmobil benutzt werden. Da gibt es offensichtlich keinerlei ernsthafte Probleme (Getriebe und Bremskraftverstärker).

Daß ein Einsatz in einem vollbeladenen 1418 mit bis zu (erlaubten) 30 t Zug-Gesamtgewicht ganz andere Belastungen auf das Getriebe bringt, klingt logisch. Ob es dann generell zu Problemen kommt, kann ich mangels Erfahrungen und Erfahrungsberichten nicht sagen.

In Kombination mit dem Bremsschaden drängt sich mir so ein bißchen der Eindruck auf, der LKW Deines Bekannten sei schlecht gewartet und überlastet, aber aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu sagen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#7 Beitrag von berntd » 2009-05-06 0:33:01

Hallo

Was denn, so was muss gewartet werden ? :D :D :D

Das mit dem Getriebeschaden und der Bremse war ja schon vor 30 Jahren als die LKW noch neu waren. Der Mann kam auf mich zu bei einer Truck and Machinery Schau und hat mir das nur mal so erzaehlt beim angucken meines 1924 und dem 1418 meines Bekannten.

Die Frage mit dem Getriebe und der Hinterachse bezog sich auf den 1418 meines Bekannten. Den habe ich naehmlich am Wochenede gefahren und muss sagen das er sich superleicht faehrt und auch sehr viel weicher als meiner gefedert ist.

Ich hab da ein Bild von beiden nebeneinander...

Gruss
Bernt

Antworten